[Kaufberatung] 6GB DDR3 Speicher für i7

AGio

•••••••
Habe zwar schon in diesen, aber auch dort gehen die Meinungen zum Teil weit auseinander.

Ich suche 6GB DDR3 Arbeitsspeicher für rund 100€, weniger wäre natürlich auch nicht schlecht.
Dachte da an die Corsair XMS3 Dominator, aber da wäre der Heatspreader zu groß, das heißt, ich kann nur Speicher mit "normalen" Heatspreader gebrauchen und keinen mit solch einen hohen, den man meiner Meinung nach eh nicht braucht, oder? Ich mein, die Module werden doch nicht so heiß werden?

Was ist mit dem OCZ Platinum Low-Voltage (OCZ3P1600LV6GK) - Kit?
Niedrige Latenzen bei 1600MHz und dabei auch noch relativ günstig.
Im Übrigen frag ich mich, ob es sich nicht doch lohnen würde, etwas draufzulegen und gleich zum OCZ Platinum Low-Voltage (OCZ3P1866C9LVC6GK) - Kit zu greifen.
Allerdings wurde hier doch schon öfters von den OCZ Platinum abgeraten?!

Übertakten möchte ich den i7 auch, allerdings nur unter Luftkühlung. Also nicht extremes OC.

Was sagt ihr?
Soll/Kann ich zu den OCZ Speicher greifen, oder sollte ich doch lieber zu Corsair zurückgreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den OCZ würde ich meiden, da es mit denen, wie du auch schon richtig sagtest, öfters zu Problemen kommt.

Da du auch vom OCen nicht abgeneigt bist empfehle ich dir ganz klar den Crucial CT3KIT25664BA1339 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a385254.html), den kannst du ganz leicht auf 1600 ocen oder sogar höher (!) und Probleme mit dem Heatspreader hast du auch nicht, weil er keine hat :xmas: und die sind auch absolut nicht nötig bei den höchstens 1,65 V die man den Rams beim i7 gibt.

Hier noch ein Review zu den Rams : http://www.cluboc.net/reviews/memory/crucial/CT3KIT25664BA1339/p1.asp

Gruß Ronin

Wenn die OCZ Platinum vernünftig laufen (und das scheint bei OCZ-RAM nicht immer der Fall zu sein, jedenfalls braucht man ein aktuelles BIOS und muss die Settings manuell einstellen da es kein XMP gibt), dann sieht das so aus:

ram.png

Wenn die OCZ Platinum vernünftig laufen (und das scheint bei OCZ-RAM nicht immer der Fall zu sein, jedenfalls braucht man ein aktuelles BIOS und muss die Settings manuell einstellen da es kein XMP gibt), dann sieht das so aus:

Wenn...

Eigentlich ists nicht so schwer... Man darf nur die Vtt nicht vergessen. Bei Speicher mit XMP-Profil wird die automatisch auf unmenschliche Werte gesetzt ;)

Ich hab auch noch nicht von Fällen gehört, wo die OCZ Platinum nicht wenigstens mit CL8 die 1600 MHz gepackt haben. Das ist zwar schlechter als vorgesehen aber immernoch auf dem Niveau von Corsair & Co...

Ich würds testen und wenn sie nicht laufen halt wieder zurück schicken.

Also den OCZ würde ich meiden, da es mit denen, wie du auch schon richtig sagtest, öfters zu Problemen kommt.

Da du auch vom OCen nicht abgeneigt bist empfehle ich dir ganz klar den Crucial CT3KIT25664BA1339 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a385254.html), den kannst du ganz leicht auf 1600 ocen oder sogar höher (!) und Probleme mit dem Heatspreader hast du auch nicht, weil er keine hat :xmas: und die sind auch absolut nicht nötig bei den höchstens 1,65 V die man den Rams beim i7 gibt.

Hier noch ein Review zu den Rams : http://www.cluboc.net/reviews/memory/crucial/CT3KIT25664BA1339/p1.asp

Gruß Ronin

:hmm: Nein, ich rate dir zum Crucial.

Ja, das habe ich natürlich nicht übersehen. ;)
Möchte allerdings schon 1600MHz von Haus aus haben und so ein kleiner, normaler Heatspreader wäre dann wohl auch nicht schlecht. :)

Ja, das habe ich natürlich nicht übersehen. ;)
Möchte allerdings schon 1600MHz von Haus aus haben -> Warum wenn du ocen willst ? und so ein kleiner, normaler Heatspreader wäre dann wohl auch nicht schlecht. -> Und warum wäre der nicht schlecht (?), er dient nur dem Look ! :)

Gruß

Übertakten möchte ich, wenn überhaupt, dann nur wenig. 1600MHz sollten ja im Grunde genommen ausreichen.
Heatspreader deshalb, weil das Ganze in einem kleinem Gehäuse eingebaut wird, ohne viele Lüfter etc.
Von daher denke ich, dass zumindest ein normaler, kleiner Heatspreader von Vorteil wäre.

Also wenn dich der bischen höhere HS nicht stört, dann würde ich zu diesem greifen -> G.Skill F3-16000CL9T-6GBTD, der schafft DDR3-1600@CL6, für weitere infos guck einfach mal in den Sammelthread.

Gruß

Der Heatspreader wäre zu hoch, da würde dann der Kühler nicht mehr passen.
Das P/L-Verhältnis der G.Skill scheint auf jeden Fall zu stimmen, aber wie kannst du denn versprechen, dass dieser auch CL6 schaft? Das kann man doch gar nicht garantieren.

Ja, wie gesagt. Die Heatspreader sind zu groß.

Mit dem Kauf vom TR3X6G1600C8 von Corsair würde ich aber sicherlich nichts falsch machen, oder?

@atari

Les dir doch erstma die Beiträge hier durch...
Habe doch schon gesagt, dass die Heatspreader zu hoch wären und ich deshalb einen Speicher mit normalen Heatspread suche.

Bei den TR3X6G1600C8 und den TR3X6G1600C8D von Corsair sind anscheinend die gleichen Chips verbaut, oder?

Die Kingston sehen auch sehr gut aus, aber ich denke, ich bleibe bei den Corsair. War ja generell immer zufrieden mit Corsair.
Es würde mich nur interessieren, ob da die gleichen Chips verbaut sind wie bei den Dominator.
Denn Spannung, Takt und Timings sind gleich, selbst die Part Number. ;)

Ja, das kann ich machen.
Aber es gab doch mal eine Seite wo aufgelistet war, wo welche Chips verbaut waren.

So, habe mal Bluebeard gefragt bezüglich den verbauten Chips und er sagte mir, dass durchaus die gleichen Chips wie bei den Dominator verbaut sein können, dies allerdings von der Revision abhängt.

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis vom TR3X6G1600C8 zum TR3X6G1600C7 - oder kann ich ersteren auch ganz einfach mit den Timings des knapp 40€ teuereren Kits laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh