Schnelles WLAN für alle: Intel Killer Wi-Fi 7 BE1750 im Test

@TheBigG

du bist hier eine witznummer und legst dir die argumente so, wie du sie brauchst. in der politik kannst du damit sicherlich karriere machen. hier ist dein verhalten einfach nur peinlich. du tust mir leid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe halt sowas wie 60Ghz eher als Verbindungsnetzwerk zwischen mehreren APs für Mesh Netzwerke.
Also doch Fabrikhallen? Oder Stadien und öffentliche Räume? Das Prob ist nämlich, daß man als Normalo bzw. im SoHo, die APs meist nicht so platziert - und auch den AP wenn nur einen gegenüber dem Router - daß man dazwischen eine Sichtverbindung hat. Denn dann bräuchte man in 90% der Fälle auch keinen...
Wenn man aber keine Sichtverbindung hat, KANN (muss nicht pauschal) das schon bisschen schwierig werden mit dem von dir angedachten Interlink.

Und auch die erstgenannten (meine) Beispiele sind dafür schlecht ;) In der Industrie wie auch in öffentlichen (WLAN-)Räumen wird beim Thema AP nämlich meist und gerne auf PoE gesetzt. Das Ding braucht nämlich Strom... Und damit steht halt auch schon eine Datenverbindung. Das ist jetzt auch die Stelle wo man vermerken könnte, daß AVM nicht der einzige Hersteller ist der Repeater über LAN in ein Mesh verbinden kann. Weil es halt mit bisschen Grips keine Rolle spielen muss, ob so ein Teil als WLAN-Brücke oder LAN-Brücke arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBigG

du bist hier eine witznummer und legst dir die argumente so, wie du sie brauchst. in der politik kannst du damit sicherlich karriere machen. hier ist dein verhalten einfach nur peinlich. du tust mir leid.
Muss das mit Beleidigungen echt sein?
 
Mit WiFi 8 kommen dann weitere mögliche Frequenzen dazu.
WiFi 8 unterstützt dann neben 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz auch 42 GHz, 60 GHz und 71 GHz.

Der Bereich 11,7 - 12,5 GHz scheidet übrgens aus, denn darüber läuft SAT-TV.
Das würde erheblich gestört.
Und andere Bereiche werden für Radioteleskope, Miitärfunkdienste, Satellitenkommunikation, Richtfunk, etc. genutzt.
15,7-17,5 GHz ist z.B. für WLAN fürs Militär reserviert.
Der Bereich 12-20 GHz ist also nicht für ziviles WLAN nutzbar.
 
Also doch Fabrikhallen? Oder Stadien und öffentliche Räume? Das Prob ist nämlich, daß man als Normalo bzw. im SoHo, die APs meist nicht so platziert - und auch den AP wenn nur einen gegenüber dem Router - daß man dazwischen eine Sichtverbindung hat. Denn dann bräuchte man in 90% der Fälle auch keinen...
Wenn man aber keine Sichtverbindung hat, KANN (muss nicht pauschal) das schon bisschen schwierig werden mit dem von dir angedachten Interlink.

Und auch die erstgenannten (meine) Beispiele sind dafür schlecht ;) In der Industrie wie auch in öffentlichen (WLAN-)Räumen wird beim Thema AP nämlich meist und gerne auf PoE gesetzt. Das Ding braucht nämlich Strom... Und damit steht halt auch schon eine Datenverbindung. Das ist jetzt auch die Stelle wo man vermerken könnte, daß AVM nicht der einzige Hersteller ist der Repeater über LAN in ein Mesh verbinden kann. Weil es halt mit bisschen Grips keine Rolle spielen muss, ob so ein Teil als WLAN-Brücke oder LAN-Brücke arbeitet.
Kommt drauf an ob es als Rundstrahl Antenne oder direktional gebündelt ist.

 
Kommt drauf an ob es als Rundstrahl Antenne oder direktional gebündelt ist.
Check. "Special cases". Kein Fall für SoHo. Wenn man da drunter steht hat man kein WLAN. Beim Nieselregen knickt es schon deutlich ein usw. usw. Alles was man nachteiliges von 6Ghz kennt, 10x addiert...

Stellt man aber eh erst fest, wenn man sich zu dem Zeug noch die 225€ Hardware kauft, um das überhaupt erst einstellen zu können. Nun...

WiFi 8 unterstützt dann neben 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz auch 42 GHz, 60 GHz und 71 GHz.
Was für ein verrückter Dreck oder?
 
Danke für den Artikel! Da wird einem vor Aigen geführt wie easy es eigentlich ist, seinen 4 Jahre alten Laptop upzugraden.
Leider haben anscheinend Lenovo und HP da aber irgendwelche BIOS sperren eingebaut. Weiß zufällig jemand, wie das bei einem T14s Gen 1 (AMD 4750 U mit derzeit BX200 M2 Karte) aussieht?
 
Vergiss es einfach, mehr als eine AX210 ist dort nicht möglich.Sowohl mein Lenovo T480 als auch mein ASRock J5040-ITX kommen mit dem BE200 nicht klar.
 
Tröste dich, immerhin kannst du dein Board noch von der AX200 (Wifi 6) zur AX210 (Wifi 6e, zusätzliches 6GHz Band) Aufrüsten.
Vorrausgesetzt das Taichi hat Überhaupt einen M.2 NVMe 1216 oder 2230 Kartenslot. Nicht das der AX200 Chip auf dem Board verlötet ist.
Mir reicht das Wifi 6 eigentlich erstmal. Ist eh nur Backup. Weil Datengrab im NAS und VMs am NAS läuft eh 2.5 GbE, später vllt. mal 10 oder 25 G LAN (wenn schon Glasfaser wäre 25G recht "günstig")...

Wifi 7 Router/AP sind mir einfach zu teuer und auch schlecht zu verkabeln (sinniger Weise sollte man dann ja auch mehr als 1 GbE LAN dran hängen haben).
Die "guten" Wifi 7 Router/AP sind irgendwo bei 700€, was ich gesehen habe, wie ich letztens geschaut habe.
 
Vergiss es einfach, mehr als eine AX210 ist dort nicht möglich.Sowohl mein Lenovo T480 als auch mein ASRock J5040-ITX kommen mit dem BE200 nicht klar.
Qualcomm's QCNCM865 M.2 Modul wurde bereits erfolgreich in einem AMD Notebook getestet. Ist aber schwierig ranzukommen.
 
Mir reicht das Wifi 6 eigentlich erstmal. Ist eh nur Backup. Weil Datengrab im NAS und VMs am NAS läuft eh 2.5 GbE, später vllt. mal 10 oder 25 G LAN (wenn schon Glasfaser wäre 25G recht "günstig")...
Die in etwa 2.4 GB/s auch schon über LWL-LAN bekommen zu können und dann auch wirklich hinzubekommen ist meine ich weiterhin nicht so günstig :sneaky: Das ist leider auch bei 10Gbit noch nicht so ganz nur ein Spaziergang.

was ich gesehen habe, wie ich letztens geschaut habe.
Top 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, 25G ist "günstig" wenn man es ohne Switch machen kann... was man wohl kann. Einfach direkt verbinden und gut. Man hat ja normalerweise nicht viele Geräte, bei denen man so schnell sein will. Die meisten Karten haben 2 Ports, also kann man 2 Workstations/PCs ans NAS/Server hängen, den Rest belässt man auf billigen 2.5 GbE (und eben WLAN parallel für Laptops, Handys...).
He verarsch mich nicht :d... das "gute" Wifi 7 Zeug ist echt "sauteuer" - da muss ich gar keine Zahl aufs Komma nennen. :d
 
Ach, 25G ist "günstig" wenn man es ohne Switch machen kann... was man wohl kann. Einfach direkt verbinden und gut. Man hat ja normalerweise nicht viele Geräte, bei denen man so schnell sein will.
Ah so... Ich dachte du meinst damit ein Uplink zwischen 2 Switches :sneaky: Am Endgerät ist es erst Recht egal. Wenn YT-Influtscher ihr sinnloses Zeug in losless schon direkt auf dem NAS editieren können, über 10Gbit, dann denke ich über 25Gbit überhaupt nicht nach :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh nicht.
Aber wenn das Glasfaserkabel legen mehr Arbeit ist als die ~100€ bei der NIC (die 2x 25G Mellanox bekommst um ca. 170€ auf gh, Transceiver kosten 50€) ... diese Zwangsstörung ist auch als Luxxeffekt bekannt. :d

Aber schluss mit dem OT :d... Wifi7 is mir noch zu teuer, da es doch "nur" Wifi ist, und wirklich flottes Kabel (obs jetzt 2.5G, 10G oder 25G ist, ist ja erstmal egal) nicht wirklich ersetzt, für die Verwendung vom NAS "wie intern"... für "Kleinzeug" geht Wifi 6 schon erstaunlich gut voran, da kann man nicht meckern, für Internet (welches oftmals auch nur über LTE kommt) allemal genug.


Schnelles Wifi ist schon eine coole Sache.
 
@pwnbert
Es ist noch viel schlimmer :fresse: Wir sind - primär, weil ALLES sauberst damit läuft - mit WiFi5 wave2 unterwegs. Dafür wenigstens der Router wie auch die beiden Repeater (Mesh über LAN-Brücken) in 4x4:4. Und es gab noch nie irgendeinen Schuh was irgendwo einmal gedrückt hätte. Das macht selbst mir fast schon Angst :coffee:

Es bleibt aber, solange alles heile ist und solange keiner mault.
 
Qualcomm's QCNCM865 M.2 Modul wurde bereits erfolgreich in einem AMD Notebook getestet. Ist aber schwierig ranzukommen.
Danke für den Tip, ich versuche es jedoch erst einmal mit einen NFF A+E M.2 Externder Board, da ich bereits eine Intel BE200 Karte ungenutzt in der Schublade liegen habe.
Laut einiger reddit Nutzer soll es funktionieren.

*EDIT*
Mittlerweile angekommen und es funktioniert sowohl in einen Lenovo T480 als auch in einen Asrock J5040-ITX welche beide kein CNVio2 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh