6Tb Festplatte wird bei Windows 10 nicht komplett erkannt.

CeVier

Neuling
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter und habe folgendes problem:

ich habe heute von windows 8.1 auf windows 10 gewechselt (komplette neu installation inkl formatierung). Als Windows 10 nun mit installieren fertig ist der Schock, die Festplatte wird nur mit 3,7tb erkannt.

um ein paar infos zu machen die wichtig seien könnten:

verbaut sind 3 interne festplatten :
1xSSD Samsung Evo 128gb (hier wurde window installiert).
1x HDD Hitachi 500gb (leer)
1x HDD HGST 6TB (problemkind).

unter Windwos 8.1 wurde die 6TB festplatte korrekt mit ca 5,5TB angezeigt in einer Patition.

Die Festplatte ist in Windows 10 auch als GPT konvertiert, die Basis wird mir allerdings nur mit 3,7tb angezeigt.
Das Mainboard ist ein ASUS Z87 (hatte mal in meiner besherigen Suche gefunden, dass bei dem Gigabyte Board nen Bug auftreten kann).

Ich weiß nicht mehr weiter, hoffentlich hat von euch jemand eine idee.

mfg
CeVier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du einen (alten) Intel RST installiert?

also zumindest nicht manuell, ob der automatisch nach der Windows installation installiert wurde kann ich leider nicht sagen.
Wo finde ich den und woher weiß ich ob dieser alt ist? =)

Wenn auf der Platte nix oben ist, mal über CMD formatieren (natürlich wird auf der Platte was oben sein :P, das wichtigste wenn möglich iwie sichern)

diskpart
list disk
select disk X (X Steht für den Laufwerkbuchstaben deiner HDD)
clean

Danach gehst du in die Computerverwaltung wählst da den Datenträger aus, der erst zugewiesen werden muss. In deinem Fall die 6TB HDD.

Pass aber auf! Wie hast du damals Windows installiert? Waren SSD und die beiden HDDs angeschlossen, oder nur die SSD zum installieren von Windows angeschlossen?

Wenn die beiden angeschlossen waren zu dem Zeitpunkt, dann ist es möglich, dass die 300MB Boot Partition auf einer der beiden HDDs liegt. Windows ist nämlich zu blöd diese nur auf die SSD zu schreiben. Hatte das jz schon 4 mal, egal welche HDD von welcher Marke. Zum installieren musste die HDD immer abgestöpselt sein, da ansonsten die Boot Partition wieder auf der HDD lag. Check das bitte, weil wenn du deine HDD formatierst, ist auch deine Boot Partition weg.

Es ist nachträglich in ein paar Fällen möglich diese Partition neu und manuell auf die SSD zu schreiben, bei 4 Rechnern klappte es nur 2 mal.

Hatte genau so einen Fall letztens wieder.

Zuletzt bearbeitet:
also auf der platte ist definitiv nix, habe alles nötige bevor ich windows neu gemacht habe auf einer externen gespeichert.
Windwos 10 habe ich erst heute morgen neu installiert, dabei waren die SSD + 2 HDDS angeschlossen ( gerade getestet und glück gehabt, windows hat die 300mb boot partition nicht auf der 6Tb hdd gepackt.)

Leider hat es mit den CMD nicht ganz funktoniert, sodass ich nun wieder am anfang stehe ^^
in der Datenträgerverwaltung zeigt er mir die Festplatte die Zugewiesen muss auch wieder nur mit den 3,7tb an.

Hier mal ein Foto von der Datenträgerverwaltung
http://www.directupload.net/file/d/4300/m7d9q5nl_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
o_O Das ist ja mal echt schräg... mit CMD hatte ich solche Probleme und auch SD Karten die nicht mehr den Speicher anzeigten was sie sollten gelöst gehabt.

Unter Windows 8.1 hattest du dieses Problem sagtest du nicht, sondern erst unter Windows 10. Hast du von Win 8.1 einfach auf Win 10 das Update durchgeführt gehabt, oder komplett neu installiert?

Du kannst bei CMD auch noch ins NTFS formatieren (falls du das noch nicht probiert hast)

Ansonsten wirds fürs erste schwer werden, aber eine Lösung gibt es sicherlich dazu.

Sehe gerade, die 300 bzw 500mb Partition ist auf der SSD sauber drauf.

ja das ist echt.. naja..

das mit den ntfs formatieren habe ich ebenfalls durch.
Bei Windows 8.1 hatte ich keine Probleme und er hat die Festplatte auch richtig erkannt - da waren dann zumindest 5,5tb nutzbar( was echt vertretbar ist).
Habe um eventuelle Fehler zu vermeiden nicht ugegradet sondern komplett neu installiert. (hätte ich das vielleicht mal gelassen).
Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Ich wüsste aber nun wirklich keinen weg um das wieder sauber hinzukriegen ohne windows evtl wieder komplett zu erneuern ( und ob es das bringt steht auch in den sternen).
Also werde ich mit den fehlenden 2,3tb leben müssen?

PS: das Intel RST ist installiert mit version 14.8.0.1042

Neu hatauf jeden Fall nicht die Probleme mit großen Platten, die die alten hatten.

Damit abfinden würde ich mich nicht. Bau deine SSD und die andere HDD mal aus bzw stecke den Sata Anschluss mal ab. Boote das Windows 10 Setup mal vom Stick und formatiere die HDD über das Setup, eventuell kommen dann die ganzen 5,5TB wieder zum Vorschein.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dazu einen von Drive Controller Info.

Werde ich heute abend machen, wenn ich wieder Zuhause am PC bin.

da waren dann zumindest 5,5tb nutzbar( was echt vertretbar ist).

Es waren 6 TB nutzbar oder 5,5 TiB.
Leider bekommen es die Betriebssysteme auch heute noch nicht auf die Reihe, die richtige Maßeinheit anzuzeigen.
Die schreiben KB/MB/GB/TB, meinen aber KiB/MiB/GiB/TiB.
1 TB = 10^12 Byte = 1.000.000.000.000 Byte
1 TiB = 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte

Es ist eine 6Tb festplatte, und diese war bei Windows 8.1 mit ca 5,5Tb nutzbar.

hier die Screenshots von den 2 Programmen:

CrystalDisInfo

Drive Controller

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da jetzt nur ne 4TB-Platte :hmm:

ja das ist sehr komisch, ist mir auch aufgefallen. das ist aber definitiv ne 6tb festplatte oO.

der Tipp von SkizZlz mit der ausgebauten ssd und dem neu installieren hat leider auch kein erfolg gehabt.
Windows hat wieder nur 3725gb angezeigt. also so als wenn es eine 4tb festplatte wäre

- - - Updated - - -

ok ... ich bin so dämlich :haha::haha:

hab gerade mal geschaut, das ist ne 4 TB Festplatte, keine 6TB..
ich hatte die vor ner Woche gekauft und konnte mich nicht entscheiden, hatte die platte erst 1 tag installiert mit windows 8.1 und wie ich da auf die 5,5tb gekommen bin weiß ich echt nicht :haha:
Problem hat sich also gelöst, es sei denn von einer 4TB festplatte sind nutzbare 3725gb nicht in Ordnung.
Sorry für eure vergeudete Zeit:fresse2:

Also ich seh da jetzt nur ne 4TB-Platte :hmm:

Es ist aber eine 6TB HDD mit 5,5GB die ganz normal angezeigt werden sollte. Hatte gestern mal im Netz gesucht werde einfach nicht schlau daraus wie sowas bei Win 10 sein kann..

Na eins weiß ich ich kaufe mir dann so gesehn keine 6TB HDD sondern 2 2TB :d

Ein kurzer Blick in den Rechner hätte die Geschichte stark verkürzen können :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh