69 Grad zu heiss fuers ueberleben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r00t schrieb:
so also :

das mit den 128 °C ist ein bug von speedfan , hab ich bei meinem amd xp auch !

da steht auch was über 100°C dort!

MBM hat auch nen bug, bei manchen sensoren zeigt der mir da auch >100° an
:fresse:

also die 75° werden wohl schon stimmen was aber 100% zu viel des guten ist.
 
Naja ich hätte mich auch sizzla angeschlossen und darauf getippt das das Bios noch etwas verbugt ist und falsch ausliest (war bei mir auch mal der Fall). Aber da er ja vor ein paar Tagen erst ein Bios Update gemacht hat !?! :confused:

Aber eine gute Möglichkeit gibt es noch, lass den PC im Idle Modus laufen und dann faßt du einfach mit nem Finger mal nahe des Sockels an den Kühlblock. Ist dieser so nahe an der CPU Oberfläche nur Handwarm ist alles in Ordnung. Wenn du dir den Finger verbrennst würde ich das Ding wirklich schnell ausmachen !!! :fresse:
 
Boah , jetzt reichts aber !!!!!

was wurden in diesen thread alles für vermutungen geäussert,
da geht mir ja der hut hoch.
(möcht mal wissen ob auch nur einer son fetten pentium 4 klopper auch nur einmal aus der nähe gesehen hat).
die temperaturprobleme haben fast alle leute, die sich nen 3,4 oder 3,6er auf sockel 775 geholt haben.

zu erst bitte einmal die temperatur mit der freeware "aida32" testen.

hatte am anfang auch derbe probleme mit der hitze.
bis über 70 grad.(vollast)
nach 2-3 wochen fiel sie dann von alleine auf mitte 60 Grad.
(ich schätze die wärmeleitpaste brauchte ne zeit).
dann artic silver wärmeleitpaste genommen,nichts gebracht.
dann den boxed kühler aus,thermalkake rein.
nichts-----nicht mal die lautstärke kleiner(was ich mir erhofft hatte).
mittlerweile ist die temperatur im leerlauf auf 55 grad und unter vollastbei ca. 65 grad.
erreicht wurde das durch den einbau von 4 gehäuselüftern !!!
2 x in der seitentür,die auf die cpu die graka zielen,
1 x an front (Zugleich für festplatte)
1 x an rückseite.
das sind temperaturen , womit man bei solch einen system recht gut leben kann(natürlich nicht zu vergleichen mit entsprechendem AMD system,die eh viel niedrigere temperaturen haben).

also Fazit.

deine werte sind in meinen augen relativ normal.
glaube nicht, das der händler da was ändern kann
bau ein paar gehäuselüfter ein und du wirst dich wundern.

und bitte poste mal die werte von aida32 nur mal so zum vergleich.

mein pc:
pentium 4 3,4mhz presscot
graka asus extreme x600xt
2 x 512 kingston DDR2 533 dual
s-ata western festplatten
lg laufwerke

tach ja :temperatur gerade bei 58 grad (meine immer die CPU temperatur)
 
Naja... mein 560J köchelt im Leerlauf bei 46° mit einem Thermalright XP120 vor sich hin, unter Load burnt er aber im Schnitt 68°. Dafür ist das Ding irre leise, weil der Lüfter nur 1100 Umdrehungen macht und sonst zwei leise Gehäuselüfter installiert sind. Die Temps die dabei ausgelesen werden sind Kerntemperaturen und bei den MSI Boards relativ zuverlässig. Und beim Prescott mit 3,6 Ghz kannst du damit leben, erst ab 75° würde ich mir wirklich Gedanken machen.
 
das Neo Board ist dafür bekannt das es den Totalen Mist bei der Temperatur ausliest und ausserdem noch ziemlich instabil ist. (http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=12557)
Mein Kumpel sein`s las 63 Grad Celsius im Idle-Mode aus, gekühlt mit einem Zalman 7700cu !!!
Er betreibt seinen P4 560J jetzt auf einem Original Intel 925XE Mainboard (auch wieder
mit dem Zalman Kühler) und seit dem stimmen die Temperaturen und das System ist
"Rock Solid"

Gruß,
Kaleu69
 
mein altes msi k7n2 delta ilsr hat auch so nen schrott ausgelesen ich glaube bei denen iss das "TOLERANZ" +- 30 grad :lol:
 
hurrgha hurrgha schrieb:
moin gruss an alle

68 Grad sind bei kaffee oder tee ok.

aber bei meinem neuen p4 3,6 ghz( Boxed) ,bin ich mir nicht so sicher.

kann mir jemand einen rat geben wie kuehl/heiss das ding sein muss ??

der pc ist jetzt 4 wochen alt, und ich wollt ihn eigentlich noch weitere

1-2 jahre nutzen.

meine frage ist 69 grad bei der cpu zu heiss ??? :wall:

da verbrennt man sich ja die finger ,der boxed Kühler scheint es ja nicht wirklich kut zu kühlen ,da kann man ja verstehen das Intel den 4Ghz unter anderem wegen hitzeproblemen zurückgezogen hat

Ps: Kümmer dich um ne alternetive Kühlösung
 
Erdi schrieb:
Naja ich hätte mich auch sizzla angeschlossen und darauf getippt das das Bios noch etwas verbugt ist und falsch ausliest (war bei mir auch mal der Fall). Aber da er ja vor ein paar Tagen erst ein Bios Update gemacht hat !?! :confused:

Aber eine gute Möglichkeit gibt es noch, lass den PC im Idle Modus laufen und dann faßt du einfach mit nem Finger mal nahe des Sockels an den Kühlblock. Ist dieser so nahe an der CPU Oberfläche nur Handwarm ist alles in Ordnung. Wenn du dir den Finger verbrennst würde ich das Ding wirklich schnell ausmachen !!! :fresse:


Hab bei meinem MSI gestern aktuelles BIOS geflasht, trotzdem liest er noch falsch aus. Vorher stand immer auf 41°, egal ob Idle oder VL ( Bei ner super Wakü...rofl).......nach dem Update steht die Temp immer auf...haltet Euch fest......8°.....ROFL
 
bumbumjackson schrieb:
Boah , jetzt reichts aber !!!!!

was wurden in diesen thread alles für vermutungen geäussert,
da geht mir ja der hut hoch.
(möcht mal wissen ob auch nur einer son fetten pentium 4 klopper auch nur einmal aus der nähe gesehen hat).
die temperaturprobleme haben fast alle leute, die sich nen 3,4 oder 3,6er auf sockel 775 geholt haben.

zu erst bitte einmal die temperatur mit der freeware "aida32" testen.

hatte am anfang auch derbe probleme mit der hitze.
bis über 70 grad.(vollast)
nach 2-3 wochen fiel sie dann von alleine auf mitte 60 Grad.
(ich schätze die wärmeleitpaste brauchte ne zeit).
dann artic silver wärmeleitpaste genommen,nichts gebracht.
dann den boxed kühler aus,thermalkake rein.
nichts-----nicht mal die lautstärke kleiner(was ich mir erhofft hatte).
mittlerweile ist die temperatur im leerlauf auf 55 grad und unter vollastbei ca. 65 grad.
erreicht wurde das durch den einbau von 4 gehäuselüftern !!!
2 x in der seitentür,die auf die cpu die graka zielen,
1 x an front (Zugleich für festplatte)
1 x an rückseite.
das sind temperaturen , womit man bei solch einen system recht gut leben kann(natürlich nicht zu vergleichen mit entsprechendem AMD system,die eh viel niedrigere temperaturen haben).

also Fazit.

deine werte sind in meinen augen relativ normal.
glaube nicht, das der händler da was ändern kann
bau ein paar gehäuselüfter ein und du wirst dich wundern.

und bitte poste mal die werte von aida32 nur mal so zum vergleich.

mein pc:
pentium 4 3,4mhz presscot
graka asus extreme x600xt
2 x 512 kingston DDR2 533 dual
s-ata western festplatten
lg laufwerke

tach ja :temperatur gerade bei 58 grad (meine immer die CPU temperatur)



Naja was Du da so sagst, sind ja nicht gerade die neuesten Erkenntnisse....das weiss fast jeder.


Im Groben geb ich Dir schon Recht, aber Deine Temps sind auch mieserabel. Ein besserer Kühler könnte da nicht schaden. Es scheint mir, als ob Du Dich auch nicht so sehr mit Kühlung auseinandergetzt hättest. Klar wird der P4 heiss, aber die Temps die der Starter hier angibt, sind NICHT NORMAL UND AUCH NICHT OK! Keinesfalls

WLP braucht nicht mehrere Tage um richtig zu arbeiten, sondern nur ein paar Stunden.

Die Lüfter in der seite sind Nonsens, besser 2 vorne/unten und oben/hinten, dadurch erreichst DU einen viel besseren Durchzug.

Und mit VL 65° könnt ich nicht leben......das sind schlechte Werte, wie soll das im Sommer werden??????

Mein Fazit: Dafür, dass Du so tutst, als ob du die AHnung überhaupt hast, sind Deine Tips eher mager. "Lass doch so, scheint mir ok" ist glaub ich nicht das, was er wissen wollte. Nur weil Du auch so schlechte Temps hast, kann er ja bessre haben.....



@Threadstarter

Hol Dir endlich ne Wakü....dann hat es sich mit den Probs :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh