70°C zu hoch bei C2D mit 1.4V?

M

Mirko76

Guest
Hi,

kurze Frage an die Experten hier:

Ich hab eine Eheim 1046, einen Triple-Radi (Black Ice GT Stealth) mit einem Nexxxos XP am laufen, alles per 1/4" auf 10/8er Schlauch.
Die CPU ist ein E4400, der momentan bei 1.4V und 3500Mhz läuft.

Mir kommen die Temperaturen etwas hoch vor, die bewegt sich laut Coretemp um die 70°C, selbst wenn alle 3 Lüfter auf 12V blasen tut sich an der Temperatur nix.

Ist das normal oder zu hoch?
Ich hatte mit meinem Scythe Infinity die gleichen Temps, hatte mir mit Wakü etwas niedrigere erhofft.
Das Board ist übrigens ein Gigabyte DS3 1.0, falls das von Interesse ist.

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist die Wasser und Raumtemperatur?

Wo ist denn der Radi montiert? Saugen die Lüfter aus dem Gehäuse?

Bei mir brachte die Montage vom Deckel in die Front 2°C bessere Wassertemperaturen.

also das Wasser ist nicht wärmer wie 30°C, hab es auch mit kaltem frischem Wasser probiert.
Raumtemp ist so 24°C momentan.

Der Radi liegt neben dem Gehäuse und die Lüfter blasen was geht.

Hab vorhin auch den Kühler geöffnet, aber war keine Verstopfung zu finden.

Laut Durchflussanzeiger fließt auch das Wasser fix durch die Leitung.

Ich denke, daß entweder dein Heatspreader bzw. Kühler nicht plan ist oder beides. Bau ihn mal aus und prüfe das ganze mit einem Haarwinkel.

Ist nur die CPU im Kreislauf?

nen Haarwinkel hab ich nicht hier, kuck aber trotzdem mal nach der Oberfläche

vorher war noch ein Chipsatz-Kühler mit im Kreislauf, den hab ich rausgenommen, aber die Temps haben sich nicht verändert.

Dann kann es ja eigentlich nur an der CPU liegen. Funktioniert denn die Pumpe einwandfrei? Ist der Kühler vllt verstopft?

Hatte ich auch alles schon.

Muss ja nicht unplan sein. WLP, Anpressdruck usw usw.

also bei der Wassertemperatur deutet alles auf schlechten Wärmeübergang zum Kühler hin, das kann an schiefem Spreader, schlecht auflegendem Kühler liegen. Andere Ursachen sollten dadurch ausgeschlossen sein.

Also suche da. Wenns dann in Ordnung ist hast du wärmeres Wasser und ne kühlere CPU.

hi,

meine cpu war auch total krumm ! hatte schlechte temps. dann Abschleifen und danach super temps !!! 3,5 ghz @ 1,28 volt bei last nur 42 ° .. nach ner zeit stieg es natürlich a weng^^

noch ein tipp, Benutze flüssigmetallpaste !! bringt nochmal max 4 °c

mfg

an der CPU rumschleifen tu ich keinesfalls, fliegt sie halt raus und ich hol mir eine andere.

Der Kühler liegt plan auf und der IHS scheint auch eben zu sein, also kann es ja nur noch zwischen IHS und Die eine Manko geben.

da schleifen ist echt kein problem ist ganz einfach und irgendwo hier gibt es auch eine anleitung zu, würd ich mir echt überlegen.. ich habs auch mal durchgezogen hab cpu und kühler geschliffen .. resultat daraus 15grad unterschied dann flüssigmetallgenommen und seit dem superzufrieden und das obwohl ich nen scheis stromfressenden prozi hab isn 6700ner der für 3,6ghz 1,5v brauch aber die temps liegen idle bei 39 und unter last bei 50 grad ... also passt das wieder.

Ich würds an deiner stelle auf jeden fall durchziehen.

schitz

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich mir lieber jemanden suchen, der das schonmal gemacht hat, selber hätt ich weder das Material und die Zeit dazu.

Hmm, dann hätte ich ja auch bei meiner Lukü bleiben können, wenn sich an den Temps nix ändert.

Versuch mal ein Pad zu nehmen, sind die Temps besser liegt es am Wärmeübergang. Wie warm ist denn der Kühler wenn du mal nen Finger drauf legst?

@Siperu: der Radi liegt höher, d.h. unten ist Platz für die Luft

@ryzion: ein Pad hab ich nicht hier und wie warm der Kühler wird, kann ich dir sagen, wenn ich wieder alles montiert habe.

Die 70 Grad sind zuviel, aber hast du die Wassertemp mal gemessen? Durch reines Fühlen kann man nicht sagen, dass es kälter als 30 Grad ist. Die Wassertemp ist bei der Fehlersuche ein Muss. Sollte es wirklich kühler als 30 Grad sein, dann kann es nur beim Überganz zw. Kühler und CPU liegen.
Das viele C2Ds unplan sind ist bekannt, aber dieser hier müsste wirklich extrem unplan sein. Hast du einfach mal WLP aufgetragen, den Kühler feste angeschraubt und wieder abgeschraubt und geschaut, ob die WLP am Kühler überall gleichmäßig ist? Das wäre schonmal ein erstes Indiz für einen unplanen IHS. Wichtig dabei ist: Die WLP Hauchdünn auftragen :)
Du kannst auch einfach mit einem halbwegs guten Lineal schauen, ob IHS und Kühler plan sind, wenn es wirklich so massiv wäre, wie die Werte andeuten, siehst du es selbst mit einem Lineal :)

Hast du den Kühler bei der Montage auch gleichmäßog angezogen?

Wo gibts denn ne Anleitung wie IHS bzw Kühler zu schleifen sind. Meine Temps sind:

Xeon 3060 at 3375Mhz at 1.30V -> Idle 46 Grad Load 56 Grad bei
Wassertemp 31 Grad
Ich habe nen Apogee GT am Start und natürlich flüssigmetallpaste

Mir kommt das auch recht heiß vor, deswegen würde ich mein System auch gern mal schleifen.

Nur bin ich jetzt nicht so der Bastler und brauch deshalb ne idiotensicher anleitung :)

Es gibt nen extra Thread im Forum, aber schnell: Du brauchst Nasschleifpapier in 600er 1000er und 2000er Körnung. Das Papier auf eine Plane Oberfläche legen ( Glasplatte, Spiegel ) nass machen und die CPU (mit der abdeckung auf der rückseite) über das Papier schleifen. Ich würde vor und zurückschleifen, und nicht absetzen und in eine richtung schleifen. du fängst mit dem gröbsten an, bis du überall kupfer siehtst, dann das nächst feinere papier. pollieren ist übrigends nicht nötig und bringt auch keine besseren temps

So, bin mal bei einem Kollegen gewesen, der hat eine kleine Werkstatt.
Da konnten wir feststellen, dass Kühler und CPU plan aufeinander liegen und auch die jeweiligen Flächen keine Unebenheiten haben.

Sehr mysteriös..... mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. :confused:

Vielleicht werden die temps falsch ausgelesen schon mal an das gedacht?
Versuch es mal mit was anderem wie cpu-z oder everest.

Mal was ganz Dummes: Die Folie ( kaum zu sehen ) hast du aber untem am XP abgezogen? :d

Seit wann haben die e4400 eine TJunction von 100°C?:hmm:

Die haben, wie alle anderen C2D auch einen Tjunction von 85°C, das, was euch Core Temp 0.95 ausgibt, ist einfach falsch und resultiert aus einem Update für die C2Q,welche wirklich eine Tjunction von 100°C haben.

Wenn du also 15°C abziehst, die bei 0.95 generell draufgeschlagen werden, weil eben die Tjunction 15°c zu hoch ausgegeben wird, liegst du bei ~55°C, was bei einer 2MB L2-Cache Cpu @ 3500mhz mit 1,4v und Lüfter auf 12v schon realistischer ist.

wenn du willst, schleif ich dir ihn trotzdem :d

na wenn das so ist, dann scheint das wohl eine logische Erklärung zu sein.

Gibt es ei Programm, was die Temperatur richtig ausliest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh