[Kaufberatung] 6950 - Aber welcher "Hersteller"?

Dirodem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
506
Hallo Community,
ich plane in den nächsten 2 Wochen mir eine 6950 ( Ich denke es wird die 2GB-Variante sein ) zuzulegen. Nur ist jetzt die Frage von welchem Hersteller? Würde schon gern ne Graka mit schwarzen PCB kaufen, aber ich hab gehört XFX hat teilweise schlechten Support was Garantie etc. angeht falls irgendwann mal was kaputt gehen sollte?? :confused: Daher stellt sich eben die Frage welche ich nehmen soll. Irgendwie hat es mir die ASUS DCII schon angetan. Aber eben auch die XFX oder die von GigaByte würde mir bedingt durch das schwarze PCB schon reichen :)

Ebenso wollte ich fragen ob es "noch" möglich ist, ein 6970er BIOS draufzuflashen um eben die deaktivierten Shader zu re-aktivieren? Klar Restrisiko bleibt bestehen, aber vielleicht ist dies ja schon garnicht mehr möglich, dann brauch ich mir die "Mühe" nicht machen ;)

Wäre nett wenn sich hier einige Antworten finden lassen, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann (mit Einschränkung) alle HD 6950 2 GB im Referenzdesign zu einer HD 6970 freischalten. Es gibt zumindest kaum Fälle, bei denen es nicht funktioniert hat. Die ASUS DCII ist kein Referenzmodell und lässt sich mit kleinerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich freischalten.
 
Man kann (mit Einschränkung) alle HD 6950 2 GB im Referenzdesign zu einer HD 6970 freischalten. Es gibt zumindest kaum Fälle, bei denen es nicht funktioniert hat. Die ASUS DCII ist kein Referenzmodell und lässt sich mit kleinerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich freischalten.

Ja laut dem Artikel von Techpowerup klappt dies ja schon bei zahlreichen Grafikkarten. Ebenso sind diverse ASUS-Modelle freigeschaltet worden. Schade das nicht der genaue Typ erwähnt wird. Und in einer PCGH-Ausgabe habe ich gelesen das es bei der DCII nicht funktionierte da dies, wie du bereits geschrieben hast, kein Referenzmodell sei und es nicht klappte. Werde ich wohl gleich mal Google ne Runde durchs Web jagen gehen. Aber danke soweit.


Wenn du wirklich zur 6970 freischalten möchtest würde ich eher auf den Kühler achten anstatt aufs PCB.

Dies dachte ich mir auch, immerhin wird die Karte dementsprechend auch wärmer und irgendwie soll sie auf teilweise 90°C ansteigen. Dies macht mich schon etwas bedenklich. Vielleicht kommt früher oder Später noch ein Kühler-Hersteller der bessere Kühler für die HD69XXer Serie anbietet. Ansonsten werd ich mir wohl doch die Sapphire holen. Immerhin laut Preisvergleich die billigste Variante mit einem etwas besseren Kühler.
 
Wenn dein Monitor gemäss der Systeminfo nur 1680x1050 macht, empfehle ich eher eine GTX 560Ti. Die lässt sich sehr gut übertakten (über HD 6950-Niveau) - und wenn du das richtige Modell nimmst, hast du auch keinen Lärm.
 
Naja ich möchte weg von NVIDIA. Gefällt mir einfach nicht (mehr). Hat für mich teilweise auch spezielle Gründe die ich hier so nicht nennen möchte. Nein ist kein Fanboy-geschwafel :)
 
Dann sei einfach erwähnt, dass eine HD 6950 2 GB, egal ob freigeschaltet oder nicht, ziemlich überdimensioniert ist für 1680x1050.
 
Naja.. hab auch eine ähnlich schnelle Karte (HD6870 @1020 mhz) und mir reicht die Leistung in Metro und Alien vs. Predator nicht ganz aus um Butterweich zu spielen.
Wenn alles flutscht machts halt nommal mehr Spaß.
Ich würd die HD6950 DCII empfehlen.
Sehr leiser Kühler, auch wenn du die auf ne HD6970 freischaltest.
 
Dann sei einfach erwähnt, dass eine HD 6950 2 GB, egal ob freigeschaltet oder nicht, ziemlich überdimensioniert ist für 1680x1050.

Naja ich würde dann dementsprechend sofern es das Spiel soweit noch erlaubt vom "Performanceverlust" mit 16x AF und maximal 4x AA spielen. Mehr brauch ich davon nicht wirklich. Ist es eigentlich immernoch so, das der 4x AA-Modus bei AMD "weniger Performance" verschlingt als beispielweise der 4x AA-Modus bei Nvidia? War mal bei den 4800er Modellen so ( Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern )

Wobei das die GTX 560 auch wäre

Seh ich genauso.

Naja.. hab auch eine ähnlich schnelle Karte (HD6870 @1020 mhz) und mir reicht die Leistung in Metro und Alien vs. Predator nicht ganz aus um Butterweich zu spielen.
Wenn alles flutscht machts halt nommal mehr Spaß.
Ich würd die HD6950 DCII empfehlen.
Sehr leiser Kühler, auch wenn du die auf ne HD6970 freischaltest.

Joa müsste mich dementsprechend erkundigen ob es wirklich mehr freischaltungen gab als "fehler". Gut letztendlich ist es mir eigentlich wurst ob sie zu ner 6970 freigeschaltet werden kann. Aber wenn sie es schon teilweise kann, warum nicht? Aber ich steh auch auf die DCII. Sieht einfach bombastisch gut aus.
 
Ist halt überraschend, dass man für die Monströse Kühllösung so einen geringen Aufpreis zahlen muss, wobei die GTX560 Gigabyte OC @ 900 mhz für 185 Euro mich auch anlächelt.
Allerdings fehlt mir da eben der V-ram.
 
Bei der 6950 DCII lassen sich, wenn überhaupt, nur die Shader freischalten ;)
 
ich habe die MSI Twin Frozr .. geiles dingens .. muss aber gestehen, ich hab sie nicht zu einer 6970 gemacht

sowie ich auch die EVGA GTX560Ti habe

kann dir beide empfehlen
beide angenehm leise und machen alles mit, was ich von denen abverlange

sofern der eine oder andere rechner aufgebaut ist ?!:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh