6facher Bildschirm schom beim POST Screen - GPU irreparabel beschädigt?

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.261
Ort
Bad Bentheim
Der Medion Akoya MD96630 meiner Freundin hat seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem. Schon beim POST Screen wird der Bildschirm 6fach angezeigt, Windows startet nur im abgesicherten Modus, beim normalen Start bleibt nach dem Ladebalken der Bildschirm schwartz.

Anfangs ging es wohl immer mal wieder ein Weilchen, wenn der Laptop eine Weile Ruhe hatte. Jetzt, wo ich ihn bei mir habe, komm ich allerdings garnicht mehr rein. Ich konnte beim ersten Einschalten noch normal hochfahren, allerding fror schon alles ein, bevor der Desktop völlig geladen war.

Durch googlen des Problems hab ich sofort einen Thread gefunden, wo zig Leute genau mit diesem Modell genau dieses Problem hatten und den Laptop einschicken mussten, wobei immer Graka und Mainboard getauscht wurden. Es gibt sogar einen Reperaturservice, der genau diese Repearatur für 100€ durchführt. Lediglich ein Nutzer meinte, ein BIOS-Update solle angeblich helfen und tatsächlich gibt es ein 1.0D BIOS, während auf dem Laptop nur 1.0B ist. Nur komme ich nicht ins normale Windows rein und im abges. Modus kann ich das BIOS nicht flashen.

In einem anderen Forum, wo das gleiche Problem mit einem Acer auftrat, hat ebenso jemand auf diese Meldung von 2008 verwiesen, an die ich mich auch noch erinnere. Es gab wohl eine fehlerhafte Serie von Nvidia GPUs, die durch Überhitzung solche Probleme zeigten.

Leider hat meine Freundin ihren Laptop vor über 2 Jahren als B-Ware gekauft und hatte wahrscheinlich nur 1, höchstens 2 Jahre Garantie. Ein Austausch bzw. eine Reperatur durch Medion ist also entweder garnicht möglich oder wird teuer.

Fällt euch noch irgendwas ein, das ich machen könnte oder ist der Laptop so gut wie hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Du kannst das Bios bei den meisten Computern auch ohne Windows flashen mittels Startdiskette oder USBstick oder CD. Über eine Batchdatei kann man das auch automatisieren so dass nach Boot vom externen Medium automatisch geflasht wird. Ich kenne das Gerät nicht, musst Du halt gucken mit welchem Programm unter DOS geföasht werden könnte, wie die Parameter für die Batchdatei aussehen, müsstest ein bootfähiges Medium erstellen, den Batch schreiben... das müsste dann schon ne richtig gute Freundin sein, dass ich mir soviel Arbeit machen würde. gehen tut's aber wahrscheinlich.
 
@manikend: Es ist nicht irgendeine sehr gute Freundin, es ist meine feste Freundin! Es handelt sich beim BIOS um eine *.exe und in deren Readme steht explizit, dass man die unter Windows ausführen soll. Auf meinem PC läuft die natürlich nicht in Windows. Kann ich die exe trotzdem irgendwie vom Bootmedium starten?

@yorubacuda: Kann auch einem Lateinstudenten mal passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich hab das BIOS-Update nun durchgeführt, nach Deinstallation des Grakatreibers im abgesicherten Modus konnte ich Windows wieder als "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten.

Erstaunlicherweise hat es auch kurz was gebracht, nicht nach dem anschließenden Neustart, aber nach dem nächsten war alles wieder normal. Nur nach einem erneuten Herunterfahren tritt das Problem jetzt weitherhin auf.
 
Ich nehme an das Windows den Treiber immer wieder neu installiert und das der dabei alte Einstellungen neu lädt. Windows neu aufspielen evtl? Lief ja schonmal.
 
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Treiber zutun hat, denn da sProblem tritt ja schon beim POST-Screen auf, also von Anfang an.
Ich hab auch probeweise mal zwei BIOS-Einstellungen abgeschaltet, die etwas damit zu tun gehabt haben könnten, expand Screen und enable Hotstar oder so, mit der Folge, dass ich auf dem Bildschirm nur noch Matsch hatte und die Einstellungen im BIOS fast blind wieder zurücksetzen musste.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Insofern das Problem schon im POST auftaucht, hat das nix mehr mit den Treibern zu tun, denn dieser wird deutlich später erst geladen.

Du könntest noch einen letzten Versuch starten und das BIOS der Graka neu flashen.
Funzt. das auch nicht, schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an und hoffe nicht, dass es evt. auch auf einen Mainboardschaden zurückzuführen ist.

LG
 
um letzte Unklarheiten zu beseitigen, kann sich der TE mal eine Linux Live-CD laden und von dieser starten. Ist dort das Bild auch im Eimer, dann dürfte ihn das überzeugen...
 
Insofern das Problem schon im POST auftaucht, hat das nix mehr mit den Treibern zu tun, denn dieser wird deutlich später erst geladen.

Du könntest noch einen letzten Versuch starten und das BIOS der Graka neu flashen.
Funzt. das auch nicht, schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an und hoffe nicht, dass es evt. auch auf einen Mainboardschaden zurückzuführen ist.

LG

Das könnte ich versuchen, aber wo krieg ich ein passendes BIOS zu genau dieser Graka her? Einzige große Datenbank, die ich kenne, ist auf techpowerup. Aber wie wähl ich das richtige BIOS aus, wenn ich kaum noch mit NiBitor o.ä. die informationen des aktuellen BIOS auslesen kann, weil ich nichts mehr auf dem viel zu kleinen Bildschirm lesen kann? Falsches VGA-BIOS flashen wär ja kontraproduktiv.

@seppelchen: Kann ich mal probieren, aber wird wohl nicht viel ändern, scheint ja überhaupt nichts mit der Software zu tun zu haben.
 
@seppelchen: Kann ich mal probieren, aber wird wohl nicht viel ändern, scheint ja überhaupt nichts mit der Software zu tun zu haben.
vmtl. ist es auch so, aber bevor ich mir einen Wolf suche, lege ich bei derartigen Problemen eine Live-CD ein und dann weiß ich es :)
 
Hatte noch zwei Ideen, von denen sich eine fast schon wieder verflüchtigt hat:

1) Clear CMOS. Vielleicht hat es deshalb ja nach dem BIOS-Update kurz wieder funktioniert. Hilft aber sicher nicht dauerhaft. Nur, wie mache ich das? Eine bestimmte Tastenkombi o.ä. hab ich beim Googeln nicht finden können, nur Mobo-Batterie raus, und die ist schonmal nicht über die Servica-Abdeckung zu erreichen

2) VGA-BIOS flashen: Scheitert schonmal daran, dass ich kein entsprechendes BIOS fine (Device-ID: 10DE-042E). Außerdem lässt sich das aktuelle BIOS nichtmal über GPU-Z exportieren, weshalb ein BIOS-Flash bestimmt auch nicht so einfach möglich ist. GPU-Z zeigt auch bei den Taktraten nur 0MHz an, ist das ein Zeichen für den Defekt der GPU?


Hier
hat jemand es tatsächlich geschafft, in einem fast identischen Modell den Fehler mit einem Heißluftföhn zu reparieren. Wie seriös ist das? Ist ein Heißluftfähn ein ganz normaler Haushaltsföhn? Ich würd mir sowas zutraun.
Meine Freundin hat sich nämlich zwar schon nach Ersatz umgesehen, offensichtlich will ihr Vater aber lieber hier oder hier 100€ für die Reparatur bezahlen und es ihr dann abkaufen, statt es aufzugeben. Da versuch ich's lieber vorher noch so.
 
Unter einem von Ram-Slots gibt es normalerweise 2 Pads - überbrücken. Bei manchen tut das Batterie rausholen denselben Effekt.

Mit dem Fön - es ist eine lange Geschichte. Man muss auch wissen was unter dem BGA passiert in dem Moment und bei welcher Temperatur und und und...
Es ist aber eine Notlösung, die nicht lange bei NVidia-Chips anhält. Und die meisten Videos aus dem Netz sind gefaked.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Aufschrauben, Kühler runter, die kümmerlichen Reste der Wärmeleitüpaste entfernen, neue Paste drauf, zusammen bauen.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass solche Fehler meist von Hotspots rühren. Zumidnest ist das etwas, wo relativ wenig passieren kann. Backofen und Fön sind da schon deutlich gefährliches. Wird das falsche Bauteil zu heiß, ist das Gerät hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh