6900XT OC Bottleneck? Maximaltakt wird nicht erreicht

d1sc3pt

Neuling
Hallo zusammen,

bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange möchte ich mich nochmals wie schon im RDNA2 Verfügbarkeitsthread bedanken für die vielen Tipps die es hier rund um Hardware gibt.
Ich war bis jetzt stiller Mitleser habe das Forum erst im Zuge der ganzen GPU Knappheit entdeckt. Durch die Tipps der Community ist es mir gelungen eine 6900XT für einen super Preis bei AMD direkt zu ergattern.
Vielen Dank!

Ich habe die 6900XT natürlich schon ausgiebig getestet.
Unabhängig davon, dass sie natürlich auch ohne OC schon ordentlich Leistung hat, lädt RDNA2 ja förmlich dazu ein zumindest ein wenig mit dem Takt zu spielen.
Leider musste ich dabei feststellen, dass ich sowohl in Game Benchmarks wie Far Cry New Dawn, Borderlands 3 oder Horizon Zero Dawn nie wirklich stetig über 2300-2400MHz realen Takt komme.
Ein paar Peaks über 2400MHz sind zwar drin, aber dann wirklich auch nur sporadisch
Auch Time Spy/Extreme zeigt das gleiche Verhalten.

Ich durfte in der Vergangenheit bereits mit dem 6800 Referenzmodell rumspielen. Diese GPU zeigte einem ziemlich straight, wenn man es zu weit getrieben hat.
Ist der Takt zu hoch/Voltage zu niedrig macht der Treiber die Grätsche und crasht die entsprechende Anwendung gleich mit.
Die 6900XT hingegen taktet einfach nicht höher - als ob sie quasi eine Blockade hätte.

Bevor ich weiter im Text ausführe einmal kurz die Daten betrachtet:
MB: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
CPU: Ryzen 3800X (Stock, jedoch FCLK auf 1800MHz) mit AIO
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHZ 16-18-18-36 (OC auf 3600MHz mit 18-22-22-42)
GPU: AMD RX 6900XT Referenzmodell (Taktung siehe unten) und Display @1440p
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus
Netzteil: Corsair RM850x

Hier nun einmal HWinfo64 eines Borderlands Benchmarks und zugehörige Settings (AVG verfälscht durch Vorlauf/Nachlaufzeit):
1614801793338.jpeg
1614801859588.jpeg

Wie zu sehen ist, wird der Maximaltakt von 2600MHz nicht mal ansatzweise erreicht (Lockerungen des UV bringen subjektiv eher das Gegenteil).
Noch schlimmer: Die 2448 MHz war ein sehr kurzer Ausreißer nach oben. Die meiste Zeit schwankt der Takt zwischen 2300 und 2350, eher weniger Richtung 2400MHz.
Wie bereits beschrieben bei 3D Mark und anderen Spielebenchmarks das gleiche.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich die freundliche AIDA auspacke und mal den GPGPU Benchmark laufen lasse:
1614802477490.jpeg

Während der Laufzeiten der AIDA64 Berechnungen ist der Takt sehr verdächtig stabil bei dem Wert, den ich gerne auch in Games/Benchmarks hätte.
Das führt mich zu der Annahme, dass mein Problem irgendwo anders liegt.

Folgende Dinge habe ich bereits bedacht:
- Stromversorgung sollte mit 850W kein Problem sein für das System
- Fractal Flex VRC 25 bereits ausgebaut, um Stromengpässe beim Vertical Mount Kabel auszuschließen
- Temperatur...ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass da selbst mit Luft noch Luft nach oben ist ;-)
- CPU Bottleneck? Das sollte sich dann doch in der GPU Utilization bemerkbar machen

Ich wäre sehr entzückt, wenn hier jemand eine Idee zu der Story hätte.
Gerne reiche ich Informationen und Messungen nach.
Seien wir ehrlich, das Ganze ist meckern auf hohem Niveau, da die versprochenen 2250 MHz Boostclock natürlich deutlich übertroffen werden.
Aber wir sind hier ja auch nicht im "Ich bin zufrieden mit Stock"-Forum :P

Schönen Abend allen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist vermutlich einfach im Powerlimit, hast ja nichtmal die vollen 15% hinzugegeben. Du kannst auch mal mit dem More Power Tool das Powerlimit noch weiter anheben. Meine 6900 crasht übrigens im Timespy bereits wenn ich bei 1100mv über 2550Mhz drüber gehe. Die reale Taktrate liegt auch dann meist unter 2400 Mhz.

Jo das hatte ich mir auch schon fast gedacht. Erklärt warum der Takt steigt sobald ich undervolte. Ich teste die Tage mal das MPT.

Zudem scheint es üblich zu sein die Min. Frequenz ca. 100MHz unter der Max zu haben.
Habe es so eben ein paar Game Benchmarks laufen lassen mit stabilen 2600MHz@1050mV.

Ist 3D Mark wirklich so instabil? Ich war einige Zeit nicht mehr aktiv in der Hardwarestory. Allerdings kann ich mich nicht an eine derartige Diskrepanz erinnern. Games laufen ohne Probleme mit mehr Clock und Performance und 99 percentile, während 3D Mark bei der kleinsten Übertaktung die Grätsche macht.

Der eingestellte max. Takt wird in der Regel eh nicht erreicht. Die 6800er kann man btw nicht mit einer 6800XT/6900XT vergleichen, da diese sich ganz anders verhält und eine andere Spannungsversorgung hat.

Jetzt stellt sich die Frage was genau du willst.

1. mehr Takt bei weniger Spannung
2. mehr Takt+mehr Power (ohne das eine geht das andere nicht)
3. oder einfach nur weniger Spannung bei Stocktakt
4. wenn man beides möchte muß man mit dem MP-Tool arbeiten

Nur so nebenbei... einfach mal diesen Thread lesen, vielleicht ist irgendetwas für dich dabei.

@d1sc3pt Bei 2600 MHz nimmt sich jede RDNA2 Grafikkarte einfach maximale Spannung (6800 XT 1,15V, 6900 XT 1,175V), egal, was in Wattman eingestellt ist. Um die Spannung zu deckeln, musst du MorePowerTool benutzen.
Denn wenn die Spannung bei 1,175V anliegt, rennst du sehr schnell ins Power Limit. Kann man an deinem Screenshot schön sehen, bei Borderlands 100% GPU PPT Limit und somit wird auch die eingestellte Taktrate nicht erreicht. Wiederum bei GPGPU Benchmark ist das Power Target bei dir nicht das Limit, somit kann die Karte hochtakten.

Wenn du die Spannung nun runterschraubst von GFX und SoC per MPT, dann wirst du auch den höheren Takt bei Borderlands erreichen können.

ps: Aktualisiere HWInfo dringend auf v6.43+, um WHEA Fehler zu vermeiden.

Der eingestellte max. Takt wird in der Regel eh nicht erreicht. Die 6800er kann man btw nicht mit einer 6800XT/6900XT vergleichen, da diese sich ganz anders verhält und eine andere Spannungsversorgung hat.

Jetzt stellt sich die Frage was genau du willst.

1. mehr Takt bei weniger Spannung
2. mehr Takt+mehr Power (ohne das eine geht das andere nicht)
3. oder einfach nur weniger Spannung bei Stocktakt
4. wenn man beides möchte muß man mit dem MP-Tool arbeiten

Nur so nebenbei... einfach mal diesen Thread lesen, vielleicht ist irgendetwas für dich dabei.

Ja was will ich...so ganz genau weiß ich das auch nicht.
Erstmal einfach schauen was das Teil kann, ohne sich wie ein Düsentriebwerk anzuhören.
Aus dem Thread hatte ich bereits einige Erkenntnisse herausklamüsert...danke nochmal für den Hinweis ;-)

Ich glaube auf lange Frist gesehen, werde ich einen leichten Overclock ins Auge fassen um es mit relativ geringer Spannung betreiben zu können.
Das Spulenfiepen (bei der Karte wohl eher Spulenbrummen oder?), ist dann sehr viel weniger auffällig. Auch wenn mir das prinzipiell egal ist, da ich sowieso zu 99,9% OverEar Headset trage und die Lüfter es bei Last fast übertönen.
Zudem bin ich WoW Classic Spieler...die meiste Zeit langweilt sich das Teil sowieso :P

@d1sc3pt Bei 2600 MHz nimmt sich jede RDNA2 Grafikkarte einfach maximale Spannung (6800 XT 1,15V, 6900 XT 1,175V), egal, was in Wattman eingestellt ist. Um die Spannung zu deckeln, musst du MorePowerTool benutzen.
Denn wenn die Spannung bei 1,175V anliegt, rennst du sehr schnell ins Power Limit. Kann man an deinem Screenshot schön sehen, bei Borderlands 100% GPU PPT Limit und somit wird auch die eingestellte Taktrate nicht erreicht. Wiederum bei GPGPU Benchmark ist das Power Target bei dir nicht das Limit, somit kann die Karte hochtakten.

Wenn du die Spannung nun runterschraubst von GFX und SoC per MPT, dann wirst du auch den höheren Takt bei Borderlands erreichen können.

ps: Aktualisiere HWInfo dringend auf v6.43+, um WHEA Fehler zu vermeiden.

Vielen Danke für die Hinweise. Ich werde es die Tage mal testen.
HWinfo habe ich grade schon aktualisiert. Einen Beta Build hatte ich bis jetzt nicht wirklich in Betracht gezogen - eben wegen möglicher Fehler ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh