6xxxer lautlos im idle

lothi

Neuling
Hallo,

noch habe ich eine interne Grafikkarte, der HTPC ist lautlos (semi passiver Netzteil, 3 große sehr langsam drehende Lüfter und ein gut regulierter CPU Lüfter). Im idle hört man nichts. Das soll auch so bleiben.

Um auch mal ein aktuelles Spiel in hoher Auflösung spielen zu können plane ich im Winter eine 5870 oder 6870 oder besser nachzurüsten.

Bin ahnungsloser Anfänger und habe viele Fragen an Euch Profis:

Gibt es Hersteller bzw. Serien, die im idle wirklich nicht zu hören sind?

Passiv gekühlt gibt es solch Karten nicht - oder?

Gibt es Hersteller bei denen ich die Lüfter selbst aussuchen und montieren kann?

Was ist von nachzurüstenden Kühlkörpern zu halten (ist dann die Garantie weg?).

GiIbt es Karten die im 2d Betrieb die Lüfter komplett stoppen?

Gibt es für Ati Karten Software mit der ich in die Lüftersteuerung eingreifen kann? Gibt es softwareseitig 2d oder 3d Profile zur Lüftersteuerung?

Danke Euch!

lothi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die stärkste passiv gekühlte Grafikkarte die es zur Zeit gibt ist eine Radeon 5770 von Gigabyte.

Als unhörbar im Idle habe ich die PCS-Radeons von Powercolor empfunden. Unter Last sind sie aber auch wieder hörbar. Auf der NVidia-Seite sind die GTX460 mit Referenzkühlung sowie die MSI Cyclone und die Gigabyte mit Doppelbelüftung ebenfalls extrem leise.

Kühlerwechsel kostet meistens die Garantie, es sei denn der Hersteller erlaubt es explizit (EVGA macht das zum Beispiel).

Mit dem Catalyst Control Center kann man glaub ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen, und es gibt geradezu tonnenweise Drittherstellersoftware.

Gibt es Hersteller bzw. Serien, die im idle wirklich nicht zu hören sind?

Also meine 6870 von ASUS ist im idle nicht zu hören, die taktet da auch sehr stark runter.

Was ist von nachzurüstenden Kühlkörpern zu halten (ist dann die Garantie weg?).

Bei EVGA (schon immer) und ASUS (laut einem MA von denen hier im Forum) bleibt auch bei Lüftertausch die Garantie bestehen.

Shayera,

>Also meine 6870 von ASUS ist im idle nicht zu hören, die taktet da auch sehr stark runter.

Wie taktest Du runter? Geht das über den Catalyst Control Center?

>Bei EVGA (schon immer) und ASUS (laut einem MA von denen hier im Forum) bleibt auch bei Lüftertausch die Garantie bestehen.

Wie tauscht man denn die Lüfter? Gibt es die von Fremdfirmen oder vom Hersteller nachzukaufen?

lothi

Shayera,

>Also meine 6870 von ASUS ist im idle nicht zu hören, die taktet da auch sehr stark runter.

>Bei EVGA (schon immer) und ASUS (laut einem MA von denen hier im Forum) bleibt auch bei Lüftertausch die Garantie bestehen.

Wie tauscht man denn die Lüfter? Gibt es die von Fremdfirmen oder vom Hersteller nachzukaufen?

lothi
im 2D betrieb tackten alle karten runter. sind somit fast unhörbar, da es dort nur eine sehr geringe hitzeentwicklung gibt.

mit lüftertausch ist gemeint, es wird die ganze kühleinheit getauscht und nicht nur der lüfter..

(...)

1. Geht auch im CCC, ist aber nicht nötig. Moderne GraKa's haben einen "2D-Modus", der dann verwendet wird, wenn man auf dem Windows Desktop arbeitet. Da gehen die teilweise auf unter 10% ihres Referenztaktes runter und senken die Versorgungsspannung. Erst wenn eine grafikintensive Applikation gestartet wird, schaltet der Treiber die Karte in den "3D-Modus" und legt die volle Taktung an.

2. Guckst du z.B. hier:
Luftkühlung/VGA-Kühler | Geizhals.at Deutschland
Test: Vier Grafikkarten-Kühler im Vergleich - 25.12.2009 - ComputerBase

Also meine 6870 von ASUS ist im idle nicht zu hören, die taktet da auch sehr stark runter.

Mit dem Referenzkühler? Na, also "nicht zu hören" ist dann aber nicht wirklich wahr. :d Möglicherweise nur nicht herauszuhören, weil deine anderen Lüfter so laut sind!? :fresse2:

Im Idle läuft der Lüfter mit ca. 1000-1100 U/min und das ist definitiv hörbar, aber nicht störend.

@ Topic:
Die leistungsstärkste, wirklich leise Karte dürfte die Sapphire 6850 sein, soweit man das bisher lesen konnte. Ob dir die Leistung allerdings ausreicht, ist eine andere Sache.

Was verstehst du denn eigentlich mit "im Winter"? Wenn du die erst im Dezember kaufen willst, dann frag im Dezember noch mal nach, denn bis dahin wird sich noch einiges getan haben. Sowohl was neue Karten angeht, als auch aktuelle Karten mit anderen Kühlsystemen.

mit lüftertausch ist gemeint, es wird die ganze kühleinheit getauscht und nicht nur der lüfter..

Jep, das meinte ich - sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Mit dem Referenzkühler? Na, also "nicht zu hören" ist dann aber nicht wirklich wahr. :d Möglicherweise nur nicht herauszuhören, weil deine anderen Lüfter so laut sind!? :fresse2:

Nope, dem einen der laut ist habe ich zum Testen den Saft abgedreht - wenn ich also sage 'nicht zu hören' meine ich auch 'nicht zu hören'. :shot:

Davon mal abgesehen läuft der im 'Idle' auch nur mit ~10%.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle läuft der Lüfter mit ca. 1000-1100 U/min und das ist definitiv hörbar, aber nicht störend.
wow...
ich war so informiert dass diese serie extrem sparsam im idel sein soll...
meine 88gts (standard lüfter) verballert im idle sicherlich 40-50Watt und der lüfter dreht mit sehr leisen 600rpm.
was ist da bei der 6k serie schief gelaufen?

>2. Guckst du z.B. hier:
Luftkühlung/VGA-Kühler | Geizhals.at Deutschland
Test: Vier Grafikkarten-Kühler im Vergleich - 25.12.2009 - ComputerBase

Hab ich gelesen. Sehr interessant. Dazu noch eine Frage. Kann ich die Lüftersteuerung der der Graka auch an so einem "Fremdkühler" verwenden? Ich muss doch die Karte irgendwie auseinandernehmen um einen anderen Kühler aufzusetzen. Dabei entferne ich auch den zur Karte gehörenden Lüfter. Sind die Kabel dieser Lüfter auf die Platinenkarte gelötet oder geteckt? Kann ich hier über einen Y Stecker 2 andere Ventilatoren anschließen und über die Treiber bzw. die Grafikkarte nach Bedarf automatisch in der Drehzahl regulieren?

@lothi

Gelötet ist da eigentlich nie etwas (gelötet habe ich persönlich noch nie gesehen), sondern immer nur gesteckt. Allerdings wird da meist ein Ministecker verwendet der sehr klein ist, ich glaube nicht dass es da ein Y-Stück für geben wird. Aber auch wenn es da etwas gibt, so würde ich das nicht verwenden, da zwei Lüfter mehr Strom benötigen als einer. Das wäre mir zu riskant...

@lothi

Gelötet ist da eigentlich nie etwas (gelötet habe ich persönlich noch nie gesehen), sondern immer nur gesteckt. Allerdings wird da meist ein Ministecker verwendet der sehr klein ist, ich glaube nicht dass es da ein Y-Stück für geben wird. Aber auch wenn es da etwas gibt, so würde ich das nicht verwenden, da zwei Lüfter mehr Strom benötigen als einer. Das wäre mir zu riskant...

die standard lüfter gehen drehzahl technisch wirklich brutal ran, da werden 2 normale lüfter wohl kaum ein problem bereiten.
Zumal bei einem besseren kühler die lüfter eh nicht so hoch drehen müssen.

die standard lüfter gehen drehzahl technisch wirklich brutal ran, da werden 2 normale lüfter wohl kaum ein problem bereiten.
Zumal bei einem besseren kühler die lüfter eh nicht so hoch drehen müssen.

Kann sein, aber wenn es da keine genauen Daten für die Spezifikationen der Karte gibt, reagiere ich lieber etwas 'übervorsichtig' als dass mir die Karte abraucht... :fresse2:

Lothi scheint ja so etwas noch nie gemacht zu haben, aber imho sollte man sich schon mit solchen Änderungen ein wenig auskennen (oder extrem vorsichtig sein). ;)

wenn ich recht informiert bin, war auf der HD4870 sogar ein 25W (!) Lüfter drauf :d
Normale lüfter haben wenns hoch kommt 2 Watt.
Steht auf den bisherigen lüfter nichts drauf? selbst eine serien nr sollte über google resultate liefern.

Nope, dem einen der laut ist habe ich zum Testen den Saft abgedreht - wenn ich also sage 'nicht zu hören' meine ich auch 'nicht zu hören'. :shot:

Davon mal abgesehen läuft der im 'Idle' auch nur mit ~10%.

Öhm.. womit liest du die 10% aus? Also das niedrigste was ich je gesehen hab waren 20! 10% wären wohl ca. 600U/min, das wäre dann wohl fast nicht zu hören (je nach Gehäuse), aber soweit ich weiß gehen die Referenzkühler nicht soweit runter. :confused:

Öhm.. womit liest du die 10% aus? Also das niedrigste was ich je gesehen hab waren 20! 10% wären wohl ca. 600U/min, das wäre dann wohl fast nicht zu hören (je nach Gehäuse), aber soweit ich weiß gehen die Referenzkühler nicht soweit runter. :confused:

nach meinen erfahrungen her ist die lüftergeschwindigkeit nicht linear. D.h. 10% muss nicht zwingend 1/10 des tops speed sein.

meien 88gts hat im idle= 28% =580-600rpm, bei 100% sinds dann 3500rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, war nur geraten. ;) Bei den von mir eingestellten 20% liegen ca. 950U/min an. Damit kann ich sehr gut leben, da auch CPU und Gehäuse-Lüfter so "schnell" drehen. Temp der Karte liegt dann bei 45°C.

A. Im CCC wird der Wert angezeigt.

B. Das Tool von ASUS gibt mir auch diesen Wert an.

Der Witz ist nur, dass die ab und zu unterschiedlicher Meinung sind (ist aber immer nur 1-2%). :haha:

Hm.. gibt's da wohl unterschiede Bios-Arten je nach Hersteller? Ist jedenfalls das erste Mal, dass ich von 10% Lüftergeschwindigkeit höre (bzw. irgendwas unter 20%). :confused:

Steht auf den bisherigen lüfter nichts drauf? selbst eine serien nr sollte über google resultate liefern.

Sorry, habe das Überlesen... :rolleyes:

Da müsste ich wohl die Karte auseinandernehmen... Neee, das mache ich erst viel später, wenn ich meine WaKü komplett habe.

Hm.. gibt's da wohl unterschiede Bios-Arten je nach Hersteller?

Davon gehe ich stark aus. Bei meiner kann ja auch die Spannungen der GPU (über das Tool) verändern, ich glaube nicht, dass das mit jeder Karte so einfach geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh