70MB SChreibrate sind gut? Wieso denn das auf einmal?

Der praktische Unterschied zu den SDDs wird viel zu selten beschrieben immer nur Benchmarks ..
Das schreiben auf einer SDD die als Systemplatte benutzt wird passiert viel öfter
denke ich als angenommen.
Beispiel:
Der VLC Player ist auf der SSD installiert und mein Video auf eiener normalen Festplatte.Beim Abspielen des Videos liest zwar der Vlc nur,es wird aber auch ein Cache benutzt - da wird wohl dann auch auf der SDD geschrieben und das nicht wenig denke ich.
Welche SDD im reinen Praxistest schneller ist und welche Unterschiede es gibt weiß kein Mensch.

Also ich weiss es sehr gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
-> Threadersteller:

schau mal in den Intel Thread nach meinem Post von gerade

es kommt einfach viel zu selten vor, dass man sequentiell auf eine SSD schreibt, die man für system und programme nutzt. daher wird einem kaum auffallen ob sie nun 70 oder 150 mb pro sekunde schafft. eine archiv / backupfestplatte wäre genau das gegenteil, da passiert es fast ausschließlich und da wäre eine hohe sequentielle schreibrate sinnvoller.

können die neuen intels eigentlich jetzt TRIM?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der TRIM Command soll bei Intel noch per Firmware Update nachgereicht werden. Offizielle Aussagen dazu gabs aber nur zur neuen G2. Wies bei der alten ausschaut weiss ich nicht.

Hey! Dass der Preisunterschied so gering ist ist mir erst vorhin aufgefallen! Insofern nehm ich alles zurück und würde warscheinlich auch zu der Intel greifen, da die 80GB sich doch besser anhören als die 64GB. Sind immerhin 16GB mehr und die muss man erstmal haben. z.B. Ausreichend um ein Spiel wie Sims3 zu installieren das noch sehr oft auf die HDD zugreift.

Aber momentmal. Wie jetzt? Kein TRIM? Intel hat kein TRIM? Bedeutet das, dass ich ne Intel nach 4Monaten nicht trimmen kann und somit eine nach 4 Monaten getrimmte ST UD sogar "Besser" ist als eine ungetrimmte, fragmentierte Intel SSD?

PS: Danke bis jetzt für die rege Beteiligung und die toll erklärten Fakten!

Eine Intel braucht auch kein Trim, zumindest die Alte. Sie wird so gut wie nicht langsamer, das regelt die Firmware, auch nach vier Monaten nicht. Wie es bei den neuen Postville ist, wird sich zeigen. Kaufst du ne Intel, vergesse Trim einfach - einbauen und an der Leistung erfreuen. Das Rumgetrimme wie es bei ST UD und Co. gemacht werden muss ist einfach nicht nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh