6870 CF vs. 6950+Unlock vs. 6870+SSD

h4nzZ

Enthusiast
Hi,
wollte meinen PC jetzt so langsam mal BF3 ready (mögl. hohe details@full hd) machen, und fragen welche dieser Kombinationen dafür am sinnvollsten wäre:
-6870 Crossfire (wobei mich dieser Link eher dagegen überzeugt hat)
-diese 6950, die ja laut Lock/Unlockliste unlockbar ist
-oder eine 6870 und dazu eine 120gb ssd (welche ist ja erstmal egal)
Zur Verfügung stehen ~300€.

aktuelles System:
Asus M4A88TD-V EVO
Phenom II x6 1100t
4GB g.skill ddr3-1600
HD5670

edit: für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum ersten wenn du vernünftig BF3 spielen willst nutzt dir vor allem eine Potente Grafikkarte, eine gute CPU hast du ja :)

Die SSD bringt dir da Leistungstechnisch gar nichts :)

Demnach würde ich dir eher empfehlen eine Grafikkarte zu holen.
Ob die von dir angesprochene 6950 unlockbar ist kann ich leider nicht sagen, wenn ja wäre sie eine gute Wahl.

Von Crossfire würde ich dir auch abraten, dann lieber SLI.

Eine alternative ist eventuell die Gainward GTX570 Phantom.

Für's Zocken macht CrossFire auf jeden Fall mehr Sinn, als eine SSD. Die verkürzt nur Ladezeiten, bringt aber nicht mehr FPS auf den Bildschirm.

Wenn du aber noch keine HD6870 hast, dann lohnt sich der Kauf eines CF Gespanns nicht. Dann lieber eine starke Single-GPU. Somit musst du nicht unter den CF/SLI Nachteilen wie Mikrorucklern und höherem Stromverbrauch leiden.

Von Crossfire würde ich dir auch abraten, dann lieber SLI.

Ohne Erklärung = ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Erklärung = ohne Inhalt.

Da hast du recht :)
Hier die Erklärung wie man in mehreren Tests lesen kann hat Nvidia das Microruckler Problem besser im Griff.

Aber ich möchte das die hier wieder ein Pro Contra Thread wird bzw. CF/SLI.

Just my 2 cents

erstmal danke für die Antworten...
dann frag ich nochmal anders: reicht eine 6870 für max details (aa*1/2,kein hbao), damit ich mir zusätlich noch ne ssd als Bootplatte kaufen kann? :d

erstmal danke für die Antworten...
dann frag ich nochmal anders: reicht eine 6870 für max details (aa*1/2,kein hbao), damit ich mir zusätlich noch ne ssd als Bootplatte kaufen kann? :d

Du hast gefragt was das Beste ist :)

Ich denke nicht das eine 6870 genügend Leistung haben wird :)
Ist aber auch schwer zu sagen das die Beta allgemein noch nicht so rund läuft.

Für dich wäre wirklich die beste Option die 300€ in eine Grafikkarte zu stecken :)

gut dann sind wir jetzt bei 6950@6970 vs. 570 angekommen... aber wie du bereits sagtest sind die Treiber ja noch nicht optimiert.
werde dann wohl nochmal bis mitte des Monats warten und hoffen, das 1) neue Treiber rauskommen und 2) neue Benchmarks mit mehr Aussagekraft veröffentlicht werden.

edit:
ausserdem so wie es aussieht kommt BF3 mit Nvidia Karten besser klar. Und hier ging es ja um BF3
naja,hauptsächlich. hab halt das Spiel mit den höchsten Anforderungen genommen, was ich spielen will

Zuletzt bearbeitet:
für die 300 würd ich definitiv ne GTX 570 reinklatschen ;)

6950@6970 halt ich nicht viel von.

gut. falls es dann ne gtx570 wird noch ne letzte Frage:
die gainward 570 phantom oder die "billigste" 570 kaufen und einen anderen kühler drauf? geht dabei vorallem um die lautstärke.

wenn du eh kühlertausch machen möchtest, dann würde ich eher auf evga setzen wegen garantieverlusst bei anderen herstellern. Das war bei mir auch der auschlaggebende Grund EVGA gtx570 zu kaufen statt HD6970, obwohl finde ich den NVIDIA kühler noch eigentlich ganz gut im vergleich zu den letzten generationen.

Ganz ehrlich - bei 300€ Budget kannst du dich mal hier im Markplatz umsehen. GTX580 gehen auch schon um unter 300€ hier weg! GTX570 für ca.230€....

Wenns wirklich leise sein soll kommt neu nur eine Asus DCII (entweder die GTX570 oder die 6970) in Frage.
Alternativ-Kühler wären wie bei mir z.B. der Peter von Alpenfön - ich bin davon begeistert. Auf Karten mit Referenzlayout von NVidia supereinfach zu verbauen und absolut nicht hörbar bei mir...

Der Standardkühler von NV ist zwar im IDL schön leise, aber wenns dann warm wird beim spielen hat er mich doch ziemlich gestört...

Zuletzt bearbeitet:
Marktplatz konnt ich ja bisher noch nicht gucken, geht ja erst 60 Tage nach Anmeldung (also bei mir in 2 Wochen)....
Aber danke für den Tip, werde dann mal gucken ;)

hm hab es leider geschaft meine AKG-Kopfhöhrer zu schrotten... bin jetzt also so ziemlich "short on money" wegen Neukauf. könnte allerdings eine msi gtx465 (mit über 1 jahr restgarantie) von nem freund für 80€ kaufen... liegt die leistungsmäßig über oder zumindest auf dem Level einer 560?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh