6900 XT und Direktx11 schlechte Performance

Starbase85

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Hallo zusammen,

ich bin von einer 1080TI auf eine Red Devil 6900XT Ultimate umgestiegen und etwas verwundert dass sich die Performance mit Direktx11 sogar verschlechtert hat.

Mit der 1080ti hatte ich etwa 50 Fps aber gefühlt ruckelfrei und mit der 6900 XT habe ich jetzt auch nur 40-50 Fps aber so stark am ruckeln dass es unspielbar ist.

In Direktx12 läuft alles Butterweich mit rund 100 Fps, gespielt wird mit einer Auflösung von 3840 x 1600.

Ich habe noch den i7 6850K , 32GB 3000 MHz Ram, Corsair 860 Watt Netzteil.

Zocken tue ich größtenteils nur Divison 2, dort liegt die CPU Auslastung bei 50-60% und die GPU Auslastung bei rund 95%.

Die alten Nvidia Treiber habe ich mit DDU entfernt. Der i7 6850K sollte doch eigentlich auch noch schnell genug sein für die 6900 XT, oder?

Habt ihr eine Idee an was die schlechte x11 Performance liegen könnte?

LG
 
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Zocken tue ich größtenteils nur Divison 2, dort liegt die CPU Auslastung bei 50-60% und die GPU Auslastung bei rund 95%.
Deutet schon auf ein CPU Limit hin, wobei in dx11 rdna2 bzw. Amd auch nicht so gut ist.
Mit anderen dx11 Spielen mal getestet?
 
Konnte jetzt nur mal kurz Days Gone testen, das ist auch unspielbar, Fps von 50-100, CPU Auslastung von 40-80%, GPU Auslatung auch von 40-90% alles dabei. Schwank alles wie wild umher.
 
Mit der 1080ti hatte ich etwa 50 Fps aber gefühlt ruckelfrei und mit der 6900 XT habe ich jetzt auch nur 40-50 Fps aber so stark am ruckeln dass es unspielbar ist.
Wenn es sich mit der AMD trotz annähernd gleichen FPS ruckelig anfühlt, dann liegt das Problem vermutlich nicht an der GPU-Leistung, denn die FPS sind ja da, sondern an der Synchronisierung mit dem Monitor.
Ich nehme mal an, dein Monitor hat 60Hz? Da sind dann 40-50fps denkbar ungünstig.
Hattest du bei der NVidia evtl. G-Sync oder Fast-V-Sync oder so eingestellt und mit der AMD jetzt evtl. normales V-Sync aktiv? Dann solltest du mal V-Sync ausschalten (am besten im jeweiligen Spiel UND in den Treibereinstellungen prüfen) und/oder FreeSync/G-Sync-Compatible ausprobieren.

Zocken tue ich größtenteils nur Divison 2, dort liegt die CPU Auslastung bei 50-60% und die GPU Auslastung bei rund 95%.
50-60% CPU-Auslastung auf einem 6-Kerner mit 12 Threads ist schon hoch und kann gut schon ein CPU-Limit sein, wie Holzmann schon schrieb.
Die GPU-Auslastungs-Anzeige bei AMD ist "komisch". Zumindest bei mir zeigt die nahezu immer 90-100% an, auch wenn die GPU sogar runtertaktet, weil sie sich langweilt.
Schau da ggf. mal auf die Taktrate und/oder Stromverbrauch der Graka. Wenn die Graka nicht hochtaktet, dann ist sie auch nicht ausgelastet.

Oder die GPU taktet bei dir eben sowieso nicht hoch, weil... auf stromsparen eingestellt? Temperaturbedingt?

Der i7 6850K sollte doch eigentlich auch noch schnell genug sein für die 6900 XT, oder?
Eine CPU kann nicht "schnell genug" oder "zu langsam" für irgendeine GPU sein. Ein CPU ist schnell genug für ein bestimmtes Spiel oder halt nicht. Und eine GPU ist schnell genug für ein bestimmtes Spiel oder halt nicht. Ohne zu wissen um welches Spiel/Software es sich handelt, ist eine Aussage wie "CPU X reicht für GPU Y" sinnfrei.

Wenn man eine Grafikdemo die super aussieht macht, die aber keine Physikberechnungen oder ähnliches braucht, kann man auch eine 3090ti mit einem Core2Duo ausgelastet kriegen.
Das tun ja auch diverse Benchmarks. Wenn die die GPU-Leistung ermitteln, sollte das die CPU möglichst wenig beanspruchen, weil die GPU ja nicht auf die CPU warten sollen muss. Würde in so einem Benchmark die CPU bremsen, würde man ja nicht die tatsächliche GPU-Leistung ermitteln.
 
Der Monitor hat 144 hz bzw 160hz und Free Sync, es ist der LG 38gn950.

Ich habe jetzt mal eine Weile Division 2 mit DX12 gespielt, das läuft super aber die CPU Auslastung liegt da tatsächlich schon bei 60-80% .
 
ja, amd cpus waren in dx11 wegen des overheads hinterher. aber die rx 6900 xt sollte trotzdem deutlich besser sein als eine 1080 ti. (auch in dx11)
guru3d rx 6900 xt dx benchmark youtube video

kann sein das das windows einen weg hat, am besten einfach mal frisch installieren.
 
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Versuche mal die Auflösung höher zu stellen , und maxout. Das sollte gegenwirken. Und log mal den Gpu Takt mit .

Hast du mit dem Mpt schon das Powerlimit der Gpu angehoben ?
 
Nein ich habe noch nichts angehoben, hab nur den Bios Switch an der 6900 XT auf OC gestellt.

Was meinst du mit Auflösung höher stellen, ich spiele auf 3840x1600, mehr kann ich da nicht auswählen, GPU läuft auf 2400-2450Mhz.

Wahrscheinlich muss ich tatsächlich Windows mal neu aufsetzen.
 
Superresulution aktivieren im Treiber . Und dann mal schauen was das Game für auflösungen anbietet. Ist eine Art Downsampling . Hilft bei älteren Games ganz gut . Kann durchaus sein , das deine Karte bei D2 durchaus ins Powerlimit rennt . Das würde ich mal auf 350-400 Watt stellen . Und schauen ob mehr leistung raus kommt . Wo liegen den deine Taktraten der Gpu ingame ?

Kann man mit Hwinfo oder ingame mit dem Msi Afterburner anzeigen lassen
 
Hm da ist nichts mit Downsampling, ich kann mir das nur von 3021x1296 oder 3440x1440 auf 3840x1600 hochskalieren lassen und dann eiert die GPU irgendwo bei 70% Auslastung rum.

Wenn ich mit DX11 spiele habe ich eine GPU Auslastung von 70-90% und Taktraten von 1500-2300MHz, dann stelle ich nur auf DX12, Auflösung und Settings bleiben gleich, da habe ich eine GPU Auslastung von 90-95% und Taktraten von 2400-2450 Mhz und es läuft super.

Ich mach mal Windows neu.
 
Im Amd Treiber musste Superresuluting einstellen,, danach spiel Starten. Dann sollten höhere Auflösungen wählbar sein. Aber jetzt mal ne Dumme frage . Warum willste das Game den in Dx11 spielen , wenn es in Dx12 top läuft ?
 
Hm da ist nichts mit Downsampling, ich kann mir das nur von 3021x1296 oder 3440x1440 auf 3840x1600 hochskalieren lassen und dann eiert die GPU irgendwo bei 70% Auslastung rum.
Wenn die GPU bei niedriger Renderauflösung nur noch 70% Auslastung hat, dann bist du definitiv im CPU-Limit.
Andernfalls müsste die GPU trotzdem bei 99% bleiben, aber die FPS steigen. Tun sie das nicht => CPU-Limit.

Oder andersrum: Wenn die Graka-Auslastung bei deiner originalen hohen Auflösung immernoch bei 90-99% liegt, dann hast du exakt den Sweetspot für deine CPU und deine GPU in diesem Spiel gefunden. Weil dann ist beides maximal ausgelastet und bremst sich nahezu gar nicht gegenseitig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mit DX11 spiele habe ich eine GPU Auslastung von 70-90% und Taktraten von 1500-2300MHz,
Man weiß ja nicht, was das Spiel im Hintergrund treibt, aber DirectX ist ja nicht nur Grafikzeug.

dann stelle ich nur auf DX12, Auflösung und Settings bleiben gleich, da habe ich eine GPU Auslastung von 90-95% und Taktraten von 2400-2450 Mhz und es läuft super.
Dann bremst deine CPU mit DX11 mehr als mit DX12 und die GPU performt zusätzlich mit DX12 besser.
Und wie oben ja schon gesagt wurde, DX11 ist nicht die Paradedisziplin bei AMD-Grakas. ;)
 
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ich habe hier noch etwas anderes interessantes gefunden.
ist im prinzip ein dx9/10/11 auf vulkan wrapper für linux, funktioniert aber auch mit windows. video
 
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ich habe hier noch etwas anderes interessantes gefunden.
ist im prinzip ein dx9/10/11 auf vulkan wrapper für linux, funktioniert aber auch mit windows. video
Das (DXVK) ist das, was auch Proton und Wine nutzt um eben Windows-Spiele unter Linux laufen zu lassen. Benutze ich sogesehen quasi täglich. :d

Das dürfte hier aber wenig bringen, denn die DX-Aufrufe sind trotzdem wie sie sind. Und das Wrappen wiederrum kostet CPU-Leistung, wenn auch relativ wenig, aber die CPU ist ja hier eh schon der Flaschenhals.
Das dann auch noch unter Windows verwenden zu wollen, würde ich mir abgesehen davon garantiert nicht antun wollen. :d
 
naja im video kann man sehen das es z.b. von 60 fps auf 80 fps pusht ^^
kann auch von spiel zu spiel unterschiedlich sein.
 
Aber jetzt mal ne Dumme frage . Warum willste das Game den in Dx11 spielen , wenn es in Dx12 top läuft ?

Naja das Problem ist halt dass nicht jedes Spiel mit DX12 läuft und dann habe ich mit der neuen Karte ja nicht viel richtig gemacht, wenns ruckelt und zuckelt.

Aber ich liebäugel ja schon länger mit einem Ryzen Prozessor, vielleicht wird es jetzt langsam Zeit, die Preise sind ja aktuell ganz ok.
 
kannst ja das dxvk ausprobieren eventuell auch einfach mal alle dx versionen außer 12 deinstallieren und neu installieren. und gegebenfalls auch den neusten (beta) treiber von amd für die grafikkarte.
ansonsten wie gesagt das windows mal neu aufsetzen.

hattest eventuell von win10 auf win11 geupgraded? vielleicht ist da etwas kaputt gegangen?
 
Den Beta Treiber habe ich tatsächlich schon am laufen, mit dem 22.5.1 lief Division 2 auch mit DX12 nicht lange und schmierte immer wieder ab.

Ich habe die letzten Monate wohl unterm Stein gelebt, ich habe garnicht mitbekommen dass ein Win11 draußen ist :d

Das mit den DX Versionen versuche ich direkt mal, danke für eure ganzen Tipps :)
 
Sollte der sein, 22.10.01.03-220505a-379221E-AMD-Software-Adrenalin-Edition
 
@Starbase85 zumindest bei Days Gone kann ich mitreden, denn ich habe das Spiel seit Samstag :d

Hier läuft es (alles ausser Bewegungsunschärfe auf Maximum) bei 3440 x 1440 absolut ruckelfrei.
Vsync ist an, mein Display kann maximal 100Hz.
Ich habe gestern Abend das erste Mal eine halbe Stunde reingeschaut, der FPS Graph im Radeon Overlay war eine gerade Linie festgenagelt bei 100.
Der Radi der GPU Kühlung wurde laut Overlay mit etwas über 200Watt bespielt, die Karte taktete ihre GPU und den Videospeicher auch nicht wirklich auf Anschlag.

Keine Ruckler... zumindest konnte ich die bisher nicht nachvollziehen ;/.
 
@Zyxx Cpu und Mobo sind unterwegs, dann muss ich Windows ja eh neu aufsetzen und dann hoffe ich dass das Gezuppel Geschichte ist :d
 
Ich drücke die Daumen :)
 
@Starbase85 melde dich bitte nochmal wies aussieht, damit wir hier nicht dumm sterben ^^
 
Hey zusammen!
Ich kann folgendes berichten:
Ich hatte eine RX6700 XT und in manchen DX11 Titeln auch massive Frame time Spikes, so sehr , dass ich mir eine 3060TI zum Gegentesten zugelegt habe. Und was soll ich sagen, die Frametime Spikes sind komplett weg.
Ich hatte alles ausprobiert, Min-Max Takt mit MPT festgetackert, auf 2500Mhz/2550Mhz (Karte läuft dann dauerhaft mit quasi Max-Takt), damit wurde es etwas besser, jedoch halt nur etwas.
Zig mal DDU verwendet und das System frisch aufgesetzt, verschiedene Treiber probiert, FreeSync und diverse Treibereinstellungen ausprobiert (AntiLag off sowieso, 10Bit Pixelformat aus usw. sind selbstverständlich sowieso aus).
Geändert hat sich in einem Game quasi nichts (WorldWar 3). In DX12 Titeln wie CoD Warzone/MW:19 lief die 6700XT absolut smooth, deutlich mehr FPS als die 3060TI, auch Apex, Dota 2 oder Rainbow Six Siege liefen mit der 6700XT einwandfrei und lieferten etwas mehr FPS als die 3060TI. In CS:GO hatte ich jedoch auch wieder Probleme mit der 6700XT, nicht so gravierend wie in WW3, aber dennoch signifikant.
In WW3 war es so, dass sobald ein Gegner das Feuer auf mich eröffnete oder ich anvisierte und schoss, die FPS exorbitant einbrachen (und ohne MPT ebenso der Takt auf 600Mhz und ähnlich niedrig einbrach). Das war nicht konstant so, also manchmal konnte ich anvisieren und schießen ohne dass die Frametime Kurve explodierte, in 60% der Fälle war es so, selbst ohne Gegner in der Nähe. Btw liegt das Problem am hohen DX11 Overhead und dem drastischen runtertakten der Karte in CPU intensiven Szenarios. (der m DX 11 Overhead sollte aber mit dem Pteview Treiber endlich grfixed sein).

Die 3060ti läuft dagegen einwandfrei, in allen Games - nur leider meist 10-20FPS langsamer bzw. 14% langsamer (Warzone läuft mit ~120FPS statt mit 150FPS beispielsweise) - wobei der 6700XT OC'ed bzw. UV war, um das auszuschließen natürlich auch stock.

Ich habe jetzt die 3060TI behalten und meine RX6700XT verkauft.
Nun ist aber kürzlich der neue Preview Treiber von AMD rausgekommen, der die DX11 Performance deutlich steigern soll Neuer AMD Preview Treiber - Youtube

Ich hab mir ordentlich in den Allerwertesten gebissen, als ich davon erfahren hab, weil der Treiber genau dieses Problem zu lösen scheint (leider kann ich es nicht mehr ausprobieren).
Schau nochmal, ob du sicher diesen Preview Treiber installiert hast.

Ich hätte viel lieber eine 6700XT, denn der 3060TI. Wenn der Treiber das Problem löst, dann wechsle ich evtl. doch nochmal :d
Halte uns auf dem Laufenden!
 
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Würde Windows neu aufsetzen und neu installieren. Die 6900XT ist einer 3090 ebenbürtig in DX11. Wenn es dann immer noch das Problem ist, wird die CPU tatsächlich zu langsam sein
 
vielleicht mag ja noch wer dxvk testen.
ich habs spasseshalber bei civilization vi ausprobiert. das stottert auch bei einer 3080. in dx11 mehr wie in dx12.
mit dxvk von dx11 auf vulkan stottert nichts mehr.
 
vielleicht mag ja noch wer dxvk testen.
ich habs spasseshalber bei civilization vi ausprobiert. das stottert auch bei einer 3080. in dx11 mehr wie in dx12.
mit dxvk von dx11 auf vulkan stottert nichts mehr.
Naja, mit DXVK wird ja Vulkan als API verwendet. Da RDNA2 Vulkan und DX12 liebt, wundert mich das nicht :)
Aber die Lösung des Problems ist es leider auch nicht, zumindest für einige Games.

Interessant wäre es aber trotzdem, das mal zu testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mal bei 3dmark firestrike und superposition ausprobiert.
also in superposition ist dxvk ca 4% langsamer und 3dmark ist ca 8% langsamer.
allerdings ist dxvk immer noch schneller als opengl in superposition.

kann man nur festhalten, das dxvk in einigen spielen zu einer verbesserung der fps führen kann, zu glatteren frametimes, oder auch zu leistungsverlusten.

aber nvidia karten hatten ja die overhead probleme nicht so wie amd unter dx11. kann also sein das es hier anders aussieht. :)
 

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