[Kaufberatung] 7" Tablet oder Ebook Reader (Nexus 7 vs. Kobo Aura HD?)

Dantius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
3.962
Hallo,

meine Frau möchte nun doch einen Ebook Reader. Nach langem Suchen denke ich da an sowas wie den Kobo Aura HD.

Was mich irritiert, sollte ich nicht direkt auf sowas wie Nexus 7 oder Asus Memo Pad 7 HD umschwenken und ihr nen Moonreader+ oder sowas drauftun? Dann hätte man zugleich nen fähiges Tablet?

Möchte dazu gerne Eure Meinungen lesen.

Grüße und Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es primär ums lesen geht: E-Ink

Versuch mal längere zusammenhängende Texte auf deinem PC Monitor zu lesen, für viele ist das nach kurzer Zeit sehr anstrengend und schmerzhaft für die Augen.
 
Ok, verstehe. Dann wird es wohl bei einem Ebook Reader bleiben. Besser ist das wohl für längeres Lesen.
 
Zumal die Akkulaufzeit der Reader doch üblicherweise DEUTLICH besser sind...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Vorteile der eInk Geräte:
- hoher Kontrast im Display dank eInk Technik, ermüdungsfreies Lesen, völlig entspiegelt = im Biergarten in der Sonne lesen kein Problem
- kleinere Gehäusemaße (okay Displays sind normalerweise 6" statt 7" bei den Tabletts), dünner!
- viel weniger Stromverbrauch = lange Akkulaufzeit (1-2 Wochen für viel Leser, 4+ Wochen für Ab und An Leser)
- Leichter = bequemer im Liegen im Bett, etc. zu lesen

Nachteil:
- kein echtes Tablett ...

Ich verwende fast ausschliesslich meinen eReader zum lesen, obwohl ich ein iPad4, ein Nexus7 und ein Nexus4 zu Hause habe - es ist einfach das mit Abstand beste Gerät zum lesen.
 
Ich würde einen Kindle Paperwhite nehmen. Meiner Meinung nach der bester E-Reader auf dem Markt und zu einem guten Preis zu haben. Amazon Support, was die Bücher angeht, ist auch nett. Er verfügt auch über einen Webbrowser, wenn man wirklich nur ganz schnell was nachgucken will, genügt der.
 
Calibre kommt mit Kindle super zurecht. Damit ist ein Kindle nicht geschlossener als ein Kobo, was die Formate angeht. Oder wolltest du eine custom Firmware flashen? :d
 
Ja Calibre aber ich würde Amazon nicht unterstützen mit ihrem eigenen Bier was die sich brauen.
Wenn es doch gleich gute Alternativen gibt.
 
Vor ein paar Monaten habe ich erst einen Artikel Tabelet vs E-Reader gelsen. Da ging es auch um das Ermüden der Augen. Wissenschaftlich gesehen ist ein Tablet nicht schlechter als ein E-Reader. Mein Bruder kann auch Bücher am PC oder Tablet lesen.

Ich persönlich schließe mich den Meinungen hier an. Mein Reader ist genau so gut wie ein Buch. Ich könnte aber nie ein Buch am PC oder Tablet lesen. Das strengt viel zu sehr an.

Wenn deine Frau nur mit lesen will, dann würde ich auf jeden Fall einen Reader und kein Tablet empfehlen. Ich habe schon Sony, Kobo und Kindle ausprobiert. Da hat jeder seine Vor- und Nachteile.
 
Zum Lesen ganz klar e-ink. Meine Frau hat einen seit einem halben Jahr und ist sehr zufrieden.

Wir haben zwei Paperwhite und mit Calibre ist das nun wahrlich kein Problem. Das passende Cover ist zwar teurer aber fasst sich sehr gut an, dass Display geht automatisch an/aus und es liegt gut in der Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh