7.1 oder 5.1 boxen?

fl0

Enthusiast
hallö erstmal,

ich lass mir demnächst neue boxen rein und weiss net genau welche ich nehmen soll, zur auswahl stehen aufgrund des ähnlichen preises von ca. 150:

Terratec HomeArena TXR 884 7.1

oder Teufel Concept E Magnum Power Edition.

kann die jemand von der leistung vergleichen? die angaben der hersteller sind halt immer in verschiedenen skalen (pmpo, sinus, "musikleistung", rms) es ist schwer da vergleiche ziehen zu können. ich würd schon auch gerne musik damit hören (undzwar das es im gesicht drückt ;) ), aber hauptsächlich zocke ich am pc.

und noch was anderes ist der unterschied bei 7.1 zu 5.1 gross? n kumpel meinte ihm würden zb bei doom 3 schon zum kompletten surround gefühl boxen genau rechts und links fehlen, ich habe selber atm n 5.1 system und bin an sich zufrieden, jedoch kann ich nirgends gescheit probehören, deswegen die frage ist der unterschied für normalos (bin kein dirigent) hörbar?

und wenn wir schon dabei sind, welche soundkarte wäre denn zu empfehlen? hab an die passende x-fi gedacht, aber da da jetzt jede woche neues modell rauskommt... bin ich noch mehr verwirrt

tia
fl0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und noch was anderes ist der unterschied bei 7.1 zu 5.1 gross?

Ja.

Ich hatte vorher Onboard+ Creative 5.1 5300 irgendwas. Das war schon gut.

Jetzt habe ich eine X-Fi Fatal1ty FPS drin und ein Gigaworks 750S 7.1 System.

Bei Musik: Jeder noch so feine Ton hörbar,der absolute Hammer. -Aufdrehen bis zum Anschlag nicht möglich da bekommt man einen Hörschaden so laut und trotzdem noch klar ist das. (Musikqualität abhängig)
Vom Bass mal nicht zu reden der ist nichtmal auf halb aufgedreht und macht sich auf der Toilette noch bemerkbar!

Games: Traumhaft z.B BF2142 ist so das du jedes Geräusch hörst, und auch noch exakt wo es herkommt. Manchmal denk ich schon vom hören "man die Kugel war aber knapp bei mir am Kopp vorbei...

:hail:Hochtöner aus Titan

welche soundkarte wäre denn zu empfehlen?

mindestens eine X-fi XtremMusic. Kommt drauf an was du noch an extras willst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine eindrücke, jetzt bräuchte ich bestenfalls nur noch jemand der beide sets kennt, denn falls das von terratec irgendwie nix taugen sollte (hab damals n test gelesen der eigentlich ordentlich klang, aber das war ein einzeltest und es wurden auch sachen bemängelt wie zb plastikmaterialien und so weiter) werd ich das von teufel nehmen, oder mir ernsthaft überlegen ob ich nicht doch 300 ausgebe und mir n richtiges 7.1 kaufe.

kann die jemand von der leistung vergleichen? die angaben der hersteller sind halt immer in verschiedenen skalen (pmpo, sinus, "musikleistung", rms) es ist schwer da vergleiche ziehen zu können. ich würd schon auch gerne musik damit hören (undzwar das es im gesicht drückt ;) ), aber hauptsächlich zocke ich am pc.
Lautsprecher nach der Leistung zu vergleichen ist der Komplett falsche weg .. die Leistung sagt so gut wie nichts aus (um nicht zu sagen gar nichts ...)
wenn du schon nach der Leistung gehst zählen nur RMS bzw. Sinus angaben, die kommen sich recht nahe ...

und noch was anderes ist der unterschied bei 7.1 zu 5.1 gross?
Das hängt nur von der aufstellung, und natürlich vom zugespielten material ab, kenn mich nicht wirklich aus mit EAX aber ich mein dass nur die neuesten versionen 8 Kanal sound liefern, und nur die X-Fi das EAX HD 5.0 verarbeiten kann?
n kumpel meinte ihm würden zb bei doom 3 schon zum kompletten surround gefühl boxen genau rechts
... was vermutlich an der aufstellung liegt ...
jedoch kann ich nirgends gescheit probehören,
sehr löblich dass du von probehören sprichst .. anders wirst nicht feststellen können was dir lautsprechertechnisch genügt ... ich persönlich würd nie wieder ein brüllwürfelsystem kaufen - aber bei dem preisrahmen hast eh keine andere chance wenn du mehrkanal sound haben willst ..

deswegen die frage ist der unterschied für normalos (bin kein dirigent) hörbar?
der unterschied zwischen 5.1 und 7.1? hängt von deinem zimmer und der aufstellung ab ...
der unterschied zwischen brüllwürfeln und einem richtigen lautsprecher ist auch für das diskogeschädigste gehör hörbar :d

und wenn wir schon dabei sind, welche soundkarte wäre denn zu empfehlen? hab an die passende x-fi gedacht, aber da da jetzt jede woche neues modell rauskommt... bin ich noch mehr verwirrt
wenn du auf EAX abpeilst wird creative warscheinlich das beste sein ... ich nehm an dass du die karte eh nur analog mit dem soundsystem verbinden willst?
die digitale verbindung is bei den x-fi mehr als nur besch*** gelöst ...

Bei Musik: Jeder noch so feine Ton hörbar,der absolute Hammer. -Aufdrehen bis zum Anschlag nicht möglich da bekommt man einen Hörschaden so laut und trotzdem noch klar ist das. (Musikqualität abhängig)
Ich kenn das Gigaworks 750S nicht, aber ich geh stark davon aus dass es auch brüllwürfel sind ... in meinen augen ist das für richtigen musikgenuss nix, es ist physikalisch nicht möglich dass die kleinen quäker mitten, geschweige denn tiefe töne wiedergeben...
Vom Bass mal nicht zu reden der ist nichtmal auf halb aufgedreht und macht sich auf der Toilette noch bemerkbar!
bass ist halt leider nicht alles .. vor allem spielen bei den sat-sub systemen die subwoofer immer in so hohe frequenzbereiche dass der subwoofer klar ortbar wird und somit das klangbild zerstört ...
die billigen subwoofer neigen dazu zu dröhnen, was vom ungeübten ohr als "brachialer bass" wahrgenommen wird .. aber wenn du mal richtig trockenen bass gehört hast weisst dass das gehämmer von billigsystemen nix wahres is :)

:hail:Hochtöner aus Titan
mit richtig genialen materialresonanzen? :d

mindestens eine X-fi XtremMusic. Kommt drauf an was du noch an extras willst.
wenn x-fi würd ich mir auch nix unter der xtreme music kaufen ...

also ich habe das Z-5500 und der Klang ist nicht schlecht für die kleinen dinger und der bass ist auch nicht schlecht, aber wenn man was gescheites haben will sage ich mal, ab 2000€ aufwärts, das werde ich selbst auch in meine nächste anlage investieren und die soll dann im Wohnzimmer stehen, also für den Preis OK aber sonst naja

Wenns 7.1 sein sollte kann ich dir die Teufel Concept G THX 7.1, in zusammenarbeit mit einer XtremMusic empfehlen.

Das hängt nur von der aufstellung, und natürlich vom zugespielten material ab, kenn mich nicht wirklich aus mit EAX aber ich mein dass nur die neuesten versionen 8 Kanal sound liefern, und nur die X-Fi das EAX HD 5.0 verarbeiten kann?

Ja kann nur X-Fi.

Ich kenn das Gigaworks 750S nicht, aber ich geh stark davon aus dass es auch brüllwürfel sind ... in meinen augen ist das für richtigen musikgenuss nix, es ist physikalisch nicht möglich dass die kleinen quäker mitten, geschweige denn tiefe töne wiedergeben...

Brüllwürfel sind es mit sicherheit nicht. Denn ein Würfel ist klein und Quadratisch.:p

bass ist halt leider nicht alles .. vor allem spielen bei den sat-sub systemen die subwoofer immer in so hohe frequenzbereiche dass der subwoofer klar ortbar wird und somit das klangbild zerstört ...
die billigen subwoofer neigen dazu zu dröhnen, was vom ungeübten ohr als "brachialer bass" wahrgenommen wird .. aber wenn du mal richtig trockenen bass gehört hast weisst dass das gehämmer von billigsystemen nix wahres is :)

Bei mir liefern alle 7 Lautsprecher Bass und tiefe Töne. Der Subwoofer dröhnt auch nicht. Wenn ich auf volle Stufe stelle ist der Bass auch nicht ortbar. Weisst du auch warum? Weil der komplette Raum, alle Schränke , Türen, Toiletten beben! Hochton vollstufe auch nicht möglich, die Bildröhre spinnt davon. Wenn man die Mitte wählt ist alles perfekt.
Nur zur Info: Wir reden über ein PC-Boxensystem zum Gamen und Mucke. Das ist bei mir nicht im Raum verteilt sondern diese sieben jeweils 1 Kilo schweren Boxen stehen alle innerhalb eines Radius von 1,5 Meter von meinen Ohren entfernt. direkt am PC. Die hinteren kann ich wieder wegstellen da sie auf fest an Ständern montiert sind.

Ich glaube das für 620€ mein PC-Soundsystem zum Gamen (mit der FPS Soundkarte) nicht aus billigen "brüllwürfeln" besteht.

Du kannst dir gerne diese "Brüllwürfel" für deinen PC kaufen:wink: : KLICK

:

Zuletzt bearbeitet:
wow da spar ich ja sogar noch 341€, ich sollte gleich bestellen :)

also das eine bildchen das ich gemalt habe ist mein zimmer und die geplante aufstellung, die ellipse bin ich :) und der strich soll den center unterm monitor darstellen. den sub kann ich irgendwo unterm schreibtisch abstellen, das sind die zwei rechtecke und die box hinten links stell ich auf meine couch. das heisst ich müsste entweder 2 mal die wand anbohren und die boxen hinhängen, was glaub komisch aussehen würde oder ich benütze ständer die dann halt auch bisserl was hermachen müssten. das zimmer hat ungefähr 3 meter breite und 6 meter länge, also unter 20 m² und die satelliten sind alle gleich weit entfernt ca 1 meter von meinem kopf weg.

das andere bildchen ist ein relikt aus der steinzeit, das sind die boxen die ich mir damals zu meinem ersten pc kurz später dazu gekauft habe, dazu eine soundblaster live 1024 oder so ähnlich, also halt alles altes zeugs. die stehen momentan allesamt auf meinem schreibtisch weil ich halt wie gesagt was neues suche.

jetzt weiss ich net was ich machen soll, ich ging davon aus das man für 150€ halbwegs akzeptable boxen bekommt, da es ja auch genug lobtriaden über zum beispiel das teufel concept set gibt. kann sein das ihr meine ansprüche überschätzt, oder das ihr mich vor unheil bewahren wollt :). auf jeden fall bin ich nicht wirklich weitergekommen, nur das ich als zusätzliche option jetzt halt damit spiele 300€ auszugeben. das problem ist das ich den unterschied überhaupt nicht einschätzen kann. meine alten boxen sind fürn arsch klar, aber es gibt ja da draussen auch noch leute die 2 "180 watt" billigboxen rumstehen haben. ganz so klangarm will ich net daddeln oder musik hören, aber zb 2000 euro geht auf keinen fall da ich student bin und glaub sowieso zu geizig um soviel knete in boxen zu stecken. (da fehlt mir wohl die krasse ader dafür ;))

wengistens weis ich jetzt welche soundkarte, jetzt könnt noch jemand so nett sein und mir erklären worin der unterschied zwischen x-fi und x-fi music steckt, mal abgesehen von 20€.

danke nochmal für eure antworten

Anhänge

• z.JPG
    z.JPG
    4,2 KB · Aufrufe: 32
  • cs.JPG
    cs.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 65
Da Set von oben war eher für den Besserwisser bestimmt. ;)

Also für 150€ bekommst du auch ein akzeptables Soundsystem, so ist das nicht. ABER:

Ich kann dir trotzdem nur das Creative Gigaworks 750S ans Herz legen. Ich kauf mir lieber einmal was haltbares perfektes ,anstatt das ich nachher mir etwas 2 mal kaufen muss oder mich Ärger das es dann doch nicht so toll ist. Es ist ausserdem das beste was Creative zu bieten hat. Die Verarbeitung ist dazu auch perfekt.

Man hat zwar kurz die Freude etwas gespart zu haben. Aber länger hast du was von Qualität die lange hält und Leistung bringt.

Dein Zimmer ist perfekt dafür.

Ich kann dir nurnoch sagen: spare etwas kauf dir das Gigaworks 750S und eine x-Fi XtremeMusik, die reicht auch völlig, hat nur nicht soviel schnick-schnack. Nicht zu vergessen: Die Software von Creative ebenfalls ein Traum!

Du wirst es nicht bereuen, hast Jahrelang spass dran und garantiert den besten Sound den du bei Games, Filmen und Mucke für das Geld haben kannst. Versprochen!!!

Zuletzt bearbeitet:
http://hardware.thgweb.de/2004/01/0...precher_kombinationen_fuer_5_1_bis_7_1_sound/
den test hab ich heute zum ersten mal gefunden, da is dein gigaworks und das terratec drinne, das terratec scheint in ordnung zu sein und deins wird hochgelobt. allerdings scheint der test älter zu sein, die preise stimmen allesamt nicht. und weil ich im 300er segment noch irgendwas vergleichbares gesucht habe
http://hardware.thgweb.de/2006/07/11/teufel_surround_sound_system_71/page4.html
fand ich dem test zum teufel thx system. die ganzen graphen sagen mir rein gar nix, und thg gegenüber bin ich irgendwie ein bischen misstrauisch eingestellt, aber naja, lohnt sich der mehrpreis des gigaworks??
Hinzugefügter Post:
also rein von den daten her mein ich jetzt, das dein system weit vorn dabei ist hab ich ja jetzt sogar schwarz auf weiss :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teufel sieht einfach "billig" aus, obwohl es technisch auch Top ist.

Da gebe ich lieber 50€ mehr aus, anstatt das ich mir was hässliches ins Zimmer baue das ich nach 1nem Jahr nicht mehr sehen kann. Ist aber Geschmackssache ;)

Du musst es entscheiden.
Mehr als empfehlen kann ich auch nicht. :fresse:

Da Set von oben war eher für den Besserwisser bestimmt. ;)
:wink: das Gigaworks is sicher eins von den besseren Brüllwürfelsystemen ... wenn du den Frequenzverlauf, allein von den Sats messen würdest würdest sehn dass der -3dB Punkt sicher bei 125Hz oder drüber liegt ..
Wenn ich mir das (ziemlich komische..) Diagramm auf THG anschau (Klick) gibt mir das schon zu denken dass von ca 50Hz bis 700 Hz der Pegel um 7 oder 8dB abfällt ... richtig linear ist das nicht .. klar das system wird net wirklich viel kosten, und es is einfach schwierig für den schleuderpreis hochwertige lautsprecher zu konstruieren ...
zu dem geposteten aktiv set um 4444 € verlier ich mal kein wort

@ NoGo:
aus den minisatelliten kommt bestimmt unglaublich starker bass raus:p der subwoofer gibt dir übrigens einen komplett falschen eindruck von bass. diese brüllwürfel subs geben den hohen bassbereich viel zu laut wieder. das soll den fehlenden tiefbass wett machen. kann aber nichts außer übertrieben laut bumm machen. das soll beeindruckend klingen, verfälscht den klang aber sehr stark.

wie auch immer, 5.1 bzw. 7.1 ist für den pc sowieso nicht geeignet, da der center vor bzw. über dem monitor genau ortbar ist. die stimmen kommen somit nicht "aus" dem bildschirm, sondern von unterhalb oder oberhalb. das klingt absolut schlecht, ich habe es ausprobiert. 5.1 ist für kino bzw. heimkino gedacht. da ist der abstand von den lautsprechern zum hörer viel größer, der center ist nicht genau ortbar. im kino ist er sogar hinter der leinwand.

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen. Dich an meinen Rechner setzten und dich vom Gegenteil überzeugen. Bei mir wirst du keine Box orten können . Der Klang ist einfach DA. :wink:

Anhänge

• Volle Dröhnung.JPG
    Volle Dröhnung.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 47
zu den satelliten: is klar das man für begrenztes geld nicht beliebig gut werden kann und ich habe nunmal nur stark begrenztes geld und muss deshalb abstriche machen. mir geht es hier darum ob diese abstriche durch mich überhaupt bemerkt werden (was ich erlich gesagt mittlerweile nicht glaube) und ob ich durch die richtige kaufentscheidung diese abstriche minimieren kann. ich habe bis jetzt festgestellt das ich wohl doch mehr geld ausgeben werde, aber langsam wirds hier schon freakig denn um auf dein centerspeakerproblem zu kommen, meine bescheidene meinung

es wird wohl schon eine möglichkeit geben den centerspeaker gut zu positionieren, sonst würde es ihn nicht geben wenn er stets unzufriedenstellend platziert wäre. ich kann ihn ja auch hinter den monitor stellen. mein monitor besteht zwar nicht aus komplett durchlöchertem gewebe, aber falls du wirklich so exakt raushörst das die stimme nicht ausm gesicht kommt sondern 10 cm tiefer, steckst du in der misere, du wirst nie ein film anschauen können ohne zu denken der tisch spricht mit mir, die lampe hat auf mich geschossen, die schallwelle der rechten box kommt 49 picosekunden früher an, die box steht wohl zu nah dran etc, also ich find man kanns auch übertreiben. schlussendlich will ich doch nur daddeln :]

es wird wohl schon eine möglichkeit geben den centerspeaker gut zu positionieren, sonst würde es ihn nicht geben wenn er stets unzufriedenstellend platziert wäre. ich kann ihn ja auch hinter den monitor stellen. mein monitor besteht zwar nicht aus komplett durchlöchertem gewebe, aber falls du wirklich so exakt raushörst das die stimme nicht ausm gesicht kommt sondern 10 cm tiefer, steckst du in der misere, du wirst nie ein film anschauen können ohne zu denken der tisch spricht mit mir, die lampe hat auf mich geschossen, die schallwelle der rechten box kommt 49 picosekunden früher an, die box steht wohl zu nah dran etc, also ich find man kanns auch übertreiben. schlussendlich will ich doch nur daddeln :]

genau richtig! aber der "stereo" kann halt picosekunden hören :lol:

einen einzelnen lautsprecher kann man in 1,5m entfernung sowas von perfekt orten, da gibts nichts zu diskutieren. es geht nicht um nur 10cm, es sei denn, dein bildschirm ist nur so groß. mich auf jeden fall stört das extrem, wenn die stimme von unterhalb des bildschirms kommt. probier es doch einfach aus, dann weisst du wie es klingt. und wie gesagt, 5.1 ist nicht für den pc gemacht worden, sondern fürs kino. der centerspeaker wurde für dort entworfen, deshalb gibt es ihn.

Zuletzt bearbeitet:
einen einzelnen lautsprecher kann man in 1,5m entfernung sowas von perfekt orten, da gibts nichts zu diskutieren. es geht nicht um nur 10cm, es sei denn, dein bildschirm ist nur so groß. mich auf jeden fall stört das extrem, wenn die stimme von unterhalb des bildschirms kommt. probier es doch einfach aus, dann weisst du wie es klingt. und wie gesagt, 5.1 ist nicht für den pc gemacht worden, sondern fürs kino. der centerspeaker wurde für dort entworfen, deshalb gibt es ihn.

Wie gut das ich 7.1 habe :p

Wenn dein Center dich so stört, dann bohr dir Löcher in den Bildschirm und stelle ihn dahinter....freak ;) :fresse:

NoGo .. nicht immer so persönlich werden :)

stereo hat schon in gewisser Weise Recht, optimal ist die Aufstellung daheim selöten, schon gar nicht am PC ..
die abstrahlcharakteristik von einem d'appolito lautsprecher (wie es die meisten center sind) ist zwar in der horizontalen recht breit, aber in der vertikalen stark gebündelt, das heisst du musst den recht direkt auf dich ausrichten, und bei kurzen abständen ist der center halt doch recht gut auszumachen ...
aber sogar ich seh ein dass für ein PC system das weniger das problem ist, wenn man 1m vorm 19" monitor klemmt kommt so und so kein kino feeling auf, da kann die anlage noch so gut sein :)

Kinofeeling will auch keiner, nur optimalen Gamingsoundgenuss, und der ist in jedem Fall bei mir perfekt gegeben. :wink:

lohnt sich eh net darüber zu diskutieren, "perfekt" is so und so eine sehr subjektive "größe" aber aus technischer sicht kann es einfach nicht "perfekt" sein bei dir ...
solang es dir gefällt ist alles perfekt, will dir ja keiner dein glück zerstören :)

und noch was anderes ist der unterschied bei 7.1 zu 5.1 gross? n kumpel meinte ihm würden zb bei doom 3 schon zum kompletten surround gefühl boxen genau rechts und links fehlen, ich habe selber atm n 5.1 system und bin an sich zufrieden, jedoch kann ich nirgends gescheit probehören, deswegen die frage ist der unterschied für normalos (bin kein dirigent) hörbar?

tia
fl0

Ich würde mal bei grundlegenden Dingen anfangen:
Ein ordentliches (Raum-)klangbild, hängt im wesentlichen mal von 4 Faktoren ab:
1. Der Klangquelle selbst (eine 5min .wav Datei mit 250kb klingt IMMER scheisse :d )
2. Dem "Klangverarbeiter", im Normalfall ein Verstärker / AV-Receiver, bzw beim PC die Soundkarte
3. Natürlich den Boxen die den Klang ausgeben
4. Der Aufstellung der Boxen

So, Punkt Nr 1 können wir leider nicht beeinflussen.
Die anderen 3 Punkte sind aber äußerst wichtig, du kannst dir die weltbeste Soundkarte mit dem teuersten Boxensystem kaufen, wenn du die Boxen alle beschissen aufstellst ( übertrieben alle auf nem Haufen) wirst du absolut nix orten können, bzw alles auf nem Haufen als Mono orten
Eine Super Soundkarte nützt nix, wenn sie ihre Signale an irgendwelche Brüllwürfel weitergibt, ebenso nützen die besten Lautsprecher nix, wenn sie von einer gammel Soundkarte befeuert werden.

Ein Porsche mit nem Trabbimotor ist auch scheisse, genauso bringt dir der Porsche mit Porschemotor nix, wenn er ein Trabbi Getriebe hat.

Du musst also versuchen mit deinem Budget die beste ( bzw zusammenpassende) Kombi zu bekommen, bzw aus deinem Raum mit der Boxenaufstellung das beste machen.

In deinem Fall würde ich einfach auf ein 5.1 System von Teufel zurückgreifen, eine X-Fi ist eigentlich optimal gewählt um diese zu befeuern.
Wenn du später einmal RICHTIG aufrüsten willst wirst du um einen Verstärker in der 1000€ Klasse nicht herumkommen und darfst das gleiche nochmal für ein 5.1 System investieren, und selbst da spielst du dann nur in der gehobenen Mittelklasse ( wenn überhaupt) mit.

Also schau dich mal auf dem Markt nach (PC-) 5.1 Systemen um, Logitech baut in Zusammenarbeit mit Cambridge Soundworks eig. seit Jahren gute Sachen die sowohl für Gaming, Musik und ab und zu ne DVD taugen.

Für Musik ist allerdings immer noch ein gutes Stereo System das Mass aller Dinge.

Und lass dich nicht von blinden Watt Angaben usw blenden, sagt absolut NIX über Quali / Klang und Lautstärke des Systems aus

klingt alles vernünftig, ich hab mir jetzt auch überlegt 5.1 zu testen, teufel gibt ja glaub 2 oder 3 monate rückgabefrist mit. dann brauch ich keine 2 ständer neben meinen schreibtsich sondern nur einen in die ecke wo er keinen stört und nicht so seltsam aussehen würde. wenn ich vom sound nicht überzeugt bin dann muss ich halt neu schauen. das die komponenten zusammenpassen müssen is mir auch klar, deswegen hab ich ja gleich oben gefragt welche soundkarte ich nehmen soll. ich denke ich werde das teufel magnum concept e power edition gedöns und ne normale x-fi nehmen.

@fl0

Meiner Meinung nach hört sich das Teufel System für den Preis und den Bereich gar nicht schlecht an! Vom Preis wollen wir hier schon mal gar nicht sprechen! Ich glaube für deine Ansprüche wirds die nächste Zeit erstmal reichen ;) die X-fi ist wohl auch die beste Wahl für dich!

@NoGo

Dein Creative System ist bestimmt ein gutes System für den PC! Doch musst du dir wirklich mal ein gutes Stereo System anhören und du wirst dein Gigaworks nicht mehr hören wollen :d aber tu es lieber nicht, weil ich will dir deine perfekte Traumwelt nicht zerstören, genau wie nOerkH ;)

Kann nur aus Erfahrung sagen, weil ich ein Teufel CEM PE und ne Stereo Anlage habe! Ich war schon bisl vorbelastet durch die Anlage meines Vaters ;) Musik hören tu ich an meiner Anlage, weil einfach viel wärmer klingt! Das Teufel hängt am PC und lässt freude beim Spielen aufkommen, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Teufel CEM auch empfehlen, werkelt hier seit 2 Monaten. Der Klang ist gut, aber es stimmt schon, dass die (unteren) Mitten ein wenig dünn kommen (hab ich durch einen Lautsprechertausch ein wenig ausgeglichen). Aber für das Geld ist es schwierig, ein deutlich besseres System zu bekommen, selbst für Stereo kaum möglich... Wenn man in den Bereich um 500€ vordringt, läßt sich sicher wieder was machen, aber bei deinem Preislimit ist wohl nicht mehr drin (was nicht heißt, dass das Teufel schlecht ist, ich hab´s ja auch nicht zurückgeschickt ;) )

@NoGo

Dein Creative System ist bestimmt ein gutes System für den PC! Doch musst du dir wirklich mal ein gutes Stereo System anhören und du wirst dein Gigaworks nicht mehr hören wollen :d aber tu es lieber nicht, weil ich will dir deine perfekte Traumwelt nicht zerstören, genau wie nOerkH ;)

Eine tolles Stereo System ist nicht fürs Gamen geeignet :wink: :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh