Du solltest genauer lesen. Duplex sprach von "Single Thread". Und da sind es nur ~10% Rückstand rein hardwareseitig.
Und du solltest besser mal überlegen.
Da ein i5 750 und ein X4 965 beide 4 Kerne und Threads haben, ist es völlig egal ob wir die taktbereinigte Leistung von einem Thread oder allen vieren vergleichen. Ein beliebiges Beispiel:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 10) - 08.09.2009 - ComputerBase
i7 860 ohne Turbo und SMT vs. X4 965BE: 1% schneller im Multi-Test, 1% schneller im Single-Test. Da tut sich also nichts.
Auch im Mittel des Performanceratings liegt der 2,8GHz Lynnfield ohne SMT und Turbo 1% vorne, was bei einem Taktunterschied von 21,4% die erwähnten 20-25% durchschnittlichen Leistungsrückstand pro Takt ergibt.
Also, nochmal den Bogen zum Thema: Wie wird Llano im Vergleich zu Deneb performen?
- L3-Cache,
der kostet vor allem in Spielen erheblich Leistung
+ L2-Cache Verdoppelung, habe allerdings bisher keinen Benchmark finden können, wo sich ein Regor-Kern mit 1MB L2 von einem gleichgetakteten Propus-Kern mit nur 512KB L2 absetzen konnte
+ mögliche Tweaks, hier kann man nur abwarten
Summiert sehe ich die Pro-MHz Leistung von Llano damit irgendwo zwischen Propus und Deneb, genaueres gilt es abzuwarten.
Btw: Nach meiner oben verlinkten Quelle wird nur der L1 Cache von 6T auf 8T umgestellt, allerdings ohne die Latenzen zu senken. Das bringt also keine Mehrleistung, sondern soll nur für eine bessere Taktbarkeit sorgen.
Damit wären wir bei ~25% Leistungsrückstand bei gleicher Kern-/Threadzahl und gleichem Takt auf Lynnfield, zzgl. der IPC-Gewinne von SB. Taktraten gilt es abzuwarten.
Edit:
Aber da wir ja alle so gerne spekulieren, hier mal mein Versuch.
Meine Ausgangspunkte:
1. IPC von Llano zwischen Propus und Deneb
2. IPC von SB ~10% über Lynnfield
3. IPC von Lynnfield ~20-25% über Deneb (siehe oben)
-> IPC von SB ~35% über Llano
4. SMT +~25%
Wie könnte damit jetzt die Leistung am 100€ Preispunkt im Jahr 2011 aussehen:
3,2GHz Sandy Bridge (2 Kerne, 4 Threads) vs. 3,0GHz Llano (4 Kerne)
Betriebsmodus | Kernzahl | Takt | SMT | IPC
Singlethread Sandy Bridge: 1 * 3,2 * 1 * 1,35 =
4,32
Singlethread Llano: 1 * 3,0 * 1 * 1=
3,0
Multithread Sandy Bridge: 2 * 3,2 * 1,25 * 1,35 =
10,8
Multithread Llano: 4 * 3,0 * 1 * 1=
12,0
Der Sandy Bridge wäre um 44% in der Singlethreadleistung überlegen, Llano würde Multithreaded um etwa 11% führen. Eine recht ähnliche Situation, wie wir sie aktuell zwischen Propus und Clarkdale sehen. Beide CPUs hätte je nach Situation ihre Stärke.