[Kaufberatung] 7.1 System

Criseas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
134
Ort
Erfurt
Ich suche ein gutes System für meinen PC

7.1 Sourround usw kenne mich da nicht aus, also über infos wäre ich sehr dankbar:)

hab eine Soundkarte im PC
Creative x-fi

Preis habig ich noch nicht festgelegt aber nicht zu teuer =)

Gruß Criseas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche Anwendungen ist das System gedacht ? Musik ? Filme ?
Preisangabe ? "Nicht zu teuer" lässt viel Raum zum spekulieren ...
 
1) Wie ist das Benutzungsverhältnis (Prozent-Angaben für Musik, Spiele, Filme)?
2) Was sind deine Preisvorstellungen? (ohne Angabe wirst du Anlagen im 4-stelligen Bereich sehen)
3) Wie groß ist dein Raum?
4) Muss es zwingend 7.1 sein? Nur die wenigsten Filme haben eine 7.1 Tonspur, Spiele sind meistens auch nur auf "normalen Surround" (5.1) ausgelegt.
5) Wie wirst du die Lautsprecher/Satelliten aufstellen/aufhängen?


Liebe Grüße,
Leander
 
Gut soviele gedanken hab ich mir ehrlich noch nicht drüber gemacht :/!

1. 40% Musik 30 % Filme 30% Spiele

kann man nen 7.1 nich auch als 5.1er nutzen ?
2. nichtmehr wie 400 euro möglichst deutlich drunter
3. Unterschiedlich bin in verschiedenen Lokalitäten untergebracht, aber sind kleine räume 4m*5m teilweise auch kleiner

4. nicht zwingend aber wollt das auch mal genießen =)
5. je nach Raumlage!
 
Grundsätzlich ist es wie folgt: bei einem Grundbudget von ca. 400€ bekommst du eine in dem Preisbereich gute Stereo-Anlage, eine mittelmäßige Surround-Anlage und eine noch etwas mittelmäßigere 7.1-Anlage. Mit jedem Lautsprecher mehr sinkt die Qualität der Einzelkomponenten, vermutlich also auch der Klang der Lautsprecher. Und da du 7.1 wohl fast nie nutzen wirst, rate ich zu 5.1.

Dann hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Verstärker + 4 Lautsprecher (Stand/Regal) + 1 Center-Lautsprecher + 1 Subwoofer
2. Verstärker + 4 Lautsprecher (Stand/Regal) + 1 Center-Lautsprecher + 1 Subwoofer im Selbstbauverfahren
3. Satelliten/Subwoofer-System von Markenherstellern (Harman Kardon, JBL, Canton, usw.)
4. Heimkino-System von Teufel

1. Hier sind die 400€ sehr knapp bemessen. 5 Lautsprecher, 1 Verstärker und 1 Subwoofer für 400€ mit akzeptablen Klang - das könnte schwierig werden. Insofern würde ich bei der Variante eindeutig zu einem Gebrauchtkauf tendieren. HiFi-Komponenten verlieren nur selten an Qualität mit wachsendem Alter. In der Bucht bekommst du qualitativ hochwertige Komponenten von früher (waren schon früh ausgereift) zu einem günstigen Preis.

2. Hier sparst du eine Menge Geld. Eine grundsätzliche Begabung für das Handwerk wäre natürlich nicht schlecht. Selbst gebaute Lautsprecher schlagen normale meist sehr deutlich.

3. Hier hättest du ein ausgewachsenes System der Einsteiger-Klasse. Der Nachteil ist, dass du nur Satelliten hast, welche kein so dolles Volumen erzeugen können.

4. Hier gilt das Gleiche wie für Variante 3. Teufel hat den Vorteil, dass sie über Direktvertrieb verkaufen, du also insgesamt billiger kaufst als bei Canton oder ähnlichen Marken.

Wenn du weder gebraucht kaufen möchtest, noch gerne selbst bauen würdest, wäre ein Teufel System vllt. nicht verkehrt - sind für Einsteiger sicher nicht schlecht.


Liebe Grüße,
Leander
 
kann man ein 5.1 system denn erweitern zu einem 7.1 system? später?

Gegen gebrauchte hardware hätte ich nix einzusetzten. Begabung in dieserlei richtung hab ich leider garnicht.

Diese Sateliten... heißt das volumen daran Lautstärke oder wie ist das?
Also Extrem aufdrehen kann ich sowieso nicht von daher braucht es nicht übermäßig lautregelbar sein..!?
 
Mit einem 7.1 Receiver kann man auch später noch aufrüsten, ja.

Volumen hat nicht direkt etwas mit Lautstärke zu tun. Es ist natürlich schwer zu beschreiben, wenn du den Begriff noch nicht selbst für dich definieren konntest (beim Probehören). Man könnte es als vorzüglichen Raumklang ansehen. Bei 5.1 wird Volumen aber auch viel durch den "Surround-Effekt" abgefangen, d.h. die riesigen Unterschiede wirst du wahrscheinlich nicht wahrnehmen.

Wenn man eine Regal- oder gar Standbox hat, kann sich der Sound da einfach besser entfalten als in einem kleinen Satelliten-Plastik-Gehäuse, dadurch entsteht mehr Volumen. Aber wie gesagt, bei 5.1 ist das nicht das entscheidenste und du wirst wohl nichts vermissen. Der "Surround-Effekt" kompensiert das Volumen vermutlich weitestgehend.

Laut genug werden sicherlich alle Heimkino-Sets in dieser Preisklasse, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bzgl. Gebrauchtkauf richtiger Lautsprecher kann ich dir nicht direkt etwas empfehlen, da musst du auf die richtigen "HiFi's" warten. Bei einem Heimkino-Set (Satelliten + Subwoofer) gibt es eine Menge empfehlenswertes. Da wären z.B. das HKTS 7 von Harman Kardon, die Canton Movie Reihe und diverse Einzelstücke von JBL. Und es gibt natürlich noch Teufel, was ich im direkten Vergleich wohl bevorzugen würde, da die Firma viel Erfahrung mit Heimkino hat, im Allgemeinen als billiger gilt und im Normalfall ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis für Einsteiger bietet. Besonders empfehlenswert in deiner Preisklasse ist meiner Meinung nach das Teufel Concept M. Durchgehend gute Testberichte und User-Reviews kombiniert mit dem Vorteil, dass du hier auch richtige Boxen (und keine Plastik-Satelliten) hast machen das Set zu einem beliebten Einsteiger-Set. Dann hättest du noch 100€ für einen gebrauchten 7.1 Receiver, was locker hinhauen müsste.


Liebe Grüße,
Leander
 
Welche Lautsprecher/Verstärker/etc würdest du zum Selberbauen empfehlen
 
Zu allen sachen hast du keinen direkten Link? also der Empfehlung zwecks teufel und so.
Der Receiver macht genau was?

kann ich an den Receiver noch ein 5.1 Headset extra anschließen?
 
Wenn der Receiver einen "Phone - Ausgang" hat kann man Kopfhörer anschließen.
Allerdings gehe ich davon aus das ein 5.1 Headset nicht angschloßen werden kann bzw nur Stereo wiedergeben wird.

Wenn ich falsch liege ,belehrt mich ;)
 
ich kann die Teufel Concept G THX empfehlen wird aber leider ni mehr vertrieben habe noch eines der letzten und der sound is hammer für den preis von 250€ damals+30 andre kabel

kannst ja versuchen ein Gebrauchtes irwo zu schießen....
 
Wieso direkte Links? Google ist dein Freund, genau wie meiner :)

Die Teufel Angebote findest du auf der Homepage, die anderen erwähnten Sets findest du z.B. bei Amazon oder meist bei Geizhals.

An einen Receiver kannst du ein Headset anschließen, die haben fast alle einen Headphone Ausgang (Klinke), 5.1 ist darüber nicht möglich.

Ich persönlich würde das Concept M dem Concept G vorziehen, deutlich. Einfach, weil es richtige Lautsprecher sind und keine Plastik-Satelliten, das macht eine Menge aus (z.B. beim Volumen).

Gute Marken für Receiver sind z.B. Yamaha, Onkyo, Denon, Kenwood, Harman Kardon, Marantz, usw.

Du kannst ja mal in der Bucht schauen, ob du was brauchbares findest. Ansonsten musst du wirklich auf die Pros warten. Da kommt sicher auch noch ein guter Vorschlag für einen kompletten Gebrauchtkauf.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh