6900XT Random Blackscreens unter Last

Kubi_96

Neuling
Moin,

vorab mein System: I7 12700K / Asus Z690 TUF D4 / 32GB Crucial Ballistix Max 4000 CL18 / BeQuiet Straight Power 11 750W (GPU seperat angeschlossen auf 2 Rails verteilt)

Habe hier eine Asus TUF 6900XT von einem Kumpel (Rechnung nicht mehr vorhanden) die unter Last mal nach ein paar Minuten und ab und zu auch erst nach ein paar Stunden einfach das Signal zu den Monitoren verliert. (Der Rechner selbst läuft noch weiter)
Nachdem das passiert ist muss der Rechner über den Powerknopf ausgeschaltet und wieder neu gestartet werden.
Im idle Betrieb passiert das nicht aber es ist anscheinend auch egal ob die Last niedrig (Rocket League) oder hoch ist (3DMark Timespy)

Mein System läuft mit meiner 3080 ohne Probleme und seins mit einer 2070 super auch.

Was schon probiert wurde:
- BIOS Reset / alles auf Stock
- Treiber neu installiert
- Windows komplett neu aufgesetzt
- Temperaturen sind bis zum Zeitpunkt des Crashes normal

Hat noch jemand eine Idee was man testen könnte / woran es liegen könnte ?

LG

Läuft die Karte auf Stock Settings oder betreibst du diese mit Undervolting?

Seit meinem letzten Mainboard (MSI B550 Gaming Carbon Wifi) Bios Update crasht mein Grafiktreiber der 6800XT (AMD Referenz) auch ständig recht häufig mit UV und ich erhalte einen blackscreen. Auf Stock Settings allerdings läuft aber alles super. Mit altem Bios hatte ich die Karte wochenlang problemlos mit UV betreiben können.

Ein Bekannter hat gerade exakt das gleiche Problem mit seiner RX480, wie du es beschreibst. Langsam glaube ich da ist im Treiber etwas buggy.

Läuft die Karte auf Stock Settings oder betreibst du diese mit Undervolting?

Seit meinem letzten Mainboard (MSI B550 Gaming Carbon Wifi) Bios Update crasht mein Grafiktreiber der 6800XT (AMD Referenz) auch ständig recht häufig mit UV und ich erhalte einen blackscreen. Auf Stock Settings allerdings läuft aber alles super. Mit altem Bios hatte ich die Karte wochenlang problemlos mit UV betreiben können.

Ein Bekannter hat gerade exakt das gleiche Problem mit seiner RX480, wie du es beschreibst. Langsam glaube ich da ist im Treiber etwas buggy.

Läuft Stock ja.
Werde naher mal einen alten Treiber testen

Halte mich gerne auf dem Laufenden. Seitdem es bei mir mit Stock Settings läuft habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Btw. hatte ich davor auch eine RTX 3080 drin und null Probleme.

Mal ein kleines Update habe jetzt schon einiges versucht (Nochmal anderes Netzteil (Corsair), RBar deaktiviert, PCIe 4.0 auf 3.0)
Alles ohne Erfolg.

Wenn ich die Karte runtertakte (1800mhz core Vram stock) läuft sie deutlich stabiler.

Kannte das von meiner alten 6900XT Merc319 die hatte sowas ähnliches gehabt, bei Spielen unter Last kam irgendwann ein schwarzer Bildschirm und der Rechner hat sich neugestartet aber nur ohne Bild.

Alles wurde einmal ausgetauscht sowie Netzteil 750,850,1000W Netzteil

Kannte das von meiner alten 6900XT Merc319 die hatte sowas ähnliches gehabt, bei Spielen unter Last kam irgendwann ein schwarzer Bildschirm und der Rechner hat sich neugestartet aber nur ohne Bild.

Alles wurde einmal ausgetauscht sowie Netzteil 750,850,1000W Netzteil
Und was wär's am Ende ?

Mal ein kleines Update habe jetzt schon einiges versucht (Nochmal anderes Netzteil (Corsair), RBar deaktiviert, PCIe 4.0 auf 3.0)
Alles ohne Erfolg.

Wenn ich die Karte runtertakte (1800mhz core Vram stock) läuft sie deutlich stabiler.
Hat die Graka noch Garantie? Würde an deiner Stelle über eine RMA nachdenken.

Hi,

ne weil Kubi96 und Biosalat fast gleichzeitig regestriert sind und auch die Postings Zeitgleich sind... :rolleyes2:
Sieht für mich nach AMD Bashing aus. Wenn nicht so ist, auch gut... War ja ne Frage

Mfg
macom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh