6900 XT und Direktx11 schlechte Performance

Mhhh, ob das alles hilft? ich werde es mal bei gelegenheit irgendwann ausprobieren, denn ich hab mit der AMD ähnliches, nur in noch älter...bei einem meiner "alten" Games taktet die karte nicht mal hoch und das game ruckelt beim scrollen mehr als mit der igpu. takt festlegen funktioniert auch nicht korrekt, da bin ich zwar dran, hab leider wenig Zeit momentan. P.S. Ist (mal wieder) AgeofEmpires 3:fresse: Hätte nie gedacht, dass die modernen AMD-karten bzw. Treiber mit sowas rumzicken. Mit nVidia lief das übrigens auch alles einwandfrei, genauso wie mit anderen alten games, wo Grafikfehler (Menübalken, Crosshairs & Co) mit AMD auftreten... wenn ich das Ref-Design nicht so toll finden würde, wäre ich definitiv wieder bei nVidia...:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh, ob das alles hilft? ich werde es mal bei gelegenheit irgendwann ausprobieren, denn ich hab mit der AMD ähnliches, nur in noch älter...bei einem meiner "alten" Games taktet die karte nicht mal hoch und das game ruckelt beim scrollen mehr als mit der igpu. takt festlegen funktioniert auch nicht korrekt, da bin ich zwar dran, hab leider wenig Zeit momentan. P.S. Ist (mal wieder) AgeofEmpires 3:fresse: Hätte nie gedacht, dass die modernen AMD-karten bzw. Treiber mit sowas rumzicken. Mit nVidia lief das übrigens auch alles einwandfrei, genauso wie mit anderen alten games, wo Grafikfehler (Menübalken, Crosshairs & Co) mit AMD auftreten... wenn ich das Ref-Design nicht so toll finden würde, wäre ich definitiv wieder bei nVidia...:hmm:
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und suche auf Hwl nach MPT (MorePowerTool). Du solltest, um einen konstanten Takt zu fahren, im MPT den Deep Sleep deaktivieren und ebenso den Mintakt (sowohl im MPT als auch im Treiber) recht hoch festlegen (bis 100Mhz unter Max Takt).

Bin gerade auf Arbeit, vllt kann ich dir später die Links /Beschreibung zuschicken.

Dieses Prozedere reduziert die Probleme definitiv, jedoch nicht komplett.


Edit: Anleitung Deaktivierung Deep Sleep und Anhebung Min Takt
BTW: Selbes Problem, etwas ausführlicher diskutiert: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-6900xt-nur-probleme.1298106/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starbase85 melde dich bitte nochmal wies aussieht, damit wir hier nicht dumm sterben ^^
Sorry hat etwas gedauert, die Teile waren erst am Donnerstag komplett und ich habe Spätschicht :)

Hab jetzt soweit alles am laufen und konnte bis jetzt nur Division 2 testen, da habe ich jetzt auch in DX11 auf Ultra Einstellungen und 3840x1600 um die 90-120 Fps ohne irgendwelche Ruckler.

Es lässt sich jetzt natürlich nicht mehr herausfinden woran es gelegen hat, weil ich Cpu,Mobo,RAM getauscht und Windows neu installiert habe.
 
Moin,
kurzer Zwischenstand @TheCornInGrove
Ich habe mal mit DDU meine Treiber mal erneuert und den Preview-Treiber genommen.
keine Ahnung, ob es an der Deinstallation oder am anderen Treiber lag, aber das ruckeln ist weitestgehend weg.
Das festlegen des Min taktes funktioniert aber weiterhin nicht oder ich verstehe dessen funktion nicht (nur bei Auslastung X regelt das auf diese Frequenz o.ä.!?)AoE3 hat natürlich so gut wie keine Auslastung :haha:

Mit MPT hab ich mich noch nicht dran getraut, hab da zu wenig Zeit, mich hineinzuarbeiten. Dachte man könnte da direkt irgendwas einstellen, aber scheinbar ist es bissl komplexer.

P.S. Unabhängig von der Leistung behebt die ganze Sache natürlich nicht die Radeon-Treiber-fails mit älteren games und den Anzeigefehlern bei Battlefield-Teilen :rolleyes:

Gibt es bei AMD eigentlich nur die Adrenalin-Treiber zu den Karten oder ist der Pro-Treiber auch zu verwenden? Vermisse etwas die Einfachheit der nVidia-Systemsteuerung...:fresse:
 
Die Pro Treiber nicht für normale Karten benutzen.
Wenn der Mintakt zu hoch gedreht wird, passiert nicht viel. Die Karte kann den Takt nicht erreichen und schmollt.
Das MPT habe ich nie benutzt, hier läuft auch ohne alles.
 
Naja, ich stelle den Min-Takt ja nie über die "normale" Frequenz der Karte... hab es mit 1Ghz, 1,5 oder 2Ghz versucht... oder ich mache da was falsch bzw. verstehe es nicht. (P.S. Ja, ich habe die Einstellungen immer "übernommen" oder bestätigt :lol:
 
Wenn man eine Grafikdemo die super aussieht macht, die aber keine Physikberechnungen oder ähnliches braucht, kann man auch eine 3090ti mit einem Core2Duo ausgelastet kriegen.
Das tun ja auch diverse Benchmarks. Wenn die die GPU-Leistung ermitteln, sollte das die CPU möglichst wenig beanspruchen, weil die GPU ja nicht auf die CPU warten sollen muss. Würde in so einem Benchmark die CPU bremsen, würde man ja nicht die tatsächliche GPU-Leistung ermitteln.
Was so dummerweise zwar stimmt, im Alltag aber genau 0 Aussagekröftig stimmt.
"GPU braucht CPU" und man kann mit der CPU durchaus die Grafikkarte limitieren, das passiert immer im CPU-Limit logischerweise wenn das tatsächlich in Kraft tritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50-60% CPU-Auslastung auf einem 6-Kerner mit 12 Threads ist schon hoch und kann gut schon ein CPU-Limit sein, wie Holzmann schon schrieb.
Die GPU-Auslastungs-Anzeige bei AMD ist "komisch". Zumindest bei mir zeigt die nahezu immer 90-100% an, auch wenn die GPU sogar runtertaktet, weil sie sich langweilt.
Schau da ggf. mal auf die Taktrate und/oder Stromverbrauch der Graka. Wenn die Graka nicht hochtaktet, dann ist sie auch nicht ausgelastet.
Logisch weil bei der Grafikkarte die Leistungsaufnahme sich tatsächlich enorm ändert mit dem Takt und der dazugehörigen Spannung (PowerState), ganz im Gegenzug zur CPU wo du eben kein PSS Support/CoolnQuiet benötigst, die kann dauerhaft mit Last sowie ohne 4gHz Setting haben.
Wenn die Grafikkarte laut Treiber/Bios/Firmware also entscheidet weniger Takt mit mehr Last zu fahren passiert das effizienterweise zugunsten von weniger Stromverbrauch. (afterburner einfach mal in den Curve Editor reinschauen)

Kann natürlich auch mal dumm laufen, mit Fortnite gab es solche Probleme in der Vergangenheit mit Nvidia, da konnte man sich dann mit einem Spielprofil behelfen wo man eben anstelle adapter maximale Leistung bevorzugen einstellte drin

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du mit Auflösung höher stellen, ich spiele auf 3840x1600, mehr kann ich da nicht auswählen, GPU läuft auf 2400-2450Mhz.
da braucht mach sich nicht wundern, es gibt keine Grafikkarten für UHD/4K die in Full Details oder mittleren Einstellungen garkeine Probleme machen, also engpässe/Limit bringen würden bei neueren Titel geschweigedenn ganz aktuellen Titeln, 60 FPS Aufwärts.
Da musst investieren und zwar richtig dicke, oder eben eine niedrigere Auflösung anpeilen und selbst wenn, dann limitert da so eine CPU mit Sicherheit auch gerne mal.

AMD konnte super skalieren, wenn man es richtig einstellt, also Seitenverhältnis dabei belassen und Skalierung auf Grafikkarte umstellen, ist dasselbe wie hier mit NVidia
Unbenannt1.jpg

AMD kann das auch wunderbar, die konnten das spgar früher.
richtig konfigurieren und durch das "Adrenalin fliessen" ;-)
Dann inGame mal 1920x1080 auswählen und danach wird die Performance auch wunderbar sein

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nvidia karten hatten ja die overhead probleme nicht so wie amd unter dx11. kann also sein das es hier anders aussieht. :)
Es gibt genügend Probleme damit, die kosten in älteren Benches auch Leistung, da is ne RTX 2060 dann halt schlechter als ne GTX 1060 und ne 980TI,
das hatten wir erst mit "hwbotdotorg" aber niemand hat mal n entsprechendes System mit einem Treiber vor einer gewissen Version aufgesetzt um mal zu schauen was man nach der 900er Serie mit dem richtigen Treiber raushauen kann.
Die Informationen sind irgendwo im Discord, ausm Kopf weiss ich natürlich nun nicht mehr aufgrund einiger auffälligkeiten welche Treiberversion ich da angepeilt hätte. ("HARDWARELUXX Extreme OC Channel", ich bin "Dennis GamingeXperience#2658", gerne raussuchen ^^)

Benchmarkergebnisse im CPU-Limit haben sich da halt schlichtweg durch mehr Overhead verändert auf der CPU, Treiberentwicklung offenbar.
Deswegen sind ja auch solche Benchmarks wie "Cloud Gate" dann urplötzlich "nicht unterstützte" Benchmarks nun geworden

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die "nicht unterstützten Benches
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg

Mag sein das Nvidia das zum einen etwas besser im Griff hat, zum anderen wird es aber wohl auch besser kaschiert :d
Unpraktisch ist das wenn du ältere Games auf einer RTX 2060 nun daddeln willst und die da nun mit aktuelleren Treibern schlechter darauf laufen als mit älteren Treibern mit einer GTX 1060 (gesetz du findest die entsprechende Treiberversion noch raus, aber suchst halt im Discord, ich hatte das schon gut ausrecherchiert gehabt und musste leider feststellen das diese entsprechenden Treiberversionen keine RTX 2060 zum Laufen bewegen)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bus Simulator 16 ist ein Beispiel offenbar genau dafür da selbst dx9 offenbar mal eben laut shop von Steam darunter zu leiden hat.

Ich weiss das weil ich in gewissen Benches nunmal ums Verrecken nicht besser sein kann mit einer RTX 2060 als zuvor mit meiner GTX 1060, im Gegenteil, die Messergebnisse sind immer schlechter als mit der GTX1060 noch zuvor und deutlich älteren Treibern.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auf Reddit auch mal nen Thread, da hat jemand mit etwas Aufwand n Röhrenmonitor mit Konverter/Adapter benutzt und viele Treiberversionen mit unterschiedlichen Games gebencht/gemessen und das CPU-Limit noch weiter dramatisiert, logisch mit 1024x768er Auflösung...

Wenn Overhead soviel wird, das es die eigentlich Applikationsrechenarbeit einschränkt eben, da is halt was schräg.
Ähnlich ist es ja aber auch mit CS:GO mit dem Kerne zuweisen, mehr als Quadcore vorhanden, Kern 0 raus und in dem Falle die SMT-Threads noch abgewählt, upps 20 bis 30 Frames mehr. (siehe auch hier n Thread wo wir Hardware vergleichen)

Ist auf Ubuntu im übrigens die performance 1:1, nur dummerweise gibt oder ich kenne keine Möglichkeit das auf Ubuntu umzusetzen, tjoa im Ulletical FPS Benchmark haste dann halt so locker 20 bis 30 Frames weniger average nachher raus, exakt genauso wie auf Windows.

Gruss Dennis
 
Es gab auf Reddit auch mal nen Thread, da hat jemand mit etwas Aufwand n Röhrenmonitor mit Konverter/Adapter benutzt und viele Treiberversionen mit unterschiedlichen Games gebencht/gemessen und das CPU-Limit noch weiter dramatisiert, logisch mit 1024x768er Auflösung...

Wenn Overhead soviel wird, das es die eigentlich Applikationsrechenarbeit einschränkt eben, da is halt was schräg.
Ähnlich ist es ja aber auch mit CS:GO mit dem Kerne zuweisen, mehr als Quadcore vorhanden, Kern 0 raus und in dem Falle die SMT-Threads noch abgewählt, upps 20 bis 30 Frames mehr. (siehe auch hier n Thread wo wir Hardware vergleichen)

Ist auf Ubuntu im übrigens die performance 1:1, nur dummerweise gibt oder ich kenne keine Möglichkeit das auf Ubuntu umzusetzen, tjoa im Ulletical FPS Benchmark haste dann halt so locker 20 bis 30 Frames weniger average nachher raus, exakt genauso wie auf Windows.

Gruss Dennis

Kannst du kurz zusammengefassen, auf was du genau hinaus willst?

Also, dass der Treiber Overhead auch mit Ngreedia in DX zugenommen hat im Vergleich zu GTX 1xxx und älter?

Grüße, TCIG
 
Kannst du kurz zusammengefassen, auf was du genau hinaus willst?

Also, dass der Treiber Overhead auch mit Ngreedia in DX zugenommen hat im Vergleich zu GTX 1xxx und älter?

Grüße, TCIG
es ist längst nicht nur alleine dx11 bei AMD, bei Nvidia ist dasselbe der Fall auch mit anderen API's
Es kann ja nunmal nicht sein das ne RTX2060 langsamer ist mit demselben Prozessor als eine GTX1060

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja nunmal praktisch das du da deine Results speichern kannst nech
Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

Mal eben auf die Schnelle rausgesucht

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fast 200000 Punkte mit ner gtx 1060, komm ich mit der rtx2060 ums verrecken nicht hin mit, müsste nach vielen Treiberupdates mal wieder reinschmeissen und mal gucken was aktuell der Fall ist, aber ich befürchte das wird sich sogar verschlimmer haben

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber auch, von welchem Spiel ist hier überhaupt die Rede, was ich auf die Schnelle finde ist
Steel Division 2 (von 2019)
und
Tom Clancy's the Division 2 (ebenfalls von 2019)

Oder doch ein anderes Spiel ?
solch aktuelle Games wird auf einer 1080 sowie auf aktuelleren Karten wenn man mehr als 1920x1080 will niemals gescheit laufen @Starbase85 , CPU-Limit hin oder her, meinetwegen auch API-Overhead

Das ist so als wenn du GTA V mit einer GTX1060 oder Wolfenstein the old blood oder the new Order auf 1920x1080 mit ordentlich maxed out Details Zocken willst.
Ein i7 2600 oder FX8300 wird da gut limitieren ja, aber das Problem ist da bei weitem nicht nur die CPU, genauso gut kannst du auch mit einer 7870/7970 GTA V aufm FX8300 laufen lassen, da bringt auch Optimieren nichts mehr viel, du merkst da einfach die Limits und das ständig.

Da muss man sich nicht wundern, denn das was man tatsächlich in solchen Benches feststellt und das auch nicht behoben bekommt, ist hier bei der Auflösung sicherlich schlichtweg bei weitem nicht das Problem.

Das kannste mit Die Sims2 und nem Patch dazu mit ner GTX x70 vor den Pascal Karten vielleicht noch reissen, da das geht sogar einige Generationen zurück noch, das hat aber auch enstsprechend Staub angesetzt das Game.
RTCW mit dem Venom-HD Patch und IORTCW (SourcePort) sowas wird man da auch bewerkstelligen können in der Auflösung aber aktuellere Games, gute Nacht


Gruss Dennis
 
@Dennis50300 Es ging um Tom Clancy's the Division 2, mittlerweile werkelt aber die 6900 XT vor sich hin und das läuft in der Auflösung ganz gut :)
 
@Dennis50300 Zwei Möglichkeiten, entweder es liegt daran dass ich Windows neu aufgesetzt habe oder an der neuen CPU oder eine Kombination aus beidem 😇
 
@Dennis50300 Zwei Möglichkeiten, entweder es liegt daran dass ich Windows neu aufgesetzt habe oder an der neuen CPU oder eine Kombination aus beidem 😇
Ja naja sicherlich eher die CPU als Windows :-)
Bei schön hohen Settings und der Auflösung aber auch kein Wunder :d

Gruss Dennis
 
@bender301 Ja den 22.5.2 habe ich drauf, aber da kann ich nicht viel zu sagen da ich aktuell nur CB77 und Division 2 drauf habe und die laufen beide mit DX12.
 
Hast du eigentlich auch den neuen AMD Treiber? Der soll ja auch viel bei DX11 ausmachen.

@bender301 Ja den 22.5.2 habe ich drauf, aber da kann ich nicht viel zu sagen da ich aktuell nur CB77 und Division 2 drauf habe und die laufen beide mit DX12.

Das blöde daran wäre beispielsweise mit Serious Sam 4, das läuft am bugfreiesten blöderweise mit DX11 anstelle von DX12 oder Vulkan :d

Auf DX12 sowie Vulkan, gibt es vs DX11 nicht nur Grafikfehler sondern auch Abstürze


Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh