70 Grad an der CPU mit 2x 240 Radiator?

MrYoshiiLP

Neuling
Hallo liebe Community ich habe gestern meine neue Wasserkühlung bekommen und alles verbaut.
Nun habe ich aber das Problem das meine CPU 70 Grad mit prime nach 5 min heiß wird.

Idle Temp: 50 Grad Raum Temp: 25 Grad

CPU AMD FX 6100 4,9ghz@1,5v
Wasserkühlung:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set + Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere den Sitz des Kühlers und ob die Schutzfolie tatsächlich entfernt wurde !

na ja, wie ist die Wassertemperatur, was hast du für Lüfter, aber 4,9ghz@1,5v sind schon heftig

Ist bei dem FX6100 Lötzinn, oder genau so ne Zahnpasta wie bei Intel Ivy/Haswell unter dem Heat Spreader?

na ja, wie ist die Wassertemperatur, was hast du für Lüfter, aber 4,9ghz@1,5v sind schon heftig

die Radiatoren werden Handwarm kann leider noch keine gennauen tems nennen.

werde jetz mal die paste under dem Heat Spreader tauschen.

MfG

Wird das Wasser heiß, dann ist der Radi zu klein.
Bleibt das Wasser kühl funktioniert der Wärmeübergang nicht oder Du verheizt die CPU^^

So einfach isses doch.

Wird das Wasser heiß, dann ist der Radi zu klein.
Bleibt das Wasser kühl funktioniert der Wärmeübergang nicht oder Du verheizt die CPU^^

So einfach isses doch.
Naja under hw monitor steigt die temp im Sekundentakt und das Wasser wird nicht wirklich heiß.

Die AMD Sensoren sind nicht gerade bekannt für Genauigkeit, ein Kollege von mir hatte mal behauptet er hätte bei 23°C Raumtemp 18°C Coretemp gehabt bei einem FX4100 mit einem Luftkühler und meinte meine WaKü wäre unnötig...

Aber 1,5V ist nicht gerade wenig Spannung... Vielleicht ist der CPU-Kühler verstopft? Hast du vorher die Radiatoren gespült?

2x240 sollte eigentlich nicht zu wenig sein, ich kühle einen i7-2600k @ 4,6GHz mit einem 240er und bin bei maximal 52°C nach 30Min Prime95.

das blöde is nur das der bei 71° abschaltet.
ja ausgespült habe ich.

Hast du den Agb auch gut gereinigt der verliert massig Silicon.
Das setzt den XP3 zu.
Spreche aus Erfahrung ;)

Der XP3 ist dadurch n top Filter.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

das blöde is nur das der bei 71° abschaltet.
ja ausgespült habe ich.

Wie ausgespült bzw. mit was?

Wie schon angesprochen - ist das System definitiv entlüftet? Zu viel/zu wenig WLP? Kühler schief oder zu fest/zu locker verschraubt? Schläuche geknickt? Hast du eine Möglichkeit den Durchfluss zu kontrollieren oder zumindest zu überprüfen? Wie sind die Radiatoren + der AGB verbaut, wie verschlaucht?

Falls noch Luftblasen im System sind, die nun in den Schläuchen Karussell fahren, kann man das mit HWINFO64 im Sensor-Modus ganz gut sehen. Lass dir für die Core Temps die Graphen anzeigen (per Rechtsklick auf die Zeile!) und dann warte einfach ab. Wichtig ist, dass der Prozessor gleichbleibend belastet wird; wieviel ist egal. Also lass ihn einfach im Leerlauf. Wenn Luft im System ist, siehst du die Core Temps zyklisch ansteigen und kurz darauf wieder fallen: __/\__/\__/\__

Womit hast Du die CPU-Temperatur ausgelesen? HWMonitor und Speedfan zeigen unter "CPU" nicht die CPU-Temperatur (package), sondern die des CPU-Sockels an! Diese kann je nach Mainboard, CPU und Einstellungen schon mal bis zu 80° C reichen (unter P95)!

CPU-Temperatur wird bei HWMonitor ggf. gesondert weiter unter als "package" angezeigt. Dafür gilt auch die Obergrenze von 71° C. Der Sensor ist aber nicht auf absolute Werte kalibriert und zeigt umso genauer an, je wärmer die CPU ist.

Ich nutze für AMD-CPUs nur noch AMD-Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve!

LG N.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh