700-900€ Server

MaxG77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
90
Hey,

Ich suche einen Server für 700-900 Euro. Er dient hauptsächlich als File- und Webserver (gehoust im RZ). Ich denke als CPU wäre ein Intel Xeon der E5 Reihe gut, Ram ca. 16GB DDR3-ECC. Ein redundantes Netzteil brauch ich nicht. Außerdem brauche ich ein Gehäuse im 19"-Format mit HotSwap-Festplatten. Festplatten habe ich 3x 2TB Consellation CS und 2 SSD's.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zum Gehäuse dir 2 empfehlen, die ich selber gerne nutze:

Chenbro Micom Co., Ltd. :
Die 3HDDs kommen in die Backplane die SSDs innen rein und fertig - sehr solides Gerät - Netzteil gibt dafür genung Versionen

Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 2U | SC822T-550LP / SC822T-550LPB :
Auch ein sehr solides Grundgerüst für eine WEbserver.

Klar würde das auch in 1HE gehen aber da sind die restlichen Komponenten nicht gerade günstig und 4HE wäre "teuer" wenn man Housing betreiben möchte - ich weiß ja nicht was genau da gemacht werden soll -> Webserver ..??..

Ich nutze diese beiden Gehäuse für div Serverarten, von Render über Musikserver bishinzu VM-Host.

Zum Rest kann das Forum mehr sagen :)
 
Für das bisschen reicht nen E3 lockerst aus. Spart gut Geld und du kannst in deinem Preisbereich bleiben, das wird schon nicht so einfach.
Wichtig wäre auch, ob du für die HEs im Rack bezahlst. -> geringe Bauhöhe=spart Unterhalt
 
Webserver für das Hosting verschiedener Projekte mit guter Besucheranzahl.
 
Idee:
Geizhals Österreich
+ RAM der passt
+ deine HDDs
+ Slotblech 2,5" Wechselrahmen für die 2. SSD

der Link ist irgenwie tot:



Ich beobachtes das mal hier :) -> btw: Manchmal werden günstig "fertige" Webserver angeboten, hatte letzten via EMail von dem Onlineshop ITSCO/Schneider blabl IT etc div. Angebote bekommen.
 
Es sollte ein E5 sein :)

Weil??? Die E5 Xeons sind für deine Anforderungen nur unnötig teuer und sind bis auf die Dual-CPU Fähigkeit sind die nicht viel anders als die E3 Xeons. Zuden sind die E5er noch Sandybridge während die neueren E3's bereits auf Ivybridge setzen.

Außerdem wirst du mit den CPUs wohl bei weiten nicht in deinem Budget bleiben ;)
 
Ich meine den E5 1620 / E5 1650. Da kann ich mehr Ram reinpacken als in die E3er ;-)

Grüße
 
Ich würde schon gerne später etwas erweitern können. Am besten ein E5 wirklich :-)
 
kl. Frage am Rande, da ich es ja beobachte:

was passiert so alles auf so einem Webserver, ich weiß auf der Kiste muss/soll/kann...

-Betreibsystem laufen
-Apache
-Datenbanken aka SQL/SAP etc
-evlt EMAIL
-PHP

etc ..??.. wieviel Leistung braucht den sowas ..??..
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnix, sofern du nicht gerade nen Forum oder wirklich große Pages betreibst.
Da würde auch (bei anfänglichen Userzahlen) noch nen PIII abfrühstücke, im IDLE versteht sich.
 
Es sind gut besuchte Sites meiner Webdesign-Agentur. Da brauch ich schon ein bisschen was an Leistung ;-)
 
Hast du mal die Preise verglichen? Also Housing vs. dedicated root?
Housing lohnt sich idR nur wenn du Spezialhardware (Sun & co), oder noch eine Firewall vor den/die Server klemmen willst.

Für "0815-Webhosting" findet man doch eine passende Maschine von der (dedicated-root)-Stange
 
"Millionen" Pagehits sinds nicht. Ich weiß es nicht genau, ich habe den nur Auftrag bekommen, etwas zu sichten.
 
Ich weiß es nicht genau, ich habe den nur Auftrag bekommen, etwas zu sichten.


Wieso überrascht mich sowas jetzt nicht *g*

Bevor du ans Hardware kaufen denkst, solltest du dich vielleicht erst mal genau erkundigen, wie die aktuelle Lage ist und wie viel Leistung auch tatsächlich gebraucht wird, da der Server die meiste Zeit wohl eher nur vor sich hin idlen wird. Ansonsten ist das nicht nur wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern auch ne unnötige Geldverschwendung.
 
Ja das stimmt schon irgendwie ;-).
Das mit dem Geld rauswerfen ist mir egal, idlen wird er denk' ich nicht.


Grüße
 
Denken != wissen.

Grad Server sind meist unnoetig groß dimensioniert.
Schlaegt sich beim Housing dann in folgenden Punkten nieder:

-Erhoehte Kosten wegen Klima
-Erhoehte Kosten wegen Strom

Klar, nen Webserver erzeugt schon ne gewisse Last.
Wenn der Server allerdings nich permanent mit > 200 Usern konfrontiert wird, welche auf PHP Module und Datenbankconnections zurueckgreifen langweilt sich die Kiste einfach.

Richtige vorgehensweise:

Aktuelle Hardware inspizieren, eine Woche loggen (Nagios z.B) und die Auslastung der Maschine begutachten.
Erst DANN solltest Du dir Gedanken ueber die Hardwaredimensionierung machen.

Grueße
 
Hey,

Es sind permanent ca. 150-180 Benutzer gleichzeitig.
 
Ich suche einen Server für 700-900 Euro. Er dient hauptsächlich als File- und Webserver (gehoust im RZ). Ich denke als CPU wäre ein Intel Xeon der E5 Reihe gut, Ram ca. 16GB DDR3-ECC. Ein redundantes Netzteil brauch ich nicht. Außerdem brauche ich ein Gehäuse im 19"-Format mit HotSwap-Festplatten. Festplatten habe ich 3x 2TB Consellation CS und 2 SSD's.

Webserver für das Hosting verschiedener Projekte mit guter Besucheranzahl.

Es sind gut besuchte Sites meiner Webdesign-Agentur. Da brauch ich schon ein bisschen was an Leistung ;-)

Es sind permanent ca. 150-180 Benutzer gleichzeitig.

Du solltest wirklich genügend RAM haben um möglichst viele deiner am meisten aufgerufenen Daten im Ram halten zu können.
Wieso du für deine Firma unzuverlässige Seagate Constellation CS HDDs als Storage in Betracht ziehst erschließt sich mir aber nicht wirklich. Außer du planst einen 3fach Spiegel oder Raid1 + Backup mit den drei HDDs.
 
Hey,

Ich plane ein Raid-5 mit einen LSI Raidcontroller (mit BBU) den ich über einen Bekannten günstig bekomme.

Grüße
 
Wenn du 4TByte Speicherplatz am Stück benötigst, warum dann nicht zwei 4TByte Platten im Raid1?
Anbieten würden sich die WD RE oder Hitachis Deskstar/Ultrastar. Wobei Hitachi auch schon 4kbyte Sektoren verwendet und wenn dein günstiger LSI-Controller noch nichts mit HDDs >2TByte anfangen kann würde ich mir das auch noch einmal überlegen.
Bei den unzuverlässigen Seagate CS solltest du neben den drei HDDs noch eine Hot-Spare mit einplanen wenn das RZ und ein Händler mit lagernder Ersatz-HDD nicht gerade bei dir um die Ecke ist.
 
Okay. Das mit den Festplatten überlege ich mir dann nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh