[Kaufberatung] 750a SLI Mainboard Frage MSI/ASUS

Wlches ist besser? Performance / OC

• MSI K9N2 SLI Platinum

Stimmen: 5 83,3%
  • ASUS M3N72-D

Stimmen: 1 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

PauL.X³

Neuling
Hallo Leute,
ich wollte mir nen neuen Rechner zusammen stellen... so nun stecke ich beim Mainboard fest.
Leider finde ich keine Testberichte / Vergleichstest um zu sagen welches Mainboard besser ist... ich kenne mich bei Mainboards wenns um Details geht auch nicht so aus. Welches hat mehr Performance und eignet sich besser zum Übertakten / OC !?

Da mir ein 780a zu teuer ist, kommt das nicht in Frage. Ich bin jetzt im gesamt Preis knapp unter 500 € .. CPU ; GPU ; Mainboard ; Speicher ; Festplatte .. und mehr als 500 Eier wollt ich auch nicht ausgeben.

Es geht um :
MSI K9N2 SLI Platinum ; AM2+ 750a
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1443&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a329226.html

ASUS M3N72-D ; AM2+ 750a
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=659&l4=0&model=2271&modelmenu=1
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345898.html

Dazu hole ich mir:
CPU: Phenom II X3 720
GPU: Nvidia GTX 275
RAM: DDR2 1066
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II

Ich hatte mich schon auf das MSI eingestellt, wollte mir dazu die Palit GTX 275 holen...
jedoch habe ich in nem anderen Shop ne bessere Point of View GTX 275 EXO für kaum mehr Geld gesehen, aber dort ist das MSI ziemlich teuer und das ASUS recht billig.

würde mich freuen wenn sich da einer auskennt, bzw. mir weiter helfen kann.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein !

1. Ich will ne GeForce daher soll es ein NForce Board sein und da mir die 780a zu teuer sind ein 750a
2. Da die POV GTX 275 EXO wesentlich schneller ist als ne 4890 und nur 20€ mehr kostet 177€ soll es diese sein.

http://www.tweakpc.de/hardware/test...force_275_exo_sli/s05.php?benchmark=fc2&lang=

Außerdem baue ich auf CUDA, Physx und HybridPower Technologie

ich wollte einfach wissen welches von den beiden Boards... Performance / OC technisch besser ist und nicht welche Alternativen es gibt.

sry aber irgendwie ist es immer so, man stellt ne Frage zu ner Hardware und andere sagen denn... nee nimm diese.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry klingt so als ob du das Marketinggeschwätz auch noch glaubst. :rolleyes:

Die Nforce Boards sind veraltet und nebenbei ist es völlig Banane welcher Chipsatz als Unterbau dient.

HybridPower kannst du auch nicht nutzen da es von der gtx275 nicht mehr unterstützt wird.

Cuda Pendant gibt es auch von ATI und heißt Stream.

Physx ist toll aber praktisch zu gut wie nicht verbreitet.

Besser vorher erstmal informieren.

790X bzw. 770 sind excellente Chipsätze mit guten P/L-Verhältnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na das hab ich übersehen.. wieso issn die GTX 275 die einzige die das nicht unterstützt ??? Die GTX 260 / 280 machen das.

Aber Physx bringt mehr als DX 10.1
Physx Spiele gibt es bestimmt schon an die 50
DX 10.1 bisher gerade einmal 5

wenn ich mir mal ne zweite davon holen sollte, bin ich mit nem AMD-Board aufgeschmissen, da ich SLI Unterstützung und kein Crossfire benötige.

@ GTX 275 / HD 4890 vergleich

und wenn du in die Links schaust, siehst du das die GTX 275 mehr Performance hat als die 4890

http://www.tweakpc.de/hardware/test...force_275_exo_sli/s05.php?benchmark=fc2&lang=

http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Nimm deine ausgsuchten Sachen, anscheinend willst du keine Hilfe...Und schau ma bitte in das Fazit von cb..

Alle auf einmal

fazit schrieb:
Wie hätte es auch anders sein sollen: Die GeForce GTX 275 und die Radeon HD 4890 schenken sich in der Performance mit den neusten Treibern absolut nichts. Ohne Anti-Aliasing oder mit vier-facher Kantenglättung hat die GeForce GTX 275 die Nase meistens vorn, wobei die Differenz im Durchschnitt nie größer als acht Prozent und meistens gar nur fünf Prozent ist. Bei acht-facher Kantenglättung dreht die Radeon HD 4890 das Spielchen um und liegt dann ihrerseits um fünf bis sieben Prozent vorne. Auch kann ATi in 2560x1600 mit 4xAA glänzen, wobei die Performance für ein flüssiges Spielgeschehen hier meistens trotzdem nicht mehr ausreichend ist. Nach unseren Messungen kann man die GeForce GTX 275 und die Radeon HD 4890 im Schnitt durchaus als gleich schnell bezeichnen. Auf den konkreten Anwendungsfall kommt es an.

na..fanboy...

Na klar will ich Hilfe....

meine Frage war:

MSI K9N2 SLI Platinum oder ASUS M3N72-D

und nicht

Nvidia oder ATI bzw. NForce oder AMD Chipsatz !!!!!

und ich spiele in 1680x1050 Auflösung.. mehr bringt mein Monitor nicht und da ist die GTX 275 noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage hat Obsidian_one aber bereits beantwortet, und dann hast du da deine Meinung durchgeprescht, so ganz nach "ja ich nehme hilfe an" oder so klingt das mal nicht

kannst du mal bitte Zitieren wo er mir die Frage welches 750a Board von biden soll ich nehmen beantwortet hat ???

Da kam nur nehm nen Board mit 790X oder 770 AMD Chipsatz und ne HD 4890 !!!

Ich will keine AMD Board und keine ATI Grafikkarte ... ich will nur wissen welches von den beiden 750a SLI Baords die bessere Wahl ist in sachen Performance / OC

Aber Physx bringt mehr als DX 10.1
Physx Spiele gibt es bestimmt schon an die 50
DX 10.1 bisher gerade einmal 5

wenn ich mir mal ne zweite davon holen sollte, bin ich mit nem AMD-Board aufgeschmissen, da ich SLI Unterstützung und kein Crossfire benötige.

Das glaubst du doch wohl selber nicht mit den 50 Spielen, es sind keine 10.

Mit erscheinen von DX 11 wird sich das eh Grundlegend ändern, da dann Physikberechnungen darüber realisiert werden.

Und Aufrüst SLI ist eh Käse, entweder gleich oder gar nicht.

Dann kannst du auch noch Geld sparen wenn du den 770 nimmst ohne CF/SLI Unterstützung.

Und ich könnt jetzt auch Benchmarks rauskramen wo die 4890 vor der 285 liegt. Bringt aber nichts.

Zu der Hybrid Geschichte: NV hat es eingestellt da zu instabil, wurde auch Microsoft bemängelt und abgelehnt.

Das ganze hatte nie mehr als Beta Status. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auflösung reicht locker ne GTX 260, die GTX 275 is da unterfordert und wahrscheinlich limitiert dann der X3 bei der GTX 275. Aber wennste ein Board haben willst dann nimm das MSI.

ja mag sein, aber das war nciht meine Frage und was soll ich mit dem AMD Board wenn ich ne NVidia habe und bei Gelegenheit mir ne zweite zulegen will... SLI betreiben will.

Nun sagt nicht SLI bringt nichts, da kann ich das gegenteil beweisen.

Ich halte halt nichts von ATI, daher soll es die GeForce sein.

@Decyl
danke für die Antwort... :hail:

Niemand sagt das Sli nix bringt, es bringt nur nix auf Sli zu warten, entweder holt man sich nen Mutli GPU System oder lässt es, das ist genau wie mit Netzteilen..."Hm, ich kauf mir lieber nen 1000W corsair weil ich vllt irgendwann nen Multi GPU System mitm ultra übertaktetem Quad haben möchte" , vestehst du was ich dir sagn will?

Dann erwarte aber nicht das dir das noch jemand bestätigt.

Das ist ein Beratungsforum. Niemand empfiehlt dir das was du hören möchtest, solange es wie in deinem Fall auch noch unsinnig ist.

haben wir es jetzt `?
Hast du irgendwie ein Problem damit, das ich auf deine Tipps nicht eingehe?

Nochmals ... gefragt ist:
GeForce ... daher keine HD 4890
SLI ... daher kein AMD Board mit Crossfire
780a mir zu teuer... daher 750a

Genau und diese Beratung möchte ich ja auch... Das 750a von MSI oder von ASUS ?

haben wir es jetzt `?
Hast du irgendwie ein Problem damit, das ich auf deine Tipps nicht eingehe?

Nochmals ... gefragt ist:
GeForce ... daher keine HD 4890
SLI ... daher kein AMD Board mit Crossfire
780a mir zu teuer... daher 750a

Genau und diese Beratung möchte ich ja auch... Das 750a von MSI oder von ASUS ?

Wenn du SLI nutzen möchtest dann würde ich lieber zum 780a greifen die 15 € machen den braten nicht fett zum mal du dann auch 2 PCIe 16x hast anstatt nur 2 PCIe 8x.

Würde das MSI nehmen. Die Platinum Boards halten bei mir alle länger als Asus Boards. Der Lan Chip ist auf dem MSI auch besser.
Es gibt übrigens auch schon Software von Drittanbietern für Cuda / Videoumwandlung. Im übrigen sind die Nvidia Chipsätze für deine Belange eh etwas schneller -also gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh