72°C zu Hoch bei Vollast ?? (P4 775 : 550)!HELP!

MaxxPayne

Neuling
Hallo habe kein gutes gefühl also folgendes habe einen Pentium 4 550 (3,4GH)
Wenn ich in Windows bin und arbeite liegt die temperatur bei ca. 55°C bei Leerlauf zwischen 42 und 46°C gute werte denke ich . Habe einen
Arctic Cooling Freezer "7" 4GHz-4.4GHz und im Gehäuse hinten 2 lüfter die luft rausblasen, vorne bei festplatten 2 die reinblasen,seitlich einen der rausbläst.
Mein Board ist das Asus P5GDC Deluxe.

Habe schon Probiert den Kühler richtungs mässig anders zu stellen aber ändert sich nichts bei Spielen geht der hoch auf bis zu 72°C, habe gelesen das die 5xx Versionen von Intel eine höhere temperatur erreichen als die 6xx Serie.
Bräuchte dringend Hilfe oder Infos von euch . 1000 Dank.

P.S. Verwende Arctic Silver 2 Paste.

Vielen Dank euch allen schonmals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Majpay hmm möglich ich habe ihn schon seit 1 1/2 jahren da gabs noch nicht mal die 550j serie. Bitte um weiter erfahrungen von Usern THX.

Die Presscotts gabs auch schon für den S478! Also denke ich nicht das es eines der ersten Steppings ist...

Hast du zu viel Wärmeleitpaste drauf? Das machte bei meinem Dad (Prescott Celeron 2.8Ghz @default) ca. 40Grad mit Boxed Kühler aus... Leerlauf hatte der um die 50Grad und unter Last über 90... Dann gab Windows sogar Fehlermeldungen und Warnungen aus die CPU sei zu heiss...:-( Meiner Meinung nach war da e nicht zu viel drauf...hab aber dann einiges runtergemacht (nur noch ein Film drauf) und somit ist er dann normal gelaufen. Idle so um die 35-40Grad und unter Last max. 55Grad. Denke das ist normal so. Probier das mal aus und prüfe neu.

außerdem würde ich den seitlichen Lüfter ausstellen. Der Freezer muss in Richtung Rückwand blasen.

die freezer sind eigendlich anständige kühler, nur eins brauchen sie: Luft, Luft, Luft. Je schneller der Lüfter auf dem Freezer desto besser (und lauter :fresse: )
Ich konnte meinen P4 Nortwood @ 3,4Ghz (ca. 100W) nur mit einem 3000rpm Lüfter auf dem Freezer unter 50°C halten. Ich hab mit nun nen Thermalright SI-120 gekauft, der mit 1200rpm bei 45°C bleibt.

Also mein 640er wird von nem Freezer 7 bei 800 Umdrehungen im idle bei ca. 45° gehalten.

mein northwood auf 3,5GHz is mit dem freezer4 auch unter last auf 60° gekommen (1,58), idle warens aber nur 35°

MaxxPayne schrieb:
Hallo habe kein gutes gefühl also folgendes habe einen Pentium 4 550 (3,4GH)
Wenn ich in Windows bin und arbeite liegt die temperatur bei ca. 55°C bei Leerlauf zwischen 42 und 46°C gute werte denke ich . Habe einen
Arctic Cooling Freezer "7" 4GHz-4.4GHz und im Gehäuse hinten 2 lüfter die luft rausblasen, vorne bei festplatten 2 die reinblasen,seitlich einen der rausbläst.
Mein Board ist das Asus P5GDC Deluxe.

Habe schon Probiert den Kühler richtungs mässig anders zu stellen aber ändert sich nichts bei Spielen geht der hoch auf bis zu 72°C, habe gelesen das die 5xx Versionen von Intel eine höhere temperatur erreichen als die 6xx Serie.
Bräuchte dringend Hilfe oder Infos von euch . 1000 Dank.

P.S. Verwende Arctic Silver 2 Paste.

Vielen Dank euch allen schonmals.

also würd dir als kühler n thermaltake sonic tower mit 120mm lüfter empfehlen
da geht die temp auf jeden fall n disschen runter weil der freezer 7 ja nich der beste is

@MaxxPayne: Ich habe auch so eine Energievernichtungsmaschine wie du, auch 3,4Ghz. Er läuft zwar @4Ghz aber die Temps sind bei mir genau die selben und ich habe eine WAKÜ. Scheint normal zu sein bei den Presscopp! :(

Moin!

Der alte P4 550 den ihr zwei habt hat das D0-Stepping,welches nach dem C0-Stepping das heißeste Pressi-Stepping ist,was es gibt.
Ich hatte damals mit nem P4 540@3.6Ghz mit nem Thermaltake Tower 112(1.1kg-Kupfer Klotz mit 6 Heatpipes und 2*80mm Lüfter@3500U/min( :fresse: )schon locker über 60°(manchmal auch an die 65°)bei Volllast...

Am besten wäre wohl ihr holt euch nen Pressi,der mindestens das E0-Stepping hat oder am besten gleich nen 6xxer(bei gleichem Takt+V-Core bei mir nochmal ca 6-8° kühler als ein P4 540 E0) :coolblue:

Hallo!

Also 72°C sind zwar hoch aber solange die Kiste stabilläuft ist doch alles Ok! :bigok:

Der Lüfter in der Seitenwand ist imho nicht gerade optimal. Teste doch mal was mit den Temperaturen passiert wenn du ihn abklemmst.

Den Kühler nochmal neu aufzusetzen kann auch helfen.

@ALL Also iCh Danke euch vielmals für eure Hilfe super Thx @ ALL Habe den Seitlichen abgeklemmt und schon 5°C kühler ist es nun. Werde mir demnächst den thermaltake sonic tower den CY empfohlen hat holen, hoffe der ist nicht all zu laut.
THX laufe bei last auf 65°C momentan.

MaxxPayne schrieb:
@ALL Also iCh Danke euch vielmals für eure Hilfe super Thx @ ALL Habe den Seitlichen abgeklemmt und schon 5°C kühler ist es nun. Werde mir demnächst den thermaltake sonic tower den CY empfohlen hat holen, hoffe der ist nicht all zu laut.
THX laufe bei last auf 65°C momentan.

Naja,das klingt doch immerhin schon besser wie 72°.Neben dem Sonic Tower kann ich dir auch noch den Titan Vanessa L-Type empfehlen,der kühlt auch sehr gut(bei mir einen P4 630@4.4Ghz bei 1.58V auf 52° unter Last(bei voll aufgedrehtem Lüfter(120er@2000U/min))

Hallo,

mein Pentium 630 (Prescott III. Generation) pendelt sich im Leerlau/Surfen/Brennen bei 45~50°C ein und das bei 400 (ja, vierhundert) UPM mit einem Freezer 7 Pro.

MfG

chris22 schrieb:
Hallo,

mein Pentium 630 (Prescott III. Generation) pendelt sich im Leerlau/Surfen/Brennen bei 45~50°C ein und das bei 400 (ja, vierhundert) UPM mit einem Freezer 7 Pro.

MfG

Hmm,naja für die niedrige Umdrehungszahl geht das ja noch,aber der Lüfter drhet ja wirkloch arg langsam...

Ist das nen 80er oder 92er und hast du den manuell rutergeregelt oder ist der Temp-gesteuert?

Hallo,
der Freezer wird durch das Board (Asus AlQuiet) so stark herunter geregelt. Könnte ich aber auch ändern. Ab 50°C steigt die Drehzahl aber.
mfg

Kauf mir morgen nen neuen lüfter und arctic silver 5 paste bericht kommt morgen.

MaxxPayne schrieb:
Kauf mir morgen nen neuen lüfter und arctic silver 5 paste bericht kommt morgen.

Na das klingt doch ganz gut,meist du mit nem neuen Lüfter nen neuen CPU-Kühler?

MaxxPayne schrieb:
@ Blade007

Ja nen neuen CPU Kühler den Thermaltake Silent .

Hmm,das sagt mir nun garnix,hast du mal einen Link zu dem Kühler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh