7.1 Onboard mit Klinkensteckern zu Surroundanlage mit Cinchsteckern

Schicke

Enthusiast
Hallo.
Mein Mainbord (Asus P5QL-E --> http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659) hat eine 7.1 Soundkarte on board.

Will dort eine 5.1 Surroundanlage aschließen. Jedoch hat die Soundkarte Klinkenbuchsen und die Anlage Cinchstecker. Gibt es da Adapter oder so, um den Surroundsound trotzdem zu erhalten? Also für jeden Chinchstecker einen Adapter für die Klinkenbuchsen in der Soundkarte?

MfG Schicke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, einfach so ein kabel kaufen, oder auch nen adapter und da dann halt kabel dran.

3,5mm klinke stereo stecker auf 2xchinch.

aber bist du GANZ sicher, dass dort 6 buchsen am reciever extra für 5.1 als eingang gedacht sind? das haben nämlich nicht viele receiver. was nicht geht wäre, dass du einfach 6 buchsen benutzt die "zufällig" da sind. zB an die audiobuchsen CD, tape und DVD anschließen oder so - das geht nicht. das sind 3 separate stereo buchsen, die man nicht als surroundeingang nutzen kann.

das werden die analogen 7.1 eingänge sein? sowas gibts schon :)

klar gibt es das, sag ich ja auch, aber das ist halt relativ selten - er soll halt zur sicherheit mal sehen. das muss halt schon eine gruppe mit 6 buchsen (für 5.1) sein, wo auch extra "5.1 in" oder "surround in" oder so was in der art dransteht.

Hab jetz noch ne ganze Weile rum gefriemelt. Das Board hat 6 analoge Buchsen.

Hab jetzt mit diesen Adaptern die Lautsprecher angeschlossen: http://www.moerthshop.at/shop/images/adapter-klinke-chinch.gif

Beim Soundcheck gehen links, rechts, Center und Subewoofer tadellos. Aber irgenwie bekomme ich nicht hin, dass die hinteren beiden gehen. Wenn ich Musik höre, gehen sie mit. Nur nicht ganz so laut wie die anderen. Aber wenn ich jetzt den Soundcheck für jeden einzelnen Lautsprecher mache, bleiben die beiden hintersten stumm. Auch beim spielen ensteht kein richter Souround-Sound, da sie nur das gleiche wie die vordersten wiedergeben. Nur ebend etwas leiser.
Ich hab schon alles möglich versucht. Aber die beiden bleiben immer Stumm.
Weiß einer wie ich das hinbekomme???

Zuletzt bearbeitet:
das BOARD hat 6 buchsen? ^^

welchen receiver hast du denn? ist der denn auf 5.1 eingestellt? ist windows und die triber auf 5.1 eingestellt?

schließ mal an die buchse für "hinten" an deiner soundkarte nen kopfhörer an - kommt da beim test für "hinten" dann was an?

Das Problem hat sich erledigt. Hatte für die hinteren nur die falsche Buchse genommen. Das Blöde ist jetz bloß, dass es hinten an der Soundkarte so eng zugeht, dass ich garnich alle 3 Steckeradapter ranbekomme. Aber da gibts ja sicherlich was im Netz, um bei dem einen Stecker, der keinen Platz mehr hat, eine kleine Verlängerung dran zu machen....

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

MfG Schicke

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich auch stecker mit kabel dann und erst danach die abzweigung. halt y-kabel und nicht einfach nur adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh