6pin auf 4pin Molex Adapter?

Paranoide

Neuling
Leute, ich bin verwirrt!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum für diese Frage ist, aber ich frag' einfach mal:

Ich habe mir nun ein neues Gehäuse gekauft und da gibt es einige Lüfter, die man freundlicherweise "einfach" über ein 4pin Molex Kabel mit Strom versorgen kann. Nur habe ich ein solches prinzipiell nicht zur Verfügung. Das einzige, was ich noch irgendwo bei mir gefunden habe, ist so ein "6pin auf 2x Molex (3pin)"-Kabel, welches ich in mein Netzteil einstecken konnte (ein 6pin war noch frei) und entsprechend verbinden konnte.

Meine Verwirrung liegt zum einen jetzt darin, dass mein Adapter ja nur 3pins hat (Bild siehe unten), das Kabel zu den Lüftern ab 4pins hat.

Offenbar ist das Ding dafür gedacht Grafikkarten mit Strom zu versorgen...

Zum anderen scheint die Stromversorgung eben auch nicht ganz auszureichen, die bewegen sich meiner Meinung nach eher etwas langsamer und auch die LEDs daran scheinen nicht richtig kraftvoll zu leuchten... des Weiteren kann man die Lüfter auf "low" stellen und dann gehen sie komplett aus.

Kann mir da jemand helfen und sagen wie es richtig zu machen habe? :) Ich hoffte einen ähnlichen Adapter nur eben mit 4 statt 3 Ausgangs-Pins zu finden, aber irgendwie gibt es sowas nicht... was ist der richtige Weg?

Mein Adapter:
719L07oJX2L._SL1500_.jpg

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Paranoid

Das gelinkte Kabel ist dafür da das man 2 x Molex einsteckt um nen anschluss für die Grafikkarte zu haben.

Du bräuchtest je nachdem was anderes zb nen Y Molexverteiler oder nen S-ata zu Molex verteiler

DELOCK Y- Kabel Stromversorgung Zubehör

Delock SATA Stromkabel: Amazon.de: Computer Zubehör

DELOCK Adapter Power SATA 15pin - Zubehör

Dein Netzteil scheint ziemlich alt zu sein wenns über sowenig Molex /S-ata anschlüsse verfügt.

Evtl einfach nen neues Netzteil kaufen für 40-60 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine etwas ältere Version von folgendem Netzteil:

Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

Und von diesen SATA/4PIN-Ausgängen habe ich noch einen frei, meine anderen SATAs habe ich bereits alle an Festplatten und Laufwerken verbraucht. Ich bräuchte eigentlich nur ein Kabel, das ich dort hineinstecken kann und optimalerweise am anderen Ende einen 4PIN Molex Ausgang habe.

Ich könnte wahrscheinlich einfach an einen meiner SATA-Splitter einen weiteren Splitter dranhängen und dann den hier

benutzen, aber ich würde ja eigentlich schon ganz gerne den freien Platz des Netzteils irgendwie nutzen. ;-)

Molex – Wikipedia

PCI Express – Wikipedia

Die +5V gibts da nicht und was daraus folgt sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein...

Den Anschluß des NT kannst du ausschließlich zur Stromversorgung einer Grafikkarte nutzen!

Zudem ist "dein" Adapter (da absolut jeder!) nur dafür gedacht aus 2 Molexanschlüßen den Strom für ne Grafikkarte zu bekommen (wenn das NT keinen 6 Pin PCIe Anschluß hat) und für nix anderes und die korrekte Bezeichnung ist da 2x Molex (3pin) auf 6pin PCIe und nicht anders!

Bei vielen Adaptern muß man wie da die Richtung schon beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verwirrung liegt zum einen jetzt darin, dass mein Adapter ja nur 3pins hat (Bild siehe unten), das Kabel zu den Lüftern ab 4pins hat.
Dem Lüfter sollte das egal sein, solange er 12V bekommt. Ich kenne es bei Gehäuselüftern, die per Molex-Anschluss versorgt werden, dass die zwar vier Pins im Stecker haben (damit dahinter angeschlossene Geräte auch alle vier Litzen durchgereicht bekommen), aber nur zwei Litzen zum Lüfter gehen.

Am besten Du machst mal scharfe Fotos von den Steckern der Lüfter, damit wir erkennen können, wie diese mit Strom versorgt werden.

Offenbar ist das Ding dafür gedacht Grafikkarten mit Strom zu versorgen...
Ja, das ist richtig, der Adapter ist dafür gedacht, um eine Grafikkarte, die per 6-Pin PCIe-Anschluss zusätzlich mit Strom versorgt wird, mit einem Netzteil zu betreiben, welches keinen 6-Pin PCIe-Stecker, dafür aber zwei freie Molex-Stecker hat.

Zum anderen scheint die Stromversorgung eben auch nicht ganz auszureichen, die bewegen sich meiner Meinung nach eher etwas langsamer und auch die LEDs daran scheinen nicht richtig kraftvoll zu leuchten... des Weiteren kann man die Lüfter auf "low" stellen und dann gehen sie komplett aus.
OK, das heißt, dass der 6-Pin-Stecker in die Buchse des Netzteils passt und dass dementsprechend auch Strom in der richtigen Polung fließt, das ist schon mal ein Anfang.

Was meinst Du mit "eher etwas langsamer" und "die LEDs scheinen nicht richtig kraftvoll zu leuchten"? Verglichen mit was?

Ich könnte wahrscheinlich einfach an einen meiner SATA-Splitter einen weiteren Splitter dranhängen und dann den hier

benutzen, aber ich würde ja eigentlich schon ganz gerne den freien Platz des Netzteils irgendwie nutzen. ;-)
Splitter an Splitter ist immer relativ ungünstig. Ich erinnere mich an eine LAN-Party, wo sich einer dieser Splitter, der auch in Reihe mit anderen angeschlossen war, buchstäblich in Rauch aufgelöst hat. Es sollten so wenige Übergänge wie möglich entstehen, da bei Steckkontakten immer ein kleiner Übergangswiderstand entsteht, der sich dann mit mehreren hintereinander angeschlossenen Splittern ggf. potenziert.

Die +5V gibts da nicht und was daraus folgt sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein...
Wozu braucht ein Lüfter auch +5V? Lüfter, die über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgt werden, sind i.d.R. so verschaltet, dass die sich den Strom vom +12V-Pin holen und einen der Massepins als Rückleiter nutzen. Der +5V-Pin ist dem Lüfter herzlich egal.

Den Anschluß des NT kannst du ausschließlich zur Stromversorgung einer Grafikkarte nutzen!
Dem Anschluss am Netzteil ist vollkommen egal, ob da eine Grafikkarte, ein Mainboard oder ein Lüfter angeschlossen ist, das liefert nur Strom, egal an wen. ;)

Zudem ist "dein" Adapter (da absolut jeder!) nur dafür gedacht aus 2 Molexanschlüßen den Strom für ne Grafikkarte zu bekommen (wenn das NT keinen 6 Pin Anschluß hat) und für nix anderes und die korrekte Bezeichnung ist da 2x Molex (3pin) auf 6pin PCIe und nicht anders!

Bei vielen Adaptern muß man wie da die Richtung schon beachten.
Diesem Adapter ist es vollkommen egal, in welche Richtung er adaptiert, das sind nur ein paar Litzen mit Pins in Steckern, die Strom durchleiten. Ob der Strom nun von den zwei Molex-Anschlüssen kommt und der Verbraucher am 6-Pin PCIe-Stecker hängt oder andersherum ist wurscht, da sind keine Dioden eingelötet, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen würden.

Das einzige, was Probleme bereiten könnte: wenn die Pin-Belegung des Anschlusses am modularen Netzteil anders ist und somit +12V auf den Pin des Lüfters kommen, wo eigentlich Masse erwartet wird, und Masse somit auf den Pin des Lüfters kommt, der +12V erwartet, wird der Lüfter nicht laufen.

Bei SATA-/SAS-Breakout-Kabeln, die Daten transportieren, stimme ich dir zu, da gibt es welche, um einzelne Platten an einen kombinierten Anschluss am HBA/RAID-Controller anzuschließen und wiederum andere, um eine Backplane mit kombiniertem Anschluss an mehrere einzelne SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard/HBA/RAID-Controller anzuschließen, aber bei diesen Stromadaptern ist es egal.

Du hast den oben abgebildeten Adapter ins Netzteil eingesteckt? Würd ich lassen.
Es gibt stinknormale Molex Y Adapter wenn du keine anschlüsse mehr frei hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh