7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Verdeutlichung
So wie es aussieht steht der Geotakt momentan bei 0.
übertaktet hab ich mit ATI Tool auf 620 / 715MHz.
Der Ram ist glaub ich am Ende.
Der GPU hab ich den Pencilmod von xtreme verpasst.
Der R23 SMD ist mom bei 199Ohm/1,24V. Leider habe ich nicht erhöhen können da der blöde SMD irgendwie zu rutschig ist und der Graffit net dranbleiben will.
Mit flshen usw hab ich keine Probs oder rumlöten bei E-Bauteilen.
Es geht mir halt nur um den GEO Takt da dieser für mich neu ist und ich nicht mit dem umzugehen weiß.
Aber jetzt wird es klarer .

Also Freak. Wenn ich jetzt noch ein wenig die VGPU erhöhen kann und meine angestrebten 700MHz GPU Takt bekomme muß ich oder wird es empfohlen den Geo dann auf 156-->-100 zu stellen.
Was ist performanter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geometrie-Einheit laeuft je nach Delta mit anderer Taktrate als der Core.
In der Regel, ist zuerst die Geometrieeinheit am Ende und der core koennte noch hoeher takten. Um das rauszufinden solltest du das delta auf -128, also 128 stellen.
Wenn du mit Delta 0 620 mhz schaffst, und mit Delta -128 700mhz aufm core (und somit 700-128=572mhz die Geoeinheit). Daraus laesst sich schliessen, dass der core 700Mhz macht und die geo Einheit 620Mhz, da das ja mit Delta 0 geklappt hat. Also waere ein Delta von -80 theoretisch perfekt.
In der Praxis stimmt das nicht 100%ig, da muss man halt verschiedene Werte austesten obs damit stabil ist.

Ok. Danke !
Werds mal probieren und mich dann rückmelden ;)
Hatte gestern mal den versuch gemacht 500/500MHz und 156 Delta.
Danach kam vom Stocktakt ausgehend nach 530MHz ein freeze und der Bildschirm war nur noch kriselig. Hab aber auch vorher am falschen SMD für den VRAM (wollt den noch auf 800 bekommen :fresse: )rumgepinselt.

Geh mal davon aus das Du ab und an hier vorbei schaust.
Wenn nicht dann mach ich mir n Account bei xtreme und Ihr könnt da über mein Schulenglisch ablachen :lol:

EDIT:
Was ich noch wissen möchte ist welchen Widerstand ich benutzten muß um 1,35 VGPU einzustellenOder welchen POTI ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nicht mehr, kann ich auch nicht mehr messen, da ich nicht mehr an die MEsspunkte drankomme wegen der Wasserkuehlung und SLi.
Ich hab fuer den core einen 10k Poti genommen wenn ich mich recht entsinne und fuer den Ram einen 20k. Sollte aber keinen grossen Unterschied manchen. Den Poti auf den hoechsten Widerstand stellen und dann langsam erniedrigen und dabei die Spannung messen bis die gewuenschte Vcore erreicht ist.
Edit: Bei 1.36V hatte ich 180Ohm. Aber zwichen Feedback und Ground mit Poti. ICh hab keine Ahnung von Pencilmods. Ich loete lieber was festes dran, da weiss ich wenigstens wo ich dran bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Riva sehen welche Taktraten GPU,GEO usw eingestellt sind ?
Der zeigt mir nämlich alle gleich an obwohl ich jetzt 128 Delta geflsht hab.
Flashe ich dann mit den OC Werten oder mit Stock ?

Das ist egal. Ich hab bei mir Werte geflasht, die die Karten auf jeden Fall mit stock voltage problemlos mitmachen.
Rest wird dann mit AtiTool uebertaktet.
Rivatuner sollte die korrekten Taktraten anzeigen, allerdings musst die Karte dafuer auch im 3D Modus laufen, was nicht der Fall ist, wenn du irgendein Spiel im Hintergrunf laufen hast und auf dem Windows Desktop bist. Du koenntest das ingame OSD benutzen oder irgendein 3D Programm im Fenster laufen lassen. Wenn du schnell bist, geht auch Spiel starten, zurueck zum Desktop und in der History von Rivatuner gucken welche Taktraten im 3D Modus gelaufen sind.

Hi, ich hab mal ne Frage ^^

Mein Kumpel hat ne Manli 7300GT OHNE SLI CONNECTOR :wall:
Kann er damit trotzdem SLI machen wenn er sich noch ne 2te manli dazu kauft?
Performance Verluste?

@Fr3ak - Hi
hab jetzt ein Bios mit Stockwerten und den von Dir empfohlenen 128 Delta geflasht.
Den VRAM noch auf 2,2V und den VGPU auf 1,25V angehoben.
Somit kann ich jetzt gamestable (Trackmania Nations bisher ) mit 640/750MHz zocken.
Der RAM kakt mit ATI Tool bei 798MHz :wall: ab und es schaltet sich der Rechner aus.

Müsste wissen welcher Widerstand da in Frage kommt um die Vcore fest auf 1,35V anzuheben

Ohne SLi Connector kann man die Karten auch in SLi betreiben, jedoch war der Performanceverlust bei mir schon extrem. Wuerde ich nicht zu raten. Dann lieber ne schnellere Single Karte.

Keine Ahnung welchen Widerstand man braucht fuer 1.35V. Messen kann ich ja nur den gesamten Widerstand von dem ganzen Kreislauf. Am besten du nimmst dir einen 10k oder 20K variablen Widerstand. Damit kannste alles von stock bis mindestens 1.7V einstellen. mehr hab ich nicht getestet.

Fuer Pencil modding sollte eigentlich R23 aus reichen um bis 1.45V zu kommen. Am besten einen sehr weichen Bleistift benutzen.
Hab ich noch nie gemacht, aber 5B soll ganz gut geignet sein.
Damit alles draufbleibt am besten noch ein Stueck Tesa draufkleben.

Wenn dich der Widerstand zwischen Pin3 und Pin6 mit dem Bleistiftmod auch aendert, koennte es sein, dass 180Ohm dann auch bedeutet, dass 1.36V anliegen. Das kann ich aber nicht garantieren.

PIN3 PIN6 !?? schon wieder was neues :fresse:

Hab jetzt drei blöde Bleistifte ausprobiert und sogar deren Widerstand gemessn :fresse: und den genommen mit dem gringsten aber ich komm nicht unter 199OHM :wall:

Hab kürzlich beschlossen all meine unfertigen Bastelklamotten zu verschenken und nu fehlt mir son blöder regelbarer Poti :motz:
Hättest Du noch zwei gegen Umkosten an einen Bastelwütigen/süchtigen abzugeben ?

Übrigens zeigt mir Riva jetzt Geo 513MHz, GPU 637 und Ram 750 korrekt an. Hab Riva loggen lassen.
Geh mal davon aus das bei mehr Saft die GPU wenigstens noch bis 700MHz geht.
Wie hast Du den RAM so hoch bekommen? Einfach Glück oder n Trick ?

Ach ja wollte ich noch was zu sagen.
Das ist Infineon Ram, der mit 1.8V spezifiziert ist. Palit betreibt den mit 1.98V, weshalb er sich recht gut uebertakten laesst. Weil er also schon factory overclocked ist, hab ich die Spannung nur auf 2.05V angehoben, weil ich die Karten noch etwas laenger behalten will.
2.2V waere mir schon etwas zu viel fuer 24/7. Mehr wie 2.1V wuerde ich nicht geben. Hab mal bis 2.1V getestet, hat aber nur ein paar Mhz gebracht, also hab ich es sein gelassen.

Ich hatte 3 Karten, allerdings war ich glaube ich der erste, der welche bei Alternate gekauft hat. Die schlechteste ging mit stock voltage 777Mhz. Die beste 840Mhz. Hat also mit Glueck zu tun. Wenn man bedenkt, dass das 500Mhz 2ns Ram ist, ist das aber schon beachtlich.

Potis habe ich auch keine mehr, kannst du aber bei Reichelt sehr guenstig bestellen. Oder bei Conrad.
Heissen tun meine Mini Praezisions Potentiometer. Am besten auch gleich von 5k bis 25k bestellen, dann hast du schon mal fuer die naechsten Paar voltmods genug da ;)

Pin3 und Pin6 sind die Pins, an die der Poti geloetet wird. Siehe die Bilder, die ich bei XS gepostet habe.

:lol: 777MHz war die schlechteste :lol:
Also echt !

So ! Hab jetzt ein wenig Bleistift Mod vom SMD wech gepustet und bin jetzt auf 750MHz geblieben mit 2,1V

Beim R23 noch mal fester drauf gedrückt mit'm Pencil und bin doch noch auf 191Ohm gekommen und hab somit 1,29V amit lassen sich dann TMN Stable 670MHz erreichen.

Dat jet ja scho ma ! :d

Riva Tuner spuckt mir den Geo mit 540MHz, und GPU 668MHz aus.
Ist das dann ok wenn ich den Geo jetzt auf 600MHz laufen lasse?
Ist der Wert - 186 dann richtig ? Also 256 minus 70MHz = 186

Betr.: Poti -
Kannste mir mal den richtigen raussuchen ?
Bin da etwas Begriff stutzig :fresse:.

Ja das mit dem Delta sollte stimmen.

Potis gibts jede Menge.
Z.B. sowas hier:
http://www.reichelt.de/?SID=15JtJRt...GROUPID=3129;ARTICLE=2699;START=0;OFFSET=1000

Hier ist das gesamte Ergebnis der Suche. Hab leider keine Zeit das im Detail durchzugehen.
Was du willst ist 10k oder 20k. Da die so billig sind hol dir am besten gleich mehrere, sonst lohnt der Versand nicht.

Leider geht der Link nicht, also must du selber nach "Praezisionspotentiometer" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal die Tassen hoch für The Fr3ak :fresse:

Bin jetzt weiter auf Taktjagd gewesen und bei GPU 680MHz und bei dem RAM 760MHz.
Der GEO ist dann jetzt bei 600 eingestellt.

TMN das erst ab meiner 7900GS in hohen Einstellungen gut spielbbar war läuft jetzt auch mit den gleichen Einstellungen fast genauso :d
Davor gabs ne madmoxx x800 @x850XT 16PP 570/540MHz. Die 7300GT liefert genau die gleichen Flops ab. Nur mit höheren Einstellungen und Shader 3.0 :d

Hach ist das schön ne BILLIGE Karte zu haben

Und nochmal großen Dank an Dich Fr3ak !! Jetzt kapier ich den Geo shice :bigok:

Werd aber sicher nochmal wegen den Potis auf Dich zurück kommen

Hallo :)
erstmal wollte ich sagen, dass dieses Thema sehr informativ ist und ich mir gestern fast alle Seiten durchgelesen habe.
Trotzdem bleibt für mich die Frage: 7300gt sonic oder 7600gs sonic?
Die 7600gs würde mich 15€ mehr kosten, doch überlege ich, ob ich den Unterschied, falls einer vorhanden ist überhaupt merken würde?
Super wäre es wenn einer einen direkten Vergleich hätte, oder sogar beide eingebaut hat/hatte..

Mein Sys: A64 3000+, 768MB Ram, Asrock Dual, Hitachi K7500 250gb

Eigentlich habe ich nicht vor dieses System in dem nächsten Jahr aufzurüsten, denkt ihr, dass da ne 7300gt überhaupt ausgereizt wird?
Vielen Dank.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
PixelPipes aktiviert??

Also ich verfolg den threat scho a weile und hab auch scho öfters gelesn dass mer die 4 deaktivierten Pixelpipes auf der 7300Gt ned aktiviern kann.
Hab ne AXLE3D 7300Gt und hab halt ma mit Rivatuner probiert und tatsächlich lassn sich die pixelpipes aktiviern also bessergsacht Rivatuner meckert net.
jetz bin ich mir abber ned sicher ob die wirklich an sin...
Is des normal das des net meckert auch wenns ned geht?

Ja da meckert nichts. Du kannst aber vor und nach der verweintlichen Aktivierung benchmarks laufen lassen und du wirst feststellen, dass es keinen Unterschied macht.
4 aktivierte Pipelines mehr sollte man schon sehr deutlich merken, weshalb ich auch zur 7600GS raten wuerde, sofern diese auch eine DDR3 Karte ist und nur 15euro mehr kostet.
Ein Unterschied zur 7300GT ist schon vorhanden und gut spuerbar. Die 15euro mehr, waeren es mir wert.

jap genau die benchmarkergebnisse ham mich ebn gewundert
naja wenigstens hatse mir noch eine vertex pipeline gschenkt die mer auch in den benchmarks sieht

Zuletzt bearbeitet:
Ja da meckert nichts. Du kannst aber vor und nach der verweintlichen Aktivierung benchmarks laufen lassen und du wirst feststellen, dass es keinen Unterschied macht.
4 aktivierte Pipelines mehr sollte man schon sehr deutlich merken, weshalb ich auch zur 7600GS raten wuerde, sofern diese auch eine DDR3 Karte ist und nur 15euro mehr kostet.
Ein Unterschied zur 7300GT ist schon vorhanden und gut spuerbar. Die 15euro mehr, waeren es mir wert.

Vielen Dank für die Antwort, :)
ja, es wäre eine mit DDR3, diese hier http://geizhals.at/eu/a223101.html
wird die Karte mit meinem System nicht unterfordert sein? Weil viel übertakten will ich nicht, also nicht mit vmod, oder so. Vielleicht von 450 auf 550, was ja relativ problemlos möglich sein soll.

Ich möchte auch für die nächsten 2 Jahre Ruhe haben, also an meinem System nicht viel verändern, bin kein großer Spieler, ab und zu ein Spiel und/oder ne Demo, aber ich denke selbst dafür ist meine momentane 5900zt zu langsam, oder?
Aber ich befürchte, dass ich mit der 7300gt viel schneller wieder aufrüsten werde müssen, oder? werde ich mit der 7600gs viel länger Ruhe haben?

War eigentlich bei der 7300gt noch ein Spiel im Lieferumfang? Hab irgendwo gelesen, dass bei manchen 7600gs wohl spellforce 2 dabei ist, weiß das jemand sicher? Wäre vielleicht ein weiteres Argument die 15€ draufzulegen.

Vielen Dank schon mal :bigok:

Bei meinen 3 war nix dabei.
Wie gesagt, ich wuerde mir auf jeden Fall die 7600GS holen fuer den geringen Aufpreis.
Oder aber noch 2 Monate warten und eine 8300GT kaufen. Die soll unter 100$ kosten..

Hat mom noch jemand 2x 7300GT DDR3 im SLI am laufen ?
Bitte darum mal TMU oder TMN zu testen. Einzeln und mal mit zwei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab weder TMU, noch TNN.
Und sofern du keinen C2D hast, waeren die Resultate schwer vergleichbar.

Ich hab gerade TMN gefunden. Das war wohl bei einer Leadtek-Karte dabei. Allerdings kann ich erst in 12 Tagen testen, hab vorher leider klausurbedingt keine Zeit.

Na dann mal los ! :bigok:
Kannst den Core2Duo ja versuchen auf AMD SanDiago 4000+ @ 2,9GHz laufen zu lassen.

Also mit 2ghz oder sowas um den Dreh :P
Ich glaube kaum, dass deine 2.9ghz die grafikkarte(n) limitieren, also macht ne staerkere CPU wohl nicht viel aus.
Bei 3D Mark 03 und 05 hab ich gerade mal 50 Punkte mehr mit 4ghz gegenueber 3.6ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh