Hallo Cracks und Bastelfreunde,
ich plane grade einen neuen Fileserver der ordentlich I/O über das Gigabit lan pumpen soll.
Hab mal gelesen, dass FOXCONN gute Raid5 und Gigabit performance bietet und mir deswegen das P35A-S ausgesucht
technische Daten:
Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, parallel, Gbit LAN, 2x FireWire, 2x eSATA,
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111B
Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-667/800)
U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: Intel® ICH9R 6x S-ATA II 300 (RAID 0,1,10,5)
Dazu 6 Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
als festspeicher und
Als flüchtiger Speicher ein HyperX kit 2 GB
Der Celeron 420 muss aus kostengründen erstmal reichen.
Preise:
board 92 €
hdds 372 €
cpu 30 €
ram 58 €
gesamt 552 €
Wie ihr seht, ist diese Combi sehr Sparsam bei der CPU, ich hoffe das wird die Netzwerk-performance nicht zu sehr beeinflussen.
Es wäre gut zu wissen ob die Boards von Foxconn wirklich 100 MB/s vom dem Raid5 lesen und übers lan, mit einbischen overhead einbußen, senden können oder ob das nur meine Vorstellung von Gigabit lan ist..
ich nutze meinen Server gerne auf lanparties und suche eine combi, wo sagen wir mal: 8 leute mit 10 MB/s von meinem Server ziehen.
Ich stehe nicht auf NAS weil ich mein OS gerne habe und son fertig system will ich net, da ich schon ein Gehäuse habe..
also interesse liegt beim Raid5 lesen und schreiben (mit Sequenzellen zugriffen und bei 1:1)
also das DirectX 10 nicht geht ist klar. es soll ja auch ein server werden.
Dann könnt ihr mir noch veraten ob es stimmt, dass festplatten die vertikal verbaut höheren druck auf dem kugellager haben oder nicht.
Freue mich schon auf die ganzen Vergleiche und danke schonmal für die investierte Zeit.
Gruß
uLmi
ich plane grade einen neuen Fileserver der ordentlich I/O über das Gigabit lan pumpen soll.
Hab mal gelesen, dass FOXCONN gute Raid5 und Gigabit performance bietet und mir deswegen das P35A-S ausgesucht
technische Daten:
Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, parallel, Gbit LAN, 2x FireWire, 2x eSATA,
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111B
Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-667/800)
U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: Intel® ICH9R 6x S-ATA II 300 (RAID 0,1,10,5)
Dazu 6 Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
als festspeicher und
Als flüchtiger Speicher ein HyperX kit 2 GB
Der Celeron 420 muss aus kostengründen erstmal reichen.
Preise:
board 92 €
hdds 372 €
cpu 30 €
ram 58 €
gesamt 552 €
Wie ihr seht, ist diese Combi sehr Sparsam bei der CPU, ich hoffe das wird die Netzwerk-performance nicht zu sehr beeinflussen.
Es wäre gut zu wissen ob die Boards von Foxconn wirklich 100 MB/s vom dem Raid5 lesen und übers lan, mit einbischen overhead einbußen, senden können oder ob das nur meine Vorstellung von Gigabit lan ist..
ich nutze meinen Server gerne auf lanparties und suche eine combi, wo sagen wir mal: 8 leute mit 10 MB/s von meinem Server ziehen.
Ich stehe nicht auf NAS weil ich mein OS gerne habe und son fertig system will ich net, da ich schon ein Gehäuse habe..
also interesse liegt beim Raid5 lesen und schreiben (mit Sequenzellen zugriffen und bei 1:1)
also das DirectX 10 nicht geht ist klar. es soll ja auch ein server werden.
Dann könnt ihr mir noch veraten ob es stimmt, dass festplatten die vertikal verbaut höheren druck auf dem kugellager haben oder nicht.
Freue mich schon auf die ganzen Vergleiche und danke schonmal für die investierte Zeit.
Gruß
uLmi