[Kaufberatung] 750Watt Netzteil ausreichend für RTX 3080 + Komponenten?

Trinitus

Urgestein
Hallo zusammen,

mein Kollege möchte gerne seinen Rechner erneuern und besitzt momentan ein 500Watt Netzteil, ich weiß nicht welche Marke aber wohl 80 Plus zertifiziert.

Seine Zielkomponenten sind:
i7 10700K / i9 11900K
32GB RAM
RTX 3080
2-4 SSDs (2x m2 und 2x sata)
CPU-Kühler oder AiO

Ich bin einfach mal der Empfehlung von Nvidia gefolgt und würde ihm ein 750 Watt Netzteil empfehlen.

Z.b. folgendes aus der oben angepinnten Liste.

Was meint ihr dazu, sollte das passen? oder gibt es vielleicht sogar noch "bessere" 750W Netzteile in der Preisregion um die 100€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT kann so für das Vorhaben genommen werden.

Persönlich würde ich aber eines von zb. Seasonic oder Corsair bevorzugen.

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte jetzt das "auf den ersten Blick" günstigste gold rausgesucht. Dann schaue ich mir aber noch die von seasonic und Corsair an.

Ich hätte bei den aktuellen AMD/NVidia Karten eher eines mit einer 12V Einzelschiene genommen.
Ansonsten passt das aber.
Seasonic Focus PX (GX) 750 oder Corsair RM750 haben z.B. auch 10 Jahre Garantie.

Ich hätte bei den aktuellen AMD/NVidia Karten eher eines mit einer 12V Einzelschiene genommen.
Ansonsten passt das aber.
Seasonic Focus PX (GX) 750 oder Corsair RM750 haben z.B. auch 10 Jahre Garantie.
Worauf muss ich da beim Datenblatt gucken oder eher so gesagt, welche NTs haben einen Einzelschiene und welche nicht?

Bei Geizhals oder auch den Herstellerseiten steht (meist) drin, mit wieviel Ampere 12V belastbar ist.
Ist das z.B. 1x62A dann ist das eine Einzelschiene.
Bei dem obigen beQuiet steht: 20A, 20A, 24A, 24A,
also vier Schienen.

Super vielen Dank für diese Info, ich nehme einfach an eine 62A Einzelschiene ist belastbarer als vier parallele? Schienen.

Dann würde ich doch in RIchtung Seasonic und Corsair empfehlen. Danke.

Die aktuellen Grafikkarten erzeugen teils hohe Lastspitzen, dazu haben sie grundsätzlich eine höhere Leistungsaufnahme.
Beides zusammen kann in Verbindung mit mehreren 12V Schienen nachteilig sein, gerade wenn das NT eine geringere Belastbarkeit pro Schiene,
eine ungünstige Verteilung derselben oder eine strikt ansprechende Überlastsicherung hat.
Daher bietet sich die Einzelschiene hier an.

Edit:
Beim Seasonic lässt sich auch der Hybridmodus ausschalten, d.h. der Lüfter läuft dann immer.
Platinum Effizienz gibt es auch für ein paar Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände diesen semi passiv modus vom seasonic recht interessant, warum sollte man diesen ausschalten?
Platinum kostet dann ca. 20€ mehr, lohnt sich das und wenn ja, wie könnte sich das bemerkbar machen? Gerade bei den Spannungsspitzen?

Es ist meist so, je höher die Effizienz, desto niedriger kann der Lüfter drehen, im Leerlauf wie unter Last.
Den Semipassivmodus halte ich für verzichtbar, weil in einem Spielerechner eh einige Lüfter sind und ein leiser
NT Lüfter fällt da nicht ins Gewicht. Bei Lüfterstillstand und viel Leerlauf gelangt mehr oder weniger Staub in das NT, was nicht ideal ist.
Bei Dauerbetrieb sinkt die Defektanfälligkeit. Es ist dauerhaft kühler und man läuft nicht Gefahr, dass mglw. mal die Elektronik spinnt und
der Lüfter nicht anläuft, obwohl er es unter Last sollte.
Ich habe es den Hybridmodus bei meinem Gerät auch dauerhaft abgeschaltet. Hören kann ich es nicht, weder im Leerlauf noch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir, ich glaube hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten :-)

Ich würde mich gerne hier einhängen, du hast ein Corsair NT empfohlen, man liest5 immer wieder, dass diese nicht so der bringen sind (denke das sind die Chargen) Was halltet ihr von Enermax NT?

Fehlerhafte Chargen kannst du überall haben. Ein solches von Corsair hatte ich auch, was getauscht wurde. Bis zum Schluss lief das Tauschgerät ganz hervorragend.
Die Hersteller haben diverse Modelle im Programm. Manche sind sind sehr gut, andere durchschnittlich. So richtige Ausreißer nach unten kommen nur sehr selten vor,
Enermax hat auch sehr gute Modelle, wie das Maxtytan. Bei dem gefallen mir pers. die Kabel bzw. deren Farbe nicht so sehr. Auch kann der Hybridmodus nicht abgeschaltet werden.
Der Lüfter setzt sehr spät ein, dreht dann aber etwas schneller als bei vergleichbaren Modellen. Aber das sind teils persönliche Präferenzen.

Ich würde mich gerne hier einhängen, du hast ein Corsair NT empfohlen, man liest5 immer wieder, dass diese nicht so der bringen sind (denke das sind die Chargen) Was halltet ihr von Enermax NT?
was heißt nicht so der bringer?
eine marke generell zu empfehlen oder nicht zu empfehlen macht keinen sinn.
es gibt gute serien, weniger gute und nicht so empfehlenswerte und das im grunde bei allen herstellern.

man muss also über konkrete modelle sprechen wenn man so eine beurteilung machen möchte.
das gilt auch für enenermax, die haben gute netzteile (wie die maxtytan) und weniger gute netzteile

Vielleicht war "nicht so der Bringer" die falsche Wortwahl. Man liest eben viel von bequit NT Seasonic hatte ich schon eins und war wirklich zufrieden.
Mich interessiert folgendes NT

Enermax Revolution D.F. 750W​

Weil?

@Trinitus ich würde dir zu einem Multirail raten. Hatte das von dir genannte NT im Einsatz mit einem 9900K und einer 3090. Es lief anstandslos, allerdings ist mit einem 750W nicht mehr viel Spielraum verfügbar. Das läuft bei einer 3080+ und einer entsprechender CPU nah an der Grenze.

Weil jede Schiene, sofern sie nicht nur virtuell existiert, eine Belastbarkeits- und Überlastbarkeitsgrenze hat. Gerade bei den aktuellen Grafikkarten kann das hinderlich werden, wenn kurzzeitig Spitzenausschläge nach oben kommen, die die Abschaltung auslösen. Liegen noch andere Bauteile mit auf dieser Schiene, dann kumuliert sich die Problematik.
Es ist einfacher hier eine Einzelschiene zu haben, falls dann das NT aussteigt, ist das NT an sich an der Leistungsgrenze angekommen.

Der Spielealltag ist sicherlich auch relevanter, als eine künstliche Last mit Prime und/oder Furmark. Der Verbrauch ist da eher niediger. Zumindest ich richte mich bei der NT Größe danach aus.
Aktuelle laufen bei mir drei 250W Karten auf AMD TR an 850W. Ich kann sicherlich solche Last herbeiführen, dass das NT abschaltet. In der Praxis tritt dass jedoch kaum auf (2x um genau zu sein)
(Meines gehört zu der Version, die bei Lastspitzen schneller abschaltet und eigentlich wollte ich schon längst auf 2x 1080ti gewechselt haben, was bedingt durch die Marktlage, erst mal verschoben wurde)

Weil jede Schiene, sofern sie nicht nur virtuell existiert, eine Belastbarkeits- und Überlastbarkeitsgrenze hat. Gerade bei den aktuellen Grafikkarten kann das hinderlich werden, wenn kurzzeitig Spitzenausschläge nach oben kommen, die die Abschaltung auslösen. Liegen noch andere Bauteile mit auf dieser Schiene, dann kumuliert sich die Problematik.
Unsinn. In den Threads der 3080/90 schalten die Singlerail genau so ab.
Das genannte BQ Netzteil kann über die Schiene 3+4 bis zu 48A bereitstellen (https://www.bequiet.com/en/powersupply/1254). Das sind 576W. Welche 3080 erreicht diese denn bitte?
Und nein, Spannungsspitzen stellen kein Problem dar. Die werden von modernen Netzteilen berücksichtigt:

Deine Hardware darf also mehr als die besagten 576W über die beiden Schienen ziehen, allerdings nur eine kurze Zeit. Sollte das Netzteil dennoch abschalten, kann man auch ein 850W oder 1000W NT nutzen. Deswegen auf ein Sicherheitsfeature zu verzichten finde ich ziemlich kritisch und sowas zu empfehlen noch kritischer.
Wer natürlich fast alles an eine Schiene hängt, wird Probleme bekommen, aber das ist doch auch genau der Sinn der Sache?

Der Spielealltag ist sicherlich auch relevanter, als eine künstliche Last mit Prime und/oder Furmark. Der Verbrauch ist da eher niediger. Zumindest ich richte mich bei der NT Größe danach aus.
Aktuelle laufen bei mir drei 250W Karten auf AMD TR an 850W. Ich kann sicherlich solche Last herbeiführen, dass das NT abschaltet. In der Praxis tritt dass jedoch kaum auf (2x um genau zu sein)
(Meines gehört zu der Version, die bei Lastspitzen schneller abschaltet und eigentlich wollte ich schon längst auf 2x 1080ti gewechselt haben, was bedingt durch die Marktlage, erst mal verschoben wurde)
Auch Prime95+Furmark haben das 750W Be Quiet NT nicht zum abschalten gebracht und das mit einer 3090 mit OC, einem 9900K, 2 HDDs, 2SSDs und etlichen Case-Lüftern.
Ich persönlich kaufe nie wieder ein Singlerail NT und finde es auch ziemlich schade, dass es aktuell nur Be Quiet und Corsair gibt, die auf Multirail setzen. Bei Corsair sind es auch nur die Topmodelle. Die günstigeren sind fast alle Singlerail.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du dir kaufen was du für richtig hälst, ich gebe hier weiter, was ich aus 35+ Jahren Heimrechner Erfahrung in die Waagschale werfen kann.

Die Lastspitzen gepaart mit dem Allzeithoch an Stromverbrauch der aktuellen Karten sind schon ein Problem bei jedem NT, egal wieviele Schienen es hat.
Wenn ich aber mehrere davon habe, die niedrig absichert sind, dann laufe ich zwangsläufig in Gefahr eine Überlast an einer Schiene zu erzeugen.
Das ist ja gerade bei älteren Modellen bzw. solchen der Leistungsmitte der Fall. NT werden auch eher länger genutzt und nicht jeder möchte sofort ein neues kaufen.
Je größer die Belastbarkeit der Schiene, desto geringer die Gefahr von Überlast.
Auf wieviele und welche Schienen die (GPU) Last verteilt wird steht bei beQuiet im Handbuch.
2x 24A sind eigentlich eine ausreichende Kombo für eine 3080 (bezogen auf das BQ SP750)
Mit Lastspitzen sollte jedes modernerne NT umgehen können.
Wenn allerdings die Schutzschaltung konservativ ausgelegt ist und ein rapider Lastanstieg erfolgt und diese damit auslöst, obwohl die Schiene selber nicht mal am Limit angekommen ist,
dann wäre das ein Szenario, wo eine (unnötige) Abschaltung erfolgt. Jede NT Serie kann anders sein, Jeder Hersteller handhabt das auch anders. Änderungen in der laufenden Serie eingeschlossen.
Mein altes Corsair HXi kam mit Lastspitzen besser zurecht als mein aktuelles Prime TX, obwohl das moderner ist. Inzwischen ist das bei Seasonic in der neusten Version auch angegangen worden.
(bei mir lagen etwa 550W an, als das NT zuletzt mal ausstieg, also weit entfernt von Überlast. Ich habe das mehrfach nachgetestet)
Beim NT mit Einzelschiene. Kommt Übertaktung noch hinzu, verschärft sich die Lage nochmals.
Ich habe dann lieber ein NT mit Einzelschiene als mehrere.
Es gibt einfach Modelle, die mit der Thematik besser oder schlechter umgehen können, egal wieviele Schienen. Und erstere würde ich kaufen.
Inzwischen gibt es ja hinreichend Praxiserfahrung auf die man sich stützen kann.
Negative Erfahrungen habe ich keine mit großer Einzelschiene. Nie flog eine Sicherung, nie ging eine Komponente defekt.
NT zuletzt: HX520, HX620 (virtuelle Schienen, Seasonic Technik), HX1000 (2x41,5A Schienen, CWT Technik), Corsair HX850i, Seasonic TX 850 (beide Einzelschiene)
Ausreißer war nur ein Raptoxx davor.

Prime wie Furmark erzeugen hohe statische Belastungen, ohne sehr große Schwankungen. Sie bilden das Last Senario nicht vollständig ab, wo den Leuten häufig der Rechner aussteigt.

Die Lastspitzen gepaart mit dem Allzeithoch an Stromverbrauch der aktuellen Karten sind schon ein Problem bei jedem NT, egal wieviele Schienen es hat.
Wenn ich aber mehrere davon habe, die niedrig absichert sind, dann laufe ich zwangsläufig in Gefahr eine Überlast an einer Schiene zu erzeugen.
Wenn das der Fall ist, dann hilft auch kein Singlerail wirklich. Die paar Watt, die du dadurch mehr gewinnst sind es nicht Wert, auf Sicherheitsfeatures zu verzichten.

Das ist ja gerade bei älteren Modellen bzw. solchen der Leistungsmitte der Fall. NT werden auch eher länger genutzt und nicht jeder möchte sofort ein neues kaufen.
Es geht aber gerade um den Kauf eines neuen Netzteiles. Das Argument ist also keines.

Auf wieviele und welche Schienen die (GPU) Last verteilt wird steht bei beQuiet im Handbuch.
2x 24A sind eigentlich eine ausreichende Kombo für eine 3080 (bezogen auf das BQ SP750)
Mit Lastspitzen sollte jedes modernerne NT umgehen können.
Korrekt.

Wenn allerdings die Schutzschaltung konservativ ausgelegt ist und ein rapider Lastanstieg erfolgt und diese damit auslöst, obwohl die Schiene selber nicht mal am Limit angekommen ist,
dann wäre das ein Szenario, wo eine (unnötige) Abschaltung erfolgt. Jede NT Serie kann anders sein, Jeder Hersteller handhabt das auch anders. Änderungen in der laufenden Serie eingeschlossen.
Wenn es denn so wäre, was es nicht ist und trotzdem empfiehlst du ein Singlerail, obwohl es dem TE 0 Vorteile bietet, sondern eher einen Nachteil.

Mein altes Corsair HXi kam mit Lastspitzen besser zurecht als mein aktuelles Prime TX, obwohl das moderner ist. Inzwischen ist das bei Seasonic in der neusten Version auch angegangen worden.
(bei mir lagen etwa 550W an, als das NT zuletzt mal ausstieg, also weit entfernt von Überlast. Ich habe das mehrfach nachgetestet)
Beim NT mit Einzelschiene. Kommt Übertaktung noch hinzu, verschärft sich die Lage nochmals.
Ich habe dann lieber ein NT mit Einzelschiene als mehrere.
Es gibt einfach Modelle, die mit der Thematik besser oder schlechter umgehen können, egal wieviele Schienen. Und erstere würde ich kaufen.
Inzwischen gibt es ja hinreichend Praxiserfahrung auf die man sich stützen kann.
Negative Erfahrungen habe ich keine mit großer Einzelschiene. Nie flog eine Sicherung, nie ging eine Komponente defekt.
NT zuletzt: HX520, HX620 (virtuelle Schienen, Seasonic Technik), HX1000 (2x41,5A Schienen, CWT Technik), Corsair HX850i, Seasonic TX 850 (beide Einzelschiene)
Ausreißer war nur ein Raptoxx davor.
Die HX(i) Reihe sind Multi und Singlerail NTs. Sie können also beides und laufen standardmäßig im MR Mode. Ich nehme mal an, dass du das nicht geändert hast, denn beim HXi geht das nur per Software und da du selbst sagst, dass die Netzteile ohne Probleme liefen, hattest du also weder mit SR, noch mit MR Probleme. Trotzdem empfiehlst du SR. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Prime wie Furmark erzeugen hohe statische Belastungen, ohne sehr große Schwankungen. Sie bilden das Last Senario nicht vollständig ab, wo den Leuten häufig der Rechner aussteigt.
Ich habe dir ein Video hierzu gepostet. Igor hat die Netzteile getestet und selbst ein 650W BQ lief ohne Abschlatung und das mit einer 3090. Erst mit OC wurde dann die OCP getriggert.

Multirail funktioniert genau so gut und macht auch keine Probleme. Hört auf so einen Unsinn zu verbreiten. Singlerail ist in 99,9% der Fälle in Ordnung, allerdings hat man mit MR eine bessere OCP, die im worst Case Hardwarekomponenten retten kann und wenn 750W abschalten, nimmt man eben 850W. Wo ist das Problem?

Moin, OK Dank euch habe ich verstanden, dass es Diskussionen zwischen Single und Multie Rail gibt.

Dazu vielleicht Mal einen Anwendungsfall. Ich war letzte Woche bei einem Kollegen der eine ähnliche Konfiguration hast, also auch eine 3080 mit einem 700 Watt NT bin bq glaube ein Pure Power. Jetzt hatte er nur ein pcie Kabel ins NT gesteckt und betreibt damit seine rtx 3080. Da wäre doch ein Single Rail besser geeignet, da es ja auf jeden Fall die Power liefert. Das multi Rail könnte in dieser Konfiguration Probleme bekommen meines Erachtens. Sehe ich das richtig?

Ich werde mich aber generell noch Mal einlesen in Sachen Single und Multi Rail.

Bei einem Multi-Rail Netzteil ist es sehr wichtig, dass man so eine starke Karte richtig verkabelt.
Dazu unbedingt in der Dokumentation des Herstellers schauen wie das vorgesehen ist.

Er kann eine 3080 nicht mit einem Kabel betreiben da er 3x PCIe braucht. Also er muss zwangsweise zwei Kabel am Netzteil verwenden.

Moin, OK Dank euch habe ich verstanden, dass es Diskussionen zwischen Single und Multie Rail gibt.

Dazu vielleicht Mal einen Anwendungsfall. Ich war letzte Woche bei einem Kollegen der eine ähnliche Konfiguration hast, also auch eine 3080 mit einem 700 Watt NT bin bq glaube ein Pure Power. Jetzt hatte er nur ein pcie Kabel ins NT gesteckt und betreibt damit seine rtx 3080. Da wäre doch ein Single Rail besser geeignet, da es ja auf jeden Fall die Power liefert. Das multi Rail könnte in dieser Konfiguration Probleme bekommen meines Erachtens. Sehe ich das richtig?

Ich werde mich aber generell noch Mal einlesen in Sachen Single und Multi Rail.
Wie schon @thom_cat erwähnt hat, kam das auch hier im Forum häufiger vor, dass die Karte komplett an einem PCIe Strang verkabelt wurde, womit man die Last nicht auf mehrere Schienen verteilt, sondern nur auf eine.

Ich sehe im Wattbereich unter 1000W kein Problem eine Einzelschiene zu betreiben. Mehrere Schienen sind für mich ein Kaufargument, für die Kunden, die auf so etwas Wert legen, nicht aber einen Sicherheitsaspekt, mit dem der Netzteilkauf steht oder fällt. Gerade seit die neuen Karten auf dem Markt sind gab es vereinzelt, aber dennoch registrierbar, Probleme bei diesen in Verbindung mit Mehrschienen-NT; auch hier im Forum, auch bei aktuellen Modellen und neu gekauft. Natürlich kamen andere Nutzer problemlos mit einer solchen Kombo und/oder auch geringerer NT-Wattzahl zurecht. Das kommt sicherlich, wie immer, auf den Einzelfall an. Ich orientiere mich aber lieber an hunderten Beiträgen aus Foren, als an einem einzelnen Testszenario (gegen Igor habe ich rein gar nichts).

Selbstverständlich ist das be Quiet SP sehr gut, ist mit das leiseste aktiv gekühlte NT und hat einen guten Service im Fall der Fälle.
Mir pers. ist z.B. die Garantiezeit von 5J. zu gering gepaart mit dem Umstand, dass wenn ich das NT zu Geld machen möchte, die Garantie ggü. dem Zweitkäufer erlischt.
(Ich nutze NT meist 7 Jahre und verkaufe sie anschließend, sofern sie nicht anderweitig Verwendung finden).

Du kannst genauso bei anderen Herstellern Chargen erwischen mit klackerndem Lüfter oder fiependen Spulen. Alles ärgerlich. Im Grunde muss man sich bei zig Geräten durch zig Tests lesen und dann entscheiden.
Meist bindet man sich länger an ein NT als an andere Komponenten. Den Bildschirm und die Lautsprecher mal ausgenommen.

Er kann eine 3080 nicht mit einem Kabel betreiben da er 3x PCIe braucht. Also er muss zwangsweise zwei Kabel am Netzteil verwenden.

Diese Aussage und damit das daraus gezogene Fazit sind falsch. Die RTX 3080 kann je nach Modell 2x 8-Pin PCIe oder 3 x 8-Pin PCIe als Anschluss für die Stromversorgung verbaut haben.

Oder hatte der TE schon eine bestimmte Karte genannt?

Moin, das erste genannte Setup existiert noch nicht. Das zweite Setup wird mit einer RTX 3080 FE betrieben. Jetzt natürlich aufgeteilt auf zwei Schienen :-) danke dafür.

Diese Aussage und damit das daraus gezogene Fazit sind falsch. Die RTX 3080 kann je nach Modell 2x 8-Pin PCIe oder 3 x 8-Pin PCIe als Anschluss für die Stromversorgung verbaut haben.

Oder hatte der TE schon eine bestimmte Karte genannt?
Hast recht. Mein Fehler.
War mir sicher das die bis auf Exoten 3x8 Pin hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Schienen sind schon ein Sicherheitsmerkmal. Allerdings sehe ich das bei kleinen und mittleren NT Größen nicht als Notwendigkeit an,
die ganz unbedingt vorhanden sein muss. Wer darauf ganz großen Wert legt, der bekommt ja solche Netzteile. Die Schutzschaltungen in NT aber auch anderen Komponenten
sind inzwischen generell vorhanden und so gut funktionierend, dass kaum Probleme in der Praxis auftauchen.
Sicherlich gibt es auch heute noch Fälle, wo das NT andere Komponenten zerstört hat (sofern das ganz klar eingegrenzt werden konnte), aber die sind doch sehr selten.
Die Fallzahlen waren in der Vergangenheit höher als hier und heute. Mir sind selber zwei NT regelrecht explodiert. Der Rest-PC blieb aber immer heil. Das ist jedoch schon mind. 15 Jahre her.
In meinem ganzen Bekanntenumkreis ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das NT überhaupt die Grafikkarte zerstört hat.
Ich finde es richtig , dass man beides kaufen kann und auch solche, wo man es umschalten kann. (ich hatte beides am HXi getestet. Da der Alt-PC zuerst komplett stromoptimiert lief,
war der Verbrauch nie extrem groß, auch die Lastspitzen betreffend).
Größer dimensionierte Schienen machen sicher auch weniger Probleme, als kleinere.
Bei z.B. einem 600W NT mit 50A auf 12Volt sehe ich eine Einzelschiene als praktikablere Lösung an,
da sich sonst die 50A auf 2-3 Schienen aufteilen und mich als NT Hersteller festlegen muss, wie stark die sind und wann die Überlast pro Schiene greifen soll.
Bei so starken Grafikkarten wäre aber eine Schiene a 38-40A durchaus sinnvoll, nur dann macht das kaum noch einen Unterschied, ob ich bei 50A eine Einzelschiene oder mehrere verbaue.
Beim DDP12 1,2KW ist die Dimensionierung exakt so und dass macht dann auch wirklich Sinn.
Ich glaube aber auch, dass viele nicht mit so einer starken Zunahme der TDP der aktuellen Karten gerechnet haben.
Ende offen, gut möglich, dass die kommende Generation nochmals den Verbrauch toppt.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh