Dann hast du a) die falschen Lüfter gekauft oder b) ziemlich Pech gehabt...
Ich hab Scythe S-Flex und Noiseblocker XL1 verbaut, die alle so eingestellt sind, dass sie grade noch anlaufen (genaue rpm kann ich nichtsagen, weil die Lüftersteuerung das nicht hergibt
) und der Luftstrom ist trotzdem das lauteste an den Lüftern.
Da ich schon so gut wie alle Lüfter hatte ist es wohl beides.
Jedenfalls habe ich immer wieder festgestellt, dass jeder einzelne Lüfter mit normalem Lager Schleif- und/oder Klackergeräuschen dank Fertigungsdifferenzen haben kann oder diese früher oder später entwickelt. Da macht es keinen Unterschied of Scythe, Noctua, Noiseblocker, BeQuiet oder Sonstige. Selbst die teuren MF von Noiseblocker haben bei mir diese Geräusche gehabt. Ca. jeder 2. Lüfter den ich kaufe macht irgendwelche mechanischen Geräusche. Bei billigen Lüftern sogar noch öfter.
Die ganzen Twister Lüfter die ich bis jetzt hatte, hatten nicht das geringste Lagergeräusch und sie sind auch verdammt leise vom Luftstrom her. Sie sind unhörbar in meinen Systemen. Dagegen waren andere Lüfter immer hörbar. Entweder durch Lagergeräusche oder durch den Luftstrom. Erst letztens musste ich wieder einen 120mm Scythe auswechseln, der unglaubliche Schleifgeräusche gemacht hat. Enermax Magma rein und Ruhe war.
Einige meiner Twister laufen übrigens schon seit 2 Jahren fast durchgängig 24/7 und sind immer noch genauso leise wie am ersten Tag. Das konnte ich mit noch keinem anderen Lüfter erreichen.
Leider fängt mein Scythe unter meiner Festplatte nun auch an zu klackern, dabei ist er erst 1 Jahr alt. Der andere, der vorher noch drin war, hatte schon nach 6 Monaten Geräusche.
Ich hoffe Enermax macht auch dünne und kleinere Lüfter bald mit diesem Lager, denn zu den dünnen 92/100mm Scythe Kaze Jyu gibts keine Alternative.
Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl in meinen Car PC einen Scythe zu haben, der mich schon 2 mal enttäuscht hat. Das wird nämlich ein ganz schöner Akt den PC dann auszubauen und den Lüfter auszutauschen, falls er anfängt zu nerven. Er schleift zwar auch seit Anfang an etwas, aber zum Glück hört man das unter dem Sitz nicht. Die Entkopplung hilft wohl auch.