6XSATA raid5 on ICH9/R

uLmi

Enthusiast
Hallo Cracks und Bastelfreunde,
ich plane grade einen neuen Fileserver der ordentlich I/O über das Gigabit lan pumpen soll.
Hab mal gelesen, dass FOXCONN gute Raid5 und Gigabit performance bietet und mir deswegen das P35A-S ausgesucht

technische Daten:
Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, parallel, Gbit LAN, 2x FireWire, 2x eSATA,
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111B
Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-667/800)
U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: Intel® ICH9R 6x S-ATA II 300 (RAID 0,1,10,5)

Dazu 6 Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
als festspeicher und

Als flüchtiger Speicher ein HyperX kit 2 GB
Der Celeron 420 muss aus kostengründen erstmal reichen.

Preise:
board 92 €
hdds 372 €
cpu 30 €
ram 58 €
gesamt 552 €

Wie ihr seht, ist diese Combi sehr Sparsam bei der CPU, ich hoffe das wird die Netzwerk-performance nicht zu sehr beeinflussen.

Es wäre gut zu wissen ob die Boards von Foxconn wirklich 100 MB/s vom dem Raid5 lesen und übers lan, mit einbischen overhead einbußen, senden können oder ob das nur meine Vorstellung von Gigabit lan ist..
ich nutze meinen Server gerne auf lanparties und suche eine combi, wo sagen wir mal: 8 leute mit 10 MB/s von meinem Server ziehen.
Ich stehe nicht auf NAS weil ich mein OS gerne habe und son fertig system will ich net, da ich schon ein Gehäuse habe..
also interesse liegt beim Raid5 lesen und schreiben (mit Sequenzellen zugriffen und bei 1:1)
also das DirectX 10 nicht geht ist klar. es soll ja auch ein server werden.
Dann könnt ihr mir noch veraten ob es stimmt, dass festplatten die vertikal verbaut höheren druck auf dem kugellager haben oder nicht.

Freue mich schon auf die ganzen Vergleiche und danke schonmal für die investierte Zeit.
Gruß
uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also highperformance RAID5 und onboard controller schließen sich aus.

Willst du wirklich I/O oder sequenziellen transfer?

ich brauche mehr was für viele sequenzielle zugriffe weil nicht jeder die selbe dateien zieht. brauche so 10-20 zugriffe. also 10MB/S bei 10mann und 5MB/S bei 20 mann.
Das ist nur ein Richtwert ich will natürlich auch nicht mehr als 550 € ausgeben!
also hauptsache der server geht nicht direkt in knee wenn viel saugen.
vermutlich ist eine lösung für sequenzielle zugriffe sehr teuer.
10000 umdrehungen, grössere speicherdichte, kleinere zugriffzeiten und ein guter XOR controller mit 256 MB auf intel basis.
komm sags mir ...

Zuletzt bearbeitet:
10k platten brauchste net, aber um XOR wirste net drumrumkommen. Desweiteren brauchst du ne ordentliche NIC.
Dein problem ist das RAID5.

Einzelne platte(n) und ne ORDENTLICHE NIC und das geht auch schon.

Beim lesen macht die XOR Unit nix, aber ein On Controller Cache wäre evtl. interessant.
Ebenso eine ordentliche NIC (Intel z.B.).

also so wie ich das sehe habe ich 3 optionen:

a) Onboardlösung: RAID-5 SATA
Billig aber nicht schnell bei sequenzellen zugriffen.
was kann ich hier für geschwindigkeiten erwarten ?

b)
Clientboard+Raidcontroller(PCEx4-x8)
auch nicht grade billig die Raidcontroller sind bis 4port grade noch bezahlbar und die leitstung ist bestimmt nicht viel besser in vergleich zu a.

c) Serverboard+Raidcontroller(PCI-X):
ist mir zu teuer aber lasse mich hier gerne besseren belehren

Option B! Mit nem vernünftigen PCIe 3ware oder Areca Controller....

Serverboard is überflüssig für deinen Fall!

Muß es denn unbedingt nen RAID sein?
Brauchst du diese ausfallsicherheit?

Über welche datenmengen reden wir hier?

Ggf wäre ein (oder 2) RAID1 @onboard controller auch ne variante?!

Option B! Mit nem vernünftigen PCIe 3ware oder Areca Controller....

Serverboard is überflüssig für deinen Fall!

du meinst die dinger für 400-800 € viel zu teuer.

Quote von underclocker:
Muß es denn unbedingt nen RAID sein?
Brauchst du diese ausfallsicherheit?

Über welche datenmengen reden wir hier?

Ggf wäre ein (oder 2) RAID1 @onboard controller auch ne variante?!

ich brauche den speed und die sicherheit.
also ich denke da ich mir die dicken server controller nicht leisten kann ist eine onboardlösung doch sinnvoll.
die onboard controller von aktuellen boards müssen doch abgehen. ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
RAID gibt dir aber keine sicherheit, bedenke das.

Gehen tut vieles. Nen FIAT500 fährt auch, ist aber kein rennauto. ;)

Wie gesagt, RAID1 aus 750er platten ist auch eine variante. (hier die frage nach der datenmenge)

RAID1 sollte auf ca normalen HDD speed kommen.

geh mal von max 60mb sec aus beim onboard raid. wie oben schon erwähnt wurde bist da mit einer einzelnen platte besser dabei. zusätzlich dazu kommt ne gut hohe cpu last. dann noch ne schlechte nic und deine cpu ist nur mit raid5 und netzwerklast beschäftigt.

alternativ dazu nen raid10 was aber zur last der GBs geht.

und soo teuer sind die XOR-controller nicht. wenn dein board mit dem dell perc läuft bekommst sogar einen @ebay mit 8x SAS PCIe x8 256MB für 140Eur. da dann schön 8x SATA-HDDs dranne und du hast alles was du brauchst

@€dit: http://www.computerbase.de/artikel/...07/test_asus_p5k3_deluxe/10/#abschnitt_raid_5

schau dir mal die CPU last beim Netzwerktransfer mit den onboard nics an ^^

@€dit2: hier nen ähnlicher thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=316277

und was man nie vergessen sollte: onboard raid5 und nen rebuild beim ausfall einer platte beduetet mehr oder weniger tagelanges rebuild ohne redudanz

@€dit: und hier mal nen kurzer run mit hdtune (vista x64) mit 4x ST3250410AS@Raid5 an meinem baby (160Eur@ebay)

st3250410as_lsi_raidqru.jpg

controllersettings:

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
und soo teuer sind die XOR-controller nicht. wenn dein board mit dem dell perc läuft bekommst sogar einen @ebay mit 8x SAS PCIe x8 256MB für 140Eur. da dann schön 8x SATA-HDDs dranne und du hast alles was du brauchst
[/QUOTE]

gibt es irgendwo einen Hinweis, mit welchen Board der Perc läuft ??

Beim Lesen ist fast jeder Controller gut. Eine XOR-Einheit berechnet schließlich "nur" Paritäten. Und wenn du wenig schreibst und viel liest, geht es sicher auch ohne die.

aber selbst mit lesen wirds schon knapp. da ist ne single hdd schneller ;)

jopp gibt es mom:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=84882

mit dem P5B DLX wäre ich vorsichtig aus der liste. in ner ebay auktion gabs jemanden bei dem er nicht lief. dazu erst den thread genauer lesen. hab auch schonmal gelesen, dass die verwendete graka ne rolle spielt.

ansonsten gibts auch noch günstig andere hardware raids für ca 150Eur@ebay

@€dit: warum probierst nicht einfach das Raid5 am ICH erstmal aus? controller kannst immer noch kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh