"Ja klar kann man Zeitung lesen - aber wer macht das schon?"
Guck dir doch die heutige Gesellschaft an wieviele Leute noch (Bücher und Zeitungen) lesen. Ich finde es ja schon erschreckend wenn ich in der Uni(!) sitze und neben mir Leute sitzen als ob 2. Klässler lesen würden.
Und nein, die haben keine Lese- und Rechtschreibschwäche (irgendwie die neue Ausrede für alles - auch wenn meine Rechtschreibung bestimmt nicht die Allerbeste ist).
Ich sage man sollte soviele Medien wie möglich nutzen um sich seine Meinung zu bilden, dazu gehört auch das Medium Fernsehen. Wenn die Leute schon keine Zeitung mehr lesen bin ich jedenfalls froh wenn sie mal die Tagesschau angucken damit sie jedenfalls ein minimum dessen mitkriegen was so los ist.
Zu deinen aufgeführten Zeitungen kann man auch nur sagen das der Spiegel z.B. auch (wieder mal) enorm nachgelassen hat, bewegt sich in etwa auf dem Niveau des Focus. (von der Internetpräsenz ganz zu schweigen)
Hinter diesen Zeitungen stehen eindeutige wirtschaftliche Interessen, welche natürlich auch politische Sachen entsprechend lenken können.
"Die Welt" -> Axel Springer, nein danke, wohl einer der schlimmsten Verlage in Deutschland.
Auch wird in Zeitungen vieles nicht gebracht. In welcher Zeitung ging es denn z.B. um
YouTube - Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark
diesen Vorfall? Da muss ein niederländischer(!) Reporter sowas fragen, die deutschen Journalisten, egal ob Rundfunk oder Print, kriegen bei sowas ihr Maul nicht auf.
Es wird auch danach einfach totgeschwiegen. Aber war wohl zu unwichtig um sowas der Öffentlichkeit mitzuteilen, besser gesagt noch mal in Erinnerung zu rufen. Was ist denn z.B. mit unserem Herrn Kohl und seiner Schwarzgeldkassen - er schweigt bis heute dazu und keiner, wirklich keiner will ihm ans Bein pinkeln, "er hat die Wende ermöglicht" <- Blödsinn, dabei wird auch verschwiegen wie unter der Fuchtel vom Herrn Kohl der Osten fürn Appel und nen Ei "verramscht" wurde.
Allgemein hat der Journalismus, nicht nur der Deutsche, enorm nachgelassen, es werden nur noch von den Nachrichtenagenturen wie dpa usw die Nachrichten vom Ticker direkt kopiert, als Sahnehäubchen werden die Sätze noch umgestellt - oft genug wird dann dummerweise der Zusammenhang auseinander gerissen o.ä. oder es sind solche Fehler drin... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Also Zeitungen sind auch nicht das Non-Plus-Ultra und berichten auch gerne wohlwollend wenn die bezahlte Werbeauflage von Firma / Person XY hoch genug ist.
Was mich aber sowohl an ÖR als auch an eigentlich allen derzeit massiv stört: Wieso wird für eine Firma wie Apple Werbung gemacht? Diese "Berichterstattung" ist nichts anderes. Es ist erschreckend wie "Journalisten" darauf anspringen.