Mit einem 7.1 Receiver kann man auch später noch aufrüsten, ja.
Volumen hat nicht direkt etwas mit Lautstärke zu tun. Es ist natürlich schwer zu beschreiben, wenn du den Begriff noch nicht selbst für dich definieren konntest (beim Probehören). Man könnte es als vorzüglichen Raumklang ansehen. Bei 5.1 wird Volumen aber auch viel durch den "Surround-Effekt" abgefangen, d.h. die riesigen Unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht wahrnehmen.
Wenn man eine Regal- oder gar Standbox hat, kann sich der Sound da einfach besser entfalten als in einem kleinen Satelliten-Plastik-Gehäuse, dadurch entsteht mehr Volumen. Aber wie gesagt, bei 5.1 ist das nicht das entscheidenste und du wirst wohl nichts vermissen. Der "Surround-Effekt" kompensiert das Volumen vermutlich weitestgehend.
Laut genug werden sicherlich alle Heimkino-Sets in dieser Preisklasse, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bzgl. Gebrauchtkauf richtiger Lautsprecher kann ich dir nicht direkt etwas empfehlen, da musst du auf die richtigen "HiFi's" warten. Bei einem Heimkino-Set (Satelliten + Subwoofer) gibt es eine Menge empfehlenswertes. Da wären z.B. das HKTS 7 von Harman Kardon, die Canton Movie Reihe und diverse Einzelstücke von JBL. Und es gibt natürlich noch Teufel, was ich im direkten Vergleich wohl bevorzugen würde, da die Firma viel Erfahrung mit Heimkino hat, im Allgemeinen als billiger gilt und im Normalfall ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis für Einsteiger bietet. Besonders empfehlenswert in deiner Preisklasse ist meiner Meinung nach das Teufel Concept M. Durchgehend gute Testberichte und User-Reviews kombiniert mit dem Vorteil, dass du hier auch richtige Boxen (und keine Plastik-Satelliten) hast machen das Set zu einem beliebten Einsteiger-Set. Dann hättest du noch 100€ für einen gebrauchten 7.1 Receiver, was locker hinhauen müsste.
Liebe Grüße,
Leander