7.1. an MSI Mainboard anschließen, ich dreh durch...

Junior-G60

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
53
Servus Leute,

eigentlich bin ich hier nur Leser und kein Poster, aber heute komme ich einfach nicht weiter.
Ich möchte bei meinem Sohn meine gute alte Teufel Concept G THX am PC anschließen. Das Mainboard ist ein MSI MPG Z490 Gaming Edge.
Zum Anschließen gibt es entsprechend 4 Anschlüsse am Board, also verwendet ich 4 Kabel mit 2 Cinch. Soweit so gut.

Center, Sub - passt
Front links rechts - passt

und jetzt beginnen die Probleme:

Hinten und Seite bekomme ich nie zusammen zum laufen. Wenn ich die hinteren Lautsprecher ansteuere, höre ich die Seite, hinten bleibt stumm. Steckt man die Kabel am Mainboard um, also vertauscht Seite mit Hinten, hört man trotzdem nur die Seite. Steckt man die Seite ab kann man die Hinteren hören.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein B550 Gaming Edge und habe ähnliches Verhalten, höre aber nie Sound. Chip Kaputt? Treiberproblem? Was anderes? War mir dann zu blöd und ich hab mir für 20 Euro nen Soundblaster gehoöt, und hab jetzt wieder per optischem Kabel angeschlossen.
 
Eine Soundblaster-Karte hätte ich sogar noch da.
 
Guten Abend,
hast du mal probiert den Treiber für deinen Soundchip selbst zu installieren ?
bzw:
Dann solltest du den Realtek HD Audio manager bekommen, dort kannst du dann auswählen was du grade angeschlossen hast, sobald du eines deiner vier 3.5mm klinken Kabel in den PC steckst (kannst die Anschlüsse also manuel zuweisen)- ausserdem zeigt es dir an, als was die genutzen Anschlüsse aktuell deklariert sind (Front; center/sub; rear; line in; usw...) - klingt für mich nämlich so, als würde der PC das nicht richtig machen.

Mfg
 
Nein, den aktuellen Treiber habe ich nicht. Den Realtek Manager habe ich aber drauf, er zeigt beim Einstecken der Lautsprecher alles richtig an, jedoch spielt er die Töne trotzdem wie oben beschrieben falsch ab.
 
Jetzt hat er die Treiber deinstalliert, installiert aber keine neu. Nach jedem Neustart geht der Installer auf und will wieder Deinstallieren. Jetzt geht quasi überhaupt nichts mehr....
 
Hallo!
  • Lade Dir einen gewünschten Realtek-HD-Audio-Treiber auf die Festplatte.
  • Dann trenne den PC vom Internet.
  • Lösche alle Windows Update Daten z.B. mittels Laufwerkbereinigung von C:\.
  • Gegebenenfalls lösche alle Realtek-Audiotreiber mittels DriverStoreExplorer aus dem System.
  • Mache einen Neustart (ohne Internet).
  • Installiere den gewünschten Realtek-Treiber (oder schalte das Internet wieder ein & nimm den Treiber aus dem WU).
  • Mache einen Neustart und verbinde den PC wieder mit dem Internet.
Es kann sein, dass WU immer wieder einen Realtek-Audio-Treiber automatisch installiert.
Melde Dich dann bitte nochmals hier, denn da gibt's auch Lösungen.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh