6900 XT defekt? PC geht manchmal aus

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen geht mein PC manchmal aus. Zum Beispiel gestern bei einer bestimmten Mission in ME: Legendary oder gerade eben in War Thunder. Die Spiele lasten den PC nicht ansatzweise aus. In War Thunder hatte ich vor einer Weile seltsame verzerrte Texturen die das Sichtfeld versperrten. Und seit ich die Karte habe lässt sich BFV nicht mit RT spielen - Es flimmert, glitched und zieht die FPS in einstellige Regionen wenn ich DXR aktiviere. Ansonsten hatte ich bislang keine Probleme. Wenn der PC ausgeht muss man stets den Strom trennen da die LEDs noch leuchten und er nicht mehr startbar ist bis man ihn vom Strom trennt. Das System besteht aus einem 5900X, ASUS B550M-TUF, 4 x 8 GB B-Die, Seasonic TX-650 und der AMD 6900 XT.

Folgendes habe ich versucht:
  • Netzteil mit Seasonic PX-550 aus dem anderen PC getauscht (identische Kabel)
  • PCIe-Kabelverlängerung rückgebaut (Originalkabel von Seasonic)
  • RAM mit 16 GB ECC ausgetauscht
  • BIOS geupdated und absolute Stocksettings aktiviert
Der PC ging nun heute schon das zweite mal aus. Ist es die Grafikkarte oder eventuell das Mainboard?

Wie lange dauert so eine RMA bei AMD und besteht dabei zumindest die Chance eine 6950XT mit XTXH und 18 Gbps zu bekommen? Wenn RT in BFV ginge wäre das auch gut. Das Seltsame ist, dass ich sicher schon Tausende Stunden mit der Karte gezockt habe, die Leistungswerte waren stets phänomenal.

Eine andere Frage die zum Thema passt hätte ich noch: Kann man ein DP 1.2 zu HDMI 2.1 Kabel für 4K120 nutzen oder reicht die Bandbreite nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein PC sich abschaltet, ist es definitiv ein Hardware bzw. Spannungs-Problem.
Ich tippe auf Spannungsversorgung. Dein TX-650 könnte überfordert oder vielleicht auch defekt sein. Bei deiner Konfiguration ist dein Netzteil ziemlich knapp bemessen.
Das sich das Verhalten mit dem PX-550 wiederholt, könnte daran liegen, dass es noch schwächer ist.

Ich habe einen 5800X mit ASUS TUF 6900XT Top Edition (XTXH Chip). Unter Last z.B. "A Plague Tale - Requiem" zieht mein PC bei UWQHD bis zu 520Wh. Du hast einen 5900X. Also zieht sein System vielleicht 5-10% mehr. Da kann das 550W Netzteil schon die Grätsche machen. Die Spannungs Peaks können das Netzteil dazu bringen sich abzuschalten.
Hast du schon mal den Strom gemessen den dein PC unter Last zieht?
Definitiv wäre mindestens ein 750W Netzteil sehr zu empfehlen.

DisplayPort 1.2 kann bis maximal 75Hz bei 4K. 120Hz sind also nicht möglich. Hier gibts eine kleine Erläuterung.

Vermutlich ist es das Netzteil, welches mit Lastspitzen nicht klar kommt.

Du kannst einen Framelimiter setzen, und oder das Powertarget der GPU heruntersetzen, und oder GPU undervolten und oder CPU in den ECO-Mode 45 Watt schicken.

Dies wird das Netzteil sehr stark entlasten. Wenn dann keine Abstürze kommen, weißt du was los ist.

Bei mir am PC hängt immer ein Messgerät dran. Da sehe ich immer alle Änderungen, wenn ich an den Knöpfen drehe den Durchdchnittsverbrauch. Ist ganz gut für Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer 120 Hz Framelimiter. Undervoltet ist sowieso schon alles. Dazu passiert es in Spielen die den PC nicht fordern.

Die GPU ist nun im anderen PC samt des 650 W, die Fury X nun in meinem regulären PC mit dem 550 W. Sollte einer der PCs abstürzen sollte die Sache klar sein.

Das TX-650 wurde mal getestet, es federte problemlos kurzzeitge Lastspitzen von 1000 W ab. Meine Hardware erreicht solche nie im Leben. In den Tests der 6900 XT waren es rund 450 W mit einem 5800X. Was mich nur wundert ist diese Raytracingsache in BFV. Die Karte hat ansonsten nie Probleme gemacht, keine Abstürze und ich habe mehrere Spiele wie Cyberpunk damit in 4K durchgespielt.

Habe auch nur ein 550 Watt Netzteil und eine Vega56 OC und MOD beim Benchen hat es nicht gepackt dauerhaft, auch wenn die Last die Spezifikation nicht erreicht oder überschritten hat. Mit UV war alles kein Problem. Jetzt mit einer RX6800 geht's problemlos auch mit OC.

Was passiert wenn du alles auf Standard (Board, CPU, GPU) laufen lässt und das Board mit minimal RAM Konfig betreibst?
Zusätzlich im BIOS PCI-E limitieren und nur zur Sicherheit das Seitenteil offen lassen und Front Header kontrollieren oder besser manuell starten.

Hab alles schon als Ursache im früheren Job vor mir gehabt.

Wie gesagt, ich habe den RAM mit 16 GB ECC getauscht und das BIOS ist momentan absolut @stock. Der PC ist nun sowieso offen weil die Fury sonst nicht reinpasst. Die CPU wird durch einen massiven 360mm Kühler gekühlt.

Die Fury sollte eigentlich mehr ziehen als die 6900, gerade bei ME: Legendary. Aber die Mission lief. Mit der 6900 habe ich drei mal an der selben Stelle einen Shutoff gehabt. Eventuell bekomme ich nun noch eine 980 Ti (wenn es kein Scam ist - Sicher bezahlen regelt), dann werd ich die GPU wohl einschicken sofern bis dahin nichts mit dem PC hier passiert. Ansonsten kann es eigentlich nur das Board sein.

Ohne BIOS-Batterie habe ich auch schon versucht, es hat mich 2 Stunden gekostet die Fury mit CSM ans Laufen zu bekommen (über eine Geforce 610). Mit dem X470 Board gab es solche Probleme nicht.

Hallo, hast du AIDA64 auf dem pc am laufen zur überwachung der temperaturen ? Bei mir lag es an AIDA64 das der pc einfach ausging. solltest du es drauf haben einfach ausschalten oder deinstalieren und es läuft.

Definitiv das Netzteil. Da muss man nicht woanders suchen.
Ich hatte beim wechseln auf die 6900XT ein Bequit SystemPower 700W und musste es Tauschen weil es einfach zu wenig Strom auf der 12v Schiene für die PCIe Anschlüsse.
Denn ich hatte es beim Benchen das der Rechner aus ging.

5900x mit einer 6900 XT ? und nur ein 650Watt NT ? Das ist deutlich zu wenig. Rechne zu der CPU und der GPU noch Mainboard , Speicher , HDD, SSD, NVMES, Lüfter und blink blink.

Dann macht es klick und die kiste ist aus

Nein, mit der Fury ist es auch nicht ausgegangen. Ich denke prinzipiell dass die Hardware mit UV gehen sollte. Die Frage ist auch ob ein 850 W Bronze Netzteil besser wäre als ein Seasonic Prime.

Es ist wirklich seltsam dass ich seit die Karte gewechselt ist keine Probleme mehr habe, obwohl ich momentan das 550 W (!) drin habe.

Hast du eine neue Karte ?

Eine R9 Fury zur Überbrückung, ja. Ich habe die zwar auch undervoltet aber vom Verbrauch würde ich sie schlechter einschätzen. So eine 6900 XT zieht laut Tests nur 300 W!

Selbst wenn man nun 200 W für die CPU und 100 fürs System berechnet bleiben da noch 50. Und das wäre völlig übertrieben. Das TX-650 leistet laut Test definitiv was draufsteht. Abschaltung erst bei 951 W Überlast... Das erreiche ich mit der Hardware doch nie im Leben.

Hatte bei mir dasselbe Problem mit der 6900XT und es lag tatsächlich am Netzteil.
Die angegebenen 300W sind halt Average und nicht die Spitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh