[Kaufberatung] 70-200 F4 L oder F 2.8 EX

Wa1lock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
2.802
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem guten Tele, jetzt bin ich mir unschlüssig welches ich nehmen soll. Tendenz geht zum Sigma 70-200mm F2.8 HSM II EX, allerdings sind Canons L Linsen auch eine Klasse für sich. Kommt das Sigma an das F4 L ran?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sigma ist ne gute Linse, es hat einen schnellen HSM, soll offen aber recht weich sein.
Das Canon ist auch schnell hat aber nur eine Blende von 4!
Hast du dir schon mal das Tamron SP 70-200 F/2,8 Di angeschaut?
Es ist offen schon scharf, der Autofocus ist etwas Langsamer und lauter als bei Sigma und Canon, aber auch Billiger!

Was willst du damit machen?
- für schnelle Sportarten Sigma/Canon
- für alles ausser schnellen Sport Tamron.
 
Hey,
auch unter anderem Sport, das Tamron fällt wegen den genannten AF raus, ich bin L verwöhnt und die Tamron Objektiv dröhnen leider viel zu laut und zu langsam :( Ansonsten haben die echt klasse Linsen..

Ich hab mich halt gefragt, da der Preis ja etwa gleich ist ob das Canon dank gewohnter Quali mehr taugt als das Sigma mit unbekannter Quali :d
 
Bei Sigma ist die gefahr halt größer ne "Gurke"zu erwischen, kann man aber in einem Fachgeschäft ja Testen, und ne f/2.8´er Linse hat schon was.
Habe vor einem Jahr auch lange überlegt ob ich mir ein Canon, Sigma, oder Tamron hole, habe mich für das Tamron entschieden, da ich kein Sport ablichten muss.
Bin immer noch voll zufrieden.
 
Ich bestell lieber online, da spart man einen Haufen Knete. Bei ner Vollniete gibts ja das Fernabsatzgesetz :)
Hmm, alles klar, dann wirds wohl das Sigma :)

Ich will auch Tiere ablichten, die etwas scheuer sind (u.a Löwen etc., da Urlaub in Asien u. Afrika :))
 
Außer im Zoo werden 200mm wohl nicht reichen für Löwen. Außer du kannst schnell laufen wenn sie Hunger haben :fresse:
Bei Sigma gibt es wirklich eine krasse Serienstreuung. Von Modellen die an die canon/Nikon Varianten herankommen bis zu Exemplaren die bei F8 immernoch mittelmäßige Ergebnisse liefern. Ich hatte wohl Glück mit meinem :)
 
@akte.x Das ist ca. 4 Preisklassen zu hoch, das es Spitze ist steht wohl außer Frage :d
@henrik95 Naja es gibt gesicherte Jeeps, da kommt man recht nah ran - mit Crop hab ich ja ca. 300mm das sollte reichen :)

Wenn ich auf knapp 1000€ sparen würde, wäre dann das F2.8 non IS von Canon oder das F4 IS besser? Die F2.8 würden mich ja mehr reizen :d
Das mit der Serienstreuung bei Sigma wird auch bei Amazon berichtet, schade :/
 
Was heißt schade? Es ist eine Tatsache das zufriedene Käufer keine oder selten eine Rezension schreiben. Ich habe schon sicher 30-40 Sachen bei Amazon gekauft. Rezensionen habe ich 2 oder 3 geschrieben. Ich habe das Sigma selbst über Amazon bestellt und keine Rezension geschrieben. Ein Vorteil ist die Top Verarbeitung für den Preis. Hält sogar Regen aus :) ein Nachteil das es auch schlechte gibt. Mehr als bei Canon/Nikon.
Wenn du die Möglichkeit hast such dir in deiner Nähe ein gebrauchtes und teste es dort. Wenn es ein gutes Exemplar ist und zu deiner Zufriedenheit nimmst du es. Wenn nicht das Canon oder weiter nach einem gutem Exemplar suchen. Gebraucht kannst du so ~ 350- 400€ rechnen. Wenn du bis 1000€ ausgeben würdest such dir lieber ein gebrauchtes 300/4 dazu. Bei Nikon kostet das ~700€ gebraucht. Dann bist du bei 1000-1100€ für zwei teles die du auf Safari sicher gebrauchen kannst. Im DSLR Forum gab es Super Bilder von Löwen und anderen Tieren aus Afrika mit einem 300/4 geschossen. Teils noch mit 1.4x TC. Ohne war die Brennweite zu kurz um die Löwen komplett drauf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

brauchst du ne 2.8er Blende? Bei ner 7D und afrikanischer Sonne - da reicht doch auch ne 4er. 70-200 4.0 Canon - schnell, leise, zuverlässig. Greift gut mit der 7D - wär meine erste Wahl. Das IS kannste dir ja auch sparen unter afrikanischer Sonne - und unter deutscher ist mit den ISO Eigenschaften der 7er auch das Wackeln nicht ausgeprägt genug als dass es dir das Bild versaut. Unterschätz das mit den 300mm bei den Löwen man nicht - ein 100-400 oder wenigstens ein 2.0/1.4 Converter sollte schon mit in der Tasche liegen.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrik Naja also Festbrennweiten ist nicht ganz so meins, klar wer ne riesige Tasche hat und dazu noch entsprechend Geld hat genügend Objektive für immer :) Aber ich will das ganze auf möglichst Wenige und dafür gute Zoomlinsen beschränken, das Gewicht sollte man bei der Hitze glaube ich nicht unterschätzen :)
@Bernhard Danke für den Tipp, das 100-400 von Canon ist jaein Streitthema - viel mehr außer ein Sigma gibt es in dem Bereich ja nicht, Problem beim TC wäre neben dem Preis auch, dass ich dann sowieso im Bereich von Blende 6 oder 7 mindestens lande :/
 
Sigma 70-200/2.8 und TC wäre auch eine Variante.
Die Hitze ist dort anders als hier. Zumindest in Tunesien. Da sind 35C angenehmer als hier 25.
Das Argument mit den festbrennweiten verstehe ich. Ich nutze inzwischen meine festbrennweiten lieber als mein Zoom. In Hallen ist es allerdings auch angenehmer mit Blende 1.8 zu arbeiten als mit 2.8.
Ein gebrauchtes Sigma 120-300/2.8 wäre auch eine alternative. Ohne OS ~ 750-900€. Mit OS außerhalb es Budgets. Dann gibt es nur noch die 120-400, 150-500 und 50-500er zooms von Sigma sowie das 100-400 Canon.
 
50-500 Kann ja schon rein technisch gesehen nicht sehr viel taugen, das 120-300 sieht ganz interessant aus. Würde sich auch gut mit meinem 24-105er ergänzen :) Ich schlaf jetzt mal eine Nachr drüber und überleg dann morgen weiter :)

Vielen Dank für die tolle Beratung schonmal! :)
 
Ein gebrauchtes 70-200/2.8 ohne IS sollte doch nicht so teuer sein oder? 600-700€ oder so? Wenn ja kannst du zwischen Sigma und Canon wählen.
Allerdings bin ich der Meinung das 200 zu wenig ist. Auch an Crop. Ein 120-300/2.8 von Sigma mit TC wäre für dein Vorhaben vermutlich besser. Ich nehme an ein Zoom mit kürzerer Brennweite ist vorhanden?
 
@akte.x Dachte irgw. an die IIer Version deshalb :)
@henrik Als "kleinen Zoom" hab ich das 24-105 F4 L :)
Hab gerade bissel im DSLR Forum geschaut, mit Glück findet man da die 2.8er IS für 900-1000€ :)
Das Sigma hab ich nicht gefunden :/
 
Das Sigma scheint doch recht beliebt zu sein. Wenn ich mir so meine Bilder angucke kann ich das auch verstehen.
Oder meinst du das 120-300/2.8? Das musst du ein wenig suchen. Gibt es nicht so oft anscheinend.
 
Jap das 120-300 :) Entweder für exhorbitante Preise oder gar nicht gebraucht :/
 
Und es hat einen OS. Wenn dir das von der lichtstärke reicht kannst du es nehmen.
 
Jop, sieht ziemlich nice aus :) Hab mir gerade ein zwei englische Tests durchgelesen, das Ding ist ziemlich scharf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh