[Kaufberatung] 750 gb platte für Raid0

ingo_pr

Enthusiast
Hi, ich bin auf der Suche nach einer 750 gb sata2 platte für ein raid0 system. Vor allem wegen der deutlich höheren Preise der 1 TbPlatten sollten es "nur" 750 Gb sein. Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Bis ich all die Forenbeitrage zu den F1 gelesen hatte, tendierte ich zu Samsung, aber da ich mir im raid0 keinen Ausfall leisten kann, kommen die schon mal nicht in Frage.

Also, ich freu mich auf eure Tips

Gruß

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ingo,
wenn du dir wie du schreibst bei Raid0 keinen Ausfall leisten kannst solltest du von Raid0 absehen.
Jeder Platte kann zu jeder Zeit einen Defekt aufweisen.

Würde Seagate aufgrund guter Erfahrungen, des günstigen Preises und 5 Jahren Garantie empfehlen.

Nachtrag: Ichhabe gerade gelesen, dass die Platte von Segate diein Frage kommen würde, diese lustige Fehlermeldung bringt und erst läuft, wenn sie nachträglich mit einer neune Firmware geflasht wird. ST3_INVALID_PFM als Model-Nummer
Es geht um das Modell:Seagate ST3750330AS

Hi gnaa123,

danke für Deine Antwort. Natürlich werde ich immer regelmäßige Backups machen. Meine Daten müssen jetzt nicht sicherer sein als das normalerweise bei einer Platte auch der Fall ist, sonst würde ich mir ein reduntates raid system anschaffen. Mir geht es nur darum, dass die Chance auf einen Gau sich bei einem raid0 System ja aufgrund der Tatsache, dass nur eine von beiden Platten sterben muss, verdoppelt. Deshalb hatte ich erwähnt, dass die Platten an sich möglichst geringe Fehlerquoten aufweisen sollten.
Hast Du denn eine der aktuellen Seagate Platten? Bisher war ich mit Segate auch sehr zufrieden, aber ich wüsste natürlich genre, wie es mit den jetzt aktuellen Platten so aussieht.

Beste Grüße

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Für RAID Systeme bieten sich auch die Raid Edition Platten von Western Digital an. Im RAID Betrieb verwende ich mittlerweile fast nur noch diese WD Platten, zumindest wenn es S-ATA sein soll. Sind auch für Dauerbetrieb zertifiziert und mit 5 Jahren Herstellergarantie gesegnet. Allerdings mitunter ein paar € teurer als die Konkurrenz.

Dass es ein RAID0 sein soll/muss hast du dir wahrscheinlich schon genau überlegt? Vorteile bietet es nämlich nur bei ganz bestimmten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD RE & Co. sind eben NICHT für den Einsatz in Raid0 gedacht

Die Serverplatten der verschiedenen Hersteller sind für 24/7 Betrieb optimiert, nicht für Raid.

Die Serverplatten der verschiedenen Hersteller sind für 24/7 Betrieb optimiert, nicht für Raid.
Stimmt. Ein Platte merkt nichts davon, ob sie im RAID betrieben wird oder nicht, geschweige denn den RAID-Level.
Das ist nur Marketing-Sprech für 24/7.

Die WD RE & Co. sind eben NICHT für den Einsatz in Raid0 gedacht

Die Serverplatten der verschiedenen Hersteller sind für 24/7 Betrieb optimiert, nicht für Raid

Stimmt. Ein Platte merkt nichts davon, ob sie im RAID betrieben wird oder nicht, geschweige denn den RAID-Level. Das ist nur Marketing-Sprech für 24/7.

Hierzu empfehle ich dann mal diesen Artikel zur Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/TLER

Ändert nix. Ist ein Feature, das für RAID gedacht ist, kann man aber auch ohne RAID-Controller ein-/ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh