7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die karte ist ja nicht für mich ich habe ja ne gute (7900GS aka GTX Takt) und bin mit zufrieden.

Die karte ist für mein Dad und so viel wollte ich nicht ausgeben hauptsache er kann sein Farcry auf 1024 mit allem max und COD2 gleiche auflösung Flüssig zocken, dann hab ich wenigstens ruhe^^ Klar wäre ne 7600Gt von vorteil nur so viel Geld wollte ich ihm auch nicht in den arsch stecken^löl sollte eher als vorzeitiges Weihnachts Geschänk dienen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist es mit dauerbelastung von galaxy-karten? z.b. 12h spielen usw..
bei 500/1400Mhz

Zuletzt bearbeitet:
50Mhz macht schon eine Menge aus, das können schon 500 Punkte sein.
Hab mir noch keine 7600GS Benches angesehen, deshalb nehme ich alles zurück und sage, dass eine 7300GT in etwas gleich schnell /minimal langsamer als eine 7600GS ist.

Edit: Ich kann dir leider nicht folgen coolzero.
Galaxy-Karten haben einen Standardtakt von 500/1400Mhz, auch noch nach 12h spielen. Aber die Karte gibts nicht in Deutschland zu kaufen. Nur im Ausland, außerdem kostet sie dort umgerechnet 120€.
Ich hab noch keine Palit 7300GT gesehen, die 500/1400 nicht ohne Probleme geschafft hat. Meine schlechteste karte ging bis 585/1554.
Wenn die Karte nach 15Minuten Spielen noch keine Artifakte/Hänger hat, dann kann man damit spielen, bis man grau wird ohne Probleme zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Galaxy-Karte nicht in Deutschland vertrieben werden. Beim polnischen Ebay hab ich welche gefunden für umgerechnet 120€. Sehr kundenfreundlich ist Galaxy auch nicht. Auf meine ca 20Emails verteilt über 3 Monate, kamen vielleicht 2 Antworten, die sich nicht mal auf die Fragen bezogen haben.
Natürlich wirst du keinen Vergleich einer Palit 7300GT und einer 6800 mit 400/800Mhz finden.
So viel schneller wird die aber auch nicht sein. An deiner Stelle würde ich erstmal dem X2 die Sporen geben.

Thx.

Naja den X2 die Sporen geben wird nicht viel bringen, da mein Graka ehe schon zu sehr limitiert.

Ach so bevor ichs vergesse: Ich glaube mein 6800 hat nur DDR1 RAM drauf ^^ Also sie läuft real mit 800 statt 1400 ^^

Würde da ne 7300 die topen?

Denke schon. Fragt sich nur halt wie viel. Und zwischen 1800Mhz und 2500Mhz merkst du auch bei einer 7300GT noch einen Unterschied. Hab genau diese Combo vor ein paar Wochen verbaut.
Die Leistung einer Galaxy 7300GT bekommst du mit einer Palit auch hin. Und bei dem Test auf der Seite vorher war die 6800 bei fast allen Tests langsamer als die 7300GT.
Ich würde erstmal den X2 übertakten, bevor ich mir eine andere Grafikkarte kaufen würde. Wenns ein neuerer ist, sind 2500Mhz mit default vcore ja kein Thema. Der Leistungsschub ist bestimmt nicht viel schlechter als Upgrade zur 7300GT. Da würde ich lieber noch etwas warten und bei der nächsten Generation zuschlagen.

CPU wollte ich nicht OCen weil der chipsatz auch automatisch mehr heizt. Da ich nen Passiven Kü auf der NB drauf hab, kommt das bestimmt nicht so gut.

Ich wollte mit dem jetzigen System noch ein par Jahre arbeiten, was ja bei OC nicht möglich ist ;)

Naja das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich hab immernoch einen 1700+ mit 2300Mhz laufen, mit Spannungserhöhung und 2 Jahren Dauerlast. Läuft immernoch wie am ersten Tag. Und heutige CPUs lassen sich mit default Vcore sehr gut übertakten. So viel wärmer wird die NB des NF4 auch nicht wenn du anstatt 200, 250Mhz laufen hast. Damit kommt die Heatpipe bestimmt sehr gut klar, es sein denn du hast 0 Gehäuselüfter.
Natürlich ist es dir rüberlassen, was du damit machst, aber im Grunde kann man nichts kaputt machen wenn man die Spannung nicht erhöht und die Temperatur in etwas gleich bleibt.
Aber pauschal zu sagen, mit OC halten die Komponenten nicht lange, ist sicherlich falsch. Wenn man sich mit dem Herstellungsprozess von CPUs ein wenig vertraut macht, sieht man auch was man beim Overclocking eigentlich macht.

Wie dem auch sei. Glaube nicht, dass du mit stock CPU einen allzu großen Unterschied zwischen 6800 und 7300GT feststellen wirst.

@Fr3ak

Miene Karte ist heute gekommen. Läuft gut. Welchen Wasserkühler hast Du montiert? Ich verliere mit dem Stock Cooler schon eine PCI Platz. Und ich habe nur 2 und brauche einen ganz dringend.

Mit einem Wasserkühler verlierst du auch einen PCI Steckplatz.
Ich habe Alphacool GP3X-N Kühler.
Im Prinzip passen alle 7600GT und 6600GT kompatiblen Kühler.

Mit einem Wasserkühler verlierst du auch einen PCI Steckplatz.
Ich habe Alphacool GP3X-N Kühler.
Im Prinzip passen alle 7600GT und 6600GT kompatiblen Kühler.

Danke. Ich habe gesehen, dass es bei Deinem Kühler einen speziellen Ein-und Auslass gibt. Wo ist der denn so wie Du den Kühler installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
hallo..
wie macht sich eine galaxy unter dauerbelastung?
min. 12 stunden spielen usw..
sorry fr3ak.. hab deine nachricht nicht gelesen..
persoenlich halte nicht viel von oc..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du lesen? So langsam zweilfe ich daran.

Ich kann dir leider nicht folgen coolzero.
Galaxy-Karten haben einen Standardtakt von 500/1400Mhz, auch noch nach 12h spielen. Aber die Karte gibts nicht in Deutschland zu kaufen. Nur im Ausland, außerdem kostet sie dort umgerechnet 120€.
Ich hab noch keine Palit 7300GT gesehen, die 500/1400 nicht ohne Probleme geschafft hat. Meine schlechteste karte ging bis 585/1554.
Wenn die Karte nach 15Minuten Spielen noch keine Artifakte/Hänger hat, dann kann man damit spielen, bis man grau wird ohne Probleme zu kriegen.

Ich hab gelesen, dass die Karte nach 9h24m53s Dauerbelastung explodiert, da musst du dir wohl eine andere kaufen.

habe erst nach der zweiten frage dine meldung gelesen.. deswegen der text von mir..
kannst du mir etwas ueber biostar MB sagen?
bzw. kennst du ein gutes 939 MB und nicht teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Ich helf ja echt gerne, aber so langsam wirds etwas arg offtopic. Dafür gibts andere Unterforen oder PNs ;)

Und ja Biostar macht gute Mainboards. Das Tforce 4U ist ein gutes Mainboard. In der Preisklasse gibts aber auch ein Asus A8N Sli-SE, wobei sich das Biostar besser übertakten lässt.

Vielleicht wurde die Frage bereits gestellt, aber will jetzt nicht 21 Seiten durchlesen:

Was bringen zwei Palit 7300GT im SLI-Modus bzw. womit als Einzelkarte zu vergleichen?

Seite 17 und 19 gibts jede Menge Benchmark Screenshots.

2 7300GTs uebertaktet sind leicht schneller als eine uebertaktete 7900GS, zumindest was 3D Marks angeht. In nicht SLI optimierten Spielen sicherlich nicht.

Die Palit 7300 GT habe ich heute umgebaut auf Wakü. Habe einfach meinen Twinplex 1.2 draufgepackt. Durch die vielen Löcher passen sogar Chipsatzblenden (Alphacool oder Aqua Computer). Leider waren die Gewinde an meinem gebraucht gekauften Alphacool Kühler nicht mehr in Ordnung.
So habe ich mit etwas "basteln" den Twinplex benutzt.

Mit welchen Tool kann ich die Temperatur auslesen und auch in der Taskleiste anzeigen lassen? Geht das mit der ForceWare?

Die Temperaturen der Graka: Idle 34 Grad und Last 39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen der Temperatur entweder ATi Tool benutzen, was auch die maximal Temperatur speichert oder im nvidia Treibermenue.

Bei dem ATI Tool bekomme ich aber keine Umgebungstemperatur. Ist das normal?

Ja, weil die Karte nur den internen Sensor zu haben scheint.
Bzw. laut Rivatuner zwei, die aber beide intern zu sein scheinen.

@dirk1166,
joo ist normal, hab auch nur GPU temp.

Aber Fr3ak sag mal bitte du bist ja der crack hier mit der Karte,

ich habe beim Ati tool core 500MHz stehen, aber beim Ram nur 250MHz.
Ist das richtig so?
Aufen Karton steht doch Memory/ Core - 1000/500MHz?
also wieso nur 250MHz aufen Ram, müßte da nicht auch 500 stehen?

Also ich hatte die Karte schon auf 600 Core und 350 Ram laufen, ohne Irgendwelche fehler beim Benchen.
Was auch paar Tausend points bringt, aber wenn ich mal ne Runde
NFs-MW spiel kann ich kein unterschied feststellen.

Kann es sein das die Karte sich automatisch dann wieder runtertaktet, wenn sie zu warm wird?

Hatte bisher max Temps von 54Grad,beim Atitool Würfel ist doch noch in Ordnung oder?

digi

Zuletzt bearbeitet:
Du musst denn Ram Takt mal 4 Rechnen dann kommste auf denn effektiv Takt von 1000Mhz bei 250Mhz in ATI-Tool

Ja ATi Tool hat einen kleinen Bug.
Die Karte ist ja eigentlich nur mit 500/500 getaktet. Die 1000Mhz für den Ram kommen ja nur zustande weil man pro Takt lesen und schreiben kann, was dann im bestmöglichen, aber dennoch nicht immer zutreffenden Fall, 1000Mhz nur lesen oder schreiben entspricht.
ATi Tool zeigt die tatsächliche Taktrate durch 2 an. Also 250Mhz *2 = 500Mhz DDR, was effektiv 1000Mhz entspricht.
350Mhz wären also 700Mhz tatsächlich und 1400Mhz effektiv.
Wenn die Karte instabil wird, bleibt das Bild mehr oder weniger lange stehen und die Karte taktet sich auf die im Bios eingetragenen default Werte zurück. Später erhöht sich die Taktrate wieder.

Um festzustellen, wie schnell die Karte gerade läuft, mit Rivatuner die Taktraten im OSD einblenden.
Ich hatte mit Originalkühler stellenweise 68C, was nicht schlimm war. Allerdings taktet sich die Karte runter wenn sie instabil ist, was ja nicht immer mit der Temperatur zusammen hängt.
Erfahrungsgemäß läuft 03 mit 10-20Mhz mehr als Spiele es tun. Also würde ich zum groben testen 3D Marks benutzen und dann fürs Feintuning einfach jede Menge (verschiedene) Spiele zocken. Wenn das MAximum gefunden wurde, dann vielleicht noch 5-10Mhz runtertakten um da noch eine kleine Reserve für heißere Tage zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh