owned139
Experte
- Prozessor
- i9 12900K
- Mainboard
- ROG MAXIMUS Z690 HERO
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair Vengeance 5200 DDR5
- Grafikprozessor
- ASUS TUF 4090 OC
- SSD
- Samsung 850 Evo 500GB, Samsung 860 Evo 1TB, WD SN850 2TB
- Gehäuse
- Phanteks P500A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
- Keyboard
- Roccat Ryos MK FX
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 Mbit
750W+ sind aber weder klein, noch mittel.Allerdings sehe ich das bei kleinen und mittleren NT Größen nicht als Notwendigkeit an,
300W sind klein und 400-600W sehe ich als mittel an.
Vor Ampere hatten die wenigstens User ein 750W+ Netzteil. Die meisten waren um die 500W rum.
Niemand sagt, dass es muss ist, aber davon abzuraten, weil einige zu unfähig sind ihre Hardware richtig zu verkabeln, ist definitiv nicht der richtige Weg.die ganz unbedingt vorhanden sein muss. Wer darauf ganz großen Wert legt, der bekommt ja solche Netzteile. Die Schutzschaltungen in NT aber auch anderen Komponenten sind inzwischen generell vorhanden und so gut funktionierend, dass kaum Probleme in der Praxis auftauchen.
Einen Airbag werden die meisten von uns wahrscheinlich auch nie in ihrem Leben brauchen, aber trotzdem ist es gut, dass er für den Fall der Fälle da ist.
Mir auch nicht und ich hatte früher nur günstige Singlerail NTs, aber wieso darauf verzichten, wenn es Multirail gibt? Nur, weil ich etwas recherchieren und nachdenken muss?In meinem ganzen Bekanntenumkreis ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das NT überhaupt die Grafikkarte zerstört hat.
Bei 600W kann man sich streiten, aber 750W und aufwärts würde ich es schon mitnehmen, zumal eine 3080 sehr wahrscheinlich auch mit 600W Singlerail NT Probleme machen wird, außer du hast einen i3 o.ä.Größer dimensionierte Schienen machen sicher auch weniger Probleme, als kleinere.
Bei z.B. einem 600W NT mit 50A auf 12Volt sehe ich eine Einzelschiene als praktikablere Lösung an,
da sich sonst die 50A auf 2-3 Schienen aufteilen und mich als NT Hersteller festlegen muss, wie stark die sind und wann die Überlast pro Schiene greifen soll.
50A sind 600W. Welche Karte zieht 600W? Und damit sind nicht die Lastspitzen gemeint, zumal hier die rede von einer 3080 ist und nicht von einer 3090 mit 1000W BIOS, aber selbst dann würde der Verbrauch bei ~500W liegen. Kannste im 3090 Sammler nachlesen.
50A auf 2 Schienen wären 25A pro Schiene (den PCIE-Slot mal aussenvor). Hier würde ich also definitiv ein 1000W NT empfehlen, weil garantiert selbst das 750W Singlerail abschaltet, wenn noch eine entsprechende CPU verbaut ist.
Das 1000W Be Quiet SP bietet 30A pro Schiene (https://www.bequiet.com/en/powersupply/1256), also 60A bzw. 720W zusammen und ~70W kommen eh über den PCIE-Slot. Je nach Verkabelung also fast 800W. Wie du siehst ist das also kein Problem.
Keine Grafikkarte zieht 40A bzw. 480W über einen PCIE Anschluss. Selbst die 500W+ BIOS Karten nicht. Die ziehen über die 2-3 Anschlüsse + PCIE-Slot zusammen diese 500W. Du kannst also selbst bei diesem Monstern die 500W über 3 Schienen aufteilen. Das sind knapp 14A pro Schiene und die bieten selbst die kleinen BQ Multirail Netzteile.Bei so starken Grafikkarten wäre aber eine Schiene a 38-40A durchaus sinnvoll, nur dann macht das kaum noch einen Unterschied, ob ich bei 50A eine Einzelschiene oder mehrere verbaue.
Singlerail ist ein Thema bei extrem OC Richtung LN2 (Der8auer etc.), weil man da schnell mal die Schienen überlastet, aber das ist hier nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet: