7 Dual Xeon Motherboards @ Tom's Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim IWILL Board die Überschrift:

IWill DH800 (I875P) - Fast And Cheap

jaja von wegen billig ...

aber der FSB: Up to 250 MHz :coolblue:

CharlieB schrieb:
beim IWILL Board die Überschrift:

IWill DH800 (I875P) - Fast And Cheap

jaja von wegen billig ...

aber der FSB: Up to 250 MHz :coolblue:

aber hallo..... für $ 249 würd ich das sofort kaufen!!
aber gibs ja net in De und in europa eh wieder teurer :heul:

z1erer schrieb:
aber hallo..... für $ 249 würd ich das sofort kaufen!!
aber gibs ja net in De und in europa eh wieder teurer :heul:

250? wo kann man das importieren? will auch :motz: bei dem preis.... woher ich dannn die kohle für 2 xeon bekomme und 2 neue kühler ist was anders :rolleyes: .

das sind ~195eur ... wenn mans aber rüberschicken lässt, dann zahlt man wohl inkl. versand und MwSt rund 250-280eur
aber eigentlich immernoch günstiger als in europa kaufen :wall: ....

in D kann man sicher mit > 300€ rechnen :(

es muss sich doch mal ein iwill importeur für europa finden

burnout schrieb:
in D kann man sicher mit > 300€ rechnen :(

es muss sich doch mal ein iwill importeur für europa finden

wenn mans z.B. von England kauft, dann sings min. 320eur :wall: ...
da kauft man sich dann lieber ein NCCH-DL!!

wär glaub ich immer noch sau teuer... zumal iwill sich sicher nicht dazu überreden lässt das als geschenk zu deklarieren, und dann kommt einfuhrzoll und mwst drauf :(

burnout schrieb:
wär glaub ich immer noch sau teuer... zumal iwill sich sicher nicht dazu überreden lässt das als geschenk zu deklarieren, und dann kommt einfuhrzoll und mwst drauf :(

na toll, was soll das denn.... von wegen freier weltmarkt...

es muss sich einfach ein deutscher distri finden, dann wären die preise zumindest halbwegs akzeptabel...

burnout schrieb:
es muss sich einfach ein deutscher distri finden, dann wären die preise zumindest halbwegs akzeptabel...

oder mal im die usa reisen :lol: . eh, iwill gehört ja eigltich zu nem konsortium und die sollen ja angelich alle die gleichen bords bauen. wie heißt das eigtlich nochmal gleich oder ist das dann noch exotischer...

amduser schrieb:
oder mal im die usa reisen :lol: . eh, iwill gehört ja eigltich zu nem konsortium und die sollen ja angelich alle die gleichen bords bauen. wie heißt das eigtlich nochmal gleich oder ist das dann noch exotischer...
kumpel von mir zieht bald in die staaten...wäre ne quelle aber suckt wenn garantie und sonst

burnout schrieb:
kumpel von mir zieht bald in die staaten...wäre ne quelle aber suckt wenn garantie und sonst

stimmt auch wieder, nen deutsch distrubtor wäre ideal und dann mit den selben preisen wie in den staaten :motz: . obwohl, glaub nicht das die so schnell kapuitgehen, zumindest bei derren ruf nicht.

edit: bin ich eigtlich blind, oder wo gibts die teile für 250$, find nur für 340$ und da lohnt der import ja rein gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
meine Quintessenz von dem Bericht:

i875p hat mit DDR-400 MHz bis zu 30% mehr Memory-Performance gegenüber dem 7525. Das NCCH-DL bietet die schnellste derzeit verfügbare Xeon-Plattform und steht Desktop-Systemen wie dem P4 nirgends mehr nach, allerdings auf Kosten der EMT64-Erweiterung, denn der i875p schafft maximal 4 GB Ram, was de facto nur 3 GB sind wie ich inzwischen getestet habe. Bei der Installation von 4x 1GB Speicher erkennt Windows XP nur 3 GB. PCI-X ist beim NCCH-DL und allen anderen Systemen mit der 6300 ESB über Hublink 1.5 angebunden, d.h. sowohl Serial ATA, PCI und PCI-X müssen sich auf dem Weg zur Northbridge die Bandbreite von 266 MB/s teilen. Hinzu kommen maximal 125 MB/s über ein über CSA angebundenes Netzwerkinterface, sprich unter Extrembedingungen hat man rund 400 MB/s an I/O Rate, etwa genau soviel bietet AMD mit dem NForce 3 Chipsatz. Wenn man hier mehr braucht bleibt bei Intel entweder die Flucht nach vorne mit den Server-Chipsätzen (und ohne PCIe oder AGP) oder ein Schritt zurück zu Intels 7505 (Placer), denn hier bietet die Plattform mehrere PCI-X Bussysteme parallel mit bis zu 1066 MB/s Anbindung. Für den klassischen Workstationeinsatz ist dies jedoch unerheblich, denn hier geht selten über 200MB/s an die Festplatten (es klappt sogar HDTV Streaming über dieses Nadelöhr), sogar ein schnelles SCSI-Raid wird hier praktisch nicht ausgebremst. Erst mit extremen Storagelösungen (2-3 PCI-X Controller mit jeweils 10 Festplatten) treiben die I/O-Last über das Limit von 266 MB/s sodass sich der ältere Intelchip oder eine AMD-Opteron-Plattform lohnt. Dies ist z.b. bei großen Datenbanken der Fall.

Sprich, für alle die planen einen neuen Xeon anzuschaffen:
=> das bestet P/L Verhältnis haben Asus PC-DL oder PCH-DL mit Xeon 2,66 GHz Prozessoren, die komplette Kombi gibts für unter 700€ ohne Speicher etc., es kann ganz normaler DDR PC3200/400 Speicher eingesetzt werden

=> die höchste Performance bietet das Asus NCCH-DL. Normale Nocona-Xeons brauchen allerdings eine sehr gute Kühlung, und leise Kühler sind rar, die Boxed-Kühler sind extrem (!) laut. Besser wäre hier ein LV-Xeon (Low Voltage) der mit 55 Watt pro CPU hinkommt. Hier kommt ebenso PC3200/400 zum Einsatz

=> die Plattform 7525 lohnt sich nur bei geplantem Speicherausbau über 3 GB. Vorsicht, das Asus NCT-D ist ebenfalls auf 4GB (sprich 3GB) beschränkt, ebenso wie einige andere Mainboards. Hier gilt es vor dem Kauf zu recherchieren.

gruß
w@w

Ich denke wegen den geringen Aufpreis (~50€) vom NCCH-DL zu PCH-DL kann man sich das echt überlegen (sofern man 533er CPUs einsetzt) gleich das NCCH-DL zu nehmen. Das einzige Problem ist halt das mit den Kühlern, aber ich denke wie schon in den anderen Thread von Anarchy angedeutet, kann man da sicherlich was basteln.

Also ich werde wohl das NCCH-DL statt PCH-DL nehmen und erstmal mit kleinen 533er betreiben und später auf andere CPUs wechseln.

amduser schrieb:
eh und wenn man ne sammelbestellung macht?

hast du da schon ne Bezugsquelle ins Auge gefasst?

Ich hätte interesse, vllt auch an 2 Stück

EDIT:
laufen auf dem NCCH-DL auch gemoddete 603 er ?

Zuletzt bearbeitet:
@ CharlieB

Ich hätte auch nix gegen ein Iwill DH800. Beim dem schei... NCCH-DL kann man weder die Spannung ändern, noch kann man den 133MHz FSB CPU´s einen FSB von mehr als 165Mhz verpassen. Zumal der maximale FSB auch bei lächerlichen 233MHz liegt, jedoch nur für 200MHz CPU´s erreichbar. Keine Ahnung was sich Asus da bei den Bioseinstellungen gedacht hat? 300MHz FSb sollten doch schon mal machbar sein.

Hab denen mal ne E-Mail geschrieben, auch wenn ich keine Antwort erwarte. Denn im Bios gibts einen Menüpunkt der heißt Frequency/ Voltage Control, aber leider kann man dort keinerlei Spannung ändern.

Die bekannten Pinmods bei Sockel 604 CPUs zur Veränderung des FSB und der Spannung haben bei mir nicht funktioniert.

@ all

In der Intel Spec List gibts jetzt auch schon die neuen 2MB L2 Cache Xeons. 3,2GHz;3,4Ghz und 3,6GHz 90nm Steppingname N0 (wird dann wohl auch das Stepping der neuen 6XXer Serie beim P4).

Preise liegen so bei 500, 700, 800 Euro für die einzelnen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
@ CharlieB

Ich hätte auch nix gegen ein Iwill DH800. Beim dem schei... NCCH-DL kann man weder die Spannung ändern, noch kann man den 133MHz FSB CPU´s einen FSB von mehr als 165Mhz verpassen. Zumal der maximale FSB auch bei lächerlichen 233MHz liegt, jedoch nur für 200MHz CPU´s erreichbar. Keine Ahnung was sich Asus da bei den Bioseinstellungen gedacht hat? 300MHz FSb sollten doch schon mal machbar sein.

Hab denen mal ne E-Mail geschrieben, auch wenn ich keine Antwort erwarte. Denn im Bios gibts einen Menüpunkt der heißt Frequency/ Voltage Control, aber leider kann man dort keinerlei Spannung ändern.

Die bekannten Pinmods bei Sockel 604 CPUs zur Veränderung des FSB und der Spannung haben bei mir nicht funktioniert.

@ all

In der Intel Spec List gibts jetzt auch schon die neuen 2MB L2 Cache Xeons. 3,2GHz;3,4Ghz und 3,6GHz 90nm Steppingname N0 (wird dann wohl auch das Stepping der neuen 6XXer Serie beim P4).

Preise liegen so bei 500, 700, 800 Euro für die einzelnen Modelle.

@OC - schon auf Xtreme Systems und 2CPU.com geschaut ob man da net doch noch mehr geht ? und wenn per software ...

nd die 2MB Xeons sind letztlich @ News vorgestellt worden, der Core heisst "Irwindale" ...

@ Anarchy

Jep, XS und 2CPU.com haben da leider auch nicht viel zu bieten. Mich limitiert lediglich das Bios von Asus.
und wenn per software ...
Clockgen auch wenns für mein Board extra geführt wird, hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Systemleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh