7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:

So, 3DMArk läuft schrullig mit beiden Karten, also gar keine Besserung :haha:

Ach Menno, erst kommt die Karte nicht, dann geht das SLI-Board AMD hops, dann kommt ne andere Karte ohne SLI-Anschluss, die SLI-Treiber gehen nicht für Intel und freischalten kann man gar nichts ...

ICH WILL MEINE 7800GT WIEDER :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste jetzt für beide Karten bezahlt?
Wenn du einen guten Preis machst:asthanos: hab ich vieleicht Intresse aber nur an der mit Connector .

Ich habe 76 € pro Karte gelöhnt, aber ich warte noch ob ich die als SLI auf dem Abit (wenn es wieder läuft :rolleyes: ) zum laufen bekomme.

Ich habe noch eine 6600GT zur RMA nach Alternate und eine 5900 zu Avitos (lagen schon länger im Schrank), wenn ich dort die Gutschriften bekomme hole ich mir 2x 7600GS und warte auf die SLI - Treiber für INTEL in der neusten Version :drool:

HeHe ok hab mich auch schon um entschieden es werde Definitiv bei mir jetzt
2x 7600GS karten.Denn die Leistung besonders mit AA+AF der 7300GT ist da eher schlecht als Recht.

Naja, irgendwann bekommt der Thread hier noch die SLI-Ergebnisse :haha: Für 150,- Euro denke ich immer noch ein gutes Gespann!

EDIT: SLI LÄUFT :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn jetzt geschafft? Neuer Treiber oder bist du irgendwie an ne Karte mit SLI-Interface gekommen?
Ich lese hier schon ne ganze Weile begeistert mit und habe mich echt schon gefragt, wie man soooo viel Pech haben konnte ;)

Aber jetzt scheint ja alles gut zu werden ...

MfG Baphomet

:banana: Endlich hat deine Pechsträne ein Ende :d
Läuft dein Abit denn wieder?

h-h-e schrieb:
Hilfe von Oben ;)

5500 Punkte im 05er @ stock-Takt!

Teste weiter ...

Also erstmal: :bigok: fürs Überwinden der Pechsträhne!

Und 5500 Punkte im 05er für Standard-DDR2 find ich gar nicht mal übel!
Mit zwei GDDR3 kommt man sicherlich an die 7500?!

Schön weiter testen!!! :)

*Daumen drückt*

MFG
jpk

Hm Hilfe von oben da denk ich direkt an die Foren Spitze hehe .
Lass knacken mit Benches hol mir zwar keine mehr mich interessiert es dennoch was bei rum kommt .

Edit: Ich hab grade eine dumme idee bekommen da ich ja im MP mir XFX 7600GS XT geschossen habe hol ich glaub ich mal noch ne XFX7300GT dazu und Teste das mal mit dem SLI wie auf trustedreviews.com:fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun jetzt nochmal jemand sagen wie ich SLI auf nem Intel Board zum laufen bekomme? Bzw. SLI im sinne von ner 7900 GX2
Hab den 92.33 druaf und den SLI Patch,aber es will nicht gehn :heul:
Helft mir Bitte :hail:

Soviel ich weiß hat Nvidia einen Rausgeben aber nicht für jederman nur für Auserwählte Tester da sie sonst Ärger mit Intel bekommen oder weiss es aber nicht genau .

Ich denke mal es ist ehen umgekehr. Intel würde Ärger von Nvidia bekommen. Die wollen ja schließlich, dass sich die Leute für SLI nvidia sli Mainboards kaufen.

Wie es aussieht hab ich Galaxy 7300GTs 500/1400 1.2ns in Polen gefunden, nur übersetzen kann ich davon 0 und warte noch auf ne gescheite Übersetzung. Leider haben die aber nicht den Zalman Kühler drauf, sondern den kleinen Galaxy Kühler :/
Die 256MB Version aus Japan zu importieren würde ca. 280€ kosten inklusive Zoll, was wir dann doch etwas zu viel des guten ist. Wenn eine der Karten dann DOA ist, hab ich auch verloren. Die 128Mb würden um die ca. 205€ kosten alles inklusive.
Wenn das mit Polen nichts wird, überleg ich mir das nochmal. Aber 280€ ist definitiv zu viel des Guten. Dann doch lieber ne 1800XT oder 7900GT für den Preis..
Edit: Die Preise sind für 2 Karten. Für eine Karte 280 Okken wäre ja noch schöner hehe

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. War gestern zum Fußball mit vorgeschobener Grillparty eingeladen, daher mein plötzliches Verschwinden - und eine längere Party nach dem 3:1 :hail: daher erst jetzt wieder da ;)

Zum Treiber: Das SLI läuft auf dem INTEL P5W DH ; Treiber habe ich bekommen, aber ich werde ihn NICHT weitergeben (dürfen), habe mein Ehrenwort dafür gegeben und das halte ich ein :hwluxx:

Der Treiber meckert das das SLI nicht per Brigde verbunden ist und meint so kann nicht das volle Potential ausgeschöpft werden :rolleyes: Ich schicke also morgen die eine Karte ohne SLI-Anschluss zurück und poche auf eine mit SLI-Schnittstelle. Mit SLI-Bridge sollen nochmals 10-15% mehr drin sein, eine Dual-Core CPU holt im 3DMARK06 auch nochmals ~ 500 Punkte mehr!

Hier die Bench-Konfiguration

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen www.overclocking-ram.de/Pics/SLI3d05.JPG

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen www.overclocking-ram.de/Pics/SLI3d06.JPG

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen www.overclocking-ram.de/Pics/SLI3d052q4a.JPG

3Dmark06 -> 3814 Punkte -> Screen folgt

Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse ergebnisse bis jetzt freu mich auf weitere nur das der Ram Takt net höher geht ist ja mies schade aber hat @Stock 333Mhz bzw 666Mhz.

Tja, die langsamere Karte bremst halt immer ein SLI aus ... :rolleyes: Wenn die andere kommt habe ich evtl. Glück und kann 560/410 fahren. Pro 10MHZ RAM-Takt waren ~ 100 Punkte mehr im 3DMARK05er drin :hail:

Also die Karten sind @ OC schneller als meine 7800GT @ stock.

Für 150,- Euro sicherlich sehr gute Ergebnisse :drool: Benche gerade wie es mit Antialising und Filterung aussieht ;)

Und das jetzt noch mit einem Intel was kommt da wohl raus mit einem AMD @ 2600 oder 2700Mhz.
Aber sagmal die Benches von denn 3Dmarks sind die wirklich mit 2x'QAA/4AF/Quality gemacht wurden ? Wie sieht das denn dann ohne aus nur auf Leistung?

mit AA und AF und so sind die ja kaum langsamer...also ich würd die 2 7300GT @oc ner 7900gt vorziehen...
da geht man nicht mitn mainstremeamn ist billiger dran und einfach nur geil!

axo: danke h-h-e!

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die GDDR3 Karten zurück zu kommen.

GALAXY 7300 GT DDR3 1.2 ns 256Mb + ZALMAN
GALAXY 7300 GT DDR3 1.4 ns 128Mb

Wie man sieht sind die Karten mit 256 mit dem Zalmanlüfter ausgestattet. Gibt es schon irgendwelche erkentnisse wann die Karten in Deutschlandf erhältlich sind?
Ich muss mir ne neue Graka zulegen (x800pro kaputt) und das wär echt ne gute Alternative.

Die 256Mb Version gibts auch ohne Zalman Kühler.
Ob und wann DDR3 7300GT Karten in Deutschland verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.
Die Xpertvision/Palit Karte wurde schon im Mai angekündigt und noch immer nicht auf dem deutschen Markt.

Och das war es schon mit benches dachte da kommt noch ein wenig von dir .

Ich teste heute nochmals @ stock ohne OC. Was soll ich sonst noch testen? BF2 kann ich mal anzoggn, aber da gibt es keinen Bench, oder :)

hm doch es gibt ein Bench Tool dafür weiss aber nicht mehr wie das heißt.

Habs gefunden *G* : http://www.bf2bench.com/

Treibst du die Karten, sobald die mit SLI Connector da ist, dann auch an die Grenzen? V-Mod usw?
Wär auch mal interessant zu wissen, wie weit man die OCen kann. Die skalieren ja schonmal ganz gut mit höherem Takt :love:
Danke soweit @ h-h-e!

Das Problem ist der Speicher Takt wenn da 100 Mhz mehr gingen dann wäre die leistung noch wesentlich besser trotz DDR2.

Also ich habe die eine zurückgeschickt und auf Gutschrift oder Neulieferung gepocht (wobei das mein distri machen sollte bei den Umsätzen ...). Wenn die keine mit SLI auf Lager haben dann muss ich mich erstmal in anderen Shops umsehen.
Ich teste dann natürlich noch einmal mit SLI-Bridge alles durch und suche den max. OC. Der war hier duch die "lahme" Karte mit 385MHz RAM-Takt gegeben da ich beide Karten nicht einzeln ocen kann ;)

10% - 15% mehr wären ja Verlockend, evtl. knacke ich dann die 8000 Punkte im 05er :love:

Ansonsten verklopp ich die 7300GT wieder und such mir 2x 7600GS im SLI. Die sind teilweise auch für 92,- Euro haben, im SLI mit 184,- € also immer noch günstiger als ne 7900GT für ~ 250,- Euro.

Aber für < 150,- Euro rate ich jedem zu nem SLI von 2x 7300GT @ OC :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh