6950X @ 4,5 GHz gegen 8700K mit 5,5 Ghz tauschen ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich bin gerade echt am überlegen meinen 6950X der bei mir mit 4,5 GHz rennt gegen einen 8700K zu tauschen der dann ca. 5,5 GHz macht.

Das soeine CPU die den Takt macht nicht ganz günstig ist ist mir klar, aber der 6950X ist ja auch nicht günstig gewesen.

Ich Zocke halt mit dem System größtenteils, daher bin ich am überlegen ob das nicht vieleicht sinn macht, weil eh kaum was von mehr wie 6 Kernen Profitiert.

Das Einzige, was halt ist, meine beiden Grafikkarten währen dann nicht mehr mit vollen 16 Lanes angebungen.

Was meint ihr zu dem Vorhaben macht es sinn ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 8700k möcht ich sehen mit 5,5 GHz alltagstauglich. Mit anderen Worten: so eine wirst du nicht bekommen.

Stimmt denn der Monitor in der Signatur noch...?

Also bei einer derart geringen Auflösung würde der 8700K in der Theorie schon was rausholen, selbst wenn du am Ende "nur" 5.2GHz bekommst...

Allerdings würde ich mir mit 2x Titan X dann eher einen neuen Monitor überlegen, no offense :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem monitor bin ich an sich noch zufrieden, auch wenn der jetzt über 6 Jahre alt ist, aber der funktioniert ja noch.

Okay, aber du hast mit dem Titan SLI locker genug Leistung um 3840x2160/60Hz oder 3440x1440/100Hz zu befeuern, dann bloß 2560x1080/60Hz zu nutzen macht imho nicht wirklich Sinn.

ich nutze meisten Down Sampling, aber mit dem Monitor bin ich an sich noch zufrieden, zumal breiter würde bei mir nicht hin passen und nen 29" mit 3440er Auflösung gibts meines wissens nicht und 21:9 tausche ich nicht mehr gegegen 16:9.

@Overroller: Wenn du wirklich wechseln willst und deinen 10Kerner los werden willst, schrieb mir mal ne PN. Könnten ins Geschäft kommen ;)

Ich verstehe nicht warum man einen 6950X gegen einen 8700K tauschen will?!

Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Oder verstehe ich hier was falsch?

Macht eigentlich wenig Sinn Overroller. Nebenbei wieviel Vcore gibst du dem 6950X für 4,5Ghz?

5,5 beim 8700K - genau ^^

Bei 60Hz Monitoren reicht auch ein i5. Da würde ich mir überhaupt keine Platte machen in Sachen CPU.

Ich gehe mal davon aus, dass er den 6950X aus dem selben Grund genommen hat wie ich den 5960X damals. Weil man sowas einfach mal haben will. Egal ob man von den Kernen profitiert oder nicht.
Ich hab den PC dann nach gut einem Jahr verkauft und bin jetzt auch mit einem Ryzen 5 1600 zufrieden.

Wenn du hauptsächlich spielst, wirst du mit dem 8700K sicher besser fahren, du darfst nicht vergessen, dass du dann auch viel weniger Stromverbrauch und Abwärme hast.
Du könntest bei deinem Monitor auch eine Grafikkarte verkaufen, 2560x1080@60Hz schafft eine Titan X auch locker.

testen ob das cpu limit stört. wenn nicht macht ein wechsel kaum sinn.

Graka zu 90% oder mehr ausgelastet: Macht keinen Sinn, denn die Grakas sind der Flaschenhals, nicht die CPU.
Grakas nur zu 50% ausgelastet: Wozu SLI?
Grakas irgendwo zwischen 70 und 90% .... wäre ne Überlegung wert, wenn die FPS nicht ausreichen. Falls sie ausreichen: Mehr Downsampling/AA
Du bist in 4K unterwegs, Du hast AA angeschaltet? TXAA? Keine gute Idee auf 8/8 runterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Tausch!
8700K zu tauschen der dann ca. 5,5 GHz macht.
Garantiert dir keiner und 10 Kerne @ 4.5Ghz ist genial! Es kommen immer mehr Spiele die auch damit was anfangen können.
Habe zumindest schon mal auf BF3/BF4/BF1 und StarCitizen gute Verteilung.

Würde den 6950x behalten

5,5 GHZ finde ich auch etwas unrealistisch. Und der 6950X auf 4,5GHZ ist doch geil :O

In Overwatch z.B. habe ich mit dem 4.4Ghz 6950X auf dem 165Hz Monitor hin und wieder bei 155FPS ein CPU Limit (Ultra bzw. maxed Setting) mit Titan X Pascal @ 2025Mhz.

Bei einem 60Hz Monitor würde ich mir bezüglich CPU Limit keine Sorgen machen, sondern evtl. eher über ein Monitor Upgrade nachdenken.

Ja ist wirklich so das ich den einfach mal gekauft habe weil wollte ihn mal haben hatte vorher nen 5930K der mir eigentlich gelangt hatte. VCore gebe ich 1,35V auf den 6950X für 4,5 Prime Stable.

Ich zocke halt größtenteiels und daher habe ich mir gedacht sind 6 Kerne mit mehr Takt besser als 10 mit weniger, zumal ich wohl für mein 6950X mit Board noch mehr bekomme als ich für nen 8700K mit Board ausgeben müsste, Ram kann ich ja weiter nutzen.

In Overwatch z.B. habe ich mit dem 4.4Ghz 6950X auf dem 165Hz Monitor hin und wieder bei 155FPS ein CPU Limit (Ultra bzw. maxed Setting) mit Titan X Pascal @ 2025Mhz.

Bei einem 60Hz Monitor würde ich mir bezüglich CPU Limit keine Sorgen machen, sondern evtl. eher über ein Monitor Upgrade nachdenken.

Habe ein ähnliches System nur mit 75hz 34 Zoll 3440er Monitor.
Dafür hätte es den i8700K nicht gebraucht (davor i3770k mit 4.6Ghz).

Das kannst du dir sparen. Wo der i8700K wirklich toll ist, ist bei min und average FPS in Spielen. Da ich eigentlich fast ausschließlich mit HTC Vive in VR spiele hilft der i8700k sehr, da man niemals unter 90 FPS fallen sollte.

Du würdest letztendlich in Benchmarks eine höhere Singlecore Leistung kriegen, verlierst aber langfristig die extra Kerne des 6950X. Und den 8700K welcher 5,5Ghz stabil schafft (also richtig getestet, nicht mit uralter Prime Version und ohne AVX), dazu auch alltagstauglich ist und ohne Probleme gekühlt werden kann, will ich auch sehen ;)

Wenn der Platz beschränkt ist, dann vtl. über einen größeren Tisch nachdenken?

Habe ein ähnliches System nur mit 75hz 34 Zoll 3440er Monitor.
Dafür hätte es den i8700K nicht gebraucht (davor i3770k mit 4.6Ghz).

Das kannst du dir sparen. Wo der i8700K wirklich toll ist, ist bei min und average FPS in Spielen. Da ich eigentlich fast ausschließlich mit HTC Vive in VR spiele hilft der i8700k sehr, da man niemals unter 90 FPS fallen sollte.

Framedrops hast du in VR Spielen mit dem 6950x auch nicht.

Ich Zocke halt mit dem System größtenteils, daher bin ich am überlegen ob das nicht vieleicht sinn macht, weil eh kaum was von mehr wie 6 Kernen Profitiert.
stand heute ist das überwiegend so. in einem jahr kannste dann wieder vom 8700k auf einen 6950X aufrüsten ;)
wenn du die überzähligen kerne nicht willst, hätteste am besten von anfang an einen 6700k @ 5,X ghz nehmen sollen. zu der zeit waren 4 kerne beim zocken noch das maß der dinge...

und das nächste haste schon selbst gesagt, abstriche an anderer stelle:
Das Einzige, was halt ist, meine beiden Grafikkarten währen dann nicht mehr mit vollen 16 Lanes angebungen.

wenn du gutes geld bei dem tausch überbehälst ist es für das geld sicher ne überlegung wert. für die leistung imho eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
der Tischist schon wirklich sehr groß da stehen ja sogar 2 PCs drauf Problem ist nur links neben dem Monitor steht mein Drucker und rechts Daneben der HTF4 Radi von der Wasserkühlung ^^

Den Radiator kann man doch sicherlich so platzieren, dass da ein größerer Monitor hinpasst?

ne kein Platz ^^

Außerdem will ich den ja gerade aufm Tisch haben da er mit den beleuchteten Lüftern cool ist ^^

Männer...ihr habt doch alle keine Ahnung! Raus mit der Krücke und rein mit dem 8700K! Ich würde dir sogar dafür noch den ein oder anderen € für das alte Ding geben (so nett bin ich).:asthanos::asthanos::asthanos::d

@TE:

Nö den Tausch würde ich definitiv lassen. Mit viel Geld wirst du auch keinen 5.5GHz 8700k finden. Du willst das Ding ja nicht mit irgendwelchen
außergewöhnlichen Kühllösungen betreiben.

Wäre ein Downgrade. Sicherlich, es gibt ein paar Spiele die von dem höheren Takt profietieren, aber mit der Ziet wird sich das klar drehen. Wenn man dann noch nvme SSDs verbauen möchte gehen die Lanes auf dem kleinen Sockel schnell zur Neige. Auch weil Skylake-X bei der IPC ein kleiner Rückschritt ist, ist der 6950x mit 4,5Ghz eine gute, wenn auch sehr teure Wahl für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh