6870 oder 560 GTX OC

Edulus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
23
Hallo!

da die xbox 360 mittlerweile leistungsmäßig sehr weit hinter PC und auch hinter die PS3 zurückgegfallen ist, will ich mir eine grafikkarte kaufen und am pc spielen.

das ist mein system:

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor 2.6 Ghz
Arbeitsspeicher: 4gb ddr3 ram
mainboard?
grafik: radeon HD 4200

bei mir in der nähe beim e-tec gibts die Sapphire Radeon HD 6870 um 150€ und die Zotac GeForce GTX 560 OC, 1GB um 160€.
ich weiss in deutschland gibts die 6870 ab 133€ aber ich will die karte morgen oder übermorgen haben außerdem komme ich mit versand nach Ö auf ca. das gleiche.

ist mein restliches system überhaupt gut genug dass sich diese grafikkarten auszahlen?

und lohnt es sich die 10€ mehr zu bezahlen, bzw. ist die 560 gtx besser oder die 6870?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ob die Grafikkarte bremst oder nicht, hängt allein von der verwendeten Auflösung ab, sofern du FullHD nutzt sehe ich da kein Problem, da der AII X4 nicht der schlechteste Prozessor ist...

also eine GTX 560 (ohne Ti) ist auf jeden Fall langsamer als eine HD 6870, deswegen würde ich die Radeon vorziehen...
 
also ich hab mir die 6870 gekauft.

hab sie eingebaut aber der pc erkennt sie einfach nicht.
ich hab hd 4200 in der systemsteuerung deinstalliert. und mit der treiber cd von der 6870 installiert. er zeigt immer noch hd 4200 an. hab das ganze schon 2 mal gemacht.
von der graka ist nirgends eine spur in windows.
 
Hast du den Treiber vorher auch korrekt deinstalliert?
Wenn nein, bitte machen und einmal mit Onboard Grafik starten (sofern vorhanden)
Wenn ja, Systemsteuerung -> neue Hardware suchen

dann ganz normal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, normalerweise dürfte die 4200 gar nicht mehr aktiv sein wenn eine PCIe Grafikkarte im Motherboard steckt.

Hast du im BIOS die Initialisierung von Onboard auf PCIe umgestellt?. Ist zwar normalerweise gar nicht notwendig, aber man weis ja nie....

Der Treiber muss in der Regel auch nicht deinstalliert werden da es ja der gleiche ist. Bestenfalls eine Reinstallation ist notwendig.

Steckt das DVI Kabel auch in der 6780?
 
also ich hab zuerst die treiber von der onboardgrafik seinstalliert. hab dann wie die karte drinnen war die treiber von der beiliegenden cd installiert. da hat er wieder die hd 4200 installiert. hab es nochmal probier und wieder das selbe. die 6870 wurde überhaupt noch nie irgendwo angezeigt.
hab dann auch die onboard grafik im bios auf disabled gestellt dann ging gar nix mehr egal ob ich auf der 6870 oder onboard angesteckt hab. hab dann reset am mainboard gedrückt.

die karte ist drinnen, steckt gut im PCI-e und stromkabel zum netzteil is auch dran, der lüfter von der karte läuft.
wird aber einfach nicht erkannt.
hatte noch kein einziges mal bild wenn ich auf der 6870 anstecke.
 
Mag jetzt vllt. doof klingen aber hast du auch beide Stromanschlüsse an der Graka angesteckt (bitte schlag mich nicht :P)?
 
ja stromanschlüsse sind angesteckt.
ich hab jetzt gesehen dass die graka nicht ganz im pci-e slot drinnen gesteckt ist.
ich müsste so fest reindrücken das dass mainboard fast gebrochen ist, drum hab ichs wahrscheinlich nicht ganz drin gehabt weil ich nicht zu fest drücken wollte.
jetzt is sie ganz drinnen. ich hab mir geilch gedacht ok das problem ist gelöst.
aber ich hab noch immer das gleiche problem...
bekomm kein bild über die graka und der pc zeigt auch nix von ihr an...
 
Vielleicht ist sie defekt. Hast du die Möglichkeit, sie in einem anderen Rechner zu testen?
 
ok hab jetzt nach dem ganzen erneuten deinstallieren und installieren (er hat wieder die HD 4200 installiert) neugestart und ein bild über dir graka bekommen :d:d:d:d:d
 
HD4200 im BIOS deaktivieren sollte eigentlich helfen :d
 
ok danke leute! alles geklärt, spiel schon ac revelations.
 
jetzt pack ichs nicht mehr. ich dreh heute den pc auf und kein bild...
den monitor wieder auf onboard grafik angesteckt, die karte wird wieder nicht erkannt, er hat gleich wieder die 4200 installiert, von der 6870 is nix zu sehen :(
 
Wenn du sagst das Mainboard sei fast gebrochen, dann wundert es mich nicht, dass eventuell irgendwas durch zu viel Schmackes kaputt gegangen sein könnte.
 
ja aber es ist alles schon gelaufen... es is auch nicht fast gebrochen es hat sich nur gebogen ein bischen, was auch nicht zu vermeiden war.
hab aber dann nachdem es funktioniert hat auch nix mehr gemacht.
sie ist heute die ganze nacht gelaufen, kann ihr das geschadet haben?

das komische ist, die grafikkarte lauft auf hochtouren, also der lüfter.
 
Eventuell mal nen Bios-Reset machen, oder die Grafikkarte in nen anderen PCie Slot (falls vorhanden reinstecken).
In solchen Fällen wäre Ersatzhardware immer ganz hilfreich.
 
ich versteh ich garnix mehr. gestern wollte ich mit der graka in den shop fahren und das denen erklären, weil ich am vortag alles probiert hab und er sie einfach nicht erkannt hat.
bevor ich wegfahren wollte hab ich mir gedacht, einmal steck ich sie jetzt nochmal rein und dreh auf. und aufeinmal hat sie sofort funktioniert, hab dann gestern en ganzen nachmittag wieder gezockt. heute in der früh bevor ich in die arbeite gefahren bin hab ich den rechner heruntergefahren. jetzt komm ich grad heim will zocken, dreh auf und es kommt kein bild. jz weiss er von der graka aufeinmal wieder überhauptnix mehr.
was is den da bitte los? hatte jemand schonmal sowas?
an den kontakten kann es ja andscheinend nicht leigen, hab gestern den ganzen abend gezockt und hab auch neu gestartet und es hat die ganze zeit funktionert und in der früh is er auch noch über die graka gelaufen. dann komm ich heim dreh auf und es geht wieder nicht...
 
hast du die aktuellste BIOS Version für das Board draufgemacht? Klingt irgendwie nach einem Bug....
 
hab das bios-update gemacht. es hat andscheinend funktioniert, weil das bios ist jetzt schwarz und nicht mehr blau.

in der readme vom bios update stand sogar:

The new BIOS was modified for the following reason:
1£®to solve the bug monitor has no signal when use 430GT card

also das update war für so ein problem mit einer grafikkartre, aber bei dieser hats leider nix geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh