6870: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex2435

Neuling
6870: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hallo,
ich habe Probleme mit meiner neuen 6870. Ständig wird im Windowsbetrieb und beim Surfen im Internet der Bildschirm schwarz oder friert auch manchmal ein. Wenn es gut läuft und das System wieder zur Besinnung kommt erhalte ich dann immer "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Der erste Freeze kommt meist beim Starten von Firefox oder dem Explorer. Installiere ich meine alte 6670 tritt dieses Problem nicht auf. Auch bei Spielen hatte ich noch keine Probleme.
Habe schon das System neu aufgesetzt und verscheidene Treibermöglichkeiten durchgespielt. Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung.
System: Asrock Z68 Pro 3, M4 64GB, Be Quiet 400W e8, intel 2120. Habe an diesem Netzteil auch schon Nvidia Karten mit dem normalen vga Anschluss plus 6Pin Molex Adapter ohne Probleme betreiben, an der Stromversorgung kann es daher nicht liegen.
Meine Vermutung wäre vieleicht defekter Speicher der Grafikkarte. Wäre aber schön, wenn es eine andere Lösung für das Problem gäbe, sonst muss ich die Karte wieder zurückschicken, da die Rückgabefrist bald abläuft.

Beste Grüße

Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut es mit dem Temperaturen der Karte aus? Falls möglich versuch diese mal auszulesen.
Das 400 Watt Netzteil reicht eigentlich auch vollkommen aus.

Hast du mal geschaut was CPU-Z als Taktraten vorgibt?

Liebe Grüße

Unter Furmark gehen die Temperaturen nicht über 76 Grad. Im idle sind es ca 38-40 Grad. Wenn der Rechner eine Weile läuft und zuvor Anwendungen gestartet waren auch mal leicht über 40. GPU-Z sagt generell beim default clock 900MHZ und 1050 Memory. Im regulären Windows Betrieb GPU Core Clock normal bei 100mhz und memory clock bei 150mhz. Nur wenn ich den Internet explorer oder firefox starte gehts kurz hoch auf 750-900 GPU CLock und 1050Memory, je nach angezeigtem Inhalt der Seite denke ich mal. Youtube videos werden mit 300 mHZ GPU Clock und 1050 memory betreiben wobei die Tempeartur auf 47 Grad steigt. Raumtemperatur beträgt ca 20 Grad

Dachte ich zunächst, aber nach einiger Zeit, ca 15 Min, bleibt z.B. Fifa12 hängen, Bild und Ton frieren ein. Die 15 Min Furmark bekomme ich aber ohne Freeze hin. Spiele das ganze System grade noch einmal komplett neu auf. sollte es nun nicht gelingen das system stabil zu bekommen, werde ich sie wohl oder übel zurüschicken müssen, da wie gesagt mit der 6670 Ultimate alles ohne Probleme lief (bis auf das sie in den Games zu langsam ist ;).Oder gibt es eventuell ein neues Bios für die Karte?

Hi.

Kannst Du mir die Seriennummer oder SKU und PN der Karte nennen? Dann schau ich wegen einem BIOS.

Danke.
Beste Grüße
Alex

So, jetzt wirds kompliziert :)

Ich bräuchte bitte noch den verbauten Speicher auf Deiner Karte. Es sollte einer von diesen hier sein:

Hynix Memory H5GQ1H24AFR-T2C
Hynix Memory H5GQ1H24BFR-T2C
Elpida Memory EDW1032BBBG-50-F

Dann könnte ich Dir ein neues BIOS zukommen lassen.

Beste Grüße
Alex

Wo oder mit welchem Programm kann ich denn den konkreten Speicherhersteller auslesen?

Das kannst Du leider nur selbst durch Sichtprüfung herausfinden, sprich Karte ausbauen und schaun, was auf dem Speicher draufsteht.
Sorry :-/

Hallo,

genau die gleichen Probleme habe ich mit meiner Sapphire HD 7770 OC Edition.
Gibt es da vielleicht auch ein neueres Bios für ?

Hallo Waxmann,

so spontan kann ich das nicht sagen. Bitte mal die SKU und PN, der Dr.BIOS schaut mal nach :d

Beste Grüße
Alex

Leider hat die Karte dieses Bios schon drauf. Was könnte die Ursache sein? Wie vermutet der Grafikspeicher? Habe heute erneut alles installiert, erst gings gut, dann auf einmal nach Neustart Fehlermeldungen. Dann muss ich sie wohl zurückschicken. Hab sie allerdings bei Amazon Warehozuse erworben, die Tauschen nicht eins gegen eins aus, sondern geben nur das Geld zurück. Da es aber ein sehr gutes Angebot war, wäre sie mir so bei amazon zu teuer. Würde ein Austausch im Rahmen der Garantie über Sapphire auch direkt gehen, denn an sich wollte ich die karte ja gerne haben?

Wenn du die Garantie über Amazon hast, kannst du die Karte ja einschicken lassen. Dann bekommst du für den Preis ja eine neue.
Eine direkte RMA über Sapphire ist eigentlich nicht möglich.

Liebe Grüße

Sku: 11201-02-20g
pn: 299-1e214-100sa

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, amazon tauscht nicht um, sondern gibt nur geld zurück, da es ein sehr günstiger warehousedeal von ihnen war (retoure, jetzt weiß ich wohl auch warum). wenn umtauschen über sapphire direkt gehen würde wäre es super.

Hallo Alex

Voarb würde mich der verwendete Treiber interessieren. Welchen nutzt du? Insatllier doch bitte mal den 11.7. Als ich letztes Jahr meine 6970 hatte,
habe ich festgestellt, dass dieser zu dem Zeitpunkt der stabilste, schnellste und ausgereifsteste Treiber war.

Meiner Erfahrung nach hört sich das nach einem Spannungs- oder Speciherproblem an. So wie du sagst, ist ja das "aktuelle" BIOS drauf.
Sollte Drauka dir ein BIOS mit der gleichen Versionsnummer, aber angepassten Spannungen geschickt haben, dann ist diese Hilfestellung erstmal zweitrangig.

Schnapp dir doch mal den MSI-Afterburner (ja ich weiß es gibt auch Trixx, aber zur Zeit kenne ich das MSI-Tool fast auswendig) und
aktiviere die Spannungsüberwachung und Spannungeinstellung.
Dann schaust du wie hoch die Spannungen jeweils im Idle, low 3D (Youtube Video und Filmwiedergabe) und 3d Betrieb (Spiel).

Jetzt wird es etwas aufwendiger, also gut aufpassen.
Wenn du Firefox nutzt deaktiviere die Hardwarebeschleunigung und den automatischen Bildlauf: Enstellungen, erweitert, Häkchen entfernen. Warum? Ganz einfach,
dadurch wird die Grafikkarte unnötigerweise belastet. Du sagst ja selber, dass die Karte automatisch hochtaktet und durch diese Lastwechselzustände
kann es bei minimal zu niedrigerer Spannung, zu den von dir genannten Symptomen kommen. Wenn du diese Erweiterungen daktiviert hast, surf im Internet,
schau dir Youtubevideos an und lass auch mal einen Film laufen. Dabei kannst du ja auch die Spannungen der GPU bei den jeweiligen Last-/Idelzuständen
beobachten. Um die Spannungen im 3D Betrieb zu erfahren kannst du auch den Unigine Heaven Benchmark verwenden. Ich persönlich halte nichts von Furmark,
da dieses Programm in dem meisten Fällen eine völlig realitätsferne Beanspruchung der Grafikkarte darstellt. Wenn Heaven ohne Probleme läuft, dann auch alle Spiele.

Kommt es dann immernoch zu Absürzen des Treibers muss auch hier die Spannung angehoben werden.
Ich erkläre es einfach mal anhand meiner GTX 580, denn im Prinzip ist es nicht viel anders, außer die Spannungswerte als solches.

Idlezustand: 51MHz GPU, 135MHz Speicher, Spannung 0,95V
Low 3D: 405MHz GPU, 324MHz Speicher, Spannung auch 0,95V (bei dir bestimmt etwas höher als der idlewert)
3d: 772MHz GPU, 2025MHz Speicher, Spannung 0,98V undervoltet Standard 1,063V

Sollte man feststellen, dass die Anwendungen mit diesen Einstellungen nicht laufen, so kann man die Spannung um 13/25mV anheben.
Beispiel:
Idle: anstatt 0,95V 0,963V oder 0,975V
low 3D: 0,95V 0,963V oder 0,975V (wie schon oben erwähnt, wird dieser Lastzustand bei deiner Grafikkarte einen höheren Spannungswert haben als im Idle, Amd-typisch)
3D: 1V oder 1,025V anstatt 0,98V.

Dann heißt es testen, spielen und die Werte beobachten. Ganz wichtig sind die Temperaturen!!! Die müssen weiterhin im grünen Bereich liegen.
Alternativ kannst du auch dein Gehäuse öffnen und alles was du am PC machst so durchtesten. Denn ohne Seitenwand sind die Temperaturen immer
etwas gernger. Vielleicht sorgen ja auch minmal niedrigere Temperaturwerte für einen stabilen Betrieb. Das wäre dieser schmale Grad zwischen
stabil und instabil, denn jede GPU/CPU kann z.B schon bei 5°C mehr marginal höhere Spannungswerte brauchen um stabil zu arbeiten.
Stichwort Leckströme, Elektromigration und Chipgüte.

Solltest du mit den leicht angehobenen Spannungswerten sämtliche Anwendungen ohne Probleme durchlaufen lassen können, so kannst du im
MSI-Afterburner (und auch anderen Tools) Profile für die jeweiligen Lastzustände erstellen. Die kann man selbst anwählen oder das Tool verwendet
automatisch die zugewiesenen Profile. Wenn du möchtest kann ich dir dazu eine Anleitung erstellen oder aber Alex könnte dir mit den Spannungswerten
eine Bios kreieren. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt im Sinne des Erfinders liegt, aber auf diese Art und Weise könntest du die Karte behalten.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :d

wie gesagt, amazon tauscht nicht um, sondern gibt nur geld zurück, da es ein sehr günstiger warehousedeal von ihnen war (retoure, jetzt weiß ich wohl auch warum). wenn umtauschen über sapphire direkt gehen würde wäre es super.

Reparieren die bei defekter Ware nicht?
Das meinte ich eigentlich damit. Zwar hinschicken, aber von Amazone bearbeiten lassen. ;)

Liebe Grüße

Ich versuche das oben genannte mal, zumindest Treiber und Firefoxtipp. Denn eigentlich halte ich nichts davon, die Spannung zu erhöhen. Denn ich gebe ja kein Geld aus um an den Spannungen rumspielen zu müssen und den Verbauch zu erhöhen. Da hätte ich ja gleich NVIDIA kaufen können. Treiber habe ich von 11.5 bis 12.3 alle durchprobiert sowohl mit control center als auch ohne. Werd aber nochmals 11.7 testen. Langsam kostet mich die Geschichte unverhältnismäßig viel Zeit und Nerven. Verliere ich nicht die Garantie durch die Spannungserhöhung? Würde die Karte heute sonst zurückschicken, hab langsam echt keine Lust mehr darauf. Temps sind völlig im grünen Bereich, Case ist grade sowieso offen bei den ganzen Problemen. GPU 36 Grad.
Amazon schreib dies auf meine Austauschanfrage: "Es tut uns leid, aber da sich die Bestände bei Warehouse Deals ständig ändern, ist eine Ersatzlieferung in diesem Fall nicht möglich. Daher bitten wir Sie, den Hersteller direkt zu kontaktieren." Habe die jetzt nochmals bezüglich Reperatur/Grarantie angeschrieben.

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 08:43 ----------

das mit Firefox klappt. Allerdings ist mr aufgefallen, das aero desing deaktiviert ist. Wenn ich es aktiviere schmiert die kiste wieder ab. ebenso bei firefox mit hardwareunterstützung. treiber 11.7 ist bei schlechter, weil der pc komplett hängen bleibt, im gegensatz zu z.b. 12.2 wo er nach treiberabsturz wieder zu windows zurückkommt. das mit den spannungen habe ich allerdigns nicht ganz verstanden, da mir afterburner bei core voltage keinen wert anzeigt, sondern das feld leer ist und ich nichts verstellen kann. trixx zeigt hingegen nur den einen wert bei gpu voltage 1175 an. wenn nichtmal der aero betrieb im auslieferungszustand ohne spielereien an der spannungserhöhung klappt, ist die karte für mich schlichtweg als defekt zu bezeichnen.

---------- Post added at 09:30 ---------- Previous post was at 09:23 ----------

Mir ist zudem aufgefallen, dass es bei Fifa zu Artefakten im Spiel kommt, nicht auf dem Spielfeld im Match selbst, aber in den Stadien sowie im Trainingsmodus, vor allem bei leuchtenden Lichtern.

Wenn das Aero Desgin zickt und bei Fifa schon Bildfehler/Artefakte zu erkennen sind, dann wird meine Hilfestellung den endgültigen Defekt
nur ein wenig hinauszögern. Ich würde die Karte in diesem Fall zurückgeben und auch nicht mehr großartig basteln.

@Sapphire: Ihr habt Post.

MfG

Edit: Der Herr unter mir nun auch.:d

Zuletzt bearbeitet:
Karte grade zur Post gebracht. Kapitel 6870 beendet. Nun heißt es was neues suchen...

Wie hoch ist Dein Budget? Was spielst Du und bei welcher Auflösung?

Mehr als 180 Euronen wollte ich nicht ausgeben. 1920x1200 als Auflösung, gern mit 4x AA und 8xAF. Spiele müssen aber nicht zwangsweise alle auf Ultra Super Oberhammer laufen, obere Mittelklasse bei den Einstellungen reicht auch. Wollte mir nun Skyrim zulegen, vielleicht auch Battlefield 3. Spiele Dirt 3, FIFA 12 und Witcher. GTA IV hab ich auch noch am Start, mit Mods zieht das schon Leistung. Hinzu kommen ein paar ältere Adventures und Jump&Runs, die aber keine großartige Grafik beanspruchen. Will auch gerne für die kommenden Spiele in diesem Jahr gerüstet sein.

Mh... bei Deinen Vorhaben sind 180 Euro aber schon sportlich. Skyrim, BF3, GTA IV. Eigentlich alles Spiele, die erst mit ordentlich Grafikleistung Spaß machen. Also ich würde da auch Richtung HD7870 tendieren.

@Drauka: Schon ein Bios gefunden für meine HD 7770 OC Edition ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh