70°C zu hoch bei C2D mit 1.4V?

mal den nexxos aufgeschraubt?
Ich hatte damals massig Schmutz in der Düse, Durchfluss nahezu Null.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, war nix drin. Durchfluss ist genug da laut Anzeiger.

Ich habe nen E6600 mit 1.4V

- CPU Kühler Heatkiller 2.5
- Lain
- Mora2
- 85 l/h Durchfluss
- Raum Temp 23°C, Wasser Temp 24°C

Die CPU hat Idle 44°C und Load 50°C

Der HS scheint echt net plan zu sein.. sonst könnte ich mir die Temps net vorstellen.. Zwar sind 50°C net gerade viel.. Aber leider bekomm ich die CPU damit net höher als 3300Mhz.. Bald kommt nen Q6600.. hoffe, dann wirds besser

Bist du sicher das coretemp die Werte richtig ausliest ?

Im ersten Beitrag schreibst du ja, selbst wenn deine Lüfter auf 12v kaufen tut sich bei der Temp nichts. Heißt das die 70° werden nachwievor angezeigt ?

Dann liegt es meiner Meinung nach am Programm selbst.

du kannst ja mal TAT, Thermal Analysis Tool, ausprobieren. das liest auch die cpu temps.

Edit: Auch mit nem non wakü CPU Kühler hattest die 70° ?

Dann könnte es an den Treibern und Co. liegen. Bios und Treiber aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber/Bios sind aktuell. TAT hat die selben Werte angezeigt wie CoreTemp.

Der Kühler war vorher ein Scythe Infinity.

Komplett zerlegt, gereinigt usw.

Ich montier dann noch alles wieder zusammen und werd mal kucken, wie die Temps mit den verschiedenen Programmen ausgegeben werden.

Theoretisch sollte ja auch die Wassertemperatur steigen oder der Kühler sich erwärmen nach einer gewissen Zeit.

So, hab eben wieder alles montiert und folgende Temps erreicht:

3,0Ghz bei 1.2V: CoreTemp 54°C, TAT 51°C unter Volllast
3,5Ghz bei 1.4V: CoreTemp 68°C, TAT 65°C unter Volllast

Der Kühler ist selbst bei 68°C noch handwarm und das Wasser fühlt sich kalt an, wenn man die metallenen Verbinder berührt.

Denk dir nicht zu zu viel:
Mein Xeon 3060 hab ich mit 3456Mhz bei 1,37V (bios) laufen -> Coretemp 56 - TAT 53

Die Wassertemp liegt laut Aquaero bei 31,5 Grad und fühlt sich subjektiv eher kälter an.
Als Radi nutz ich 2 Dualradies wessen Lüfter etwa mit 700rmp drehen

Sobald ich im Bios aber 1,4V einstelle schnellt die Temp aber auf 70 bis 72 Grad. Vielleicht hab ich auch nur nen sauheißen Xeon...

Ich hab die IHS nebenbei plan geschliffen. Ob es am Apogee GT liegt kann ich nicht sagen. Mein Nexxxos kommt am Freitag schätz ich.

bei mir wird die C2D x6800EE Edition echt heiß unter dem Apogee GTX... weiß leider auch nicht woran das liegt ^^. im IDEL Bereich liegt die CPU schon bei 44 Grad, unter last bei rund 55. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht *mit schultern zuckt* Vielleicht ne doofe CPU erwischt

Komisch das hier viele nur so kleine unterschiede zwischen idle und last haben.

Ich habe laut coretemp 0.94 idle 33-35 grad und last ca 65 grad also ca 30 grad unterschied.

Andere hier haben nur 5-10 grad unterschied das find ich echt seltsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh