[Kaufberatung] 7.1 System für Heimkino/Gaming

progenesis

Neuling
Guten Abend,

ich würde gerne eine Receiver und 7.1 Surround Sound Boxen an meinen Computer anschliessen. Gebraucht werden sie für Heimkino und Gaming.

In Sachen Receiver habe ich keine Ahnung, was ich nehmen soll. Das einzige, was der Receiver haben soll, sind die Anschlüsse für das 7.1 System. Oder kommt da noch mehr dazu? Das Laufwerk des PCs wird einen Player unnütz machen, weshalb ich auf den Player verzichten kann.
Ich habe an Denon oder Onkyo gedacht, da diese Marken wirklich spitze sein sollen. Sie sollten einige Jährchen halten. Ich habe keine Ahnung, wieviel man für einen Receiver ausgibt. Aber 600 CHF sollte es nicht übersteigen.

Dazu kommt eben noch das 7.1 Surround Sound System. Im Visier habe ich das Columa® 300 "7.1-Set L" von Teufel. Schickes Design und mit 849 CHF noch relativ günstig.
Gibt es etwas gegen dieses Set einzuwenden? Was wären die Alternativen?
Laut teufel.de ist dieses Set mit jedem Receiver kompatibel. Kann man das wirklich 100%-ig sagen?

Achja. Computer -> Receiver (per S/PDIF) -> Surround Sound System für den Sound und Computer -> Projektor (per HDMI) für das Bild.

Was brauche ich für Kabel, um den Receiver mit den Boxen dieses Sets zu verbinden? Werden diese mitgeliefert?

Gibt es etwas einzuwenden gegen ein 7.1 System, auch wenn man kein 3D schaut?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 7.1? Die meisten Tonspuren sind in 5.1. Zudem halte ich von Säulenlautsprechern im allgemeinen und Teufel im besonderen rein garnichts.

Säulenlautsprecher haben schon baurtbedingt Schwächen im Tiefton, manchmal fehlt es auch an den Mitten. Teufel würde ich nach den recht schlechten Erfahrungen, die ich mit den PC Systemen sammeln "durfte", nicht mehr kaufen.

Zudem steht in meiner Verwandschaft ein Teufel Columna, welches ich klanglich als sehr bescheiden wahrnehme.

In deiner Budgetplanung besteht ein krasses Missverhältnis zwischen der Ausgabe für Elektronik und für Lautsprecher.
Eigentlich sollte dies ca. 1/3 Elektronik und 2/3 für die Boxen betragen, da der Klang primär von den Lautsprechern kommt.

Wie groß ist dein Raum? Hast du Fotos und einen Grundriss zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich würde gerne eine Receiver und 7.1 Surround Sound Boxen an meinen Computer anschliessen. Gebraucht werden sie für Heimkino und Gaming.

Kannst Du 7.1 überhaupt richtig stellen? Wie groß ist der Raum?

In Sachen Receiver habe ich keine Ahnung, was ich nehmen soll.

Denon, Onkyo, Yamaha. Damit macht man nix falsch.

Gibt es etwas gegen dieses Set einzuwenden? Was wären die Alternativen?

Völlig ok. Bei Musik keine Wunder erwarten. Für Gaming und Heimkino für seinen Preis ziemlich gut. Ich denke in der Schweiz ist das Preisniveau ggfs. auch etwas anders als in Deutschland...

Laut teufel.de ist dieses Set mit jedem Receiver kompatibel. Kann man das wirklich 100%-ig sagen?

Ja.

Achja. Computer -> Receiver (per S/PDIF) -> Surround Sound System für den Sound und Computer -> Projektor (per HDMI) für das Bild.

Computer (per HDMI) -> Receiver -> Projektor macht mehr Sinn. Bild und Ton über eine Leitung. 7.1 kann nicht über SPDIF übertragen werden, 5.1 in Games nur über Umwege. Nutz lieber gleich HDMI. Das klappt immer problemlos.

Was brauche ich für Kabel, um den Receiver mit den Boxen dieses Sets zu verbinden? Werden diese mitgeliefert?

Normale Lautsprecherkabel. Die liegen in der Regel nicht bei. 1.5 oder 2.5mm Querschnitt reichen völlig. Marke egal.

Gibt es etwas einzuwenden gegen ein 7.1 System, auch wenn man kein 3D schaut?

Es gibt recht wenig 7.1-Material in der Filmsektion. Bei Spielen macht es Sinn, wenn man alle 7 Sats ordentlich stellen kann. Hier wird der Sound ja dynamisch berechnet. Will man mehr Filme schauen und/oder kann man alle 7 Boxen nicht richtig stellen, ist 5.1 vorzuziehen.

Kannst Du 7.1 überhaupt richtig stellen?
Wie essentiell die korrekte Aufstellung ist, durfte ich heute wieder einmal selbst erfahren. Die Verschiebung einer meiner beiden Nubox 681 um gerade einmal 30 cm, veränderte das Klangbild hörbar.
Soltest du also schon bei der Aufstellung eines Stereosystems Probleme bekommen, rate ich dir von 5.1 dringend ab!

Allgemein gehen sehe ich ca. 150€/Lautsprecher als absolute Mindestausgabe für ein System an, eher mehr.

@Madz

Ist es einem mit 7.1 nicht eher möglich, jemandem im Spiel präziser zu orten? Zudem sollen diese einige Jahre halten. 7.1 wird doch bestimmt einen Aufstieg erleben?!

Ich mag Säulenlautsprecher optisch. Kann diese vom Klang her aber nicht beurteilen, da ich noch nie welche hatte. Wie steht es mit mittelhohen Lautsprechern und dem Klang?

Kannst Du irgendeine Marke empfehlen?

Nun gut, ich habe wirklich keine Ahnung, was die Preise angeht. Hast Du auch hier eine Empfehlung? Bei einem Onkyo für 600 müssten demfall Lautsprecher für 1200 her, was auch noch verkraftbar ist.

Den Raum kann man sich als längliches Rechteck (ca. 4m x 6m) vorstellen. Hinten ist die Hälfte der Breite als Durchgang frei (rechts) und bei der Ecke links davon ist noch ein Durchgang, welcher ca. 80 cm der Länge einnimmt.

Danke und liebe Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
24qm in 7.1 für 1200 Franken halte ich für unmöglich.

Ein günstiger Subwoofer wäre der XTZ 10.16. Der kostet inkl. Importgebühren ca. 420 Franken. Und für 800 Franken kriegst du niemals 7 halbwegs anständige Lautsprecher.

Ich würde maximal auf 5.1 gehen.
Und das mit der Ortung in Spielen: Kauf dir einen Kopfhörer, die Nachbarn werden es dir danken und die Ortung ist auch besser.

Zu den Marken:
Heco, Magnat, Canton, Klipsch, Kef, Dynaudio, Monitor Audio, Piega, ...

Bei deinem Budget würde ich den AVR kleiner wählen, d.h. etwas in Richtung Denon 1311/1611 oder Onkyo 508. Oder halt was von Yamaha.
Mehr als 400 Franken würde ich nicht ausgeben. Dann hast du mehr Budget für die LS.

@blubb0r87

Hätte schon gerne etwas Zukunftssicheres, da ich denke, das wird immer mehr und mehr unterstützt werden. Aber einen Mist möchte ich auch nicht kaufen.

Das Budget liegt bei ca. 1500-1800. Der Denon 1611 sieht anständig aus und ist mit 400 CHF auch noch mehr als in Ordnung.

Gibt's eine Alternative zum XTZ 10.16? Ich finde nur die Option über die Hersteller Seite zu bestellen, aber diese Sprache ist ja, entschuldigt, eine Hals- und Augenkrankheit... :d

Empfehlungen zu den Lautsprechern hätte ich auch liebend gerne, da ich keine Ahnung habe. Lohnen sich eigentlich Sets oder sollte man diese einzeln kaufen?

Danke und Grüssle.

Nachtrag:

@icebeer

Gibt es da genaue Regeln? Ich kann halt nur die groben Winkel. Wie sieht das mit dem Mindestabstand gegenüberliegender Lautsprecher aus?

Gut, PC zuerst mit Receiver und dann mit Projektor zu verbinden, scheint schon mehr Sinn zu ergeben.

Ich dachte, HDMI überträgt lediglich Videosignale, nicht auch Audiosignale. Lag ich wohl falsch. Werde ich berücksichtgen.

Ich werde mehr Filme schauen, als Spiele spielen.

Bei den Herstellern solltest du dich mal umsehen:

• Heco
  • Dali
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Cabasse
  • Sonos Faber
  • Burmester
  • Backes und Müller
  • Sunfire
  • Dynaudio
  • Linn
  • Spendor
  • Naim Audio
  • Velodyne
  • Goldmund
  • und viele, viele mehr.

Davon habe ich selbst nur einen kleinen Teil bisher hören können. Bei mir zu Hause stehen zwei Nubert Nubox 681 und ein Onkyo TX Sr 608.

Mein 2.0 klingt so räumlich, daß sich schon einige nach den nicht vorhandenen Rücklautsprechern umgesehen haben.

Edit:

Bitte lad mal einm paar Bilder deines Raumes hoch!

Zuletzt bearbeitet:
so wie das momentan aussieht kannst du nicht mal 5.1 stellen. sogar 2.1 wird schwer wegen der wohnwand

du solltest dringed erstmal ordnung schaffen. die wohnwand an die wand stellen wo jetz der beamer draufstrahlt. erkennt man da überhaupt was an der wand?^^

die wandwand ist dazu viel zu groß. entweder kleiner machen oder weghauen und ein kleines tv rack holen, dann erst kannst du die lautsprecher gescheit aufstellen.

maximal 5.1 wenn überhaupt. für 7.1 ist der raum zu klein. außerdem lohnt 7.1 nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist dringend nötig, die Ordnung. :d Bessere Bildqualität kann man eigentlich gar nicht haben. Full HD mit schönen satten Farben. Wird teilweise aber schwierig mit dem Sonnenlicht, aber die Rollläden helfen da.
Das schwache Bild auf dem Foto ist nur des Blitzes der Kamera wegen.

Keine Ahnung, weshalb eine Wohnwand statt einem Regal... :d

Den Meinungen nach tendier ich jetzt zu 2.0. Die nuBox haben gute Rezensionen erhalten und scheinen wirklich top zu sein; der Preis ist dafür wohl auch mehr als gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Muss ich mal schauen, wo ich diese probehören kann. Ich danke euch vielmals!

Nubert kannst du in keinem Geschäft hören, weil es ein Direktversender ist. Geh zu einem Hifi Fachhändler, hör dir soviel Lautsprecher wie möglich an, leih dir deine Favoriten nach Hause aus (Fachhändler verleihen ggn Leihschein) und teste sie zu hause gegen die bestellten Nuboxen!

Kannst du diese Schrankwand nicht rauswerfen? Oder zumindest anders stellen? Wieviel Abstand hast du zu der Leinwand? Ist bei dir ein Stereodreieck möglich?

Bin dabei, die Wohnwand gegen ein Regal zu tauschen, welches ich an die Wand, wo momentan das Bild ist, stellen werde.

Der Abstand beträgt dann grob eine Länge, also ca. 6m.

Wie definiert sich genau ein Stereodreieck?

Edit: Achso. Gleichseitig und durchshnittliche Kantenlänge von 2.5m sind durchaus drin. Sollte also möglich sein.

Die Lautsprecher sollten auch nicht direkt an der Wand stehen, da viele die Bassreflexrohre hinten haben.

das stimmt, und LS mit Bassreflexröhren nach vorne können relativ Wand nah stehen :).

Wenn es nicht umbedingt 7.1 sein soll/muss dann such bzw. guck ob du dir ein Yamaha DSP-A1 oder A2 bekommst, ja die Teile sind "älter" aber sind vom Klang besser als so mancher Mittelklasse AVR.

Als LS für die Wandnaheaufstellung würde ich hier mal gucken:
E80 - JBL

Ich habe die "größere" Serie an einem Denon Stereoverstärker gehört (Verstärker aus den 80er) und die LS klang sehr "tief", bzw. die gingen sehr tief.
Verarbeitung sind soweit gut. Ich konnte keine Fehler dran sehen.

Der Raum war realtiv ähnlich wie deiner.

Nach ein wenig mehr Herumstudieren und Herumfragen sind wir nun beim Onkyo TX-NR809 angelangt, da er auch für n paar Jahre genügen sollte.

Was haltet ihr persönlich von den KEF Q700 oder den Canton GLE 490.2?

Warst du mittlerweile Probehören? Wie hoch ist das Budget jetzt?

Ja war bissl im MM probehören. Da klangen Canton und Elac sehr gut. Weiss aber nicht mehr welche Modelle. :d
Da mir der AVR spendiert wird, kann ich das Geld in die LS stecken. Möchte etwas für die Jahre, deshalb kann ich wohl einmal ein wenig mehr investieren. Aber so bei 1800-2000 ist die oberste Limite. Ausser es werden gute Gründe geliefert, dann müsste ich den Kauftermin allerdings nach hinten verschieben.

Ich hatte mal Infinity Kappa 9A Boxen, das war ein Sound, wenn peter gabriel in modena, oder joe cocker.... wunderbar

Die Dinger bringen immer noch 3000 Euro - hätte ich jetzt nicht gedacht. Die klingen aber auch geil, damals jedenfalls...kosteten wirklich so wie MADZ
sacht 2/3 der ganzen Anlage...die Boxen so 7499 Mark.

http://www.ebay.de/itm/Infinity-Kappa-9A-/130447349566

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig mehr Herumstudieren und Herumfragen sind wir nun beim Onkyo TX-NR809 angelangt, da er auch für n paar Jahre genügen sollte.

Was haltet ihr persönlich von den KEF Q700 oder den Canton GLE 490.2?

die Kef sehen zwar ultrageil aus aber vll klingen sie einfach nicht so gut für dich

bei meinem probehören werden die kef ganz oben stehen. kann aber gut sein das ich sie scheisse finde und auf die optik verzichten muss

Naja ultrageil auch wieder nicht, aber schick schon. :d Da würde ich sogar noch die Kappa 9A vom Design her bevorzugen, aber das hätte seinen Preis.

die kappa gehen gar nicht vom design. die holzfarbe.^^ aber das is ja alles geschmackssache^^

Die Holzfarbe ist ja das Schöne daran! Aber das sagst Du richtig, ist Geschmackssache. :d

Bleibt aber immer noch die Frage: Canton GLE 490.2 - KEF Q700 oder doch andere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh