7200RPM vs. 5900RPM bei Games

leonwoeste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Hallo :)

Ich habe derzeit eine Seagate 2TB HDD mit 5900 U/min in meinem Rechner verbaut.
Bei manchen neueren Spielen (Sniper Elite 4, Battlefield 1) kommt es leider manchmal zu Nachladerucklern wenn Texturen oder andere Ressourcen nachgeladen werden.

Würde eine 7200RPM HDD das Problem beseitigen oder deutlich vermindern?

SSD kommt leider nicht in Frage, da ich eine 7200RPM HDD mit 2TB schon ab 63€ bekomme, während SSDs mit 500GB bei über 100€ liegen.
Liegt nicht in meinem Budget derzeit.

Freue mich über jede Antwort. :)

LG Leon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass die Nachladeruckler von der HDD kommen, und nicht, weil dein Vram voll ist? check das mal mit z.B. Afterburner. Der Geschwindigkeitsvorteil einer 7200rpm HDD wird dir ziemlich sicher nicht viel bringen, sollte es wirklich am disk IO liegen, und das Budget knapp, greif zu einer 256GB / 275GB SSD und schieb da die Spiele drauf, die du aktuell zockst
 
Mein VRAM ist nicht voll, ich habe Afterburner OSD immer mitlaufen.
Habe 8GB VRAM, den kriegt man bei 1080p nur schwer voll :P

Nur immer, wenn es ruckelt, leuchtet auch die HDD LED auf.
 
HDD sind Müll bremsen den Computer schon immer aus, ich würde mir eine SSD besorgen.
 
Für Spiele sind mir SSDs schlichtweg noch zu teuer.

Ich habe eine 120GB SSD für Windows, damit läuft der PC schon mal extrem gut.

Ich habe jetzt eine 2TB 7200RPM HDD von Seagate bestellt, ich denke ich werde da schon etwas weniger an Nachladerucklern haben.
Ich brauchte sowieso noch Speicher, dann kann ich meine alte 5900er jetzt für meine Filme usw missbrauchen. ^^

Nach Ausbildungsbeginn, wenn ich monatliches Einkommen habe, werde ich mir dann auch SSDs für Spiele holen. :)
 
Hallo Leon,

danke für Deinen Beitrag hier und dass Du Dir eine Seagate bestellt hast!
Du wirst sicher für den Moment auch ohne SSD einen relativ großen Unterschied feststellen - alle großen Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie ihre Platten deutlich leistungsfähiger zu bauen. Wenn Du Gelegenheit hast die neue Platte zu testen, würden wir uns freuen wenn Du Dich mal mit genauem Modell Deiner neu bestellten HDD meldest und berichtest, ob sich Dein Ruckel-Problem damit erledigt hat...

Viel Spaß und happy gaming!
 
Also ich habe eine Seagate Constellation ES.3 4TB (ST4000NM0033) in meinem 2. PC verbaut, da laufen alle spiele 1A ohne Ruckler. Hatte vorher eine Seagate Barracuda, auch da war alles 1A, beide laufen mit 7200upm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 7200 RPM und eine 5400 RPM WD Blue. Die beiden nehmen sich nichts, wobei die 5400 sogar minimal schneller ist (manchmal aber auch die andere, bench die aber auch selten und nie unter gleichen Bedingungen) WD hat mal ein kleines Video veröffentlicht wo die das Zeigen, das bei der 5400 die Speicherdichte höher ist wodurch sich das ausgleicht. Haben sie mit Autos verglichen. Stell dir vor die Daten sind Kisten die von A nach B transportiert werden müssen. Der Sportwagen transportiert sie natürlich viel schneller, packt aber auch nur wenig. Der Laster ist langsamer kann aber auch viel mehr in einer Fahrt transportieren.
Vielleicht findest du das Video ja noch auf YouTube oder so...
 
wie schnell geht dein HDD in den in den Ruhemodus ?
nicht das die immer wenn es ruckelt erst aufwachen muss.
 
Hallo Leon,

danke für Deinen Beitrag hier und dass Du Dir eine Seagate bestellt hast!
Du wirst sicher für den Moment auch ohne SSD einen relativ großen Unterschied feststellen - alle großen Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie ihre Platten deutlich leistungsfähiger zu bauen. Wenn Du Gelegenheit hast die neue Platte zu testen, würden wir uns freuen wenn Du Dich mal mit genauem Modell Deiner neu bestellten HDD meldest und berichtest, ob sich Dein Ruckel-Problem damit erledigt hat...

Viel Spaß und happy gaming!

Hallo :)

Es handelt sich dabei um die ST2000DM006. Super HDD, muss ich schon mal sagen, habe sie allerdings bis jetzt auch erst 2 Stunden im Einsatz.

Nachladeruckler in Spielen haben sich zwar gebessert, in manchen Spielen (Call of Duty Black Ops 3 z.B.) ruckelt es ingame aber immer noch, aber das tut es sogar wenn es auf meiner SSD liegt.
Schlechter Port würde ich sagen ;P

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der HDD.

- - - Updated - - -

wie schnell geht dein HDD in den in den Ruhemodus ?
nicht das die immer wenn es ruckelt erst aufwachen muss.

Gar nicht ^^

Meine HDD laufen immer. :)
 
Für Spiele sind mir SSDs schlichtweg noch zu teuer.

Ich habe eine 120GB SSD für Windows, damit läuft der PC schon mal extrem gut.

Ich habe jetzt eine 2TB 7200RPM HDD von Seagate bestellt, ich denke ich werde da schon etwas weniger an Nachladerucklern haben.
Ich brauchte sowieso noch Speicher, dann kann ich meine alte 5900er jetzt für meine Filme usw missbrauchen. ^^

Nach Ausbildungsbeginn, wenn ich monatliches Einkommen habe, werde ich mir dann auch SSDs für Spiele holen. :)

Dir ist aber schon bewusst... hier ist Hardwareluxx und nicht Hartzware xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh