"Reviews im Netz" sind genauso Einzelfälle. Viele testen gerade mal 4-5 Anwendungen, und dann noch das typische Cinebench & Co. Setup. Was soll das bzw ein gemittelter Wert aussagen? Genau, gar nichts. Wirklich aussagekräftige Vergleiche bei gleichem Takt gibt es so gut wie nicht. Vor allem auch wegen Turbo bei Intel, was selten deaktiviert wird oder, wenn es deaktiviert wird, Vergleichswerte fehlen.
ComputerBase ist sicherlich noch eines der besseren Printmedien, die auch ausführlicher als andere testen. Wobei selbst deren Anwendungsauswahl noch recht begrenzt ist damit leicht verzerren kann. Und wie man zB
hier sehen kann, liegen zwischen X4 925 und i5-750 gerade mal 18%. Wobei der i5-750 mindestens mit 2,8 GHz taktet, öfter sogar auch höher und mit bis zu 3,2 GHz. Also inklusive Taktvorteil liegt der i5-750 18% vorne bei Anwendungen. Da sollte es nicht allzu schwer zu verstehen sein, dass 15% unter Windows bei gleichem Takt plausibel sind und 20-30% fernab der Realität. Was auch zum X6 passt, der ja auf dem Level des Nehalem Quad liegt bei gleichem Takt in entsprechenden Anwendungen unter Windows. Bei etwa 15% mehr IPC unter Windows und etwa 20% durch SMT kommst du eben auf knapp 40% mehr Performance, die der X6 gegenüber dem X4 bei gleichem Takt in etwa schneller ist.
Wobei ich mich generell schwer tue, einen i5-750 als Vergleich heranzuziehen. Es ist halt ein kastriertes Design, das so gar nicht für einen reinen Quad-Core vorgesehen war, sondern ein Design mit SMT ist. Wenn man so will, wird auch Bulldozer zusätzlich zulegen, wenn man nur einen Thread auf einem Modul laufen lässt anstatt zwei. Wobei ich da sogar noch mehr Gewinne erwarte. Aber das ist ein anderes Thema.
Und nochmal, Bandbreiten addiert man nicht so ohne Weiteres. Erst recht nicht, wenn es unterschiedliche Busse sind. Eine HD 5570 hat 28,8 GB/s. Die Bandbreite der CPU nützt der Karte Null Komma Nix. Entscheidend ist, wie viel Bandbreite tatsächlich auch genutzt wird. Eine CPU braucht gerade bei grafiklastigen Anwendungen vergleichsweise wenig Bandbreite. Sagen wir einfach mal 5 GB/s. Nehmen wir auf der anderen Seite an, dass in einem fordernden Szenario die HD 5570 relativ nahe an ihre theoretische Bandbreite kommt, zB 25 GB/s. Greifen nun beide auf den gleichen Bus zu, wie es bei Llano zumindest teilweise der Fall sein wird, muss der Bus 30 GB/s hergeben. Genau das ist der Fall mit DDR3-1866. Eine Limitierung liegt in dem Fall also nicht vor. Und wir wissen nicht, was zusätzlich an Bandbreite bereitgestellt wird und was zur Optimierung der Bandbreitennutzung implementiert wurde. Solche Aussagen wie 40-70% weniger Bandbreite sind also nichts anderes als Panikmache und haben mit der Realität nicht viel zu tun.
Durschschnittlich von was genau?
Durchschnitt sämtlicher Anwendungen und sämtlicher Plattformen.
@Athlon-64
Höre doch mal bitte mit diesem Unsinn auf. Dass Cinebench als einzelne Anwendung (dazu noch stark Intel optimiert) keinerlei Aussagekraft besitzt, solltest doch auch du langsam mal mitbekommen haben. Wieso nimmst du nicht gleich Super Pi?