750W Straight Power Gold vs 750W Dark Power Platinum

Izidor

Profi
Hallo wollte mal fragen was die Unterschiede sind bzw. ob ein Aufpreis gerechtfertigt wäre?

Das Straight Power 11 Gold kostet bei Mindfactory 115€ während das Dark Power 11 Platinum 160€ kostet.
Beide PSU's werden mit 750W angegeben. Beide haben einen Silent Wings 3 Lüfter. Das Straight Power 11 soll eine Effizienz von 93% haben während das Dark Power 11 Platinum nur 91 % hat. Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter...das teurere Produkt hat eine schlechtere Effizienz bei ähnlichem Datenblatt? Vielleicht steckt der Teufel im Detail und jemand kann mir da einen Tip geben?
Betrieben werden soll eine rtx 2080 oder 2080ti (noch nicht sicher) und ein ryzen 2700x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dark Power Pro 11 ist leiser als das Straight Power 11 und soll laut beQuiet bessere Komponenten verbaut haben - ist halt das High-End-Netzteil von be Quiet!. Ob's den Aufpreis wert ist? Kann ich dir nicht wirklich sagen, das musst du dann entscheiden. Das SP11 hat ja "nur" 80Plus Gold, das DPP 11 80Plus Platinum. Wenn du das Geld über hast, greif zum DPP11, ansonsten reicht das SP11 völlig aus. Der einzige Nachteil beim DPP11 ist, dass es nicht vollmodular ist - der ATX-Stecker ist nicht abnehmbar, wenn du also CableMod-Kabel anschliesseb willst, dann kannst du in dem Fall nur Verlängerungen nutzen. Habe bei meinem DPP11 den ATX-Strand aber selber bis ins Netzteil gesleevet, so geht das ganze auch - geht aber mit Garantieverlust einher.

Auch wenn mittlerweile vermutlich die Entscheidung getroffen wurde. aber Effizienz ist nicht gleich Effizienz!
Deine Genannten 93% bzw. 91% beziehen sich auf den Punkt bei einem festgelegten Wert.
Das 80Plus Gold bzw. Platinum beschreibt dahingegen den "Verlauf" der Effizienzkurve über die den prozentuallen "Load".
Hier mal ein Beispiel Seasonic Prime Verlauf

Das Dark Power Pro 11 ist leiser als das Straight Power 11 und soll laut beQuiet bessere Komponenten verbaut haben - ist halt das High-End-Netzteil von be Quiet!. Ob's den Aufpreis wert ist? Kann ich dir nicht wirklich sagen, das musst du dann entscheiden. Das SP11 hat ja "nur" 80Plus Gold, das DPP 11 80Plus Platinum. Wenn du das Geld über hast, greif zum DPP11, ansonsten reicht das SP11 völlig aus. Der einzige Nachteil beim DPP11 ist, dass es nicht vollmodular ist - der ATX-Stecker ist nicht abnehmbar, wenn du also CableMod-Kabel anschliesseb willst, dann kannst du in dem Fall nur Verlängerungen nutzen. Habe bei meinem DPP11 den ATX-Strand aber selber bis ins Netzteil gesleevet, so geht das ganze auch - geht aber mit Garantieverlust einher.

Sowas von Nein.
Auf den Lautheits faktor bezogen.

Selbst Laut der Be Quiet seite ist , das Straight Power 11 Leiser als das Dark Power Pro 11.

Screenshot_10.jpg

Nur im Maximalen Load, was man eigendlich nie wirklich hat ist das Dark power pro 11 etwas leiser , aber im Schnitt ist das Straight power 11 leiser.

Sowie die einzigen vorteile was das dark power pro 11 noch liefert im vergleich zum Straight power 11.

-Single zu Multirail Schalter bzw. kann man aus und ein Schalten
-Eine Entkopplung bzw Gummis am PSU Case
- Platinum effizenz

Dafür hat das Straight Power 11 nen
-Wireless design auf der Platine , was ne bessere Kühlung bietet.
-nen Besseres P/L verhältnis
-Gold effizenz reicht vollkommen aus.
-Vollmodulares Kabeldesign

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von Nein.
Auf den Lautheits faktor bezogen.

Selbst Laut der Be Quiet seite ist , das Straight Power 11 Leiser als das Dark Power Pro 11.

Anhang anzeigen 462263

Nur im Maximalen Load, was man eigendlich nie wirklich hat ist das Dark power pro 11 etwas leiser , aber im Schnitt ist das Straight power 11 leiser.

Sowie die einzigen vorteile was das dark power pro 11 noch liefert im vergleich zum Straight power 11.

-Single zu Multirail Schalter bzw. kann man aus und ein Schalten
-Eine Entkopplung bzw Gummis am PSU Case
- Platinum effizenz

Dafür hat das Straight Power 11 nen
-Wireless design auf der Platine , was ne bessere Kühlung bietet.
-nen Besseres P/L verhältnis
-Gold effizenz reicht vollkommen aus.
-Vollmodulares Kabeldesign

Ja danke, ich habe vor paar tagen auch die Daten bei Be Quiet ausgelesen gehabt und ich war mehr oder weniger "schockiert". Das Dark Pro 11 hat wirklich nicht wirklich mehr zu bieten...also Das Straight Power reicht mir auf jedenfall und für den Preis absolut Top.

Ja danke, ich habe vor paar tagen auch die Daten bei Be Quiet ausgelesen gehabt und ich war mehr oder weniger "schockiert". Das Dark Pro 11 hat wirklich nicht wirklich mehr zu bieten...also Das Straight Power reicht mir auf jedenfall und für den Preis absolut Top.

Kein Problem.

Das einzige womit du noch leben musst beim Straight power 11, was ich aber nicht weiter schlimm finde.Habs auch, als 750 watt version in meinen 2ten pc.

Wenn du den PC zumindestens ausschaltet , machts 1x nen Klick geräusch ist üblich.

Aber im Betrieb , kommt da nichts.

hab das 650w SP. totenstill. alles andere ist lauter. hdd, lüfter, gpu oder die aio pump. das nt hörst du nicht

Naja, Straight Power 11 ist seit einem Jahr auf dem Markt, das Dark Power Pro wurde 2015 vorgestellt, also schon 4 Jahre auf dem Markt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh