6950X verstorben, wieso?

xmogelx

Enthusiast
Hi,

Ich habe in einem meiner Systeme ua. einen 6950X laufen gehabt. Vor nen paar Tagen dann abends noch ein paar Videos geschaut... plötzlich PC aus! Dann natürlich der Versuch den PC wieder zu starten... geht 2 sek an und wieder aus. Okay erstmal Netzteil tester dran... alles ok. Am nächsten Tag dann erstmal das Mobo raus und aufs testbed und dort weiter probiert. Board geht 2 sek an mit Code "00" (CPU not found). Danach die CPU in ein anderes X99 System gepackt und genau der selbe Fehler. Wiederum andere CPU auf das ursprüngliche Mobo gepackt und sofort gebooted. Also ist wohl der 6950X hin.

Hardware:
H100I V2
Asus X99 Deluxe II
128GB Gskill 3000
Titan Xp SLI
Corsair AX1200I

System war nicht übertaktet, da nicht notwendig.
Bios war auch komplett stock.
Temps waren selbst mit AVX2 nur bei ~50C

Wenn die CPU jetzt aus der RMA wiederkommt ist halt die Frage ob ich sie wieder aufs Deluxe II schnallen soll. Man findet hier und da im Internet schon einiges über die Asus X99 Deluxe/Deluxe II zwecks "CPU Sterben". Könnte das Mainboard die CPU gegrillt haben oder einfach nur "pech"?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher lief aber auf 3000? Dann hat der Speichercontroller der CPU vermutlich nicht überlebt, denn bei übertaktetem Speicher gibt das Board Spannungen, die gefährlich sind.

XMP und Auto Settings sind nicht gut für Broadwell-E Systeme.

Dein Board ist weniger das Problem, mann muss die Spannungen nur fixen und bloß nicht auf Auto stehen lassen. Ballert dir gerne unmengen auf den System Agent oder andere Schienen.

XMP Profil für den 3000er RAM geladen gehabt und die (SA) Spannungen dafür nicht noch mal manuell geprüft ?

@alle

hi, erstmal danke fürs Antworten

Naja ob der Speicher mit 3000 lief kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wäre aber eine logische Tatsache. Dh. bei XMP hebt er SA und vermutlich auch VCCin an und grillt damit langsam aber sicher die CPU. Damit sollte das Mobo mit überprüften Voltages wieder laufen?

mfG

Ja, sowohl Input als auch SA unbedingt prüfen, wenn du die neue CPU wieder mit 3000er RAM fährst.

Mein R5E10 ballert 1.99v Input und 1.25v SA wenn ich nur den RAM Takt hochstelle ohne irgendwas anderes anzufassen. Dann noch LLC auf AUTO, was bei Asus glaube höchster Stufe entspricht (also 9), dann haut es dir eine Input um die Ohren die sicher auch für das vorzeitige Ableben von so manchem BWE verantwortlich sein dürfte.

Wer nutzt denn bei einem Quadchannel Interface DDR4-3000? Das ist mehr als sinnlos und außerhalb der Spezifikation von Intel.

attachment.php

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Jo, übertaktet, daher selbstverschuldet kaputt gegangen und dann RMA nutzen...

Man kauft sich doch keinen 1700 Euro Prozessor, um dann seinen RAM soweit wie möglich zu Untertakten. :fresse:
00 klingt nicht wirklich nach defektem IMC, das wären eher 20er oder 50er Codes. Nichtsdestotrotz sind manuelle Spannungen für den IMC sinnvoll.

Woran genau der Chip gestorben ist, Glaskugel und so :d - außer die RMA Abteilung von Intel schaut sich das Teil genauer an.

Sorry, aber X.M.P ist eine von Intel ins Leben gerufene Zertifizierung, und wenn hierbei die Spannungen so gewählt werden dass die CPU abraucht, dann ist definitiv auch Intel, bzw die Mainboardhersteller in die Pflicht zu nehmen.
Dem 0815 User wird hierbei auch nicht wirklich klar dass das "übertakten" bedeutet, und die Riegel dann außerhalb der CPU Spezis laufen. Eben für jene User ist das ja ins Leben gerufen worden, mit einem Klick die beworbenen Frequenzen erreichen.
Dass Haswells E sehr häufig durch VSA abgeraucht sind, müsste mittlerweile auch Intel und die Mainboardhersteller mitbekommen haben. Wieso es da keine BIOS Updates für die Boards gibt, die die Spannung auf "Auto" begrenzen, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn bei einem Quadchannel Interface DDR4-3000? Das ist mehr als sinnlos und außerhalb der Spezifikation von Intel.

Hier mal das Intel Paper zu dem 5930K, der laut deiner Systeminfo mit 4.5Ghz läuft, was ebenfalls mehr als sinnlos und außerhalb der Spezifikation von Intel ist... Schlumpf, echt.

Intel Coreâ„¢ i7-5930K Processor (15M Cache, up to 3.70 GHz) Produktspezifikationen

Ruhig Brauner, ganz ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, XMP (woran Intel beteiligt ist) beinhaltet bei manchen Riegeln Einstellungen, die ein System beschädigen können? Wieso geht das nicht durch sämtliche Newsseiten?

Weil das nur die halbe Wahrheit ist und Leute mit eben diesem Halbwissen darauf genau so falsch reagieren, wie du es nun tust.

Vorallem kommt sowas ja nicht dermaßen häufig vor so dass man schwer unterscheiden kann zwischen schadhaften Einstellungen und schlicht kaputtgegangen da die Chipgüte nicht durch den Herstellungsprozess garantiert werden kann.

EDIT: XMP beinhaltet zudem nicht automatsich die Spannnungen die das Mainboard für den IMC auswählt.
Also im Grudne ist heir der Mobo-Hersteller schuld, nur kann man das nur sehr schwer geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grudne ist heir der Mobo-Hersteller schuld, nur kann man das nur sehr schwer geltend machen.

Ja, und obwohl es schon bei den 1. X99 Boards zu abgerauchten CPUs kam durch zu hoher Auto-VSA, ist es selbst bei den neuen X99-II Boards wieder der Fall dass da massig Spannung draufgepackt wird.
Völlig hirnrissig, mit einem BIOS Update welches VSA auf ~1.1V begrenzt, würden die Vorfälle deutlich seltener werden.

Trotzdem dürfte es mit X.M.P einfach gar nicht passieren. Viele Boards empfehlen sogar im Handbuch X.M.P. zu aktivieren, einige Boards haben dazu sogar einen eigenen Button damit man nicht mal mehr ins BIOS muss.
Wenn dann hier durch zu hohe Spannungen was schief geht, ist in meinen Augen jede RMA gerechtfertigt.

Hätte mich MrKGB damals nicht eindringlich darauf hingewiesen auf die VSA zu achten, wäre meine CPU wohl auch schon im Himmel bei den Taktraten die ich fahre.
Deshalb danke mein muskulöser Schutzengel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller legen die Spannungen so großzügig aus, weil das eben auch für eine gewisse Stabilität im Altag sorgt, wenn Hans-Huber ein XMP Profil aktiviert. Da liegen die Schwankungen was eine CPU braucht zwischen 0.9v und 1.25v SA für 3000+. Also drückt man großzügige Werte in die DAU Profile, damit eben auch Hans-Huber seinen RAM ohne sich groß mit dem Thema zu beschäftigen auf 3000 Umdrehungen fahren kann. Und die 1.25v z.B. die mein R5E10 gibt, sind verhältnismäßig wenig, da gibts andere Bretter von anderen Herstellern die liegen bei 1.35v.

Ist ja nichts neues, dass die Boards derart großzügig mit den Spannungen auf AUTO umgehen. Das machen die schon lange so, eben auch weil Hans-Huber auch gerne z.B. ein OC Profil welches fest im Mainboard konfiguriert ist, laden kann und sich so seiner Mörder-Kiste erfreut. Nicht alle beschäftigen sich wie einige hier auch mit dem Thema, sondern nutzen ohne böse Absicht div. OC Features und die müssen großzügig ausgelegt sein, damit sie bei jeder CPU funktionieren. Wenn man sich aber nicht mit der Materie auseinander setzt, dann kann man bei OC eben auch nicht erwarten, dass das immer gut geht. Das Ganze ist auch erst mit BW-E und vermehrt mit Asus Brettern ein Thema. Aber wie gesagt, wer sich auskennt, der lässt beim OC Spannungen nicht auf AUTO stehen, so einfach ist das.

Nicht außer Acht lassen sollte man aber eben auch die Input-Spannung. Erst gestern habe ich, weil ich atm wieder an der CPU spiele, gemerkt das wenn ich nach einem BIOS Reset nur den RAM auslote, also bis auf RAM Takt, CL und vDIMM sowie manueller SA nichts sonst anrühre, der trotzdem auch die Input-Voltage auf ungf. 2v ballert und das ist bei den restlichen unangerührten AUTO Einstellungen ein Killer! LLC auf AUTO und 2v Input -> R.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller legen die Spannungen so großzügig aus, weil das eben auch für eine gewisse Stabilität im Altag sorgt, wenn Hans-Huber ein XMP Profil aktiviert. Da liegen die Schwankungen was eine CPU braucht zwischen 0.9v und 1.25v SA für 3000+. Also drückt man großzügige Werte in die DAU Profile, damit eben auch Hans-Huber seinen RAM ohne sich groß mit dem Thema zu beschäftigen auf 3000 Umdrehungen fahren kann. Und die 1.25v z.B. die mein R5E10 gibt, sind verhältnismäßig wenig, da gibts andere Bretter von anderen Herstellern die liegen bei 1.35v.

Ist ja nichts neues, dass die Boards derart großzügig mit den Spannungen auf AUTO umgehen. Das machen die schon lange so, eben auch weil Hans-Huber auch gerne z.B. ein OC Profil welches fest im Mainboard konfiguriert ist, laden kann und sich so seiner Mörder-Kiste erfreut. Nicht alle beschäftigen sich wie einige hier auch mit dem Thema, sondern nutzen ohne böse Absicht div. OC Features und die müssen großzügig ausgelegt sein, damit sie bei jeder CPU funktionieren. Wenn man sich aber nicht mit der Materie auseinander setzt, dann kann man bei OC eben auch nicht erwarten, dass das immer gut geht. Das Ganze ist auch erst mit BW-E und vermehrt mit Asus Brettern ein Thema. Aber wie gesagt, wer sich auskennt, der lässt beim OC Spannungen nicht auf AUTO stehen, so einfach ist das.

Nicht außer Acht lassen sollte man aber eben auch die Input-Spannung. Erst gestern habe ich, weil ich atm wieder an der CPU spiele, gemerkt das wenn ich nach einem BIOS Reset nur den RAM auslote, also bis auf RAM Takt, CL und vDIMM sowie manueller SA, der trotzdem auch die Input-Voltage auf ungf. 2v ballert und das ist bei den restlichen unangerührten AUTO Einstellungen ein Killer! LLC auf AUTO und 2v Input -> R.I.P.

Ja, aber die Boards machen irgendwo dann Schluss bei der Vcore Autospannung (bei Sandy z.B. wollten die meisten Boards mit "Auto" nicht mehr als 1.4V geben), bei der VSA gehts aber ins unendliche hat man das Gefühl, und da es sich auch nicht direkt in Temps oder wo zeigt, merken das viele nicht, und dann wirds tödlich.

Mein du die ganze normale CPU Input Spannung? Die ist bei mir auf 1.875V ausgelotet, also auch nicht weit von 2V entfernt.

Vorallem kommt sowas ja nicht dermaßen häufig vor so dass man schwer unterscheiden kann zwischen schadhaften Einstellungen und schlicht kaputtgegangen da die Chipgüte nicht durch den Herstellungsprozess garantiert werden kann.

EDIT: XMP beinhaltet zudem nicht automatsich die Spannnungen die das Mainboard für den IMC auswählt.

Ach dann muss ich mir meine Crucial, die mal eben 0,25 Volt mehr auf den IMC geben wollten, sobald man XMP aktiviert hat eingebildet haben. Und AIDA 64 hat das wohl aus Zufall aus dem Profil ausgelesen.

Wie viel Spannung darf am Speichercontroller eines i7 3770 anliegen? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Mein du die ganze normale CPU Input Spannung? Die ist bei mir auf 1.875V ausgelotet, also auch nicht weit von 2V entfernt.

Hierbei ist ganz entscheidend, wie die LLC gesetzt ist. 1.88v sind erst mal kein Problem. Wichtig ist die LLC dazu. Selbst aber eine hohe LLC ist bei 1.88v noch kein Killer. Weniger LLC ist trotzdem deutlich besser.

Schlägt deine Input-Spannung also nach oben oder nach unten aus, unter Load?

Bin auch der Meinung, wenn Intels XMP dafür sorgt das ne 1700€ Extreme CPU gegrillt wird ist der Nutzer nicht Schuld und die RMA berechtigt.

Auch wenn es die Mainboardhersteller die sind die zu viel Spannugn drauf ballern, ist Intel dann aber schuld daran XMP nicht so zu zertifizieren/regeln dass die Mainboardhersteller nicht zu viel drauf ballern dürfen damit die CPUs nicht zu schaden kommen. Das sollte nur bei Manual passieren können (woran dann der Nutzer Schuld wäre).

Wahrscheinlich ist in der Marge der 2011er bzw. zumindestens 6900K und 6950X aber auch einberechnet, dass da ein paar gegrillt werden, die ersetzt werden müssen.

oje was hab ich hier wieder losgetreten ;)

Dieses System war/ist eine dual Workstation mit KVM und Passthrough. Darauf wird/wurde nicht gespielt und bei den genutzten Anwendungen hat der Ram Takt keinen Einfluss. Somit bin ich mir relativ sicher, dass ich bewusst kein XMP benutzt habe. Das System soll ja auch stabil laufen. Laut einiger Recherchen habe ich festgestellt, dass es nicht einfach ist dieses Ram kit auf X99 zum laufen zu bringen. Ich habe daher nochmals einen Test aufgesetzt: Asus Deluxe II; 6950X; Das besagte Ram Kit. Bios habe ich vorher zurückgesetzt. Das System bootet nicht. Erst nach drücken des MemOK Buttons bekommt man einen Post... und siehe da XMP ist dann automatisch aktiviert. 125 Strap/SA ~1.35/VCCIN ~1.98. Ist aber schon krass dreist. Webmi hat ja vollkommen recht... Ich bin ja auch nicht das erste mal auf X99 unterwegs... Man sollte immer alles kontrollieren. Das System sollte aber schnell laufen und ich ging davon aus, dass in der heutigen Zeit ein System, welches simpel zusammengesteckt wurde, safe läuft. Ein Diagnose Button, welcher an den Settings rumspielt... ich bin begeistert. 10/10 IGN

Somit ist es eigentlich ein Fail des Mainboard Herstellers, richtig?

mfG

€: Wieso sollte man die Intel RMA nicht nutzen??? Schließlich ist es ja deren Aufgabe festzustellen ob es ein Fehler des Herstellers oder ein eigenverschulder Defekt ist. Es bleibt ja nicht auszuschließen, dass die CPU wegen einem anderen Defekt gestorben ist. Möglich ist alles!

Wenn die CPU einen mechanischen Schaden hätte aka. Fallschaden oder sowas, dann könnte ich verstehen, dass es dreist wäre die CPU in die RMA zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ebenfalls ein Asus X99-S meinen ersten 5820K abgeraucht, selbstständig 1,8VCore gegeben, beim booten Warnmeldung bekommen, sofort Netzstecker gezogen..., zu spät! Brett verkauft, vom Händler neue CPU bekommen und auf Asrock umgestiegen

Also ich glaube das es mit Input Spannung @ LLC zutun hat.

Bei mir sind Fix 1,88 eingestellt und unter Load geht es auf 1,792 runter .
Denke bei vielen ist es zu scharf eingestellt.
Hatte ein Jahr lang die SA auch mega hoch und die VTT und machte nichts aus.
Habe es seit längerem ausgelotet und läuft jetzt auf aktzeptable Werte .

zudem komisch das es immer die Asus Bretter trifft .

Der Speichercontroller ist immer noch der schönste weg eine Cpu in den Himmel zu schicken.

Von RMA gibt es wahrscheinlich nur ein Brief, kein Ersatz

Es würde mehr kosten den Chip anzusehen als diesen gleich zu tauschen...

Aber eines vorweg, wenn ich auf meinem ASUS Rampage IV Extreme ein Extreme Game Profil laden würde, bin ich mir sicher die CPU überlebt nicht mal das hochfahren von Windows. Ich bin mir nicht sicher ob es das neue BIOS 4.903 ist, der Screen ist vom 03/2013.

Anhänge

• Gamer OC Profile.jpg
    Gamer OC Profile.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 120
  • Gamer OC (Low-Current Profile).jpg
    Gamer OC (Low-Current Profile).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 121
  • Gamer OC (High-Current) Profile.jpg
    Gamer OC (High-Current) Profile.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch völlig okay???

For benchversuche unter flüssig stickstoff

Echt toll zu lesen,jetzt weiss ich auch warum mein System seit 1 Woche nicht mehr so rund läuft wie zuvor...habe da XMP aktiviert im Bios... :(

Welche Einstellungen muss man als X99 User genau manuell korrigieren im Bios und auf welche Werte dann?

Oder sollte man gleich XMP auslassen und alles auf Auto lassen bis auf die Spannung und Timings?

Vccsa (base ca 0.85) nicht uber 1.10V (meine meinung amis sagen Max 1.3V)

Vccin(base 1.8) (gemeint ist die input bei den kürzel nich 100% sicher) nicht über 1.95

Sind glaub die die dat xmp verändert

Wenn du nur die mhz änderst ohne die spannungen zu fixen is das immer gefährlich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1,85V input, LLC 5, 1,27 Vcore und 1,1V Cache, 1,05V SA

44x100 und DDR 2800, Cache 3500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh