68GT: ATI-Tool vs. 3DMark & co.

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Moin,

mein Rechner spinnt mal wieder hinsichtlich des OC's. Wie soll es auch anders sein...

Ich hab mich gestern Abend an's Übertakten meine Grafikkarte gesetzt. Übertaktet hab ich mit der Forceware (Coolbits...), auf Stabilität hab ich mit dem ATI-Tool getestet. Irgendwann hatte ich als höchst möglichen Takt 445/1200 raus, hab neu gestartet und 3DMark03 angeschmissen.

Ergebnis: 9k Punkte.

Noch mehrere Male probiert, half nix.

Ich hab darauf hin Rivatuner versucht, wieder 9k Punkte.

dann 3dm03 auf die neuste Version gepatched, wieder 9k Punkte.

dann hab runter getaktet, auf den Takt, die ich gestern schonmal eingestellt hatte (398/1200), zack, 13k Punkte.

Nun frage ich mich doch, was da schief gelaufen ist? Wenn ich über die Forceware den höchst möglichen Takt suche, komme ich auf 439/ 1180. Das ist ATI-Tool stable, aber nicht 3dmark stable.

Woran kann es da liegen? Mir wurde hier gesagt, dass das ATI-Tool glaubwürdig ist?

Für 3DMark 01 SE gilt im Übrigen das gleiche...da bekomm ich dann was bei 18k Punkte

In meinem Nethands stehen die Werte bei default Takt.

Ich geh ja eigentlich davon aus, dass 398/1200 der Endtakt sein wird...trotzdem wollte ich nochmal nachgefragt haben.

Ich will die Karte ja gerne am Maximum haben, nä? :fresse:

ps: Dass Thema schliess an meinen vorherigen Thread an, ich wollt aber dennoch einen neuen aufmachen, da das wohl doch besser hier rein passt.

mfg
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evntl wird die graka SO heiß, dass die kernverlangsamung schon beginnt
hast du bildfehler beim 3dmark03 ?

Die Karte taktet sich einfach runter. Sie wird bei Spielen und Benchmarks noch in bisschen mehr beansprucht als beim ATI Tool. Aber ich denke 425/1200 sollte die Karte eigentlich schaffen. Weil das schafft so ziemlich jde 6800GT.

Bei dem Kerntakt stimme ich dir zu aber bei dem Speichertakt nicht.

Die meisten GT´s haben 2ns Speicher und der schafft selten 1,2GHz ... meine GT schafft 435/1170 (mit CoolBits) Bench und Zockstable. 1,15GHz sollten eher alle schaffen wenn man an den 2ns Speicher denkt.

0verl0ad schrieb:

Die meisten GT´s haben 2ns Speicher und der schafft selten 1,2GHz ... meine GT schafft 435/1170 (mit CoolBits) Bench und Zockstable. 1,15GHz sollten eher alle schaffen wenn man an den 2ns Speicher denkt.

Aber bezieht sich das runtertakten nicht auf die GPU? Ausserdem hat er doch geschrieben, dass der Ram unverändert blieb.

Gruß
Cosmo

@nightcrawl: beides um 50°C...also nix wildes

@riverna: hm...das wurd mir in nem anderen thread auch gesagt...ich dachte das galt nur, wenn ich über rivatuner OCe...

@overload: naja...der speichertakt ist das einzige, was anständig hoch geht *g*

wie gesagt, 398/1200 ist kein problem...den ram krieg ich auch ati-tool und 3dmark stable auf 1250.

das heißt also, ich sollte's bei 398/1200 belassen...? :-[

mfg
mantodea

Kannst ja mal den Speichertakt auf Standard (dürften 1000 sein) stellen, und schaun was dann so bei der GPU an OC möglich ist.
Selbst der Chiptakt meiner 6800nu macht 405mhz mit, und sollte etwas weniger spannung bekommen als dein GT-Chip. Also man zu.
Chiptakt wirkt sich nach meinen Erfahrungen auch mehr auf die Gesamtleistung aus, als Speichertakt.

hatte ich eigentlich auch scho versucht...werd's aber nochmal machen.

dass sich der GPU-takt mehr auf die leistung auswirkt, hab ich auch schon gemerkt ;)

mfg
mantodea

Was für eine Kühlung hat die Grafikkarte?

Ich denke die ist einfach zu schlecht. Besorg dir den Silencer oder einen anderen, besseren, Kühler, dann sollte auch mehr drin sein.

jo eben das kann ich mir so schlecht vorstellen...

atm hab ich 50°C/50°C...mit dem asus standard kühler.

guck dir mein nethands an, bald kommt meine alphacool bestellung mit dem NVXP II ;)

mfg
mantodea

mantondea: meine fresse wieviele threads zum gleichen thema willst du noch aufmachen -.-
zu den temps, lass mal rivatuner nebenbei die temps aufzeichnen, dann siehste obs wirklich nur 50° sind.. wenn du paar sek NACH dem bench reinguckst, is der chip meist wieder ganz runtergekühlt^^

war klar, dass irgend jemand sich irgend nen exorbitant kluger mensch mit der diskussion anfängt^^

als ich das topic eröffnet hab, war mein anderer thread tot und noch bei nem anderen thema...

dass es ganz runter kühlt, stimmt nicht...ich seh ja, dass er ~5°C runter geht, wenn ich er vor sich hin idled...

und die temp von oben ist wärend ATI-tool läuft...

mfg
mantodea

haste mal rivatuner die temps aufzeichnen lassen während 3dmark05 durchgelaufen is?
ok net ganz.. aber schon arg ;)
zum thread: hättest den thread ja einfach mal pushen können :rolleyes:

dann hätte ich 3 posts hintereinander...das find ich bissi banane :fresse:

und hier konnt ich halt nochmal schön von vorne anfang...aber egal, es tut ja eigentlich keinem weh. *g*

btt: das wusst ich garnich, dass rivatuner das kann...werd ich gleich mal machen.

jetzt versuch ich einfach mal nen neuen treiber...hab atm den 77.72 drauf...

0verl0ad schrieb:

Wie gehen denn bitte eure GT's ab?

Ich habe eine neue XFX 6800 GT PCIe + Silencer 5.2 und bekomme mit Mühe und Not 410/1110 @1,3V hin... Ich habe mal testweise auf 1,4V erhöht und es hat genau garnichts gebracht.

Bei 410/1110 ist die Idle-Temp bei 55° und Last bei 74°. Hab ich einfach nur Pech gehabt (schlechte Karte), oder läuft irgendwas falsch?

Die Werte in meiner Signatur führen gelegentlich zu Problemen bei NFSU2.

Wenn ich die GPU besser kühlen könnte, wäre 440 möglicherweise noch stabil.
Aber mit Originalkühler ist nur etwa 419MHz "Dauerzockstabil".
Beim Speicher sieht es ähnlich aus. Völlig fehlerfrei in NFSU2 geht es bis etwa 1150MHz.

darauf verlass ich mich auch im moment...die tage sollte mein NVXP II ankommen, vll läuft das dann besser.

das von dir beschriebene Problem hab ich sogar mit dem NVXP-2 und meiner Gainward2400GS Mantodea , hab gestern auch 445/1200 durchlaufen lassen und auch nur 9k Punkte erreicht

ach...die karte bringt mir eh nur probleme...

seit 2 tagen hatte ich nur noch freezes, nu hab ich formatiert undes funktioniert GARNICHTS mehr...ich denk ich werd den ganzen rechner in die tonne treten lol

mfg
mantodea

Also, ich hab ja auch ne 68er GT und hab einfach mit Coolbits geoced bis er Fehler gefunden hat. Der Takt läuft bei mir auch problemlos (WaKü).

Mit LuKü kommt es aber öfters vor, dass die Karte sich kurzfristig runtertaktet. ;) Und 50°C hat die Karte niemals unter Last wenn da der Standardkühler drauf ist. :fresse:

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Lass das mal laufen, zieh das Fenster groß und schau gleichzeitig in den Treiber! ;)
Im übrigen lesen Tools wie Everrest / Speedfan ect. immer 10°C weniger als der Treiber aus. ;)

Ich denke du hast nen Tempprob ... mehr net :)

EDIT:

dass es ganz runter kühlt, stimmt nicht...ich seh ja, dass er ~5°C runter geht, wenn ich er vor sich hin idled...

Nö, ganz runter net, aber 10-20°C in 1-2sek sicher ...

Wenn du nach dem beenden auf die Temps schaust, ist die wieder "kalt", aber das wirste mit rthdribl ja selbst merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi .
Also bei mir hab ich festgellt wenn ich 400/1200 Fahren will bei meiner XFX6800GT taktet sich die GPU runter oder der rechner macht einen reset fahr ich aber mit 400/1000 oder 420/1000 geht es also ich kann denn speicher hochziehen aber dann geht die GPU nicht mehr so gut und ich hab weniger Points deshalb lass ich jetzt speicher auf 1000Mhz und OC nur die GPU.

Gruss CBOT

Edit: Was ATI-TOOL angeht mit der Karte jetzt ist es so das wenn ich das Tool starte ist sofort der rechner weg also Reset.Was wohl an der Version liegt hab jetzt 0.22 und vorher 0.21..

Zuletzt bearbeitet:
so...NVXP II is druff, und die temps sind schlagartig um 10°C gestiege...was will man mehr. :fresse:

werd mich erst mal darum kümmern, dann guck ich mal, ob OC technisch mehr drin ist...:shake:...

mfg
mantodea

woooow...mit dem NVXP sagt die forceware sagenhafte 5mhz mehr zum core takt zu...aber 3d03 stable isses natürlich auch nich...:wall:

Du hast 10°C höhere Temps mit nem WaKühler?!

Da ist was falsch gelaufen ... :fresse:

egal welche uhrzeit, man kann sich sicher sein...mito is wach...find ich fein

jo...hab jetz nommal an den schrauben rumgedübelt, nun hab ich EXAKT die gleiche Temp, wie mim standardkühler...49/47°C.

nur damit geb ich mich wirklich nich zufrieden...dafür zahlt man nu 80€ :stupid:

nuja...die asus 68GT's lesen ja eh bissi niedrig aus...dass die temps nich stimmen, is scho klar.

sind idle temps, last temps warn mit dem lukühler jeweils 5°C höher, mim wakühler hab ich das noch nich getestet.

das komische rtdwierjiuj dingen da probier ich mal...obwohl ich mich eigentlich von sachen distanzier, dessen namen ich nichtmal ansatzweise aussprechen kann...:hmm:

was meinst du mit den temps, die im treiber stehn? ich les die temps über den smart doctor aus...

nach einer halben stunde mit dem tool komm ich auf 55/54°C...:hmm:

sry4doppelpost..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh