6GB MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist sie zum Zocken geeignet, warum auch nicht? Dafür ist die Grafikkarte gemacht.
Warten worauf? Brauchst du die Grafikkarte jetzt, oder irgendwann mal später?^^
Man kauft dann, wenn man braucht.


Muss es eine kleine ITX sein?
Zum selben Preis wäre die Gainward Phoenix besser (leiser und kühler) Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie schaut dein Rest system aus, besonders der Monitor?
Was wird gespielt, mit welchen Settings, und wie viele fps willst du da haben minimum?

Ob die 5 Jahre überlebt weiß ich nicht. In der Regel sind Grafikkarten nach 5 Jahren noch nicht kaputt. Ob die Leistung dir dann ausreichen wird, kann dir niemand beantworten^^ Das hängt von deinen Ansprüchen ab was die Settings / fps angeht, und einem völlig unbekannten Faktor, nämlich wie fordernd künftige Games in 3-5 Jahren sein werden.

Edit: Wenn du eine Grafikkarte nämlich auch in 4-5 Jahren noch zum Zocken benutzen willst, lohnt es sich etwas überdimensionierter zu kaufen: Palit GeForce GTX 1080 JetStream lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die wäre hier 86% teurer, aber 70-80% schneller. Je nach rest konfiguration und Monitorauflösung / Hz, sparst du dir quasi ein Upgrade in 2-3 jahren~
Ob das aber so sinnvoll wäre....
Denn man kann auch die 280€ 1060 nehmen, und dafür früher upgraden, und hat in 5-6 Jahren insgesamt ähnlich viel ausgegeben.

Auf 5 Jahre kaufen ist bei Grafikkarten eher nicht so effizient :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt schon wie bei der 970 immer noch.

95% der Entwickler entwickeln auf den Konsolen und lassen PC neben bei laufen. Daher wird so lange es keine nächste Konsolengeneration gibt, eine 970/980 und 1060 mit Medium Settings immer reichen
 
Klar ist sie zum Zocken geeignet, warum auch nicht? Dafür ist die Grafikkarte gemacht.
Warten worauf? Brauchst du die Grafikkarte jetzt, oder irgendwann mal später?^^
Man kauft dann, wenn man braucht.


Muss es eine kleine ITX sein?
Zum selben Preis wäre die Gainward Phoenix besser (leiser und kühler) Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie schaut dein Rest system aus, besonders der Monitor?
Was wird gespielt, mit welchen Settings, und wie viele fps willst du da haben minimum?

Ob die 5 Jahre überlebt weiß ich nicht. In der Regel sind Grafikkarten nach 5 Jahren noch nicht kaputt. Ob die Leistung dir dann ausreichen wird, kann dir niemand beantworten^^ Das hängt von deinen Ansprüchen ab was die Settings / fps angeht, und einem völlig unbekannten Faktor, nämlich wie fordernd künftige Games in 3-5 Jahren sein werden.

Edit: Wenn du eine Grafikkarte nämlich auch in 4-5 Jahren noch zum Zocken benutzen willst, lohnt es sich etwas überdimensionierter zu kaufen: Palit GeForce GTX 1080 JetStream lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die wäre hier 86% teurer, aber 70-80% schneller. Je nach rest konfiguration und Monitorauflösung / Hz, sparst du dir quasi ein Upgrade in 2-3 jahren~
Ob das aber so sinnvoll wäre....
Denn man kann auch die 280€ 1060 nehmen, und dafür früher upgraden, und hat in 5-6 Jahren insgesamt ähnlich viel ausgegeben.

Auf 5 Jahre kaufen ist bei Grafikkarten eher nicht so effizient :P

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
das ist mein geplanter pc

die frage war en wenig undeutig nartürlich ist ja zum zocken geeignet, aber ob sie 5 jahre hält
ich spiele sowas wie gta5 pupg bf1/2/3 u.s.w. ich habe die itx gewählt weil sie schon Übertacktet ist mit hd hohen settings und min 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ausreichend Platz im Gehäuse hast, solltest du eine andere GTX 1060 nehmen. Die Mini Versionen werden alle laut unter Last und laufen (fast) alle im Templimit, weil der Kühler einfach zu klein ist. Deshalb kann ich dir nur eine etwas längere Variante mit 2 Lüftern ans Herz legen. Und keine MSI, außer der Gaming X. ;)

Als Netzteil reicht auch eins mit 400W. Die Kiste verbraucht doch nix...
 
toll wären wenn sie noch 5 Jahre halten würde!

definiere mal "halten".

meinst du jetzt das es schön wäre wenn die karte in 5 jahren prinzipiell noch funktioniert?
das wird dir hier niemand garantieren können..

wenn du wissen willst ob du damit in 5 jahren noch gut zocken kannst:
das hängt von deinem anspruch ab.. in 720p mit niedrigen settings bestimmt,
in 4k bei 120fps eher nicht^^
 
Es ist nicht leicht zu orakeln, wie leistungsstark die Karte in 5 Jahren noch ist.
Im hier und jetzt kann man mit der 1060 aber die meisten aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen flüssig zocken.

Edit: Aber sicherlich nicht in UHD [emoji38]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD? Ne 1060? Und dann noch ne MSI Aero? :fresse2:

Wenn das 5 Jahre halten soll und du am Ende noch mit 30 FPS da stehen willst dann kaufst du jetzt eine 1080ti oder nichts :d
Ne 1060 wird in 5 jahren nicht mal im Ansatz irgendwas in UHD auf den Schirm bringen.
 
+1

Entweder du kaufst JETZT eine Karte für den Moment oder du wartest und machst das Selbe dann in ein paar Monaten.
 
Lol, ne 1060 ist ja nichtmal heute für UHD geeignet. Außer halt mit deutlich reduzierten Settings in nem 30 fps Lock. Sprich, nen Ticken besser als ne PS4 Pro.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
das ist mein geplanter pc

die frage war en wenig undeutig nartürlich ist ja zum zocken geeignet, aber ob sie 5 jahre hält
ich spiele sowas wie gta5 pupg bf1/2/3 u.s.w. ich habe die itx gewählt weil sie schon Übertacktet ist mit uhd hohen settings und min 30fps

- schmeiß diese billo-m.2 SSD raus, die verschwendet den schnellen Slot mit nem popligen SATA Interface. Und 120gb reicht auch für nix, außer OS + paar programme ;-) Leg 20-30€ drauf, und du bekommst ne mindestens gleich gute, aber mit 240gb. Meiner Meinung nach das absolute Minimum, was man heutzutage kaufen sollte. Ähnlich wie beim Ram, wo 8gb das absolute Minimum darstellen (zumindest für Gamer): Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Grafikkarte tauschen gegen Gainward Phoenix / Palit Jetstream, welche auch immer von den beiden günstiger ist (bei paar €, lass die Optik entscheiden).
- Lass den zusätzlichen gehäuselüfter weg. Eine GTX 1060 stößt SO wenig hitze aus, da ist es völlig schnuppe für die Temperaturen, ob du 2 oder 3 Lüfter im Gehäuse hast ;-)
Falls du 3 gehäuselüfter verbauen willst, Mainboard tauschen. Das in deiner Konfig hat nur platz für 1 CPU Lüfter + 2 Gehäuselüfter: Produktvergleich MSI B350M Mortar, Gigabyte GA-AB350M-D3H, MSI B350M Mortar Arctic Geizhals Deutschland

Ram ist sehr suboptimal. erstens "nur" 2400 Mhz (kann ruhig 2666 oder 2800+ sein), und zweitens nur ein einzelner Riegel. Der Ram wird daher deine CPU ausbremsen, weil die Bandbreite sehr gering ist. Wenn 16gb (2x 8gb) zu teuer sind, dann eben 2x 4gb.
Ausnahme: Du kaufst jetzt 1x 8gb, damit das System erstmal läuft. Und dann sparst du 1-2 monate für nen zweiten Riegel, den du dann nachkaufst in naher Zukunft.
Aber nur 1 einziger Riegel ist definitiv KEIN erstrebenswerter Zustand.
Mehr dazu in dem Video: How much RAM do gamers need? 4GB vs. 8GB vs. 16GB vs. 32GB - YouTube
Kam gestern erst raus, und genau da testen die das ^^" Wie sich 8gb vs. 16 auswirken. Nur achtung, die 8gb hier sind 2x 4gb, und daher doppelt so schnell.

Übertaktung bei ner grafikkarte ist 100% komplett irrelevant. Die 20-30 Mhz unterschied (die kein mensch jemals merken kann) kriegst du mit nem Tool in <5 Sekunden selbst hin.
Achte lieber auf nen guten Kühler, der die temperaturen unten hält, und das ganze mit möglichst niedriger Lautstärke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ne 1060 ist ja nichtmal heute für UHD geeignet. Außer halt mit deutlich reduzierten Settings in nem 30 fps Lock. Sprich, nen Ticken besser als ne PS4 Pro.



- schmeiß diese billo-m.2 SSD raus, die verschwendet den schnellen Slot mit nem popligen SATA Interface. Und 120gb reicht auch für nix, außer OS + paar programme ;-) Leg 20-30€ drauf, und du bekommst ne mindestens gleich gute, aber mit 240gb. Meiner Meinung nach das absolute Minimum, was man heutzutage kaufen sollte. Ähnlich wie beim Ram, wo 8gb das absolute Minimum darstellen (zumindest für Gamer): Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Grafikkarte tauschen gegen Gainward Phoenix / Palit Jetstream, welche auch immer von den beiden günstiger ist (bei paar €, lass die Optik entscheiden).
- Lass den zusätzlichen gehäuselüfter weg. Eine GTX 1060 stößt SO wenig hitze aus, da ist es völlig schnuppe für die Temperaturen, ob du 2 oder 3 Lüfter im Gehäuse hast ;-)
Falls du 3 gehäuselüfter verbauen willst, Mainboard tauschen. Das in deiner Konfig hat nur platz für 1 CPU Lüfter + 2 Gehäuselüfter: Produktvergleich MSI B350M Mortar, Gigabyte GA-AB350M-D3H, MSI B350M Mortar Arctic Geizhals Deutschland

Ram ist sehr suboptimal. erstens "nur" 2400 Mhz (kann ruhig 2666 oder 2800+ sein), und zweitens nur ein einzelner Riegel. Der Ram wird daher deine CPU ausbremsen, weil die Bandbreite sehr gering ist. Wenn 16gb (2x 8gb) zu teuer sind, dann eben 2x 4gb.
Ausnahme: Du kaufst jetzt 1x 8gb, damit das System erstmal läuft. Und dann sparst du 1-2 monate für nen zweiten Riegel, den du dann nachkaufst in naher Zukunft.
Aber nur 1 einziger Riegel ist definitiv KEIN erstrebenswerter Zustand.
Mehr dazu in dem Video: How much RAM do gamers need? 4GB vs. 8GB vs. 16GB vs. 32GB - YouTube
Kam gestern erst raus, und genau da testen die das ^^" Wie sich 8gb vs. 16 auswirken. Nur achtung, die 8gb hier sind 2x 4gb, und daher doppelt so schnell.

Übertaktung bei ner grafikkarte ist 100% komplett irrelevant. Die 20-30 Mhz unterschied (die kein mensch jemals merken kann) kriegst du mit nem Tool in <5 Sekunden selbst hin.
Achte lieber auf nen guten Kühler, der die temperaturen unten hält, und das ganze mit möglichst niedriger Lautstärke. ^^


danke darthseth
[Kaufberatung] Gaming PC für unter 1000 Euro
das ist der link zum thema gaming pc
dasteht auch dass ich in zukunft auf 16gb aufstocken würde wenn die preise sich wieder einpendeln
ich hatte noch ein anderes mb im auge
MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
das auch mit 5 lüfter anschlüssen überzeugt
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
meinst du die hier geht auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh