6900XT läuft nicht

sult4n89

Profi
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Ref 6900XT. Habe die Karte seit 2 Wochen und bekomme sie nicht zum laufen. Mein System:
- Asus B550 F Gaming
- Ryzen 7 5800x
- 32Gb Trident Z Neo 3600
- BQuiet Dark Power Pro 550W / Corsair RM750

Fehlerbild 1:
PC bleibt beim Boot mit weißem Graka-Check-Licht hängen
Fehlerbild 2:
Wenn er nach Reboot dann doch mal hochfährt und die Treiber installiert sind (alte mit DDU entfernt) und ich einen Benchmark/ein Spiel starte gibts ein Reboot und wieder Fehlerbild 1

Was ich schon versucht habe:
- neues Netzteil (das RM 750) Karte hängt an 2 verschiedenen Power-Kabeln
- andere Display-Kabel (HDMI, DP)
- unterschiedliche RAM-Einstellungen
- frisches Windows, aktuelles BIOS
- Undervolting

Ich habe noch eine RTX 3070 die mit den Komponenten ohne Probleme funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich ersteinmal als ob das neu NT auch zu schwach wäre, was es nicht sein dürfte.
Ist der R7 5800X übertaktet? Wenn ja geh auf @ stock zurück.

Versuche mal mit der AMD Treibersoftware die Karte zu undervolten.
Sollte das funktionieren ist das NT evtl. zu schwach.

Hast du die Karte mal in einem komplett anderen System getestet, um einen Defekt der Karte selbst ausschließen zu können?

Ich hatte ein ähnliches Problem: Beim Booten blieb das VGA LED an und der Bildschirm schwarz. Bei mir war (warum auch immer) CSM und gleichzeitig Resizable Bar im BIOS aktiviert. Eigentlich sollte diese Kombination nicht gehen - war aber so. Ich konnte die Einstellung nur durch Einbau einer alten Grafikkarte ändern weil ich anders gar nicht ins BIOS gekommen bin. Seitdem läuft die Karte (6800XT) mit UEFI und Resizable Bar ohne Probleme.

Liest sich ersteinmal als ob das neu NT auch zu schwach wäre, was es nicht sein dürfte.
Ist der R7 5800X übertaktet? Wenn ja geh auf @ stock zurück.

Versuche mal mit der AMD Treibersoftware die Karte zu undervolten.
Sollte das funktionieren ist das NT evtl. zu schwach.
Nein der 5800x läuft @stock, auch undervolting bringt nichts
Hast du die Karte mal in einem komplett anderen System getestet, um einen Defekt der Karte selbst ausschließen zu können?
Das muss ich die Woche mal noch testen.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Beim Booten blieb das VGA LED an und der Bildschirm schwarz. Bei mir war (warum auch immer) CSM und gleichzeitig Resizable Bar im BIOS aktiviert. Eigentlich sollte diese Kombination nicht gehen - war aber so. Ich konnte die Einstellung nur durch Einbau einer alten Grafikkarte ändern weil ich anders gar nicht ins BIOS gekommen bin. Seitdem läuft die Karte (6800XT) mit UEFI und Resizable Bar ohne Probleme.
CSM ist aus, auch die Option Resizable Bar zusätzlich auszuschalten funktioniert nicht. Vor allem komme ich ja manchmal auf den Desktop, die Karte lässt den PC ja booten. Der läuft Idle auch problemlos, nur wenn ich einen Benchmark (Heaven) oder Spiele starte gibts nen Crash.

Wenn bei Belastung die Hardware abschaltet --> das Netzteil ist der Hauptverdächtige
Daher -wie auch vorher schon von @DerSpatz geschrieben-: GPU mal in einem anderen System testen.

Dazu allerdings noch eine weitere Frage, wie ist die 6900 an dein Netzteil angeschlossen? Mit zwei separaten Leitungen, oder ist dazwischen irgendwo ein Adapter, der PCI-E aufteilt?

Hast du DP und HDMI Kabel an der Karte?

Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit der weißen LED und Bildschirm schwarz. Wenn er das HDMI Kabel von der Karte abgezogen hatte, dann ging es.
Konnte er auch nach dem hochfahren wieder ranstecken und benutzen, nur beim Booten kam immer die weiße LED.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das er auch ein RM750 mit zwei eigenen Leitungen angeschlossen hat, also kann das am Netzteil nicht liegen bzw. ist es sehr unwahrscheinlich das beide einen defekt haben oder zu schwach sind.

Mach wie die anderen schon geschrieben haben und steck sie in ein anderes System, sollte sie dort auch nicht funktionieren ist sie defekt.

Wenn bei Belastung die Hardware abschaltet --> das Netzteil ist der Hauptverdächtige
Daher -wie auch vorher schon von @DerSpatz geschrieben-: GPU mal in einem anderen System testen.

Dazu allerdings noch eine weitere Frage, wie ist die 6900 an dein Netzteil angeschlossen? Mit zwei separaten Leitungen, oder ist dazwischen irgendwo ein Adapter, der PCI-E aufteilt?
Ja die Graka hängt mit 2 Power-Kabeln an NT.
Hast du DP und HDMI Kabel an der Karte?

Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit der weißen LED und Bildschirm schwarz. Wenn er das HDMI Kabel von der Karte abgezogen hatte, dann ging es.
Konnte er auch nach dem hochfahren wieder ranstecken und benutzen, nur beim Booten kam immer die weiße LED.
Ich hatte auch verschiedene Kabel (HDMI und DP) und verschiedene Monitore versucht. Hat nichts gebracht.

Ok, dann wirklich einmal quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Ließt sich aber so, als ob es dann an der Karte liegt :/

Mach erstmal das, was Dir hier geraten worden ist. Also GraKa in nen anderes System stecken und schauen, was dort passiert!

Ansonsten den CMOS clearen per Knopf oder die Knopfzelle mal raus nehmen. Somit die Booteinstellungen resetten!
Also falls wirklich CSM in Kombination mit 4G Decoding & Re-Size BAR Support aktiviert ist und das nen reibungslosen Betrieb verhindert

Man kann auch so nen Wattverbrauchsmesser einsetzen um den tatsächlichen verbrauch zu beobachten bzw. dort einfach abzulesen.

Für NT's selbst gibt es auch Netzteil Tester,damit kann man die Stromzufuhr überprüfen, also wieviel Ampere, Volt und Watt das NT bereit stellt.
Ist aber wirklich nur dann nötig, wenn man den Verdacht hat, daß das NT nen Klatsch weg hat. Denn damit kannste dann sicher sein.

Aber Dein NT ist, soweit ich das richig gelsen hatte, ja komplett Neu.

Neu heißt doch nicht dass es nicht kaputt sein kann.
Ich hatte auch mal ein neues Markennetzteil, welches leider von Anfang an defekt war.
Booten und Desktopbetrieb war möglich, sobald ein Spiel gestartet wurde Reboot.
Wenn die Karte in einem anderen PC läuft, würde ich als nächstes das Netzteil prüfen!

Also einen Defekt der Netzteile schließe ich mal aus, da die 3070 mit beiden einwandfrei funktioniert...ich werde die Karte heute Abend mal in einem anderen PC testen.

Neu heißt doch nicht dass es nicht kaputt sein kann.
Ich hatte auch mal ein neues Markennetzteil, welches leider von Anfang an defekt war.
Booten und Desktopbetrieb war möglich, sobald ein Spiel gestartet wurde Reboot.
Wenn die Karte in einem anderen PC läuft, würde ich als nächstes das Netzteil prüfen!
Das wollte ich damit auch nicht ausschließen bzw. zum Ausdruck bringen. Klar gibt es genug neue NT's die auch kaputt beim Benutzer ankommen.
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, daß er ja dann noch das Recht auf seine Garantie hat und nutzen kann, solange es noch innerhalb der Garantiezeit ist, falls es doch kaputt ist!
Ich hatte auch schon ein kaputtes neues Markennetzteil, so etwas bleibt leider nicht aus und kommt einfach vor!

Es stellte sich bei dem kaputten NT heraus, daß der Lüfter unter Last nicht ansprang und es zu warm wurde und nach 5min. Spielzeit schaltete es sich zum Schutz vor Überhitzung ab!

Kurzes Update: hatte die Karte gestern bei nem Kumpel im System und auch hier das Problem, dass der PC nicht bootet wg. Graka-Fehler. Karte geht also in den Austausch. Danke für die Tipps hier!

Oh man, das ist ärgerlich. Dann hoffe ich mal, dass der Austausch ohne Probleme klappt, und die dir nicht einfach das Geld zurück überweisen. Ich würde da sicherheitshalber nochmal nachhaken, bevor du die Karte versendest.

Ich habe direkt eine neue Bestellnummer erhalten als die Reklamation vom Support anerkannt wurde. Das war noch bevor ich ein Rücksendeetikett erhalten habe.

STRAIGHT POWER 11 | 850W Platinum

ModellStraight Power 11 Platinum 850W
Dauerleistung (W)850
Spitzenleistung (W)920
Formfaktor ATX 12VVersion 2.51
Formfaktor EPS 12VVersion 2.92
Modulares Kabelmanagement
TopologieFull bridge + LLC + SR + DC/DC
Kabelloses Design (DC-Seite)
Netzspannung (Vac)100 - 240
Netzfrequenz (Hz)50 - 60
Nennstrom (A)10 / 5
PFCactive
Powerfaktor bei 100% Last>0.99
Unterstützt Intel C6/C7
Leistungsaufnahme in stand-by (W)0.16
Durchschnittliche Lebensdauer (Std / 25°C)100,000
Arbeitsbereich bis zu (°C)40

Ausgangsdaten​

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)25
+5V (A)25
+12V1 (A)21
+12V2 (A)21
+12V3 (A)26
+12V4 (A)26
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.5
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)849.6
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)150
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%)22
Power Good-Signal100 - 150ms

Kabel / Anschlüsse​

Nvidia<sup>®</sup> SLI (RTX 3090) ready-
KabelmanagementModular
Ummantelte KabelSleeved cables
Flachbandkabel-
Kabellänge zu Mainboard (cm)60
Kabellänge zum 1. Stecker (cm)55
Maximale Kabellänge (cm)115
All-in-one Kabel (SATA/PATA/FDD)-
Anzahl Kabel11
ATX-Mainboard (20+4-pin)1
P8 (CPU)1
P4+4 (CPU)1
P4 (CPU)-
PCI-E 6-pin (GPU)-
PCI-E 6+2-pin (GPU)4
PATA4
SATA11
FDD (Floppy)1
Externe Lüfteranschlüsse-

Ist das für die PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil geeignet, weil auf Bildern hat die Red Devil 3 x 8 Pin Anschluss.
Das Netzteil hat aber nur 2 Leitungen für die GPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal davon abgesehen, dass das hier, meiner Meinung nach, nicht her gehört, aber es steht doch ganz klar PCI-E 6+2-pin (GPU) 4x da. Du bräuchtest 3 von diesen 4...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh